- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Hallo Florian,

    genaue Auskünfte erhältst Du über das Technikreferat des DHV. Auf der DHV-Seite findest Du aber schon mal eine ganze Reihe von Informationen. Gib in der Suchfunktion einfach mal E-Aufstiegshilfe ein.
    z.b. findest Du dort auch die Bedingungen die an Dich als Pilot gestellt werden:


    Pass auf, nur einfach so mal was umbauen und zusammenschrauben kann auch ungeahnte Konsequenzen haben.

    Neues Video vom Bodenstart hab ich seit dieser Woche online.



    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Zitat von skyflo Beitrag anzeigen
      Was mich mal interessieren würde wie man denn als Laie so ein Teil legal in die Luft bringen kann? Der eine fliegt es unter seinem U-Turn Schirm und der Markus mit seinem Skywalk. Kann ich damit jetzt einfach mal so fliegen gehen?

      Hab mir vor einigen Jahren ein Sumpfboot gebaut ist dann aber doch nur auf der Straße gelandet da es Stress am See gab! ;-). Könnte die Konstruktion einfach umbauen und in mein Gleitschirm Gurtzeug packen. Die Konstruktion wiegt mit einem 12S 20Ah Lipo, Motor mit Getriebe und Prop knapp 8 kg. Hatte so gute 35kg Schub und ist durch einen großen Prop eigentlich schön leise.

      Also was muss ich tun, damit ich dass unterm Schirm fliegen darf?
      Falls das kein Scherz war, gib bitte Details

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
        Falls das kein Scherz war, gib bitte Details
        Ganz sicher nicht. Ich sollte aber dazu sagen, dass ich das System mit meinem Kumpel gebaut habe der sehr viel Ahnung von Motorenbau hat. Er ist Ingenieur in einer Firma für Elektromotorenbau. Der Motor wurde komplett selber gebaut inkl. abgestimmter Wicklung usw.! Bilder vom System habe ich auch, wenn auch nur ganz wenige. Der Motor wurde mit reichlich Luft gekühlt und konnte daher viel Schub erzeugen. Am Schirm wäre das wohl alles ein wenig viel Drehmoment.

        Mir schwebt da schon eine Halterung vor´n Augen rum, wie ich das am Gurtzeug vernünftig befestigt bekomme. Eigentlich bin ich auf die Idee gekommen wie ich den Moskito Light Antrieb vom Raßmann gesehen habe.

        Wenn ich damit anfangen sollte, das wirklich zu bauen dann werde ich das auf einer Seite veröffentlichen, so wie der Markus das macht! Nur diese ganze Erprobungsbürokratie macht mir Sorgen! ;-)

        Was ich auch gleich sagen sollte ist, dass ich mit leichtem Schirm, Gurtzeug und Rettung aktuell bei 70kg Abfluggewicht bin. Ich werde das System dann auch nur für mein Gewicht bauen.

        Wie viel Schub bräuchte man wohl um mit maximal 75kg Abfluggewicht steigen zu haben oder die Höhe zu halten? Werde mal vorsichtig rumbasteln... ;-)

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Zitat von skyflo Beitrag anzeigen
          Ganz sicher nicht. Ich sollte aber dazu sagen, dass ich das System mit meinem Kumpel gebaut habe der sehr viel Ahnung von Motorenbau hat. Er ist Ingenieur in einer Firma für Elektromotorenbau. Der Motor wurde komplett selber gebaut inkl. abgestimmter Wicklung usw.! Bilder vom System habe ich auch, wenn auch nur ganz wenige. Der Motor wurde mit reichlich Luft gekühlt und konnte daher viel Schub erzeugen. Am Schirm wäre das wohl alles ein wenig viel Drehmoment.

          Mir schwebt da schon eine Halterung vor´n Augen rum, wie ich das am Gurtzeug vernünftig befestigt bekomme. Eigentlich bin ich auf die Idee gekommen wie ich den Moskito Light Antrieb vom Raßmann gesehen habe.

          Wenn ich damit anfangen sollte, das wirklich zu bauen dann werde ich das auf einer Seite veröffentlichen, so wie der Markus das macht! Nur diese ganze Erprobungsbürokratie macht mir Sorgen! ;-)

          Was ich auch gleich sagen sollte ist, dass ich mit leichtem Schirm, Gurtzeug und Rettung aktuell bei 70kg Abfluggewicht bin. Ich werde das System dann auch nur für mein Gewicht bauen.

          Wie viel Schub bräuchte man wohl um mit maximal 75kg Abfluggewicht steigen zu haben oder die Höhe zu halten? Werde mal vorsichtig rumbasteln... ;-)
          Euer Engagement find ich super.
          An welche Akkus etc denkt ihr?

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Hey mad,

            das sieht ja immer besser aus.
            Super Teil.
            Hoffentlich kann ich auf euer Treffen kommen, dort wird man den Termikator doch sicher sehen.

            Gruß Klaus

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Hallo Klaus,

              der Thermikator ist dort fest eingeplant.

              Wen es noch interessiert 12./13.September 2015 Motorschirmtreffen in Mittelfischach bei Schwäbisch Hall.
              Infos auf www.ul-fischachtal.de

              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Hallo Leute,

                weiß jemand, wie der aktuelle Stand des Charly Systems ist? Schon Jahre keine vernünftigen Infos mehr gehört. Man sagt, Charly hätte die Sache mit den Sensoren nicht im Griff? hat irgendwer aktuelle Infos?
                Habe schon Anfragen dorthin gesendet, aber nie Anwtort erhalten

                Danke schön & liebe Grüße

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Sooo, ich möchte mich die Tage bei einigen Flugschulen nach den nächsten Kursen informieren, damit ich am Erprobungsprogramm teilnehmen kann!

                  Eckdaten für meinen Antrieb habe ich zusammen und das Gurtzeug was ich benutzen werde wird auch die Woche erwartet. Motor wird erst gewickelt werden wenn ich genau weiß welchen Propeller ich verwenden werde. Bin mir nicht sicher ob der Faltpropeller vom Mosquito NRG nicht schon zu groß ist. Könnte man aber einfach kaufen. Mir schwebt eher ein etwas breiterer Prop mit max. 100cm vor und habe da schon was im Auge.

                  Akkus werde ich LiIon oder Lipos verwenden. Bei LiIon könnte ich dann zwei Akkus zu je 3,3 kg mit 7s und 34Ah nutzen.

                  Bin noch am spekulieren, philosophieren, recherchieren und rechnen, was ich mit meinen 76 kg Abfluggewicht wohl für einen Schub zum hochkommen und Höhe halten benötige. Wenn Jemandem da etwas vor schwebt nur raus damit.

                  Ach ja, habe jetzt unter den Anforderungen gelesen, dass im Februar 2012 noch der A Schein gereicht hätte und ab Dezember 2012 der B Schein sein muss. Könnte aber auch sein, das sich da Jemand verschrieben hatte.

                  Eigentlich schade, denn gerade mit so einer Aufstiegshilfe kann man ja schön in Platznähe die Aufwinde abklappern! Hab durch mein Vorhaben einige Leute begeistern können aber sind halt welche dabei die keinen B Schein haben!

                  Bis bald...

                  MfG, Florian

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Hallo Florian,

                    ich brauche mit dem e-lift ca. 50A bei 14s, also ca. 2,5 kW, um die Höhe zu halten. Fläche ist ein ATOS VQ. Für den Fußstart (nur dann bist Du auch Aufstiegshilfe), brauchst Du schon 10kW, sonst läufst Du Dich bei Nullwind halb tot.

                    Bau Dir bitte bei der Erprobung eine Vorrichtung zum Abwerfen der Akkus. Alle Verbindungsleinen beim Drachen und bei den Rettungsgeräten sind nun mal irgendwelche Nylon-Materialien, die unter Hitze (Akkubrand) in Sekunden Ihre Festigkeit zu 100% verlieren.

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Zitat von Bricki Beitrag anzeigen
                      Bau Dir bitte bei der Erprobung eine Vorrichtung zum Abwerfen der Akkus. Alle Verbindungsleinen beim Drachen und bei den Rettungsgeräten sind nun mal irgendwelche Nylon-Materialien, die unter Hitze (Akkubrand) in Sekunden Ihre Festigkeit zu 100% verlieren.

                      Gruß
                      Peter
                      Aber mit 5m Drachenunterverspannung und Fangstoßdämpfer gesichert!

                      Hat der E-Lift etwas gegen gebratene Fußsohlen ?

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Hallo Robert,

                        ich wußte erst nicht, ob Deine Frage ernst gemeint war, bin mir mittlerweile aber sicher das "ja" :-)

                        Der e-lift hat mehrere Faktoren, die das Risiko minimieren:
                        - LiPo Zellen für den Kfz-Bereich mit UN-Zulassung
                        - Ein Batterie-Management-System innerhalb des geschlossenen Akku-Gehäuses, welches redundant aufgebaut ist. Es überwacht die Akku-Temperatur, aber auch Strom und Spannung und schaltet bei ungewöhnlichen Werten sofort ab. So kann man den Hochstromausgang kurzschließen und den Akku einschalten. Die Spannung wird langsam hochgefahren und der Strom gemessen. Beim Kurzschluß passen Strom und Spannung nicht zusammen, der Kurzschluß wird erkannt und der Ausgang abgeschaltet, bevor die Zuleitungen überhaupt heiß werden. Gleiches kann auch passieren, wenn der Motor im Flug blockiert (ein Permanent-Magnet löst sich...). Der Strom würde sofort hochschießen. Ich bin mir sicher, es würde ohne das BMS nicht lange dauern, bis irgendetwas zu glühen anfängt.

                        Mir ist so etwas mal mit einem 6s 5Ah Modellbau-Akku passiert (Modell-Heli). Den hätte ich nicht an den Füßen haben wollen. Von 14s 50 Ah ganz zu Schweigen...

                        Es hat seinen Grund, warum die Elektrofliegerei recht teuer ist...

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Hochleistungsantriebe im RC-Modellbau Leistungsstarke BLDC-Motoren und perfekt darauf abgestimmte, leistungsfähige Steuerungselektroniken Motoren Regler # BRANDNEU Project ONE – Der V8 unter den E-Motoren Unser brandneuer BLDC-Innenläufer mit High-Performance Kühlung. 9W 655 KV 10W 590 KV 11W 535 KV € 799,00 Jetzt vorbestellen Exklusive Bundle-Aktion # BUNDLE Project ONE & COOL KOSMIK 210 HV-I Große Vorbestell-Aktion […]


                          Vielleicht eine ideale Ausgangslösung für eine Eigenkonstruktion. Getriebe, Motor, Regler, für 1999.-.
                          32 kg Standschub bei 10 kW, klingt nicht schlecht.

                          Grüße
                          Meistens in der Luft

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen
                            http://www.kontronik.com/?content=1

                            Vielleicht eine ideale Ausgangslösung für eine Eigenkonstruktion. Getriebe, Motor, Regler, für 1999.-.
                            32 kg Standschub bei 10 kW, klingt nicht schlecht.

                            Grüße
                            5kW Dauerleistung... vergiss es!

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Es gibt einen Motor der ist deutlich interessanter für unsere Zwecke:

                              http://www.revolt.org.il/rv-160models/

                              RV-160 Short


                              Operation voltage: 24V-96V
                              Continuous power/ Peak power: 8KW/ 15KW
                              Standard KV: 45
                              Shaft diameter: 20mm
                              Weight: 5Kg
                              Price: With hall sensors: 385USD
                              Economy Shipping price: 48USD

                              RV-160 Pro
                              Operation voltage: 24V-96V
                              Continuous power/ Peak power: 12KW/ 20KW
                              Standard KV: 45
                              Shaft diameter: 20mm
                              Weight: 8Kg
                              Price:
                              With hall sensors: 585USD
                              Economy Shipping price: 65USD

                              Direktantrieb ist wirklich der beste Weg: kein Verlust durch Untersetzung und weniger Fehleranfällig sowie unkomplizierter im Bau.
                              Durch den grossen Durchmesser entwickeln diese 160mm Motoren deutlich mehr Drehmoment.

                              Man kann hier also auch Propeller mit mehr Durchmesser und niedrigerer Drehzahl einsetzen,
                              Da die kleinen Props die bisher bei den 120mm Motoren verwendet wurden sehr laut waren,
                              was den ganzen Vorteil des E-Antriebs zunichte macht.

                              Die Preise hier sind sensationell für die Leistung.
                              Deren "PRO" Serie ist speziell für sie entwickelt worden, und gegenüber den sonst
                              üblichen China-Motoren mit besseren Lagern, und Hall-Sensoren ausgestattet.

                              Wenn man sich anschaut was so ein Geiger-Motor (ehemals Flytec) so kostet(e),
                              dann ist das hier ein absolutes Schnäppchen.

                              Im eBike Forum ( https://endless-sphere.com/forums/ ) haben schon ein paar Leute diese Motoren bestellt.
                              Man muss nur einen guten Controller finden (z.B. Kelly ) Leider gibt es noch zuwenig Empfehlungen
                              für einen wirklich harmonierenden Controller. Die Adaptto Sinus-Regler scheinen nicht 100% ideal.

                              Ich bin schon in Versuchung - vielleicht nächstes Jahr, wenn absehbar wäre ob ich Zeit für sowas habe...
                              Wirklich brauchen tue ich es nicht - wäre einfach eine technische Herausforderung sowas zu bauen ;-)

                              Gruss, Ulli




                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Leider zu schwer der mit 12kW und der andere ist zu schwach, nebenbei werden die bei den max. 60V bei der Leistung, mit den hohen Strömen, noch zu heiss.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X