- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Porosimeter selbstgebaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Porosimeter selbstgebaut

    Hi Flyers und Bastler!

    Wer hat eine Idee wie mann einfach selbst ein Meßgerät zum messen der Luftdurchlässigkeit bauen kann?

    Einmal geeicht am eigenen neuen, gebrauchten, uralten Schirm oder Windsack könnte man damit doch selbst umrechnen auf andere Geräte.

    Aja, klein und leicht und gut zu transportieren soll es auch noch sein.

    Klaus

    #2
    Am einfachsten ist das Tuch vor den Mund zu
    drücken und im Mundraum mit der Zunge einen Unterdruck zu erzeugen.
    So kann man schnell zu einer ungefähren Aussage kommen, ob
    das Tuch noch gut ist oder nicht.

    Neue Tücher sind fast so dicht wie eine Plastiktüte,
    die etwas älteren lassen an winzigen Stellen langsam die
    Luft durch, das kann man sehr gut mit der Zunge spüren.
    Je schlechter das Tuch umso krasser ist es.

    Flo
    Zuletzt geändert von Batman; 20.01.2004, 09:59.

    Kommentar


      #3
      Hi,

      meine Low budget Variante würde sich an den alten Alkoholtestpusteröhrchen orientieren: Irgendeine Luftpumpe saugt nicht, sondern pustet Luft durch das Tuch (ist ja vom Prinzip her das gleiche) und auf der anderen Seite des Tuches befestigst Du einen Dichtring mit einer Tüte dran. Diese Tüte pustest Du dann durch den Stoff auf.
      Vorteil: immer gleiches Volumen, Endpunkt leicht zu bestimmen, geht bestimmt mit ein wenig Bastelarbeit für vergleichende Messungen.

      Viele Grüße
      Steffen

      P.S. Selbst wenns hinterher noch so ungenau ist, der Weg ist das Ziel

      Kommentar


        #4
        hi,

        Warum nicht, wie die "richtigen" Vorbilder die Schwerkraft nutzen?
        Man könnte dann sogar die "richtigen" Werte für Gewicht, Durchsatzvolumen, und Durchmesser der zu prüfenden Stelle übernehmen.
        Das hätte den Vorteil, daß man keinen eigenen Index für die Eigenkonstruktion ermittelm müsste, der wahrscheinlich nur für einen bestimmten Luftdurchlässigkeitswert gültig wäre.

        Also ich stelle mir die Umsetzung nicht besonders schwierig vor.

        grüße pipo
        Angehängte Dateien
        NOVA

        Kommentar


          #5
          Pipo hat recht, die Nutzung der Gewichtskraft hat seine Vorzüge: In Verbindung mit einem Faltenbalg sorgt sie für einen gleichbleibend starken Unterdruck, der Faltenbalg liefert ein definiertes Volumen. Das größte Problem dürfte in der Beschaffung des Faltenbalgs liegen. Er muss eine geeignete Größe haben und muss ziemlich weich sein, damit er kaum Rückstellkräfte entwickelt (sonst ist das Vakuum nicht genügend konstant und die Werte wären mit denen anderer Geräte nicht vergleichbar).
          Vielleicht könnte man einen solchen Balg aber auch selbst herstellen, ich denke da an einen Schlauch aus dünner Plastikfolie (Plastiktüte) mit eingesetzten Stützringen, z. B. aus Peddigrohr. Plastikfolie ist halt ein bisschen schlecht zu kleben. Vielleicht gibt es dünnes Kunstleder, das luftdicht ist? Das könnte auch gehen. Falls eine Naht nötig wäre, könnte man die ja nachträglich mit Klebstoff o.ä. abdichten. Reicht das an Ideen für den Anfang?

          Gruß,
          Bastel-Bernd

          Kommentar


            #6
            wenn ich mich richtig erinnere...

            hat mir da auf der FreeFlight 2002 der Besitzer vom ehmaligen Airbase (disquom) ein selbstgebautes gezeigt, das wollte er auch verkaufen, hoffendlich verwechsle ich das jetzt nicht:]
            Also wenn Euch das interessiert, dann mailt ihm doch mal, er ist auch immer auf der FF mit seinem Funkshop.
            Ich glaube, es sah so ähnlich aus, wie auf dem Bild von pipo.

            happy landing wünscht Jens

            Gleitschirm- & Drachenfliegerverein Ostrau e.V., Zschochau, Gleitschirm Zschochau, Gleitschirmfliegen Ostrau, Gleitschirm Ostrau, Modellflugsport Ostrau, Kirschberg Döbeln, Windenschlepp, Windenschlepp Ostrau, Modellflug, Ostrau, Volleyball, Volleyball Ostrau, Beachvolleyball
            Zuletzt geändert von Jens; 20.01.2004, 21:27.

            Kommentar


              #7
              Faltenbalg

              Faltenbälge gibt es bei den (Oldtimer)-Motorradleuten. Meine BMW und die DKW haben Faltenbälge um die Gabel.
              Bei Norton haben die einen recht großen Durchmesser. Die Festigkeit ist allerding sehr unterschiedlich. Dann werden die Dinger noch an den Antriebswellen vom PKW verwendet, dort aber meist deutlich kürzer als die Motorraddinger.
              Ich war gerade in der Garage bei der BMW R 100. Gabel Faltenbalg Innendurchmesser 60mm, Länge in Ruhelage etwa 180mm. Recht weich. Gibts noch bei BMW.
              Frohes Basteln !!!

              Kommentar


                #8
                Porosimeter Bauvorschlag

                Ein Faltenbalg nehmen, ein 60mm Marmeladenglas unten reinstecken und mit einer Schlauchschelle luftdicht befestigen. In das Glas Sand oder Wasser einfüllen als Zuggewicht. Oben den Balg in ein Frühstücksbrettchen (in das vorher ein Loch gesägt wurde) mit Heißkleber einkleben. Jetzt das zu prüfende Tuch drauflegen, einen Einmachring (Weckring) als Dichtung dazu und ein weiteres Früchstücksbrettchen, ebenfalls mit Loch, drauflegen. Seitlich festklammern, oder rundherum mit 6 Schrauben verschrauben oder so. Jetzt das Ganze einfach hochheben. Das Glas will nach unten, muss dazu aber Luft in den Balg ziehen die aber nur durch das Tuch kommen kann. Seitlich angebrachte Skala und Uhr ist dann die Luxusversion.

                Kommentar


                  #9
                  Ein guter Faltenbalg ist ein Stück Abluftschlauch vom Wäschetrockner. Die aus Plastikfolie, nicht die aus Alu.
                  Durchmesser ca 100mm, ganz weich, billig, mit Verstärkungsspirale.

                  Da gibt es auch harte Rohrstutzen dazu, über die man dann den Schirm ziehen kann und mit einem Weckgummi festklemmen. Das ist im Gegensatz zur komportablen Früchstucksbrettchenlösung auch noch ohne Maschinenarbeit zu machen.

                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Faltenbalg

                    Original geschrieben von Immo

                    Ich war gerade in der Garage bei der BMW R 100. Gabel Faltenbalg Innendurchmesser 60mm, Länge in Ruhelage etwa 180mm. Recht weich. Gibts noch bei BMW.
                    Frohes Basteln !!!
                    Oh jeh... für das Geld was die dinger bei BMW kosten werden, kann man sich bestimmt schon fast ein gebrauchtes Messgerät kaufen ;-)

                    Gruß
                    Jens

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Porosimeter selbstgebaut

                      Zitat von pipo
                      hi,

                      Warum nicht, wie die "richtigen" Vorbilder die Schwerkraft nutzen?
                      Man könnte dann sogar die "richtigen" Werte für Gewicht, Durchsatzvolumen, und Durchmesser der zu prüfenden Stelle übernehmen.
                      Das hätte den Vorteil, daß man keinen eigenen Index für die Eigenkonstruktion ermittelm müsste, der wahrscheinlich nur für einen bestimmten Luftdurchlässigkeitswert gültig wäre.

                      Also ich stelle mir die Umsetzung nicht besonders schwierig vor.

                      grüße pipo
                      Hat das mittlerweile jemand umsetzen können, das PM im Eigenbau?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Porosimeter selbstgebaut

                        Wenn du dir was abschauen willst, guck mal bei Google:


                        findet Z.B.:

                        JDC Electronic SA products and services JDC Electronic's rugged BL-1000 portable weather station has been developed for professionals who need to measure and document local weather conditions, such as firefighters, incident response services, police, outdoor exhibitions, stage operators, construction companies and farmers. Flowatch and EasyFlow are specially designed to

                        oder hier direkt zu bestellen: ;-)


                        und solche Bildchen:



                        Gruss, Ulli

                        P.S.: Ihr seid doch alle nicht mehr ganz "dicht"!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Porosimeter selbstgebaut

                          Habe ich mittlerweile auch schon zeitgleich mit Dir gefunden. Ist halt affig teuer. Vielleicht doch besser den Teil Porositätsmessung an einen Dienstleister vergeben.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Porosimeter selbstgebaut

                            Servus,

                            warum nicht einfach ein "Einweckglas" verwenden
                            vom Prinzip her muss es funktionieren wenn man auf die Temperatur achtet
                            Einweck


                            mfg
                            Alex

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Porosimeter selbstgebaut

                              Mal ernsthaft....für mal eben selber Testen gebe ich kein 1045,- Ocken aus, aber der Faltenbalg ist doch die Schlüsselstelle?
                              Warum nicht diesen als Ersatzteil ordern(Wäre der Preis noch aufschlußreich)? Wobei der Abluftschlauch vom Trockner recht einfach verwendbar sein sollte...
                              Balgen werden auch in der Fotografie eingesetzt und ob rund, oder viereckig macht wenig Unterschied, oder?

                              Kennt jemand die Daten der echten Meßgeräte?
                              - Innenvolumen(Balg)
                              - Unterdruck
                              - Fläche des Tuches(wo die Luft durch muß)

                              Anhand der Werte sollte sich doch was basteln lassen...
                              Zeitnahme ist auch recht simpel: elektr. Eieruhr/timer und wenn der Balg bis an den Boden gesunken ist
                              wird ein kleiner Kontakt betätigt und der Timer angehalten...ist eben ein wenig Löterei und ein wenig Bastelei...
                              sollte aber machbar sein, solange dabei keine echten Werte(mit entsprechender Tolleranz) rauskommen,
                              würde ich mir die ganze Bastelei jedoch ersparen und das Teil bei meiner Flugschule unentgeldlich ausleihen.

                              Werte gefunden(ist die Frage, obs die richtigen sind?):
                              MK1:
                              The measuring pressure of the MK1 is 100 mm of water (10 mbar)
                              Result is given in seconds (necessary time for 0,25 liter of air to go through 38,5 cm2 of fabric under a pressure of 10 mbar).


                              So leider muss ich jetzt eine Woche fliegen gehen, ich hätte gern was gebastelt :-)
                              Bis die Tage
                              greez Udo
                              Zuletzt geändert von airdance; 06.10.2006, 13:01.
                              Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X