- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm im Flugzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm im Flugzeug

    Hallo Leute!

    Werde Ende Februar vorraussichtlich nach La Palma zum Fliegen fliegen. :-)

    Den Schirm als Sportgepäck aufzugeben ist mir klar, habe aber hier schon mal irgendwo gelesen daß es wohl besser ist den Packsack nochmal extra zu schützen. Wäre super wenn ihr mir dazu ein paar Tips oder Erfahrungen geben könntet!

    Gruß Markus

    #2
    Fluggepäck

    Hallo Markus,
    ich bin zwar Drachenflieger, habe aber meinen Drachen schon mehrfach mit dem Flugzeug transportier. Auf meiner homepage www.aladelta.de unter Lanzarote findest Du Deine Fluggesellschaft mit den Gepäckgrenzen. Mein Gurtzeug, was fast Deinem Schirm entspricht schütze ich nicht. Glatte Oberflächen sind von Vorteil. Möglicherweise mußt Du Deinen Schirm, wenn er die Golf- oder Tauchausrüstung Freigrenze überschreitet anmelden.
    Gruß Hans

    Kommentar


      #3
      Bin auch auf dem Sprung

      Wie ist es mit Elektronik im Packsack.
      Könnte das Probleme bereiten?
      Oder nimmt man das Vario usw. besser ins Handgepäck?

      Grüzze Beat

      Diese Website steht zum Verkauf! ch.vu ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ch.vu alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
      Hinweis für Allergiker:
      Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

      Kommentar


        #4
        Packsack nicht, aber Rucksack

        Bisher war ich nur mit dem Auto bzw. Flugschulbus mit Sack und Pack unterwegs, aber mit dem Rucksack bin ich schon geflogen. Einmal mit Rucksack und zusätzlicher Reisetasche fürs Zelt und Handgepäck, nix passiert, alles heile geblieben. (Aber beim nächsten Urlaub hatte ich dann doch einen größeren Rucksack )

        Ein anderes Mal nur mit Rucksack und ganz wenig Handgepäck, da hab ich mir vorher eine Schutzhülle für den Rucksack gekauft, damit die ganzen Gurte und Schnallen nicht in den Transportbändern hängen bleiben. Das ging wunderbar. So einen Übersack würde ich mir passend zum Packsack auch besorgen, wenn es mal mit dem Flieger zum Fliegen geht.

        Daniela

        Kommentar


          #5
          Re: Packsack nicht, aber Rucksack

          Hallo Daniela,

          wo gibt es denn solche Schutzhüllen für den GS Packsack??

          Viele Grüße

          Kommentar


            #6
            Keine Ahnung, die Hülle für den Rucksack habe ich im Bergsportladen bekommen. Vielleicht haben die das ja auch im Packsackformat. Ansonsten würde ich in den Stoff-Reste-Laden gehen, mir zwei Meter festen Stoff holen und mir daraus einen passenden Sack nähen.

            Daniela

            Kommentar


              #7
              Danke für den Tip

              Kommentar


                #8
                Ich hab immer lediglich meinen Packsack aufgegeben. Ich hatte nie Probleme damit, es kam immer alles heil an. Die Elektronik hab ich aber immer im Handgepäck - nimmt ja auch nicht viel Platz weg ;-)

                Gruß
                macaco

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Also Transportbändern auf Flughäfen sollte man IMMER mißtrauen!
                  Sieht zwar lustig aus wenn so ganz langsam Stück für Stück auf
                  dem Band ankommt. Aber so richtig zum lachen ist es nicht.
                  Für meine normalen Rucksäcke habe ich immer Fasergittersäcke
                  genommen. Die Dinger können so gut wie alles ab!
                  Sind zwar nicht wasserdicht, aber das stört nicht. Das einzigste
                  Problem ist noch welche in den passenden Größen zu bekommen!
                  Weil scheinbar sind die viiiieeeelll zu billig als das man sie noch
                  irgendwo führt. Globetrotter hat seine leider auch aus dem
                  Sortiment genommen (waren Super!), eventuell Lauche & Maas
                  oder mal in anderen Outdoorläden nachfragen.
                  Was ich noch nicht probiert habe, früher gab es sowas im
                  Bauern- bzw. im Gartenbedarf von Genossenschaften. Wäre
                  ein Versuch wert. Dann die Säcke oben zubinden (sichern!) und
                  mit 2 Spanngurten umspannen. Weil solche Teile werden SEHR
                  gern an einer Ecke genommen und dann über den Boden ins
                  Flugzeug geschleppt. Bei einem Nylonpacksack (ähnlich einem
                  Zeltstoff) haben es die Leute vom Bodenpersonal geschafft den
                  GESAMMTEN Boden zu zerstören. Sah aus wie ein Schweizer
                  Käse. Löcher so groß wie 5 € Stücke.


                  Torsten

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Packsack nicht, aber Rucksack

                    Original geschrieben von skyman

                    wo gibt es denn solche Schutzhüllen für den GS Packsack??
                    Viele Grüße
                    Hallo,

                    ich habe zweimal übers Netz versucht, einen passende Packsack zu bekommen. Haben alle nicht gepasst, waren zu klein bzw. in den Maßen falsch angegeben. Da ich neben Schirm und fettem AdavanceGZ auch den Helm - eingewickelt in den Overall, Schuhe ... im Packsack aufgegebe, ist das schon ein dicker Beutel.

                    Dann habe ich mir in einer 30 Minuten-Aktion selbst einen Seesack aus Taschenstoff genäht. Kostet Dich auch nicht mehr als max. 20-30 Euro und haste dann in der Größe, wie Du es brauchst.
                    Unten und rundrum ist dann nix mehr, wo was hängen bleiben kann. Oben schnür ich den Packsack zu, so dass nur noch der obere Griff des GS-Rucksacks rausschaut. Dort kann man dann die Airlinesticker anbinden und ihn auch an diesen Griff hochheben.
                    Zusätzlich habe ich noch aus Klarsichtfolie eine kleine Tasche aufgenäht, wo ich einen Zettel mit Flugnummer, Name usw. einistecke. Hat bestens geklappt.

                    Viele Grüße
                    Alfred

                    Kommentar


                      #11
                      @ eps 4

                      Elektronik (Batterien, Drähte, Schaltplatinen) macht die
                      Sicherheitsleute auf Flüghäfen extrem nervös.

                      Konkretes Beispiel:
                      Flug nach Reunion. Packsack kommt erst 2 Tage später und wie sich herausstellte wurde er komplett geöffnet und durchsucht.
                      Packsack war ursprünglich in Kunststofffolie eingewickelt und mit Paketklebebändern gesichert. Davon war nichts mehr da und ein Saustall im Packsack sondergleichen.


                      Ich werds in Zukunft die Elektronik nur mehr im Handgepäck haben oder aber was vielleicht auch hilft:
                      Die Batterien aus dem Funkgerät etc. nehmen.


                      age.pi

                      Kommentar


                        #12
                        @ age.pi

                        Genau sowas habe ich mir gedacht!!
                        Werde wohl den ganzen Kabelsalat in den Flieger nehmen!!

                        gruess Beat

                        Diese Website steht zum Verkauf! ch.vu ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ch.vu alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
                        Hinweis für Allergiker:
                        Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                        Kommentar


                          #13
                          gs im gepäck

                          Ich fliege ein paar mal pro jahr nach kapstadt, natürlich immer mit gleitschirm.
                          den schirm habe ich immer im packsack, und noch eine plastikhülle darum. die bekomme ich am check in schalter, sind eigentlich für fahrräder gedacht, kann man aber gut auch um den packsack wickelt. am abflugsort schaue ich auch immer, dass der schirm aufs sperrgutband kommt, da geht es nicht durch die ganzen gepäckbänder und um 1000 ecken, sondern ziemlich garadeaus.
                          vario nehme ich ins handgepäck, habe es einmal ins eingecheckte gepäck getan, und wurde promt ausgerufen und musste vor dem polizisten mein gepäck auspacken um zu zeigen dass das nur ein vario ist.
                          den helm nehme ich auch als handgepäck, denn ich denke nicht, dass es ihm gut tut wenn sie einen andern koffer draufschmeissen. ich wurde zwar ab und zu ein wenig komisch angeschaut (haben sie flugangst?), aber was solls.
                          gruss
                          Christina

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            ich bin jetzt auch schon sehr oft mir dem Flieger unterwegs gewesen und habe eigentlich immer nur den Schirm mit Gurtzeug, Helm, Overall und Leatherman (wichtig weil im Handgepäck bekommste den nicht mit :-) und sonstige Anziehklamotten im Packsack gehabt. Vario und Funk kommt ins Handgepäck.

                            Was ich immer mache ist, daß ich die Verschlüsse des Packsacks zusätzlich mit Kabelbindern sichere. Auf die Art und Weise ist es nahezu unmöglich das der Packsack beim Transport auf den Bändern aufgeht.

                            Kommentar


                              #15
                              Ryanair - Procedere bei Billigfliegern

                              Hallo, ich habe leider keine Erfahrungen beizutragen, besitze allerdings die Dreistheit noch zusätzlich nachzufragen, ob jemand Erfahrungen mit Billigfliegern, wie z.B. der Ryanair gesammelt hat.

                              Konkret stelle ich mir vor, im Frühjahr mal kurzfristig nach Treviso zu jetten und sich von da aus nach Bassano mit dem Zug durchzuschlagen.

                              Da ich leider nicht in Alpennähe wohne, wäre das ein bequemer Weg in die Fluggebiete zu kommen. Den Flug von Frankfurt Hahn nach Treviso gibt’s schon ab 5 EUR (je nach Flugdatum verschieden – aber generell sehr günstig). Das ist natürlich unschlagbar!

                              Problem bei der ganzen Angelegenheit sind leider die strikten Reisegepäckvorschriften: 15 KG! Das ist natürlich wenig. Deshalb nochmals ganz konkret gefragt: Hat jemand schon mal versucht mit dem Gleitschirm bei Ryanair zu verreisen? Was sind hier die Erfahrungen?

                              Würde mich über eine Antwort freuen.

                              Micha-

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X