- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwölbung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verwölbung?

    Hi,
    Was haltet ihr vom meiner neuesten Theorie:
    Man kann ja beim Bremsen die Hände am Tragegurt entlangführen, dann ändert sich nix am der Geometrie der Gurte.
    Man kann die Hände dabei auch zurücknehmen, dann spreizt es den D-Gurt nach hinten geschätzte 10-15 cm ab.
    Dadurch wird die D-Ebene kürzer und die Wölbung erhöht..
    Mehr Wölbung mehr Auftrieb, ohne mehr zu bremsen ect..

    Deckung und weg..
    -JP
    PS ratet mal wo mir das aufgefallen ist? Na, heute beim Fliegen (sorry, mußte sein)!
    -

    #2
    meine Meinung zu deiner Theorie

    original geschrieben von JP Philippe:
    Man kann die Hände dabei auch zurücknehmen, dann spreizt es den D-Gurt nach hinten geschätzte 10-15 cm ab.
    Dadurch wird die D-Ebene kürzer und die Wölbung erhöht..
    Mehr Wölbung mehr Auftrieb, ohne mehr zu bremsen ect..
    Also um den D-Gurt 10-15cm nach hinten zu spreizen mußt du schon ganz ordentlich anziehen, würde ich meinen.
    Und die Voraussetzung, daß du diese Kraft überhaupt aufbringen kannst, ist, daß der Schirm schon stark angebremst ist. (...wegen Actio est Reaktion und so .... ;-) )
    Du kannst also immer nur so stark ziehen, wie die aktuelle Bremskraft groß ist.

    Und selbst wenn du die 15cm zusammenbringst (werde es morgen selbst versuchen - hoffentlich ) dann bewegt sich die D-Ebene am Schirm um nicht einmal 3cm nach unten. (Bei angenommenem Karabiner-Bremsrollenabstand von 40cm)
    Bringt also nicht wirklich viel.

    Vielleicht irre ich mich aber auch und ich werde morgen - dank deines Tipps - alle anderen Piloten ganz übel stehen lassen!

    pipo
    NOVA

    Kommentar


      #3
      ich habe niemanden übel stehen gelassen

      ...also ich hab´ heute deine Wölbtheorie in der Praxis versucht:
      Man bringt den D-Gurt schon 10 - 15cm nach hinten.
      Nur ändert sich am Flügel nichts, was mit freiem Auge sichtbar wäre.
      Es handelt sich höchstens um eine homöopathische Wölbung!
      ...wobei nicht gesagt ist, daß eine homöopatische Wölbung, das Sinken nicht erheblich verkleinern könnte!
      Und so ähnlich wie bei den Speedarms ist natürlich der psychologische Effekt nicht zu unterschätzen!!

      pipo
      NOVA

      Kommentar

      Lädt...
      X