- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begegnung mit dem Adler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Begegnung mit dem Adler

    Hi Folks,

    hatte gestern die Ehre, mit einem Adler (es war kein Spatz, Bussard, Habicht oder ähnliches Federvieh) kreisen zu dürfen.

    Mann ist das ein riesen Vieh.

    Ich muss einfach meine Begeisterung jetzt hier raus lassen, sonst gibts nen Kropf.

    Weiß jemand etwas über die Adler-Population in den Alpen? Ich dachte, die Viecher wären so rar, daß man nur alle Schaltjahre einen zu Gesicht bekommt.

    Übrigens hatte er oder sie mehr Interesse an den Gemsen auf dem Grat, als an mir. Das zum Thema Störfaktor. Vollkommen unbeeindruckt, obwohl ich doch so viel größer bin...
    (sein Gedanke war wahrscheinlich: lächerlich, ts ts ts)

    Würde mich auch interessieren, wo in etwa die Horste liegen. Man muss ja nicht unbedingt da hinfliegen, wenn sie gerade Brüten.



    Gruß, windsack

    #2
    2004 ist ein Schaltjahr

    Kommentar


      #3
      ganz sicher kein Quetzalcoatlus?
      Nach dem Start ist vor der Landung

      Kommentar


        #4
        by the way:

        Ist euch auch schon aufgefallen das die tiere immer den Menschen anschauen und nicht den schirm ?

        Achtet euch mal drauf. Die sind nich doof die vögel und wissen
        scheinbar genau das da ne mogelpackung unterwegs ist !


        Gruss Mario

        Kommentar


          #5
          Vögel...

          Nach dem letzten Angriff eines Bussards am Treh bin ich nicht mehr völlig unvoreingenommen :-) Gottseidank war es kein Adler...

          Vor ein paar Tagen am Hochblauen hat auch ein Bussard o.ä. mit in der Thermik gekreist, dieses Mal aber friedlich. Prima Thermikanzeiger - und er zeigt einem gleich mit an, dass man niemals so gut fliegen wird wie ein Vogel.

          *schnüff*

          Grüßle, René

          Kommentar


            #6
            original geschrieben von Mario Tejon:
            Ist euch auch schon aufgefallen das die tiere immer den Menschen anschauen und nicht den schirm ?

            Achtet euch mal drauf. Die sind nich doof die vögel und wissen
            scheinbar genau das da ne mogelpackung unterwegs ist !
            Da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher.
            Ich traue mich ehrlich gesagt nicht zu sagen, wo der Vogel die meiste Zeit hinsieht.
            Was für mich aber gegen deine Aussage spricht ist, daß die Greifvögel im Falle eines Angriffs immer das Obersegel attackieren.
            (ist mir selbst zum Glück nie passiert, hab´s aber schon ein paar mal gehört.)
            Daraus würde ich schließen, daß sie den Menschen doch nicht als zentralen Punkt sehen.
            ...ist aber natürlich auch nur eine Vermutung.
            original geschrieben von windsack:
            Weiß jemand etwas über die Adler-Population in den Alpen? Ich dachte, die Viecher wären so rar, daß man nur alle Schaltjahre einen zu Gesicht bekommt.
            ...naja, deshalb hast du ihn ja auch 2004 und nicht etwa letztes Jahr gesehen.
            Nein, im Ernst:
            Ich weiß nicht wieviele Adler es in den Alpen noch gibt - so wenige werden´s aber nicht sein.
            In meinem Flugradius kenne ich einen Adlerhorst. Der ist über Hochzirl - Karwendel.
            Was mich schon ein paar mal erstaunt hat, ist, wie hoch die Vögel fliegen - der Adler kann dir ohne weiters in 3500m begegnen.
            Beutetechnisch kann ich das nicht nachvollziehen - vielleicht taugt denen ein schöner starker Aufwind halt genau so wie uns!

            pipo
            Zuletzt geändert von pipo; 21.11.2006, 00:43.
            NOVA

            Kommentar


              #7
              Mit dem Adler kreisen!

              Unlängst kreiste auch ein Riesen Viech mit mir.
              Überall wo ich Thermik gefunden hatte und zu kreisen begann is er gleich mit nach und hat auch gekreist, war wunderschön.
              Waren echt schöne Momente.
              Als ich dann landen ging, fragte mich dass Viech ob wir noch auf ein Bierl gehen. Gesagt getan. WAr ein geiler Tag ! :-))))

              C U AT THE CLOUDBASE
              c u at the cloudbase

              Kommentar


                #8
                Ein besonderes Erlebnis...

                war zwar kein Adler - aber trotzdem.

                Vor Jahren Vereinsausflug in Österreich. Gelandet im Tal.
                Der Nächste von uns landete. Beim Beginn seines Landeanflug setzte sich
                ein größerer Vogel auf den Drachen und machte so den Flug bis zum Ende mit.
                Wir sagten:" Das darf doch nicht wahr sein, wenn wir das daheim erzählen,
                glaubt uns das keiner".
                Darauf ein einheimischer Flieger:" Das macht der immer so".

                Gruß, Manfred

                Kommentar


                  #9
                  Begegnung mit dem Adler

                  Hatte letztes Jahr (September) in Makarska, Kroatien eine Begegnung der ungemüdlichen Art mit einem Adler. Bin mit einem jugendlichen Gast im Tandem in der Thermik 500m über dem Biokovo gekreist, als ein Adlerauf uns zuflog. Die Freude wärte jedoch nur kurz. nachdem der Adler uns ca 30 Sekunden begutachtete begann er die Kappe unseres Schirmes zu attakieren. Laute Zurufe, Flucht in Richtung Meer und heftiges Schütteln der Bremsleinen haben ihn jedoch nicht abgehalten. Seine Angriffe zogen sich über ca 3-4 Minuten hin, wobei er uns immer wieder von Hinten anflog. Gerade als ich dachte, dass er endlich von uns abließ, gab es einen lauten Knall. Der Adler hatte diesmal die Kappe von Unten angeflogen und sich dabei in den Leinen verfangen. Er rutschte dann die Leinen herunter und hing ca. 1 Meter über meinem rechten Tragegurt fest und schrie uns an. Durch heftiges Schütteln des Tragegurtes konnte er sich nach ca. 10 Sekunden aus seinem Desaster befreien. Mit einem 10 Zentimeter großen Riß im Untersegel und Adlerflaum in den Leinen bin ich am Strand gelandet. Noch nach 2 Stunden haben meine Hände gezittert, von meinem Gast ganz zu schweigen. Eine Begegnung mit einem Adler hatte ich mir wirklich anders vorgestellt, zumal ich schon öfter mit verschiedenen Greifvögeln friedlich zusammen geflogen bin.
                  Wieder Zuhause habe ich erfahren das diese Attacke wahrscheinlich einem männlichen Jungtier zuzuschreiben ist, welches sich ein neues Revier erobert.

                  Ergo- Adler sind Wildtiere. Sie sind die Könige der Lüfte und dulden nicht immer so Emporkömmlinge und Nachahmer wie wir!!!

                  Kommentar


                    #10
                    Adler etc.

                    Anscheinend ist es nicht immer so, dass Adler immer das Obersegel angreifen.
                    Wir haben in unserem Gebiet mehrere Adler(pärchen) die oft mit den Gleitschirmen mitfliegen und gewöhnlich harmlos sind.

                    Es gab bisher 2 Angriffe, einen auf das Obersegel, den anderen auf den Piloten selbst. Angeblich sind Adler die angreifen extrem hartnäckig und entschlossen und lassen sich auch durch abdrehen, spiralen, rascheln, schreien etc. nicht beeindrucken.

                    Letztes Jahr hatten wir auch einen Bartgeier auf "Durchreise" (auf 3600 m) die sind noch grösser, aber gottseidank überhaupt nicht aggressiv. Auch ein roter Milan wurde angeblich gesichtet, was in Tirol glaube ich eine Seltenheit ist. Interessant sind auch die kleinen braunen Raubvögel (Falken?) die sich konsequent an den Gleitschirmen in der Thermik orientieren. Sobald man kurbelt kommen sie angeflogen drehen ein und kurbeln einen nach ca. 2 min. aus.

                    Spektakulär sind auch die (häufigen) Kämpfe zwischen Dohlen und Adlern bei denen die Adler fast immer den kürzeren ziehen da sie nicht so wendig sind und die lästigen Dohlen einfach "klebenbleiben".

                    Endlich wieder einmal ein nettes Thema.

                    El Capitan

                    Kommentar


                      #11

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        das beeindruckende Foto vom Adlerflug mit Auftrieb auf den nach oben gebogenen Schwanzfedern gibt mir Anlass, auf meine schon ältere Publikation zum Raubvogel-Segelflug hinzuweisen wo auch Potentiale zur weiteren Leistungssteigerung im Luftsportbereich aufgezeigt sind:


                        Michael

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Begegnung mit dem Adler

                          Hallo!
                          Ich war gerade eine Woche in Andalusien und dort waren ständig Adler in der Luft. Hab gerade mal im Forum nach Berichten zum Thema gesucht und diesen alten thread gefunden. Hier ging es eher um Angriffe von Vögeln auf Gleitschirme. Ich wurde in der Luft Zeuge vom Gegenteil:
                          Ich konnte dem Adler voll beschleunigt kaum folgen. Ich wollte nur ein Foto von ihm machen. Da kam ein Pilot von der Seite mit einem schnelleren Schirm und hat das Tier in der Luft echt gerammt! Hat ihm nicht viel ausgemacht. Der Adler hat zwei Flügelschläge gemacht und hat Gas geben und das wars. Die Tiere schienen sich an den Piloten eigentlich nicht zu stören. Es waren immer mehrere mit einer Gruppe von Piloten in der Luft.
                          Ich hab Bilder von der Begegnung gemacht (nicht besonders gelungen) und sogar ein verwackeltes Video gedreht. Ist ech unglaublich! kann ich aber nicht anhängen.
                          Weiss einer was für eine Art Adler sich in Andalusien im Herbst rumtreibt?
                          Gruss
                          Jürgen
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Begegnung mit dem Adler

                            ....ja toll, da haben wir massig kontroverse Posts in Sachen GS vs Natur usw. und dann rammt ein Hirni einen Adler! Macht man so was?

                            Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis mit Greifvögeln aufzudrehen, die könnens eh besser, aber rammen! Das ist Wasser auf die Mühlen unserer Gegner, ich hätts so nicht geschrieben, wenigstens der Beschleuniger soll euch abfallen!

                            In meinem nächsten Leben bin ich Adler!
                            Gleitis, aufgepaßt!
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Begegnung mit dem Adler

                              Wir haben gestern im Karvendel eine hübsche Acroeinlage von zwei Jungadlern gesehen.
                              Zunächst haben sie in der Thermik zusammen aufgedreht. Dann
                              haben sie sich an den Krallen verhakt und ein Downplane vorgeführt, bei dem sie
                              sich wie wild um die Hochachse gedreht haben. Ganz im Stil der Renegades!
                              Nach etwa 150m Höhenverlust haben sie losgelassen und sich wieder getrennt. Der
                              eine ist dann noch in weniger als 10m an unserem Rastplatz vorbeigeflogen um sich
                              den Applaus abzuholen.

                              Leider waren wir viel zu baff um die Kamera rauszuholen und dies zu knipsen.

                              Thermann.
                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X