- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultimative Fluggebietsdatenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ultimative Fluggebietsdatenbank

    Hallo liebe Forumgemeinde

    einige können sich sicher noch an diesen Thread Fluggebietsdatenbank erinnern. Nun ist es soweit. Diese Datenbank ist nach einiger Testzeit nun endlich LIVE gegeangen. Unter der Adresse

    Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet.


    findet Ihr Fluggebiete in aller Welt (sofern eingetragen )
    Dort sind mittlerweile über 600! Fluggebiete erfasst und es werden täglich mehr.
    Damit es mehr werden ist auch Euer Input gefragt, d.h. wenn Ihr Daten, Reiseberichte oder Korrekturen für bestehende Gebiete habt dann könnt Ihr sie dort selber eintragen, nachdem Ihr Euch angemeldet habt .
    Ein weiterer Kontent dieser Datenbank sind Flugschulen und vielleicht in Zukunft auch eine "Mitflugzentrale". Dieses allerdings wird sich basierend auf der Nachfrage ergeben.

    Also - nix wie ran - Fluggebiete suchen - Flüge planen und durchführen - Bericht auf Paragliding365 abgeben, damit der Kontent wächst und wir alle davon mit wertvollen Informationen provitieren.

    Bitte auch Kritik äußern - aber konstruktive !!!
    Wir wollen nicht hören, dass z.B. im Fluggebiet 32543 die Startrichtung nicht stimmt, das könnt Ihr Online selber zur Änderung eingeben, was uns vielmehr Interessiert sind z.B. ist das Layout ansrechend? Sind die Abfragezeiten akzeptabel usw. also alles das, was das PORTAL mit seiner Funktion weiterbringt.

    Gruß

    Der Föhnflieger

    #2
    saaauuuu geiiillll

    ich finde sie auch ziemlich cool. das ist genau das, worüber alle geredet haben - nur wollte
    es niemand bis dato in angriff nehmen. respekt. großes lob an T.J. !!

    jetzt sollten nun nur noch alle mithelfen, die datenbanken weiter zu füllen.

    echt cool. weiter so !!!!!!

    max

    Kommentar


      #3
      Servus Föhnflieger

      Absolut vorbildlich!
      Super gemachte Seite!

      Wäre auch nicht schlecht, wenn sich beispielsweise Koordinaten in verschiedenen Formaten (*.mps; *.txt; ...) in eine Datei exportieren liessen.

      Weiter so!

      Verbesserungsvorschlag: Schade, daß man sich registrieren *muß* um ein Fluggebiet zu erfassen.
      Ich kann schon nachvollziehen, weshalb Du so vorgehst.
      Dennoch fände ich es besser, wenn man bei der Erfassung eine *gültige* email-Adresse (ist online verifizierbar) angeben müsste.
      Manche scheuen eben davor zurück sich zu registrieren und Dir gingen dadurch wertvolle Einträge durch die Lappen.

      Hlx

      Thomas
      Zuletzt geändert von Thomas Gietl; 23.03.2004, 12:54.
      Wer fliegen will muß starten wollen!

      Kommentar


        #4
        wer's noch nicht kennt...

        habe ich auf meiner Suche nach dem Schneeberg gefunden. M.E. toller Link!!



        LG, Vroni

        Kommentar


          #5
          Thanx

          für die Blumen...Torsten, der die Seite betreibt wird sich sicher über die positiven Beiträge freuen.
          @Pericard
          Naja, das mit der Registrierung hat auch rechtliche Gründe, das muß leider so sein

          @Vroni
          Yo - die Flugberge kennen wir auch, wir wollten nur mehr

          @Alle
          Diese Datenbank betreibt Torsten J. Körting, der hat sie entwickelt und finanziert. Mein Anteil daran ist geringfügig und will hier kein Lob einstreichen, das mir nicht zusteht.

          Also - alle Handclap´s to T. J. (so sein Kürzel)

          im übrigen wird´s die Datenbank auch in Englisch geben
          und wer Torsten oder mich persönlich kennernlernen will, sollte auf die FreeFlight gehen

          Gruß
          Föhnflieger

          Kommentar


            #6
            Re: Thanx

            Original geschrieben von foehnflieger
            Also - alle Handclap´s to T. J.
            Also noch mal: Hut ab und vielen Dank für diese Initiative! So einen professionellen Auftritt habe ich selten gesehen!

            Ich kann mir vorstellen, daß dieser Service gerne angenommen wird und die Datenbank ruckzuck "vollgepflegt" ist.

            BTW: Habe heute ca. 15 x versucht ein Fluggebiet einzupflegen. Allerdings komme ich nach betätigen des Knopfes "fertig" auf "error 404".
            Habs dann aufgegeben, weil es mir einfach zu müssig war den Text immer wieder neu ins Formular zu tippen.

            Bleibt noch meine weitere Anregung:
            "Wäre auch nicht schlecht, wenn sich beispielsweise Koordinaten in verschiedenen Formaten (*.mps; *.txt; ...) in eine Datei exportieren liessen."

            HLx

            Thomas
            Wer fliegen will muß starten wollen!

            Kommentar


              #7
              wow! professionelle Sache

              Tolle Sache, die da aufgezogen wurde!
              Die Seite ist schon bei ihrem launch die bei weitem umfangreichste Fluggebietsdatenbank, die ich kenne!
              Genau so muß man es wohl machen, ansonsten ist man nicht mehr, als eine unter dutzenden selbsgebastelten Seiten, die halt ein paar Fluggebiete auflisten.

              Da sich diese Seite also deutlich von den "Konkurrenzseiten" abhebt, würde es meiner Meinung nach auch Sinn machen, hier die "Mitfahrzentrale" zu verwirklichen.
              Denn auch so eine Sache kann nur mit einer professionellen Seite mit entsprechend vielen Zugriffen funktionieren.

              Woran ich auch interessiert wäre, ist ein Walk-and-Fly Datenbank.
              ...keine Ahnung, ob dafür ausreichendes Interesse besteht?!

              ...ich wollte die Datenbank übrigens auch um ein Fluggebiet erweitern, hatte aber ein ähnliches Problem, wie Pericard: Nachdem ich "fertig" gedrückt hatte, erschienen die Eingabefelder von neuem! (hab´s 3mal ohne Erfolg versucht)

              Also tolle Sache - super einfache Navigation - schon jetzt umfangreiche Datenbank!!

              pipo
              NOVA

              Kommentar


                #8
                Hmmm ....

                Generell Lob - nur warum erscheint bei meinem Mozzi 1.5 bei Doppelklick ins "Suchen"-Feld meine E-Mail-Adresse in selbigem? Scannt da etwa wer?

                Markus.
                http://www.borntoglide.de
                http://www.bodenlos.de

                Kommentar


                  #9
                  Re: Hmmm ....

                  Original geschrieben von Markus Haubt
                  Generell Lob - nur warum erscheint bei meinem Mozzi 1.5 bei Doppelklick ins "Suchen"-Feld meine E-Mail-Adresse in selbigem? Scannt da etwa wer?
                  Markus.
                  http://www.borntoglide.de
                  Hast Du Autovervollständigen aktiv?

                  HLx

                  Thomas
                  Wer fliegen will muß starten wollen!

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Thanx

                    Original geschrieben von foehnflieger
                    @Pericard
                    Naja, das mit der Registrierung hat auch rechtliche Gründe, das muß leider so sein
                    Hi(gh) Föhnflieger

                    *Das* ist so nicht korrekt, sondern betrifft lediglich Euren Newsletter, den Ihr ohnehin richtigerweise mit double opt in absichert.

                    HLx

                    Thomas
                    Wer fliegen will muß starten wollen!

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank.
                      Es zeigt, dass wir den richtigen Riecher hatten und auf dem richtigen Weg sind.

                      @Pericard und alle die es heute versucht haben ein Fluggebiet zu erfassen (und das waren nicht wenige)
                      Derzeit koennen keine Fluggebiete über diesen Weg eingegeben werden. Der Mann des Codes goennt sich nach den letzten 5 Monaten ein paar Tage im nicht mehr ganz so vorhandenen Schnee (aber die naechsten Tage lassen hoffen). Ab Anfang naechster Woche wirds funktionieren. Ich geb euch bescheid.
                      Bis dahin, nutzt einfach das Kontaktformular. Das kommt an.

                      @Pericard, Guter
                      Die Registrierung werde wir vorerst aufrecht erhalten, aber es gibt da eine interessante Idee, über die ich schon nachgedacht habe und durch das Posting von "Guter" bestätigt sehe. Die Idee von Wikipedia. Volker von "Go-to-fly" hat dies ja auch schon umgesetzt. Hat nicht so funktioniert, kaum einer hat was eingepflegt. Ueber die Gruende koennte man spekulieren. Bei www.paragliding365.com koennte es vielleicht funktionieren. Bin gespannt wie die Ideen von euch hier weiterlaufen.

                      @Pericard
                      Der Download der Daten ist eine interessante Idee. Einige Daten sind noch sehr grob. Auch Heiko Jaegle von Flugberge.info hat ebenfalls diese Situation nur grobe GPS Daten zu haben. Wenn die optimierung der daten von uns allen erfolg hat, dann koennten wir bald gesicherte Daten rausgeben. Derzeit haben wir ja noch nicht mal Startrichtung fuer manche Fluggebiete :-)

                      @Markus Haubt
                      Ich kann die von Dir geschilderte Situation mangels Mozilla 1.5 leider nicht nachstellen. Wir scannen nichts. Weiss gar nichts was wir scannen sollten und aus welchem Grund.

                      @Pipo
                      Schreib mir oder poste es in den Thread, wie Du Dir die Mitfahrzentrale oder die "Walk and Fly" Funktion vorstellst. Bin gespannt.

                      @All
                      Es zeigt, dass wir alle auf dem richtigen Weg sind. Ein aus idealistischen Gruenden getriebenes Projekt bereitet Freude und schenkt Anerkennung.
                      Vielen Dank an all denen, die heute schon ihre sehr wertvollen Beiträge im Portal geleistet haben.
                      Ich freu mich schon auf die naechsten Aha Effekte und Ideen sowie deren Umsetzung.

                      Viele Gruesse und Spass mit dem Portal

                      TJ (Torsten)
                      Zuletzt geändert von Torsten J. Koerting; 24.03.2004, 00:35.

                      Kommentar


                        #12
                        hi,
                        bezüglich walk and fly:
                        Ich weiß nicht genau, wie ihr das am besten in die bestehende Navigation einbauen könntet.
                        Für einen eigenen walk-and-fly-Link sofort auf der Startseite ist die Zielgruppe wohl zu klein.
                        Realistischer wäre es vielleicht, die Rubrik "walk-and-fly" etwa unter "Sonstiges" unterzubringen.

                        Für die sinnvolle Beschreibung eines walk-and-fly Berges fallen mir folgende Standardpunkte ein:
                        1.) Bergbezeichnung (vielleicht mit Höhe MSL und Höhendifferenz)
                        2.) Ausgangspunkt mit Anfahrts-/Wegbeschreibung zum Ausgangspunkt
                        3.) Wegbeschreibung der Bergtour
                        4.) Startplatzbeschreibung (Ausrichtung, Ausweichstartmöglichkeiten, ...)
                        5.) Landemöglichkeiten
                        6.) zusätzliche Informationen (Tipps bezüglich Thermikanschluß, beste Jahreszeit, nette Alm zum Zwischenlanden, Schwierigkeit...)

                        vielleicht fällt jemandem noch was ergänzendes ein?

                        pipo
                        Zuletzt geändert von pipo; 24.03.2004, 00:55.
                        NOVA

                        Kommentar


                          #13
                          ...die Mitfahrzentrale ist wahscheinlich etwas schwieriger sinnvoll zu realisieren.
                          Wahrscheinlich funktionierts nur, wenn´s halbwegs einfach gehalten ist.
                          Meine Vorstellung:
                          Jeder registrierte User kann seine geplante Fahrt mit folgenden Daten eintragen:
                          1.) Datum und Uhrzeit der geplanten Abfahrt
                          2.) Abfahrtsort (Region sowie Stadt bzw. Ort)
                          3.) wohin soll´s gehen
                          4.) Fahrtroute (macht wohl nur bei längeren Fahrten Sinn, wenn jemand auf halber Strecke zusteigt)
                          5.) Kontakt (e-mail, oder besser Telefon)
                          6.) Sonstiges (z.B. nur Passivkettenraucher erwünscht )

                          Vielleicht ist´s geschickt, wenn man e-mail und Telefon nur per Link für registrierte User sichtbar macht.
                          Die eingegebenen, gerade aktuellen Mitfahrgelegenheiten sollten sich je nach Belieben nach den Punkten 1-3 sortieren lassen.

                          Ich weiß nicht, ob´s auch einen Sinn macht, auch eine Rubrik "suche Mitfahrgelegenheit" mit den selben Eingabefeldern anzubieten - vielleicht sollte man´s auch versuchen.

                          Toll, daß ihr so promt auf Feedback reagiert!
                          Das scheint eine super Sache zu werden!!

                          beste grüße
                          pipo
                          Zuletzt geändert von pipo; 24.03.2004, 00:53.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #14
                            Super Sache

                            ..na - das hängt auch in großem Maße von der Mitarbeit der Flieger ab.
                            Ich glaube das auch das durchwegs positive Feedback zeigt, das T.J. auf dem richtigen Weg ist
                            Ich bin mal gespannt wie der Kontent gerade auch im Bereich Bewertung und Berichte die nächsten Wochen/Monate wachsen wird

                            Gruß
                            Föhnflieger

                            Kommentar


                              #15
                              zum Thema "walk and fly" Datenbank :
                              ein Projekt wurde schon bei Camptocamp initiiert.
                              Für die die es nicht kennen, Camptocamp ist multisprachig (5 Sprachen) und beschäftigt sich mit den Themen Skitouren, Bergsteigern, Klettern (= 3 unteschiedliche Urls)
                              Eintige hier http://www.camptocamp.com/index.html.de

                              an der letzten Coupe Icare haben sich mehrere Leute getroffen, die gleichzeitig Bergsteiger, Flieger und ev. noch Informatiker sind, und die an eine Erweiterung von C2C interessiert waren. Den aktuellen Stand kenne ich nicht.

                              Grüsse
                              M.Meyer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X