- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Hallo,

    Ich bin nicht überzeugt, daß es überhaupt zum Abheben reicht. Und Motor mit 4 KW ist ehrlich gesagt schwer.

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Zitat von Carposept Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Ich bin nicht überzeugt, daß es überhaupt zum Abheben reicht. Und Motor mit 4 KW ist ehrlich gesagt schwer.
      oh je, da bist du aber auf einem Stand anno dazumals. Und 4KW ist keine Gewichts, sondern eine Leistungsangabe (der U-Turn - Antrieb leistet aber 15kw, was eher Richtung 20PS geht. Bei einem Gewicht von ab 21kg.


      LG Klaus
      Motorschirmforum!
      ppgforum.de

      Kommentar


        datenschutzgesetz
        Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:37.

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Danke Thomas, kannte ich noch nicht:

          "will nicht als Aufstiegshilfe verstanden werden" --- schade eigentlich, das wäre mein Haupt-Einsatzgebiet.
          Andererseits: was für einen Sinn macht dann die Unterscheidung zwischen dem 20Min und 70Min-Akku?

          Ich hoffe, da gibt es noch genügend Potential zum modifizieren. (Gewicht, Agilität, Aerodynamik)
          Rein optisch (mit dem schlanken Carbon-Käfig) passte das eigentlich schon ganz gut.

          LG Klaus
          Motorschirmforum!
          ppgforum.de

          Kommentar


            datenschutzgesetz
            Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:38.

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Danke Thomas,
              um bei dem Beispiel mit dem MTB zu bleiben:
              fährt man überwiegend auf der Strasse damit, lohnt sich die recht einfache Modifikation, die Reifen gegen welche mit weniger Rollwiderstand zu tauschen. Man hat dann zwar immer noch kein Rennrad, aber spätestens bergauf merkt man den Unterschied.
              Deswegen ist der vorgestellte U-Turn-„Transformer“ ganz interessant für mich, da er grundsätzlich schon mal in die richtige Richtung zeigt. ( mit 20 Min-Akku recht leicht, preislich erschwinglich, durch den schlanken Carbon-Käfig aerodynamisch sauber etc.) Da braucht es nicht mehr allzu viele Mods. (evt. Käfig/Netz, Prop, Standfuß)

              Leider zeigt sich die Firma U-Turn recht bedeckt, was nähere Infos betrifft. Nix zu lesen auf der HP. Auch einen Ansprechpartner will man mir nicht nennen (habe mich auf der HP registrriert deswegen). Benitro meldet sich hier leider auch nicht mehr… Schade…

              HHHHHAAAALLLLOOO U-TURN!!!!!!


              LG Klaus
              Motorschirmforum!
              ppgforum.de

              Kommentar


                datenschutzgesetz
                Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:38.

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                  Benitro meldet sich hier leider auch nicht mehr… Schade…

                  HHHHHAAAALLLLOOO U-TURN!!!!!!


                  LG Klaus
                  Hi Klaus,

                  sorry für die verspätete Antwort aber ich hab im Moment wirklich viel um die Ohren

                  Der Motor geht jeden Moment in die Serie, ich bitte dich noch um etwas Geduld. Sobald ich mehr weiss, werde ich mich hier wieder bei euch melden

                  Danke für dein Verständnis.

                  LG
                  Beni

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                    Beim Thermikfluggerät gibt es bei mir keine Kompromisse in Bezug auf Gewicht und Gesamtwirkungsgrad / Widerstand. Und vor allem die Sitzposition. ( Liegegurt )
                    Es wird jedes Detail so lange optimiert bis ich zufrieden bin. zB. Schrauben nur aus Titan, Grundplatten etc. mit Taschenfräsungen erleichtert. Jedes Kabel auf die exakte Länge, optimiert verlegt.

                    Eigenes Steckersystem, Gasgriff konstruiert für Dauereinsatz mit unter 45 gramm ( daher stört auf Strecke als Gewicht an der Hand nicht)

                    Nur so ist wirklicher Leichtbau mit trotzdem höchster Festigkeit möglich. Schutznetz aus 0,3 er Leine.

                    Mit meinem 36 Ah Akku kommt dann ein Wert von aktuell 21,6 kg raus. via programierung begrenzte Max Leistung 9 kw, mögliche Dauerleistung 7 kw..... ist aber im liegegurt mehr als ausreichend ;-)

                    Bin aber auch so ehrlich und kann dir sagen das alleine die Bauteile ohne Arbeitszeit für solch einen Antrieb über den " angeblichen kommenden Komplettpreis" eines U -Turn Transformer liegen.
                    Hi Thomas,

                    Beinsack ist auch geplant bzw. auch schon besorgt - der muss dann nur noch mit dem GZ vernäht weden, je nachdem, für welches System ich mich entscheide.
                    Momentan schwanke ich zwischen einem Charly- Scott-E-Neuaufbau, ich bin dazu mit Werner Eck im Gespräch und dem U-Turn-System, wahrscheinlich dezent modifiziert/optimiert.

                    Kosten sind zwischen 5000 und 6000€ kalkuliert.

                    LG Klaus
                    Zuletzt geändert von Klaus; 10.04.2017, 22:25.
                    Motorschirmforum!
                    ppgforum.de

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen

                      Mit meinem 36 Ah Akku kommt dann ein Wert von aktuell 21,6 kg raus. via programierung begrenzte Max Leistung 9 kw, mögliche Dauerleistung 7 kw..... ist aber im liegegurt mehr als ausreichend ;-)

                      ...
                      Grüsse Thomas
                      21,6 Kilo.

                      Mit oder ohne Gurtzeug?
                      Mit oder ohne leeren Tank?
                      Mit oder ohne Prop?
                      Mit oder ohne Fliehkraftkupplung?

                      Sicher ohne Rettung.

                      Ich frag weil viele Hersteller unterschiedlich angeben und für mich abgesehen von der Flugperformance nur eines interessant ist. Das Tatsächliche Gewicht/Flugdauer Verhältnis.

                      Wie lange fliegt das Teil dann?

                      Gruß Johann

                      Kommentar


                        datenschutzgesetz
                        Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:38.

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Hallo Thomas,

                          Ich greife im Thema nochmal ein Paar Posts zurück. 2-3 Quadrat Zentimeter Propeller Fläche?
                          Nicht eher 20-30? Ich kann aber deine Meinung für den Durschnittspiloten gut nachvollziehen
                          wollte aber nochmal fragen wie du auf so eine geringe Zahl gekommen bist.
                          Mein Prop wartet auf seine Reperatur da er leider etwas gelitten hat bei einem Bodenkontakt.

                          Hast du für den kleine HDP10 Prop von E-Props mit 125cm Durchmesser eine ungefähre Leistungsaufname für um die 2500Rpm?
                          Ich überlege ob das überhaupt mit meiner Übersetzung hinhaut.

                          Grüße Julian
                          Alle sagten das geht nicht dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht

                          Kommentar


                            datenschutzgesetz
                            Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:05.

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Ja mein Fehler habe das dezi glatt überlesen du hast vollkomen recht.

                              Mein KV sind 170 mal 44,4 Volt = 7548 geteilt durch 2,5 weil meine Untersetzung 1:2,5 ist macht 3019 im leerlauf.

                              Jetzt möchte ich nur bis 5-6kW gehen das vertragen Motor und Akku noch gut auf Dauer.
                              Du siehst mein Problem das der Prop genau passen sollte wenn ich meinen Motor und Regler nicht in Teillast quälen will.
                              Kann aber leider nicht ganz einschätzen wie weit die RPM einbrechen unter Last vermute das ich zwischen 2500 und 2700 lande.
                              Ecalc spuckt grade auch nicht sinnvolles aus.
                              Ich schreibe E-Prop aber auch nochmal an vielleicht können dir mir auch nochmal einen Tipp geben.

                              Ansonsten danke schonmal


                              Grüße Julian
                              Alle sagten das geht nicht dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht

                              Kommentar


                                datenschutzgesetz
                                Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:38.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X