- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultimative Fluggebietsdatenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Meyer Michel

    Hi,
    ich konnte auf der von dir genannten Seite nichts zu walk-and-fly finden.
    Ich fände es aber sowieso besser, wenn eine wald-and-fly Datenbank auf einer, von Piloten regelmäßig frequentierten, Seite zu finden wäre.
    Und so wie´s scheint, hat da paragliding365.com die besten Voraussetzungen dafür.

    Alles andere hat nie die Chance zum "Standardnachschlagwerk" zu werden.

    grüße pipo
    NOVA

    Kommentar


      #17
      pipo hat geschrieben :
      > ich konnte auf der von dir genannten Seite nichts zu walk-and-fly finden

      klar die gibts noch nicht, und ich habe ja geschrieben dass ich den aktuellen Stand des Projekts nicht kenne


      > Ich fände es aber sowieso besser, wenn eine wald-and-fly Datenbank auf einer, von Piloten regelmäßig frequentierten, Seite zu finden wäre.
      Und so wie´s scheint, hat da paragliding365.com die besten Voraussetzungen dafür.

      das würde ich jetzt nicht behaupten
      paragliding365.com ist eine tolle Seite und beschreibt "offizielle" Start- und Landeplätze.

      Bei C2C hat es 3697 Gipfel in der Skitouren-Datenbank und 722 in der Bergsteigen-DB (jeder kann dort einen Beitrag erfassen), der Bergsteiger-Flieger wird für ihn interessante Infos eher hier finden.

      Wie ich das verstanden habe sollte es bei einer "walk&fly" Erweiterung bei C2C die Möglichkeit geben, Flieger-spezifische Infos bei einer Tour- oder Gifpfel-Beschreibung zusätzlich zu erfassen.


      Gruss
      M.

      Kommentar


        #18
        @Michel Meyer

        original geschrieben von Meyer Michel:
        Bei C2C hat es 3697 Gipfel in der Skitouren-Datenbank und 722 in der Bergsteigen-DB (jeder kann dort einen Beitrag erfassen), der Bergsteiger-Flieger wird für ihn interessante Infos eher hier finden.
        Die über 4000 Gipfel in Summe helfen den GS Piloten nicht weiter.
        Entscheidend für die walk-and-fly Tauglichkeit eines Berges ist da zum Beispiel, ob man von da oben auch starten kann.
        Darüber kann nur ein GS-Pilot informieren.
        Deshalb denken ich, daß walk-and-fly auf paragliding365.com besser verwirklicht werden kann.

        Nochmal:
        Es gibt unter den Paragleitern (der paragliding365 Zielgruppe) wesentlich mehr walk-and-fly Begeisterte, als unter den Berggehern (der camptocamp Zielgruppe)!
        Eh logisch, aber das ist der wesentliche Punkt!!
        Damit hat paragliding365 bessere Chancen irgendwann über eine umfangreiche Datenbank zu verfügen!

        Außerdem ist die Navigation auf paragliding365.com durch die interaktive Karte um einiges übersichtlicher.

        pipo
        NOVA

        Kommentar


          #19
          > Die über 4000 Gipfel in Summe helfen den GS Piloten nicht weiter


          Reden wir vom Gleichen ?
          es geht jetzt weder um nur-GS Piloten, noch um nur Bergsteiger oder Wanderer, sondern um Leute die gerne beides kombinieren, also nehmen wir mal diesen Anglizismus und nennen wir das "walk&flyers".

          Genau diese Kategorie will i.d.r. nicht zu offiziellen Startplätzen.
          Da existiert bereits eine Datenbank mit Beschreibungen wie man zu 4000 unterschiedlichen Gipfeln kommt, und es sollen ihnen nicht helfen ???
          Mit dieser Aussage habe ich jetzt die grösste Mühe.


          > Es gibt unter den Paragleitern (der paragliding365 Zielgruppe) wesentlich mehr walk-and-fly Begeisterte, als unter den Berggehern (der camptocamp Zielgruppe)!

          "walk&flyers" gehören aber gleichzeitig beider Zielgruppen.
          walk-and-fly begeisterter Flieger = Berggeher und umgekehrt

          Ich glaube langsam aber sicher dass dieser "walk-and-fly" Ausdruck zu einem Missverständnis führt, könnte mir jemand das auf deutsch erklären ?


          Gruss
          M.

          p.s.
          Uebrigens interaktive Karten gibt es auch auf C2C.
          Und dass es keine Missverständnisse gibt ich will hier absolut nicht behaupten C2C ist besser als pg635 oder umgekehrt.
          Nur kenne ich mehere von diesen "walk&fly" Praktikanten die c2c benutzen und mich drauf aufmerksam gemacht haben, und c2c für Flieger ergänzen wäre sicher weniger aufwendig, da sie bereits so eine DB haben, als alle die Infos in üpg365 nachzutragen

          Kommentar


            #20
            hi Michel

            original geschrieben von Meyer Michel:
            Reden wir vom Gleichen ?
            es geht jetzt weder um nur-GS Piloten, noch um nur Bergsteiger oder Wanderer, sondern um Leute die gerne beides kombinieren, also nehmen wir mal diesen Anglizismus und nennen wir das "walk&flyers".

            Genau diese Kategorie will i.d.r. nicht zu offiziellen Startplätzen.
            Da existiert bereits eine Datenbank mit Beschreibungen wie man zu 4000 unterschiedlichen Gipfeln kommt, und es sollen ihnen nicht helfen ???
            Mit dieser Aussage habe ich jetzt die grösste Mühe.
            Unsere Definition der walk&flyers ist schon die selbe.
            Ich zähle mich selbst da auch dazu.
            Die Datenbank mit den 4000 Gipfeln bringt für mich deshalb nicht viel, weil etwa nicht dabeisteht, ob ich per Schirm da wieder runter komme.
            Niemand schreibt, ob da nur Fels und Geröll ist, oder ob´s am Gipfelgrat vielleicht eine kleine Wiese gibt, auf der sich der Schirm auslegen läßt!
            Auf gut Glück meinen Schirm rauftragen tu ich mir nicht an.
            Ich bin deshalb bisher nur auf Berge gegangen, die ich schon von Wanderungen ohne Schirm, oder aus der Luft kannte.
            Ohne diese vorherigen Kenntniss würde ich nur auf Empfehlung eines anderen GS Fliegers meinen Schirm mitnehmen.
            Deshalb ist eine Datenbank, die ausschließlich von GS Fliegern erstellt wurde, das einzig sinnvolle, weil die eben die "fly"-Möglichkeit beurteilen können!
            original geschrieben von Meyer Michel:
            Nur kenne ich mehere von diesen "walk&fly" Praktikanten die c2c benutzen und mich drauf aufmerksam gemacht haben, und c2c für Flieger ergänzen wäre sicher weniger aufwendig, da sie bereits so eine DB haben, als alle die Infos in üpg365 nachzutragen.
            Du hast sicher recht, daß c2c einen Startvorteil hätte, da man zu den "fly-tauglichen" Bergen nur noch eine Ergänzung anfügen müßte.

            Dennoch glaube ich, daß paragliding365 mittelfristig ein größeres Potential hat, da es von der Zielgruppe, den "walk&flyers" stärker frequentiert wird.

            Mir geht´s natürlich auch überhaupt nicht darum, c2c schlecht zu machen.
            Ich denke aber, aus den oben erwähnten Gründen, daß einen walk&fly Funktion auf paragliding365 erfolgreicher wäre.

            ...ist natürlich auch nur meine persönliche Einschätzung, und vielleicht hast du recht?!

            beste grüße

            pipo
            NOVA

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von dune45

              @Markus Haubt
              Ich kann die von Dir geschilderte Situation mangels Mozilla 1.5 leider nicht nachstellen. Wir scannen nichts. Weiss gar nichts was wir scannen sollten und aus welchem Grund.
              Denk ich mir schon, trotzdem ziemlich komischer Effekt. Wenn ich mit Doppelklick versuche das defaultmäßig in diesem Feld stehende "Dein Suchbegriff" zu markieren um es dann zu löschen wird meine E-Mail drübergelegt.
              Mit der Autovervollständigenfunktion hat´s scheinbar nichts zu tun, hab´ ich deaktiviert. Hab meine E-Mail ja auch nirgends vorher eingegeben, muß sich das Script also wohl irgendwie aus meinem Profil besorgen ...

              Markus.
              http://www.borntoglide.de
              http://www.bodenlos.de

              Kommentar


                #22
                Nochmals vielen Dank fuer die vielen Beiträge im Portal bzw. Mails an mich bzw. verusche Fluggebiete zu erfassen. Wie schon manchen von euch geschrieben, haben wir hier noch einen Issue, der bis Anfang der naechsten Woche geloest sein wird.
                Ansonsten verfolge ich mit interesse die ideen bezueglich Erweiterungen.

                @pipo & Michel Meyer
                Ich habe die Kollegen von C2C angeschrieben, mit der Anfrage nach dem Status des Projektes. Michel, wenn Du einen Kontakt hast, den ich direkt ansprechen sollte, nur her damit.
                Desweiteren spricht nichts dagegen solche Infos bei www.paragliding365.com zu erfassen, sollten wir nach der Antwort von C2C nochmal direkt besprechen, oder auf der FreeFlight, wenn ihr kommt. Klingt auf jeden Fall spannend, wobei derzeit der Focus darauf liegt die Fluggebiete zu kompletieren, viele Laender in Europo sind noch ziemlich blank und es gibt ja noch einige Laender neben Europa fuer die uns interessante Infos vorliegen.
                Gibt es den neben C2C eine Datenbasis fuer "Berggeher" die man verwenden koennte, weil das Thema klingt spannend, den umsonst den Sack mit raufschleppen ist nicht so nett.

                @pipo
                Die Mitfahrzentrale werden wir im Hinterkopf behalten. Wir sammeln gerade Ideen fuer Community Features. Mal sehen was sich da die naechsten Wochen ansammelt und was umgesetzt wird.

                @Pericard
                Danke fuer die Liste der Koordinaten. Werden sehen wie wir sie einbauen. Das hier genannte Wiki Prinzip geht mir gerade nicht aus dem Kopf.... lassen wir uns ueberraschen.

                @Markus Haubt
                Das mit dem Eintrag Deiner Mailadresse werden wir mal überprüfen wo das herkommt.

                @all
                Alle Ideen in den Thread hier rein. Bin gespannt was fuer tolle Ideen noch so kommen.

                Viel Spass mit dem Portal

                Gruss
                TJ

                Kommentar


                  #23
                  Dein Mozilla scannt selber deine Mail-Adresse

                  @Markus Haubt

                  Kein Bug, sondern ein Feature!

                  Der Form Manager des Mozilla merkt sich deine Eingaben in früheren
                  Web-Formularen und ergänzt bei einem Doppelklick das aktuelle Feld.
                  Unter Tools/Form-Manager/Edit Form Info kannst du nachschauen,
                  was da alles nettes gespeichert ist.

                  Manchmal verbirgt sich der Big Brother halt auch im eigenen Rechner ;-)

                  In den Preferences kann man das aber abschalten.

                  Gruss - Matthias

                  Kommentar


                    #24
                    Walk & Fly

                    Original geschrieben von dune45
                    . . .
                    Gibt es den neben C2C eine Datenbasis fuer "Berggeher" die man verwenden koennte, weil das Thema klingt spannend, den umsonst den Sack mit raufschleppen ist nicht so nett.
                    . . .

                    Hallo TJ, guck doch mal bei www.paraalpin.de rein, da hat einer eine sehr informative Tourensammlung begonnen. Vielleicht ist er einer Zusammenarbeit nicht abgeneigt.

                    Und: www.paragliding365.com habe ich sofort gebookmarkt weil ich´s Klasse finde.

                    Gruß, Bertram

                    Kommentar


                      #25
                      Tach zusammen!

                      Walk&Fly:
                      Die Walk&Fly Berge könnten sicher recht einfach in die Datenbank aufgenommen werden. Sie brauchen nur ein Kennzeichen, wie man hinaufkommt: Entweder Bergbahn, PKW oder "zu Fuß". Dann wäre natürlich eine ausführlichere Beschreibung des Weges (Wanderweg x bis y, dort rechts hinauf bis z, usw) nötig. Und nach diesem "Aufstiegskennzeichen" könnte man dann eine Suche starten.

                      GPS:
                      Das stimmt leider, viele GPS Daten sind ungenau (nur Grad und Minuten), in einem anderen Koordinatendatum (ich denke mal WGS84 ist seit dem GPS-Zeitalter Standard geworden und ersetzt die nationalen Versionen) oder schlicht falsch (ich glaub ich steh im Wald).
                      Deshalb schlage ich vor: Bitte gebt uns (Torsten und Stefan; ich nehm sie aber auch gerne entgegen :-) eure GPS-Daten von den Start- und Landeplätzen mindestens im Format Grad° Minuten' Sekunden" im WGS84 Datum.

                      Auch von mir (nochmal) ein dickes Lob an Torsten und Stefan für ihre Mühe. Ich wünsche Euch viel Erfolg mit dem Werk!

                      Heiko Jägle


                      (kann ich meine Url jetzt wieder abmelden?)

                      Kommentar


                        #26
                        Walk & fly

                        Wenn ich mir da mal was wünschen könnte...

                        ===========================
                        Fluggebiet:
                        ===========================
                        Gipfel(möglichkeit):
                        Startgebiet:
                        Gemeinde:
                        Region:
                        =======
                        Anstieg
                        =======
                        Ausgangspunkt:
                        Stützpunkt:
                        Wegbeschreibung:
                        Abstieg:
                        =====
                        Flug
                        =====
                        Startplätze:
                        Landeplätze:
                        Beste Jahreszeit:
                        Benachbarte Flugberge:
                        Besonderheiten:
                        Literatur/Karte:


                        :-))))


                        Gute Flüge
                        Herwig

                        Kommentar


                          #27
                          Fotos?

                          Wie wäre es denn noch mit kleinen Fotos, vom Berg, Start-, Landeplatz, Landebahn? Dann hätte man evtl. auch einen Eindruck der Gegebenheiten.
                          Oder sprengt das den Server?

                          MfG
                          Utz

                          Kommentar


                            #28
                            Re: Fotos?

                            Original geschrieben von utz
                            Wie wäre es denn noch mit kleinen Fotos, vom Berg, Start-, Landeplatz, Landebahn? Dann hätte man evtl. auch einen Eindruck der Gegebenheiten.
                            Oder sprengt das den Server?
                            soweit ich das bei meinen missglückten Eingabeversuchen gesehen habe, kann man je Fluggebiet zwei Bilder aufladen.

                            HLx

                            Thomas
                            Wer fliegen will muß starten wollen!

                            Kommentar


                              #29
                              Re: Dein Mozilla scannt selber deine Mail-Adresse

                              Original geschrieben von mess
                              @Markus Haubt

                              Kein Bug, sondern ein Feature!

                              Der Form Manager des Mozilla merkt sich deine Eingaben in früheren
                              Web-Formularen und ergänzt bei einem Doppelklick das aktuelle Feld.
                              Unter Tools/Form-Manager/Edit Form Info kannst du nachschauen,
                              was da alles nettes gespeichert ist.

                              Manchmal verbirgt sich der Big Brother halt auch im eigenen Rechner ;-)

                              In den Preferences kann man das aber abschalten.

                              Gruss - Matthias
                              Super, danke! Das war´s. Wat es nich alles jibbt ...


                              Markus.
                              http://www.borntoglide.de
                              http://www.bodenlos.de

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo ihr Lieben,

                                hat die letzten Tage etwas gedauert, da wir das viele Feedback von euch erstmal verarbeiten mussten.

                                Mittlerweile haben sich wieder einige Dinge getan.

                                Die Erfassung von Fluggebieten und Flugschulen funktioniert jetzt. Jeder kann jetzt nach herzenslust Infos preisgeben und allen zur Verfuegung stellen.

                                Die neusten Bewertungen, Fluggebiete und Flugschulen sind jetzt auf jeder Seite im rechten Bereich zu sehen.

                                Ein Terminarchiv steht jetzt zur Verfuegung, wer denn Mal in Vergangenheit schwelgen moechte :-)

                                Ueber Walk & Fly haben wir die letzten Tage viel Nachgedacht
                                @Meyer Michel: Bei Camp2Camp hat sich leider keiner auf meine Mail gemeldet, vielleicht verstehen Sie nur franzoesisch? Hast Du noch einen Kontakt den ich anmailen koennte.

                                @gerninderluft: Mit Josef von www.paraalpin.de bin ich in Kontakt wir beide Informationen zusammenbringen koennen. Ansonsten waere es sicherlich hilfreich unsere Datenbank um die genannten Punkte von Herwig und pipo zu erweitern und den Walk Aspekt noch naeher zu addressieren.

                                @pericard: Den Wiki Ansatz werden wir moeglicherweise in angepasster Form einbauen, so dass jeder registrierter User sofort in der Lage ist "on the Fly" Daten zu ändern, die dann auch sofort im Portal sichtbar sind. Wir denken nur noch ueber die technische Umsetzung nach, die mit allen Punkten "Versionierung", "Freigabe", "Zurueckspielen von Daten" fertig. wird. Und die grafische Implementierung ist ebenfalls nicht zu vernachlaessigen.

                                @all: Vielen Dank fuer die zahlreichen positiven Zuschriften sowie Verbesserungsideen. Da wird sich wohl noch einiges tun.

                                Ansonsten erst mal viel Spass mit der "neuen" Version.

                                Gruss
                                TJ (Torsten)
                                Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet.
                                Zuletzt geändert von Torsten J. Koerting; 29.03.2004, 23:03.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X