- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    datenschutzgesetz
    Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:13.

    Kommentar


      datenschutzgesetz
      Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:14.

      Kommentar


        datenschutzgesetz
        Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:14.

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Hallo Kollegen,


          Es ist schon ein Weilchen her, dass ich mich hier eingebracht habe. Hocherfreut habe ich festgestellt, dass der Faden immer noch lebt und sich sogar einiges tut!

          @Thomas: Sehr beeindruckend, was Du machst! In welchem Teil von Oesterreich bist Du zuhause? Ich habe grosses Interesse Dich (und Deine Konstruktionen) persoenlich zu treffen!

          Gestern hat mir ein Freund einen YouTube Link geschickt. Da hat doch tatsaechlich jemand einen Millenium elektrifiziert, mit Modellbaukomponenten. Ich weiss schon, dass die Motoren nicht an die Eck/Geiger Maschinen heranreichen aber wenn man weiss was man tut geht es auch damit.
          Twin electric motors from Hobby King power my hang glider for quiet vibration free soaring. The entire installation costs around $3,000, and most of that i...



          Gruss
          Roland

          Kommentar


            datenschutzgesetz
            Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:14.

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Hallo zusammen,
              nachdem ich hier zu Beginn dieses Themas mal mitgeschrieben habe, möchte ich Euch die Art der Elektrifizierung meines Gleitflugzeuges hier zeigen.
              Es handelt sich um einen 16 kw-Geiger/Eck Antrieb und Werner Eck hat mir mangels Platz hinter dem Piloten die Anordnung des Antriebs so vorgeschlagen,
              wie sie bei den Hängegleitern bzw. Drachen schon seit langem praktiziert wird, nämlich mit Hilfe des "Spargels", allerdings zum ersten Mal in "Zuganordnung"
              und wie man auf dem Video erkennen kann, funktioniert das!
              Ich brauche mit der Renovierung der Tragflächen noch ca. 6 Wochen, dann werde ich mich an den Erstflug heranwagen. Der Flieger wird komplett unter 120 kg
              wiegen.






              Gruß Michael
              PS: Nachdem das hier mit dem Video nicht funktioniert, ihr findet es bei you tube unter "Luftikus 3"
              Zuletzt geändert von Liebernickel; 01.06.2016, 08:43. Grund: Ergänzung

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Zitat von Liebernickel Beitrag anzeigen
                PS: Nachdem das hier mit dem Video nicht funktioniert, ihr findet es bei you tube unter "Luftikus 3"
                https://www.youtube.com/watch?v=5lFcWHw3CJw
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Hallo,

                  möchte gern hier mal ein theoretisches Konzept zur Diskussion stellen, das ich
                  hier schon angefangen habe


                  Grundidee ist, das man das Gewicht eines Antriebs genau da unterbringt,
                  wo manche sonst z.B. Ballast einbaut um besser gleiten zu können. Direkt
                  unter den Karabinern, so das im Flug dazu kein Unterschied zu spüren ist.
                  Hierzu mal zwei Zeichnungen.

                  Das Gestell hängt nur an den Karabinern. Der tiefe Schwerpunkt durch die schweren
                  Batterien sorgt dafür, das die Schubstangen (rot) immer horizontal sind, auch im Stehen.
                  Batterien könnte man so auch abwerfen, wenn man was brennt, geht glaube ich auch bei Lifep4 ...
                  und im 5KW Bereich gibt‘s haufenweise Equipment, möglich wäre 2x das
                  Hobbyking - the world's No1 Online Hobby Store. We stock a huge selection of RC products from Planes right through to Drones and all accessories. Visit Us Today.

                  und 6x das
                  Hobbyking - the world's No1 Online Hobby Store. We stock a huge selection of RC products from Planes right through to Drones and all accessories. Visit Us Today.

                  Zusammen 8kg + Gestell und Kleinzeugs, gäbe bei 10,6kw gute 3 Minuten Laufzeit.

                  Lärm und Effizienz dürfte nicht so toll sein, aber theoretisch dürfte man das System,
                  wenn‘s richtig ausbalanciert ist im Flug nicht merken, hängt frei nur an den Karabinern
                  und der Druckpunkt der Motoren (gegenläufig) ist genau auf Höhe der Karabiner wie beim Windenstart.
                  In Summe, universell, nichts auf dem Rücken, keine Schubstangen, kein Drehmoment, keine Vibrationen.
                  Soweit zur Theorie

                  Ich denke im Flug könnte das funktionieren, ob man damit Starten oder jemals eine Zulassung
                  bekommt ist ne andere Frage. Das Gestell hängt ja nur an den Karabinern - frei schwingend ist
                  vielleicht nicht die beste Idee. Sieht bestimmt auch etwas gewöhnungsbedürftig aus wenn einer
                  in dem Gestell steht

                  Viele Grüße
                  Zuletzt geändert von ABSIMON3; 22.09.2016, 18:45.

                  Kommentar


                    datenschutzgesetz
                    Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:14.

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Hi Simon,

                      Ein Problem wird hier sicher sein, dass beim Start ohne Wind erstmal NULL Zug nach oben am Karabiner herrscht, und das Ganze Gewicht strack nach unten zieht.
                      Hier braucht man also doch erstmal noch einen Schultergurt rechts und links, der das Geraffel in Position hält, bis der Karabiner "trägt". Ist natürlich nicht viel Aufwand das noch dazuzufügen.

                      Ich verstehe, dass dein Gedanke ist, ein universelles System zu haben, dass man mit jedem Gurtzeug kombinieren und vielleicht auch jemand ausleihen kann.
                      Aber generell würde ich trotzdem eher empfehlen sich am bisher schon erreichten Ideal zu orientieren.
                      Warum das Rad immer wieder von Null an neu erfinden?
                      Schau dir zum Beispiel mal das Radicall an: http://razeebuss.com/en/radicall/
                      und versuche von diesem Stand aus zu verbessern?

                      Gruss, Ulli

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        "Interessantes" Konzept aus Dubai:
                        Flying like a bird has always been my dream and Paragliding in Dubai made my Dream of flying come true. I then wanted to move to powered Paragliding and I bu...

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Hallo Ulli,

                          ja klar ich schau mich auch anderweitig um Nur, wenn ich mir
                          etwa wünschen könnte, wären das keine Einbußen beim Thermikfliegen.
                          Ginge wohl wenn alles nur an den Karabinern hängt. Deshalb find ich
                          das so spannend. Vielleicht haben ja auch noch andere Idee dazu.

                          @Thomas, ja bloß keine Modellbaudiskussion
                          Aber bzgl. LiFePo4. Kennst Du LiFePo4 Zellen, die halten was
                          draufsteht? Find's es sehr sympathisch, das die nicht so
                          krass brennen.

                          @Flatlander - gerade das Video finde ich schrecklich
                          Was ich bei Youtube gut finde ist das hier
                          https://www.youtube.com/watch?v=aSM9u3zkhDI (ff.)
                          https://www.youtube.com/watch?v=N8Q20-bVw4k (ff.)

                          Danke & Viele Grüße
                          Zuletzt geändert von ABSIMON3; 16.09.2016, 19:15.

                          Kommentar


                            datenschutzgesetz
                            Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:14.

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              mache Modellbau auch schon ein paar Jahre (mit großen Aussetzern ... aber auch beruflich). Mit LifePo kenn ich
                              mich nicht aus. Keine Ahnung. Auf dem Papier sehen die gut aus. Fänd ich persönlich einfach beruhigender wenn
                              wenn das LifePo wären, mehr ist das nicht

                              Viele Grüße

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                bzgl. dem Startproblem, man braucht wohl einen zusätzlichen Befestigungspunkt
                                neben den Karabineren. Wie auch immer, hab das mal im Rücken das Piloten gemacht,
                                mit einem Motor. Den sonst wackelt das zu krass, wie man hier vielleicht beim Startlauf sieht
                                Paraglider test flight of the "dreamscience propulsion" thruster system for extreme sports


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nimbus.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,3 KB
ID: 820362

                                Bei einem Liegegurtzeug wäre dann ggf. auch ein Vektorverstellung sinnvoll (wie
                                Radicall). Das Gestell würde sich ja beim Start nicht mehr waagerecht in
                                Laufrichtung ausrichten... Ein Mix aus beiden Winkeln tut's für den Start
                                vielleicht auch.

                                Viele Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X