- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    datenschutzgesetz
    Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:17.

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Ich rechne nicht oder mit nicht sehr viel unter 10 000.-

      Johann

      Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

      Kommentar


        datenschutzgesetz
        Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:17.

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Letztendlich ist es ja doch nur so, dass alles mit den Akku Leistungsgewicht steht und fällt. Ich jedenfalls möchte leicht sein. Und keine 31 Kilo auf dem Rücken haben. Wie gesagt. Jeden Verbrenner würde ich da momentan einem Elektro vorziehen. Irgendwann kommt der Akku der 64 Ah bei 3 Kilo Gewicht bietet. Allerdings könnte das noch 50 Jahre dauern

          Johann

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
            Letztendlich ist es ja doch nur so, dass alles mit den Akku Leistungsgewicht steht und fällt. Ich jedenfalls möchte leicht sein. Und keine 31 Kilo auf dem Rücken haben. Wie gesagt. Jeden Verbrenner würde ich da momentan einem Elektro vorziehen. Irgendwann kommt der Akku der 64 Ah bei 3 Kilo Gewicht bietet. Allerdings könnte das noch 50 Jahre dauern

            Johann
            Danke Johann genau so sehe ich das auch.
            Da hat z.B. die Schweiz erst kürzlich die Elektromotoren für Drachen und Gleitschirm frei gegeben mit Flugplatzzwang, aber was ist das denn für ein Fliegen eine Runde um den Flugplatz ? Naja die Sache ist sang und klanglos untergegangen man hört und sieht nichts mehr davon. (eine Totgeburt der Flugbehörde)
            Gruß pedro

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Hier auf englisch

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Hallo,

                so hab die Tage nochmal ein bisschen rumgeschaut. Für einen "10kg Winden-Ersatz" (kein "31kg Benzin-Paramotor-Ersatz",
                das seh ich dann auch wie Johann und Pedro) finde ich das hier interessant:

                Motor

                Die Plettenberg-Motoren gelten als das Beste was es gibt im Modellbaubereich, beliefern auch die Industrie, Bundeswehr etc.
                Bei dem Motortyp habe ich bei manntragende Projekte das hier gefunden
                Welcome To the EMG-6 Electric Motor Glider web site. Follow the Designing, Building, and and Flying of this exciting new chapter in aviation.

                oder bei der Cri-Cri



                Klapppropeller



                Regler

                wurde mir von Plettenberg (in Verbindung mit dem Zusatzkondensator Cap’s 9 a 39,00 EUR ? ) empfohlen

                Akkus
                Unter http://www.elektromodellflug.de/ findet man viele Akku-Test (Volllast, Dauerlast usw). Ich denke
                das ist ein guter Ausgangspunkt um geeignete Akkus zu finden. Denke das meiste kommt eh aus Asien
                (war da beruflich oft) und Lipo Fabriken stellen Lipos her, nicht Lipos für Industrie oder Modellbau.
                Das Produkt ist wichtig, nicht das Label. Im Modellbaubereich weiß ich zumindest, dass die Sachen
                tausendfach getestet wurden, was die Industrie sicher auch nicht mit jedem Produkt schafft. Was für mich
                ein wichtiges Argument ist.

                Bei Plettenberg steht, der Motor hat 19kw. Was ich gut finde. Elektro kann keinen Benziner in der
                Reichweite ersetzen, aber einmal schnell zur Wolke sollte gehen. Man kann das Setup so auch am Boden mit 19Kw
                testen und im Flug begrenzt man das auf z.B. 12kw und hat so eine hohe Sicherheits-Reserve für alle Komponenten.
                Und ich denke ein 19kw Setup fliegt sich mit 12kw ggf. auch angenehmer als ein 12kw Setup mit 100%.

                Motor und Regler kommen auch häufiger bei großen E-Modellen (Modellbau) zum Einsatz. Was mir persönlich
                wichtig ist. Hunderte von Jungs, die seit X-Jahren nicht zimperlich mit den Komponenten umgehen.
                Mein Einsatzziel (schnell zur Wolke) unterscheidet sich auch nicht soo sehr von den Kunstflug-Jungs
                die Ihre Großmodelle mit 30m/s (ohgott) senkrecht in den Himmel jagen - http://www.plettenberg-motoren.net/press/FMT03_14_3.pdf

                Vom Gewicht her: Motor 2,4kg + Rotor 400g (?) + Reger 300g. Fehlt noch Rahmen und Batterie.
                Der Rotor hat einen Durchmesser von 87 cm. Da müsste wohl auch ein Käfig drum wie beim Moskito light.
                (für eine theoretische Zulassung brächte man dann auch keinen virtuellen Käfig)

                400 Höhenmeter mit 10kg (oder 12kg ) vom Bauchgefühl würd ich persönlich sagen das geht technisch.
                Praktisch mach ich da jedenfalls nichts. Würde mich aber freuen, wenn Hersteller in dem Bereich ggf. auch mal über die
                "Winden-Ersatz" Zielsetzung nachdenken. Jedenfalls hätte ich sowas gern - ohne Schubstangen
                Radical hat das übrigens mit einem steifen Rückenbrett gelöst:





                Wenn das bei denen mit dem schwereren Motor und dem großen Hebel (Klapprotor) klappt,
                sollte das auch mit dem kleinen 3kg Plettenberg gehen.

                Viele Grüße
                Zuletzt geändert von ABSIMON3; 20.09.2016, 20:35.

                Kommentar


                  datenschutzgesetz
                  Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:18.

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Hallo zusammen,

                    das sieht doch schon ganz gut aus:

                    Hangglider pilots Zac Majors and Wolfgang Siess checking out two different versions of E-help in Norway july 2016. Inflight films will be featured in the "Ry...


                    Electric hangglider test program. E-Help chief test pilot Johnny Nilsen, designer Reidar Berntsen and Norges Luftsports Forbund Arne H Hillestad fly the 3 fi...


                    Don't do this at home. Fly happily far away XC on sun powered arctic fall sun powered thermals and rely on nucleur electric power to get home when sun is gone



                    Gruss Josef

                    Kommentar


                      .datenschutzgesetz
                      Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:18.

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                        als modellflieger denke ich da viele jahre zurück als einige mal meinten man müßte im Gebirge mit elektroseglern mal so richtig laut rumbolzen. Gott sei dank wurden diese Zeitgenossen schon damals recht schnell belehrt bzw. durften meistens gleich wieder einpacken.
                        in den bergen sollte Natur und Thermik reichen.
                        .
                        Wem das nicht reicht, soll Halma spielen.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Nur um eine Flugplatzrunde drehen zu können lohnt sich die Investition von 10.000 Euronen und mehr nur für den Motor ohne Schirm und ev. anfallende Gebühren sicher nicht !

                          Da kenne ich einen Piloten in Kanada der fliegt von seiner Farm mit einem Verbrennermotor zum Gebirge da stellter seinen Motor ab und soart in der Thermik bis er nicht mehr mag, stellt den Motor wieder an und fliegt nach Hause.

                          Da sind die Elektromotoren noch weit entfernt davon, die Speicher sind halt noch nicht das was sie sein müssten, viel zu schwer und zu wenig Kapazität.
                          Naja schauen wir mal was daraus noch wird !
                          Zuletzt geändert von Pedro; 22.09.2016, 09:09.

                          Kommentar


                            datenschutzgesetz
                            Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:18.

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                              allerdings wer im flachland in der lage ist ab 300m ü Grund aufwärts " anschluss " zu finden wird die völlige Freiheit wann er startet zu schätzen wissen.
                              Bei uns ist das oft schon mit weniger Höhe möglich. Nur leider sind die meisten Startplätze fast gleich ausgerichtet, nämlich alle irgendwie nach Westen, so dass hier halt der Wind passen muss. Ist man davon unabhängiger (ich könnte sogar theoretisch hinter dem Haus starten), würden auch schon 100m reichen und die Milane zeigen schon, wo es hoch geht.
                              Stefan

                              Kommentar


                                datenschutzgesetz
                                Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:18.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X