- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Hallo Lasse,

    gibt es denn bezüglich der Ausbildung für die "Starthilfe E-Motor" schon eine Vorstellung in welche Richtung es gehen soll?

    Gruß
    Walter

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
      Die Verhandlungsposition des DHV ist deshalb, dass Gleitsegel und Hängegleiter folglich rechtlich nicht den ULs zuzuordnen sind, wenn der E-Motor als reine Starthilfe verwendet wird. Dies könnte durch eine Limitierung der mitgeführten Energiemenge erreicht werden.
      Ja, das Ganze macht natürlich nur Sinn,wenn vorhandene GS/HG Gelände dafür ohne weitere Genehmigungsverfahren benutzt werden können.

      Hoffentlich wirds was...

      Übrigens, weiss jemand, wieviel Wattstunden da so diskutiert werden ?

      Grüsse, Manfred

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        "Sie" fliegt jetzt auch mit Elektromotor. E-Dragonfly!
        Anbei ein Video (E-Dragon noch ohne Verkleidung).
        Nach 40 min. war die Batterie am Ende.


        Electric powered Dragonfly trike.Early flights of the prototype E-Dragon.

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Hallo liebe Elektroflugfreunde und -interessierte,

          ich wollte mich mal wieder zu Wort melden, da es Neuigkeiten gibt:

          die größte deutsche Messe für die Freizeit- und Geschäftsfliegerei Aero Friedrichshafen findet vom 2-5 April statt und bringt dieses Jahr für uns Leichtflieger in der Halle B3 eine Sonderausstellung "E-Flight". Diese Ausstellung bietet uns "Kleinen" die Möglichkeit zu zeigen, was heute der Stand im Elektroflug ist. Es sind nach heutigem Wissensstand alle relevanten Firmen mit Ihren Flugmustern vertreten. Es wird auch Demonstrationsflüge geben. Informiert Euch bitte über die Aussteller und das Programm im Internet, das bekanntlich erst wenige Tage vor Messebeginn einigermaßen vollständig ist.

          Ich werde meinen Vortrag über den Elektroflug von HG und GS halten, den einige von Euch schon aus den DHV-Regionalversammlungen kennen, natürlich upgedated.

          Wir sind auch mit einem eigenen Stand (Geiger Engineering mit Partnern) vor Ort und werden teilweise schon zugelassene und käufliche elektrische GS-, HG-, Trike- und UL-Antriebe zeigen und im Freigelände in der Luft vorführen.
          Die Szene ist also sehr lebendig und das elektrische Zeitalter in der Fliegerei hat die Bastelwerkstatt entgültig verlassen.

          Außerdem macht -wie bereits Lasse gemeldet hat- die Klassendefinition für den Elektrostart durch den DHV Fortschritte und kommt langsam aber sicher in den Abstimmungsprozess mit den Bundes-und Landesbehörden. Es macht nun keinen Sinn hier die Diskussionswerte in db(A) und kWh zu nennen bevor nicht die Behörden ihren Segen zu der ganzen Thematik gegeben haben. Aber ich kann Euch versichern, daß die Arbeitswerte praxisgerecht und pilotenfreundlich sind.

          Also was soll die Wirtschaftskrise, wir fliegen ihr einfach davon (leider nur max. 1 Stunde ohne Thermik)

          Bis bald in Friedrichshafen

          Werner

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Hi,

              hier mal ein paar Fotos vom Stand auf der Aero. Zu sehen gibt es die vier jetzt käuflichen Modelle mit dem E-Motor:
              - e-Dragon
              - e-Lift
              - e-Silent
              - und ein mit Elektromotor ausgerüsteter Paramotor von Fresh Breeze im Vertrieb von Swing

              Grüße
              Sven
              Angehängte Dateien
              Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
              --
              Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Nicht zu vergessen in der Halle B2, da steht der 1. DMSV-mustergeprüfte Elektromotor von PAP.
                Dieser Antrieb hat am 30.03.2009 die weltweit 1. Elektromusterprüfung bekommen und hat es nicht verdient, so unter den Tisch zu fallen.

                Gruss vom Jens
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Jens; 03.04.2009, 10:23. Grund: Bild eingefügt

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Hi Jens,

                  der Motor sieht auf dem Foto auch nach Geiger Engineering aus? Oder ist das ein anderer Antrieb?

                  Aber mit der ersten Elektromusterprüfung war das aber nichts, bis auf den e-Silent sind die Geräte meines Wissens schon ein paar Tage länger zugelassen Jetzt muss "nur noch" der E-Antrieb als Aufstiegshilfe definiert werden und alles wird super.

                  Grüße
                  Sven

                  PS: Eigentlich hatte ich mir vorgenommen mal auf der ganzen Messe die Elektroantriebe zusammenzutragen, aber es war dann doch mehr ausgestellt als ich dachte.
                  Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                  --
                  Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Hallo ihr Messebesucher,

                    gabs denn auch ein Paar Daten, wie Akkulaufzeiten, erreichbare Höhen, Preise, etc.??

                    Gruß Markus

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Hi Markus,

                      die Preise lagen aus, weiss die genauen Zahlen leider nicht mehr. EDIT: Preise siehe Beitrag vom Jens.

                      Ich habe noch folgendes zu den technischen Daten gefunden:



                      Dies waren zwar Prototypen, aber die ungefähre Richtung sollte wohl noch stimmen. (die Batteriekapazität ist wohl nun höher)

                      Sven
                      Zuletzt geändert von SvenM; 03.04.2009, 12:33.
                      Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                      --
                      Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Hallo Sven,

                        ja der Elektromotor ist der von Geiger, er ist der Hersteller der ihn wickelt.

                        Übrigens ist der PAP 1400 E tatsächlich der weltweit 1. mustergprüfte Elektromotor für Motorschirm-UL.
                        Es gab bis zum Datum dieser Musterprüfung keinen anderen E-Antrieb für Motorschirme, der eine Musterprüfung besaß.

                        Laut DULV-Datenbank (03.04.2009) gibt es bis heute keinen Eintrag für einen mustergeprüften Elektroantrieb als Drachenantrieb (Minimum-Fussstart) oder Motorschirm.


                        Aber darum geht es auch gar nicht, sonder es geht darum, dass diese Antriebe jetzt das Experimentierstadium verlassen haben und endlich käuflich zu erwerben sind.
                        Das ist der wirkliche Fortschritt an der Sache!
                        Ohne Musterprüfung kann in Deutschland keiner solche Antriebe fliegen, egal wie gut sie sind.

                        Es wird sicherlich noch weitere Hersteller geben, die in der Zukunft mit weiteren E-Antrieben auf den Markt kommen und das ist gut so.
                        Dadurch werden die Preise für eine Serienfertigung des Geigermotors vielleicht sinken und das kommt wieder uns allen zu Gute.

                        Die Preise des von Dir gezeigten E-Antriebs Silent-X liegen laut Prospekt in folgender Höhe:

                        Messepreise:

                        Nur der Antrieb: 6990 Euro
                        Batterie und Ladegerät:2590 Euro

                        Macht also einen Gesammtpreis von 9580 Euro

                        Im Moment kann man aber einen solchen E-Antrieb nicht einfach an den eigenen Gleitschirm hängen und losfliegen.
                        Das geht nur mit einem UL-Schein Kat. "Motorschirm" und einer restlichen Ausrüstung laut Musterprüfung.
                        Natürlich werden da nach und nach weitere Gleitsegel dazu kommen, falls Bedarf besteht.
                        Zuletzt geändert von Jens; 03.04.2009, 12:55. Grund: Noch mal in der DULV-Datenbank nach einer möglichen Musterprüfung geschaut und Ergebnis eingefügt.

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Danke an die Messebesucher für die Berichte, wollte auch schon fragen wie es so aussieht.

                          Der Swing/FB Motor ist auch seit heute auf der Homepage von Swing unter news, sogar mit Preis.

                          Auch Razeebuss experimentiert jetzt mit dem Motor von Werner, wie man auf deren Homepage nachlesen kann.

                          Also viele gute Neuigkeiten

                          Jörg
                          blue sky
                          Jörg

                          Vorfahrt für blaue Schirme

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Hallo zusammen,

                            ich melde mich nach einiger Zeit nochmal zu Wort.
                            Einige Seiten vorher hatte ich ja wirtschaftliche Berechnungen zu einem elektro Paramotor angestellt. Meine Vorgabe von mind. 45min Laufzeit UND max. 25kg Gesamtgewicht UND dem Preis, sind bei der derzeitigen Akkutechnik nicht haltbar
                            Einfach und "günstig" zu realisieren wären zB 5 oder 10min, aber dann wäre es eine reine Auftiegshilfe für Thermikflieger und wer bezahlt für sowas

                            Weiterhin war mein Testmotor absolut untauglich :/
                            Entgegen der Annahme war die Kühlung nicht gut gelöst. Werde nun versuchen ein Ausweichmodell zu organisieren und mit neuen LiFePO4 akkus ein paar Tests fahren...

                            BTW: Geschäfte mit Chinesen zu machen ist wirklich der reinste Horror! Das sei mal so am Rande erwähnt

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Hallo,
                              bei razeebuss.com gibt es jetzt Bilder vom deren Antrieb mit Werners Motor, nach meiner Meinung das bisher beste Konzept mit dem besten Motor...schaut selbst.

                              By the way, der Bericht im neuen DHV- Info ist super!!!
                              blue sky
                              Jörg

                              Vorfahrt für blaue Schirme

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Ich kann dort keine neuen fotos entdecken...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X