- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    datenschutzgesetz
    Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:11.

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Um die Frage mit den 0,4 Litern Benzin im Tank zu beantworten:
      Ein klares JA !
      Sogar mit leeren Tank bleibt ein leichtes/leises Fluggerät mit Verbrenner-Antrieb ein UL.

      Kommentar


        datenschutzgesetz



        Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:11.

        Kommentar


          datenschutzgesetz
          Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:11.

          Kommentar


            datenschutzgesetz
            Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:11.

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Mit welchem Regler arbeitest du denn derzeit?

              Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
              Hallo Zusammen!


              Da meine Fräse grad die neuen Akkugehäuse fräst hab ich etwas Zeit über die Controller (auch Regler, ESC genannt) zu schreiben.

              Grundsätzlich habe auch ich vor etwa 4-5 Jahren damit begonnen im Modellbausektor nach starken Controllern zu suchen. Durch meine 3-D Helis der 12 S leistungsklasse war mir ja Bekannt was am Markt los ist. Ohne mir Gedanken zu machen begann ich die Lt. Typenschild bis 14 S und 200 Ah typen näher in Betracht zu ziehen. Wird schon gehen… Einiges abgeraucht und dann beim „ Fat-Boy „ 300 Ah 15 S spitze!! aus Asien gelandet nach dem Motto „ der muß jetzt aber mehr als das können“

              Nach wenigen Tagen war der Spaß vorbei
              Warum ?

              Es gibt mehrere Gründe warum typisches Modellbau material nicht funktionieren kann:
              Nur für Kurzzeitbelastung gebaut
              Keine Masse an sich um länger Energie aufnehmen zu können
              Keine nötige zeit-Bremsrampen konfigurierbar ( großer Propeller dreht mit viel Energie nach)
              Kein optimale Hochlaufverhalten einstellbar
              Keine Akkuüberwachung
              Und einiges mehr wie Timing, Polzahl über 30 Pole einstellbar etc. aber das reicht das wird sonst zu viel…
              Die Sache mit dem Wirkungsgrad: nehmen wir an so ein Modellregler hat nur 0,5 % Verlustleistung die er als Wärme abgibt. Das wären bei zB. 7 Kilowatt auf Dauer 35 Watt. Wo sollen die zb. Über eine halbe stunde lang hin. Einfachster Vergleich Halogenspot oder kl. Lötkolben. Wie heiß das wird.
              ( Beim Motor der zB. 15 % verheizt ist das schon eine kleine Kochplatte….)
              Controller aus dem E-Bike und Skooterbusiness aus Asien sind gänzlich ungeignet da zwar oft 400 ah draufsteht aber im teilalstbetrieb nur 50 Ah dauer möglich sind. Abgesehen vom ruckeln ( grobe teilung der steps ), billigster Platinenbestückung, steife grobe billig- Kabel aus dem KFZ Bereich usw…


              Es gibt dann natürlich die Controller der „ richtigen „ Paramotorhersteller die im prinzip alles können was nötig ist. Oder auch Abteilungen bei Modellcontrollerherstellern der eu die in der Sparte Industrie auch ca. meist 600 bis 1200 gramm schwere Dauerlastfähige ( und Teillast) Versionen anbieten. Diese können via Software am PC wirklich alles!! Ich beschäftige mich schon sehr lange damit und finde immer wieder bei Updates oder neuen Versionen Sachen die Großartig und neu sind.

              Auch ist ein Betrieb mit 15 S problemlos möglich. ( manche werden sagen die Elkos sind nur 60 V. stimmt, aber die liegen nur kurz im leerlauf beim anstecken an und machen kein problem! )
              Diese zeigen das die Hersteller ständig vieles weiterentwickeln. Beispiel sind selbständige Automatische learning Funktionen beim Erkennen der Sensoren bei Sensor gesteuerten Motoren.

              Alle erdenklichen Sicherheitsfunktionen, Displaylösungen zum live Monitoring während des Fluges uvm.
              Selber verwende ich um die „ Tankanzeige „ was halt im Akku ist, Temp. GPS. RPM usw das IISi Cockpit V2 das für mich das derzeitige Nonplusultra ist. Mehr dazu findet ihr auf der Website von IIsi.

              Ich hab alle Module davon im Einsatz. Alarme habe ich mir Paramotortypisch konfiguriert.

              So das wars was ich zum Thema Controller mal dazu sagen kann.




              Weiter geht es mit dem wichtigen Thema Gurtzeug mit Motor und die derzeit noch immer herrschende Meinung man kann nicht Thermikfliegen damit.
              Klar wenn man sich keine wirklichen gedanken macht weg vom klassischen Schema wie ein Paramotor zum Thermiklfliegen aussehen sollte dann geht’s ja wirklich nicht gut oder gar nicht.

              Das Modewort aktuell ist ja „Aufstiegshilfe“ das aber meiner Meinung nach nur auf ganz ganz wenige vom Thermiktauglichen Gurtsetup, Gewichtsverteilung und Rahmen zutrifft….

              Thomas
              AirDesign Volt2, Silent Glider, WillsWing U2160, Chronos mit Eos100 Motor

              Kommentar


                datenschutzgesetz
                Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:12.

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Bitte bitte Ah und A richtig verwenden, das macht ja in den Augen weh...
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    datenschutzgesetz
                    Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:12.

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                      aktuell diesen hier: MGM COMPRO HBC SERIES 25063 ist die Industrieausführung. Bei anderen Antrieben ist noch die Modellvariante 400 A / 63 V und 250 A / 63 V im Einsatz. Bitte um Verständniß das ich generell keine Links etc. einfüge.
                      MGM machen einen sehr professionellen Eindruck - Man findet auch sehr schöne Handbücher (Beispiel)
                      An Preise zu kommen ist schon schwieriger.
                      Aber wenn ich sehe, dass schon deine erwähnten Modell-Varianten 550-800 Euro kosten:


                      ... möchte ich gar nicht wissen, was die Industrie-Version kostet ....

                      Im Endless-Sphere Forum wurden sie auch schon mal erwähnt, aber gelten eher als zu teuer.
                      Dann doch lieber 1Kg mehr tragen... aber wer's hat ... für den ist's sicher nett.

                      Cheers, Ulli

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                        mal eine kurzes Video bezüglich was heutzutage machbar ist...


                        https://www.youtube.com/watch?v=y7u8tDbp0Mk
                        Hallo
                        Ich bin absolut kein Motorflugfan,habe mir aber trotzdem das Video angesehn. Wirklich schade finde ich,dass der fast lautlose Flug,den ich gern gehört hätte,mit Musik untermalt ist. Lasst doch den Geräuschen freien Lauf.Gehört zwar hier nicht hin,missfällt mir aber bei vielen Videos.Ich mag Variopiepen.

                        Gruss Mayer

                        Kommentar


                          datenschutzgesetz
                          Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:12.

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                            Ein Tip noch wer dennoch vermeintliche Billigstware im Flug einsetzten möchte. Schaut euch nach einiger Zeit die Teile genau an, Platinenbrüche, Kalte Lötstellen, Korrosion, usw...
                            Spannend wird es sicher auch, wenn im Flug irgend eins dieser Billigteile Feuer fängt...

                            Und ja, jeder der im Hochleistungs-Modellflug längere Zeit aktiv war, hat schon brennende Regler gesehen - weil eben immer alles grenzwertig belastet wird (10kW über einen 200g-Regler sind durchaus üblich).
                            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              > wenn im Flug irgend eins dieser Billigteile Feuer fängt...

                              Auch MGM Controller können mit Rauchzeichen kommunizieren:
                              Hey everyone, I've been lurking here for a while, and I thought it was about time to contribute a little where I can. There have been some murmurings about 'industrial' MGM motor controllers and whether or not they are better than any other hobby BLDC controllers out there. Check out the...


                              Ich teile eine gewisse Skepis die dort im Thread ausgedrückt wird:
                              Mangel an Masse = Mangel an Heat-Sinks um kurzzeitige Spitzen abzufangen:
                              It seems the design didn't include much (anything?) in the way of heat-sinking.
                              The heatsink mates to the PCB opposite the FETs. They fill the board with vias and solder underneath the FETs. It works surprisingly well, but a direct-to-heatsink solution like many of the TO-247 builds on ES would be better.

                              Wie gesagt: Keine wirkliche Kritik - nur etwas Skepsis: Ein Fan ist ein billiges Bauteil, wäre
                              also leicht einzubauen für all die China-Hersteller, aber trotzdem setzen eigentlich nur die Modellbauer
                              auf Fans zur Kühlung. Alle sonstigen EV-Controller eher auf grössere Heatsinks.

                              > Die e-bike Fraktion ist eine sehr auf geiz ist geil ausgerichtete Szene

                              Um Geiz geht es hier gar nicht!
                              Sondern darum, nicht Komponenten zu wählen die auf "Teufel-komm-raus" das
                              Gewicht drücken und dadurch unnötig viel kosten, weil sie mit aufwändigen Tricks arbeiten.
                              MGM verkauft einen Grossteil ihrer Controller im Modell-Bereich:
                              Wenn ich einen Kunstflug-Heli oder ein Rennauto damit Antreibe macht 1Kg 10-20% des GesamtGewichts aus.
                              Beim Elektro-GS gerade mal 1% !

                              Das war mein Punkt!

                              Ulli


                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Ich glaube viele haben hier nicht ganz verstanden, wie extrem der Modellflug mittlerweile geworden ist, welche Leistungen hier durch Komponenten gejagt werden (500A durch 6mm Goldkontaktstecker!) und wie sehr der Wettbewerbspilot im Gegenzug dazu aber auch bereit ist, eine hohe Ausfallquote zu akzeptieren.

                                Sowas hat am Gleitschirm schlicht nichts verloren!

                                Wenn ich schon nur an die Billig-Externakkus denke, die zur Smartphone-Versorgung ins Cockpit gelegt werden - hat hier eigentlich mal einer drüber nachgedacht was er tun würde, wenn sowas im Flug zu brennen anfängt?

                                Ich möchte hier die Akkutechnik nicht verteufeln, im Gegenteil, bin ein riesiger Fan davon (fahre selbst ein Tesla Model S, bin Modellbauer, begeisterter Bastler) - aber mich selbst in die Luft zu hängen mit Dingen, die ich nicht zu 100% verstanden habe... nein danke!

                                Gerade bei den hier diskutierten Akkugrössen, am besten dann noch als Lithium-Polymer-Technik (damit's ein besseres Leistungsgewicht hat), mit einem China-BMS... da möchte ich ganz weit weg sein!
                                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X