- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Hallo Werner !

    Auch wenn ich meine Informationen bisher nur aus dem Internet (incl.Video)
    habe,möchte ich Dir und Allen welche sich an der Entwicklung von e-Antrieben
    beteildigen,mein herzliches Dankeschön aussprechen.
    Ich finde es super was Ihr bisher erreicht habt und meinen Respekt für Euer Engagement.
    Welcher Verband sich darum kümmert ist auch mir egal.
    Aber die Betonung liegt auf kümmern.

    Da es sich um eine Aufstiegshilfe oder auch eine "neue Starart" des motorlosen Fluges handelt,halte ich eher den DHV als einen der beiden anderen Verbände für zuständig.
    Ich will Thermik fliegen. Der nächste höhere Berg ist mit viel Autofahren verbunden.Die Möglichkeiten mit Verbrennungsmotoren sind mir vom Motorflug,UL und Trike bekannt.Gerne verschicke auch eine e-mail zugunsten der
    Elektroantriebe.Hast Du eine speziellen Ansprechpartner (Empfänger) ?
    Meine Anliegen an den DHV:
    Bitte kümmert Euch um den Elektroflug !
    Es geht hier um Eure Mitglieder,welche nur als Einstieg den Elektromotor
    nutzen.Genau wie für den Winden und UL-Schlepp sollte sich der DHV diesem
    Thema annehmen.

    Vielen Dank
    Blue sky & happy landings
    Harry

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Hallo,

      Die Frage DHV oder DULV oder ? halte ich persönlich (=nur meine persönliche Meinung) für sehr entscheidend. Warum ich das so sehe ist leicht erklärt. Es geht darum, welches Image diese Geräte von den Behörden und Verbänden bekommen. In Deutschland (und Österreich) besteht immer die Gefahr der Überregulierung und Verkomplizierung.

      Ich bin aus Österreich und überlege mir einen Motorgurt zuzulegen (wegen Aufstiegshilfe etc.) und es ist in Österreich einfach ein zusätzlicher Schein zum SOPI ohne viel Pipapo und wochenlange Kurse. Auch ist der Flugplatzzwang "sehr locker" . Das finde ich genial.

      Ich bin auch viel in Deutschland und ich würde mir diesen Aufwand zum Ultraleichtschein in der BRD persönlich nicht antun (geht mir zu weit vom freien unkomplizierten Fliegen weg, ist mir zu viel bürokratischer Aufwand zB. Funkzeugnis etc.).

      Mir persönlich ist zum Beispiel der Aufwand zum Segelfliegen einfach zu groß. Wenn ich einmal das Geld habe würde ich mir in Österreich gerne einen Swift kaufen, dernn der fällt unter die fußstartfähigen HGs und ich brauche keine anderen Scheine. Nur in der BRD ist der (meines Wissens) anders eingestuft. In Deutschland würde ich keinen Swift fliegen wollen.

      Ich würde mir von keiner Behörde (oder einem Verband) erklären lassen Motor sei gleich Motor und Gesetze sind unverrückbar. Der DULV hat ja auch den Zweck, dass ein Moschi gesetzlich nicht wie eine Boing oder eine MIG15 behandelt wird. Um ein Gleichnis zu verwenden: Das läuft dann eventuell darauf hinaus, dass auch Radfahrer, Inline-Skater und Kinderwägen (?) eine Nummernschild tragen müssen und einen Führerschein brauchen, schließlich bewegen sich auch die im öffentlichen Verkehr mit Rädern (diese Ideen werden übrigens ernsthaft diskutiert).

      Dies nur so als Gedankenanstoß im Sinne des Vol Libre.

      Martin

      PS: Ich verfolge diese Diskussion mit großem Interesse und ich finde es super was sich hier tut und hoffe das alle (DHV, Piloten und "Idealistische Bastler") diese zarte Pflanze weitergießen.
      Zuletzt geändert von martin2005; 24.03.2008, 11:36.

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Hallo,
        ich bin absolut fasziniert von dem was ich in den Videos von der Freeflight gesehen habe. Der elektro-Atos ist doch wirklich die Erfüllung des Traums vom unabhängigen Flachlandfliegen. So wunderbar Leise und unkompliziert, davon träume ich schon immer. Das Interesse an solchen Thermikeinstiegshilfen ist sicher gigantisch. Dieses Thema hatte immerhin schon über 40000 zugriffe. Ich hoffe das sich der DHV mit vollem Einsatz um die Sache kümmert. Es wäre einfach ein jammer wenn die Arbeit der Pioniere und das Potential dieser phantastischen Technik in bürokratischen
        Strukturen versickern würde. Zu diesem Zeitpunkt braucht man den Verband extrem dringend.
        Zuletzt geändert von Arnim; 24.03.2008, 22:26.

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Weiter so !!!

          Auch ich beobachte diese Beiträge mit Spannung.
          Die gleiche Entwicklung kenne ich aus dem Modellbau. Damals als ich angefangen habe ( mit 10 ), quälte sich mein E- Uhu mit Speed 600 Direktantrieb und 7 Zellen mit 1200 mAh mit moderaten 1-2 m auf Höhe.
          Heute dagegen, dank der Lipotechnologie sind Steigraten von 70-100 m/sec. senkrecht drin. Auch Großsegler mit 12 Kg, können ohne Probleme aus der Hand gestartet werden, wobei der Motor mit Getriebe 300 Gramm wiegt, ein 10 S- Akku 700 Gramm, Luftschraube 23 Zoll.

          Nun zum Eigentlichen Thema:

          Die Zeit ist reif für das elektrisierte GS/HG- Fliegen. Die Akkutechnik ist ausgereift, Stromentnahmeraten bis 30 C Dauer sind locker drin, 50 C kurzzeitig (Kokam 4000/5000 H 5). Da diese Zellen ja wegen der nötigen Kapazität parallel hängen sind die Dauerstromentnahmen kein Problem.
          Auch die Motoren sind Standfest und haben im Vergleich zu Verbrennern keine "Ansprungprobleme" durch Luftfeuchtigkeitsänderungen. Ein Knopfdruck und der Motor läuft!

          Toll wäre auch ein Antrieb wie in den manntragenden Seglern, ein sogenannter Flautenschieder. Eigentlich nur dazu gedacht um längere Durststrecken zu überbrücken. Gibt es im Modellbau auch schon länger, ein Klapptriebwerk, Leistung bis ca. 3 kW. www.klapptriebwerk.de
          Sicherlich interresant in einem Starrflügler integriert, oder als Druckantrieb an einem Liegegurtzeug.

          Also macht weiter so, es wäre schon ein Traum von meinem Grundstück aus zu Starten und 10 Minuten später am 3 km entfernten Immenstädter Horn aufzudrehen. Soaren bis es Dunkel wird und abends wieder vor dem Haus einlanden. Ja, im Kopf, hätt mans scho.

          m.f.G. Michael Schneider
          Meistens in der Luft

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen
            Weiter so !!!

            Auch ich beobachte diese Beiträge mit Spannung.
            Die gleiche Entwicklung kenne ich aus dem Modellbau. Damals als ich angefangen habe ( mit 10 ), quälte sich mein E- Uhu mit Speed 600 Direktantrieb und 7 Zellen mit 1200 mAh mit moderaten 1-2 m auf Höhe.
            Heute dagegen, dank der Lipotechnologie sind Steigraten von 70-100 m/sec. senkrecht drin. Auch Großsegler mit 12 Kg, können ohne Probleme aus der Hand gestartet werden, wobei der Motor mit Getriebe 300 Gramm wiegt, ein 10 S- Akku 700 Gramm, Luftschraube 23 Zoll.

            Nun zum Eigentlichen Thema:

            Die Zeit ist reif für das elektrisierte GS/HG- Fliegen. Die Akkutechnik ist ausgereift, Stromentnahmeraten bis 30 C Dauer sind locker drin, 50 C kurzzeitig (Kokam 4000/5000 H 5). Da diese Zellen ja wegen der nötigen Kapazität parallel hängen sind die Dauerstromentnahmen kein Problem.
            Auch die Motoren sind Standfest und haben im Vergleich zu Verbrennern keine "Ansprungprobleme" durch Luftfeuchtigkeitsänderungen. Ein Knopfdruck und der Motor läuft!

            Toll wäre auch ein Antrieb wie in den manntragenden Seglern, ein sogenannter Flautenschieber. Eigentlich nur dazu gedacht um längere Durststrecken zu überbrücken. Gibt es im Modellbau auch schon länger, ein Klapptriebwerk, Leistung bis ca. 3 kW. www.klapptriebwerk.de
            Sicherlich interresant in einem Starrflügler integriert, oder als Druckantrieb an einem Liegegurtzeug.

            Also macht weiter so, es wäre schon ein Traum von meinem Grundstück aus zu Starten und 10 Minuten später am 3 km entfernten Immenstädter Horn aufzudrehen. Soaren bis es Dunkel wird und abends wieder vor dem Haus einlanden. Ja, im Kopf, hätt mans scho.

            m.f.G. Michael Schneider
            Meistens in der Luft

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen
              Weiter so !!!

              ... dank der Lipotechnologie sind Steigraten von 70-100 m/sec. senkrecht drin...
              Tippfehler?
              360 km/h vertikal nach oben könnte auch mit Lipos schwierig zu erreichen sein.

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Aber schon,

                Der Michael hat schon recht, die alten 27 Zellen FAI-Raketen aus dem Wettbewerb haben solche Steigleistungen geschafft. Mich würde es nicht wundern wenn mit dem heutig Machbaren die 100 m/s Marke Sprengen würde.

                Gruß Markus

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Zitat von gölfleMR Beitrag anzeigen
                  Aber schon,

                  Der Michael hat schon recht, die alten 27 Zellen FAI-Raketen aus dem Wettbewerb haben solche Steigleistungen geschafft. Mich würde es nicht wundern wenn mit dem heutig Machbaren die 100 m/s Marke Sprengen würde.

                  Gruß Markus
                  Und das Modell übersteht die Geschwindigkeit??

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Hallo, für alle Ungläubigen, die die Leistungsfähigkeit des Heute machbaren nicht kennen oder nicht zutrauen. Ein Diagramm eines 1,7 m Elektromodelles mit einem selbergewickelten Motor. Selbstverständlich ein Aussenläufer (Powercrocco), die Akkus natürlich Lipos wie im manntragenden GS.

                    m.f.G. Michael



                    7x9 APC 6s3200 99 ms 338kmh.jpg
                    Angehängte Dateien
                    Meistens in der Luft

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Servus Michael,

                      Mit was messt ihr die Daten? würde mal das System gern sehen, vor allem solche
                      heißen Vögel. Bei uns ist früher einer Pylon und FAI geflogen leider dann aus beruflichen Gründen weggezogen. Ich selber hab keine Zeit und Geld mehr für solche Maschinen.

                      Gruß Markus

                      P.S. hab ne 3/4 Stunde bis zum mittag, würde mal vorbeischauen wenn ihr fliegt

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                        Und das Modell übersteht die Geschwindigkeit??
                        Guck dir mal die DS Videos an, die RC teile halten einiges aus...

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Hallo !

                          Ich halte den DHV in Sachen Elektroantriebe für zuständig,
                          da es sich um eine reine Aufstiegshilfe (neue Startart) zum freien motorlosen
                          Fliegen handelt. Das dieses Thema auf großes Interesse stößt,zeigen
                          eigentlich schon die aktuell 208 Beiträge und rund 42.000 Hits !
                          Um zu unterstreichen das sich viele DHV Mitglieder für diese "neu Startart" interessieren,schlage ich eine Art Unterschriftensammlung per e-mail vor.

                          Wer kann einen Text/Formular anfertigen,welcher das Interesse am Elektroflug
                          (als Einstieg ins motorlose Fliegen) als Anliegen der DHV Mitglieder darstellt ?

                          So das nur noch der Name und evtl. die DHV Mitgliedsnummer eingesetzt werden braucht ? Das ganze per Verteiler breit gestreut. z.B. über die Vorstände in den Vereinen. Dadurch könnte die Funktion einer "Mitgliederbefragung"erreicht werden,bzw.die Anzahl der Interessenten ermittelt werden.
                          Diesen "unterschriebenen" Text per e-mail an die zuständigen Stellen beim DHV.

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
                            Hallo !

                            Ich halte den DHV in Sachen Elektroantriebe für zuständig,
                            da es sich um eine reine Aufstiegshilfe (neue Startart) zum freien motorlosen
                            Fliegen handelt. Das dieses Thema auf großes Interesse stößt,zeigen
                            eigentlich schon die aktuell 208 Beiträge und rund 42.000 Hits !
                            Um zu unterstreichen das sich viele DHV Mitglieder für diese "neu Startart" interessieren,schlage ich eine Art Unterschriftensammlung per e-mail vor.

                            Wer kann einen Text/Formular anfertigen,welcher das Interesse am Elektroflug
                            (als Einstieg ins motorlose Fliegen) als Anliegen der DHV Mitglieder darstellt ?

                            So das nur noch der Name und evtl. die DHV Mitgliedsnummer eingesetzt werden braucht ? Das ganze per Verteiler breit gestreut. z.B. über die Vorstände in den Vereinen. Dadurch könnte die Funktion einer "Mitgliederbefragung"erreicht werden,bzw.die Anzahl der Interessenten ermittelt werden.
                            Diesen "unterschriebenen" Text per e-mail an die zuständigen Stellen beim DHV.

                            Hallo
                            ein Hinweis:

                            wie man so was macht findet Ihr bei Oliver Padlina auf der Seite www.feelok.ch/elektro unter "Vorträge". Oliver hat die Elektrokampagne in der Schweiz in Bewegung gebracht. Der SHV mußte sich da einfach dran hängen. Ich glaube wir haben in D die wesentlich einfachere Aufgabe.

                            Oliver muß ein generelles Motorverbot knacken, wir nur die Zuständigkeit klären.
                            Alle technischen Argumente sprechen für die Benutzung der E-Aufstiegshilfe auf DHV-zugelassenen Geländen. Bleibt bitte ganz sachlich und nicht gegen irgendwas/-wen argumentieren.

                            Zur Info könnt ihr auf der Seite auch meinen Vortrag auf der Free Flight nachlesen.
                            Oliver war der Schnellste beim veröffentlichen.

                            Jetzt bräuchten wir noch einige Österreicher, die hier mitmischen. In A soll nämlich einiges einfacher sein. Wer weiß da besser Bescheid.

                            Gruß
                            Werner

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Zitat von gngn Beitrag anzeigen
                              Jetzt bräuchten wir noch einige Österreicher, die hier mitmischen. In A soll nämlich einiges einfacher sein. Wer weiß da besser Bescheid.
                              Ich bin zwar nicht so in der Materie drinnen, aber meines Erachtens braucht da nicht viel getan zu werden. die gesetzlichen Voraussetzungen sind IMHO da.
                              Man braucht nur den Zusatzschein zum SOPI (ist ein Kurs über ein paar Tage mit Theorie und Praxis), die Motoreinheit braucht eine Musterzulassung (dafür gibt es Prüfer und wurde auch schon für viele Verbrenner erteilt) und eine Erlaubnis vom Grundeigentümer bzw. ein zugelassenes Gelände (das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt und es gibt da "Interpretationsspielraum" im Gesetz).
                              Zuletzt geändert von martin2005; 26.03.2008, 12:55.

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Jetzt ist es Zeit dass einmal jemand aus der Schweiz sich zu Worte meldet! Ich habe die Ehre und darf bei der Nullserie der ersten Auflage von „High Performance Direct 10“ dabei zu sein.
                                Bei diesem Motorensystem handelt es sich um ein Produkt, wie es die Bezeichnung schon sagt: mit einem sehr hohen technischen Stand.
                                Dr. Werner Eck und Joachim Geiger ist es zu verdanken dass wir heute auf diesem Level der Technik angelangt sind.
                                Wer die Flugvorführung an der Free Fight gesehen und gehört hat dem sollte jetzt klar sein dass dies der Weg ist auf natürliche und ökologische weise in die Thermik zu gelangen.
                                Dieses Forum verfolge ich seit es besteht und finde es sehr lehrreich.
                                Jeder der sich mit der Elektrofliegerei befasst der sollte die ganze Geschichte mal durchlesen damit nicht immer wieder alte Fragen neu diskutiert werden müssen. Die Kräfte die es benötigt um ab zu heben sind hier ziemlich gut beschrieben.
                                Ich frage mich warum der Funke in der Schweiz noch nicht richtig gezündet hat? Diese Art zu fliegen ist die Chance für uns, das Ultralightverbot könnte vielleicht auf diese weise ausgehebelt werden!
                                Die Zeit ist gekommen dass hoffentlich noch mehr Leute aus der Schweiz erwachen und sich für eine gute Sache engagieren. Es braucht viel Aufklärungsarbeit um die Politiker zu überzeugen! Jeder der gute Ideen hat die uns weiterbringen sollte sich melden! Auf der www.feelok.ch/elektro/ Seite ist ebenfalls ein Forum eingerichtet wo spezifisch über schweizer Themen geschrieben werden kann. Das Thema ist aber sehr global und es wird bestimmt alle Fachleute international ansprechen, also schweizer Piloten schreibt auch auf dem DHV Forum.

                                Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz, Martin Nietlispach
                                Zuletzt geändert von koordinatenmartin; 27.03.2008, 15:13.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X