- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    danke für den link

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
      @Johann,

      da du vielleicht nicht weist was üblich ist erklär ich es dir hier:

      Wenn man eine Angabe seines E- Antriebes macht rechnet man alle Teile zusammen die dazugehören!

      Was nie dazugerechnet wird egal ob elektro oder Benzin ist das Rettersystem. Beim Benzinantrieb wird der Kraftstoff auch nicht dazugerechnet.


      Eine Angabe zur Flugdauer macht man bei Thermikeinstiegshilfen nicht da die Flugzeit von 25 min bis 5 stunden oder länger sein kann.

      Eine reine Motorlaufzeit von Levellflug in 300 m über Grund auf 600 msl mit 85 kg Piloten und en B Schirm kann ich dir sagen. Das sind bei mir 25 Minuten ohne Thermik oder sinkenden Luftmassen.


      Ich denke du solltest nicht versuchen Elektroantriebe die als Aufstiegshilfe entwickelt sind mit irgendwelchen Paramotoren " in der Performance " zu vergleichen.


      Komm einfach mal auf Treffen im Sommer vielleicht erkennst Du dann durch live zusehen den Unterschied erkennen.

      Grüsse
      Also. Egal ob ICH weis was Üblich ist oder nicht, finde ich dass ein Vergleich zwischen Elektroaufstieg und Verbrenner schon äusserst wichtig ist.

      ( Ich weis immer noch nicht wie schwer dein E- Aufstieg ist)

      Denn wenn das Elektroaufstiegsystem schwerer oder gleichschwer als ein leichter Verbrenner ist, macht das ganze in meinen Augen sowieso noch überhaupt keinen Sinn.

      Mit einem Miniplane dass es schon seit vielen Jahren gibt das keine 20 Kilo wiegt und sehr ausgereift ist, kann ich schließlich heute schon sehr gut Thermik fliegen.

      Und habe ca 4 Std. Flugzeit ohne Thermik wenn ich will. Ich finde nach wie vor den E- Aufstieg interessant, jedoch erst wenn Geräte am Markt sind die ein Gewicht von unter 19 Kilo mit einer Mindestflugdauer von 30 min. Und einem bezahlbaren Preis versprechen.

      Denn was sonst in meinen Augen noch übrig bleibt an Vorteil wäre lediglich die Geräuschentwicklung. Und darüber lässt sich streiten ob das Elektrische surren angenehmer rüberkommt als der Verbrennersound. ( Der durchaus was hat in meinen Augen)

      Mit 1 meter Käfig und kleinen Motor kommen einige auch heute schon auf 15 Kilo Aufstigshilfe. Das sind natürlich noch lauter Selbstbauten.

      Ich glaube inzwischen dass der E- Aufstieg noch ordentlich Überschätzt wird.

      Ihr müsst mal Daves Projekt bei facebook ansehen. Aber ist halt eben mit Verbrenner Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Davesprojekt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 128,5 KB
ID: 821136

      Er macht da überhaupt kein Gedöns drum. Da kommt aber E Aufstieg so wie das aussieht noch lange nicht rann. Hat alles selbst gebaut. Wiegt laut seinen Angaben 15 Kilo. Würde ich ihm sofort für 5000.- oder mehr abkaufen. Kann sowas leider nicht

      Johann

      Kommentar


        datenschutzgesetz
        Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:04.

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
          Johann,

          wenn du selber eine e- antrieb hast oder einen ganz gut selber kennst solltest du hier posten.

          oder fachwissen hast im e-Bereich dann gerne auch

          es geht hier um nämlich rein um elektroantriebe!!




          Grüsse
          Ja , natürlich!

          Aber ich finde ja das gehört dazu. Die Diskussion ob ein E- Antrieb heute schon zum Verbrenner Konkurenzfähig ist. Oder Sinnvollerweise einen Vorteil hat.

          Dieser Frage muss sich der E Antrieb zwangsläufig stellen. Nein, er wird in Wahrheit sogar daran gemessen.

          Gruß

          Johann

          Natürlich schmälert das in keiner Weise deine Arbeiten am E- Antrieb. Das muss auch gesagt sein. Hut ab davor.

          Johann

          PS mich würde jetzt immer noch das Gewicht interessieren

          Kommentar


            datenschutzgesetz
            Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:04.

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
              21,6 kg. ...............
              Incl. Akku ???

              Kommentar


                datenschutzgesetz
                Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:05.

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Nun habe ich eben deshalb nachgefragt weil ja beim Verbrenner der Sprit nicht dazugerechnet wird. Ich aber der Ansicht bin dass ein Akku dazugehören muss weil man ihn ja stets mitschleppen muss und das Gewicht immer das selbe bleibt ob voll oder leer.

                  Und das ist eben ausschlaggebend wenn 21, 6 Kilo mit Akku wäre ist der Antrieb tatsächlich leicht.

                  Es wird aber nirgendwo über das Gesamtgewicht explizit mit Akku gesprochen.

                  Gruß Johann der es halt recht genau wissen will.

                  Kommentar


                    datenschutzgesetz
                    Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:05.

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Ja blöd, hab jetzt gesehen du hast es ja oben schon mal gesagt.
                      Hab ich tatsächlich ausgeblendet obwohl ichs gelesen habe.

                      Hättest ja auch einfach nochmal auf dein Post verweisen können.

                      Aber tut mir leid stimmt 21,6,
                      Blöder Fehler von mir.

                      Johann

                      Kommentar


                        Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                        ich muss erst lernen einen troll nicht zu füttern....



                        Blöd: jetzt hat euch die hier grassierende Troll-Hysterie auch erwischt....Johann ein Troll? Gleich wird auch noch mit der "Ignore-Liste" gedroht....
                        Liebe Grüße, Klaus
                        Motorschirmforum!
                        ppgforum.de

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Was tut sich eigentlich in Sachen Energiespeicher??

                          Die E-Quirle sind super und nicht weit weg vom Limit des machbaren, aber es fehlt meiner Meinung nach einfach noch (etwas) an Energie im Speicher.

                          Wahrscheinlich bin ich veraltet, aber mein letzter Wissenstand war, dass die 18650er Zellen preislich sehr gut bei hoher Energiedichte optimal sind ( ~14 Gramm/Ah).
                          Von Tesla habe ich gelesen, dass eine 21-70er produziert werden soll/wird. Wirklich revolutionär ist das aber auch nicht, da man dann bei ca. 16 Gramm/Ah landet... man spart evtl. Gewicht wegen geringerem Verdrahtungsaufwand und größerem Volumen der Einzelzelle.

                          Will sagen, die Entwicklung geht sehr langsam...oder übersehe ich da was? Wie sieht es mit Alternativen zum LiPo aus?

                          Grüße
                          Mike

                          Kommentar


                            datenschutzgesetz
                            Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:03.

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              waren über Ostern in Laveno, da kam Manfred Ruhmer Abends öfter mal mit seinem Drachen-E-Trike-Bi (keine Ahnung wie sich das nennt) vorbei. Sensationell, 2 Propeller, kaum wahrnehmbare Akkus und damit zog er Runde über Runde mit Passagier, x Starts und sonstiges das nicht dem Akku schonen zuträglich war.

                              Leider keine Ahnung was er da genau eingebaut hatte. Waren wohl recht günstige Importakku´s die ihn selber überraschten...

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Ja, ganz klar, "if it works - it works, no matter what others wanna tell you".

                                Als Einstiegshilfe usw. sicherlich bereits voll tauglich...ich denke nur weiter und frage mich, ob es absehbar noch "Quantensprünge" bei den Zellen gibt/geben wird?

                                Doppelte Energiedichte macht halt entweder halbes Akkugewicht bei etwas größerer Flugzeit oder aber doppelte Flugzeit bei gleichem Gewicht.

                                Aber stimmt schon, man darf auch mal zufrieden sein, coole Sache ist es sowieso ! ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X