- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    absolut genial !!
    Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

    www.stefan-hofbauer.com

    Kommentar


      #77
      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Was mich nur Wundert ist das da Vorher keine Drauf gekommen ist. Diese Motoren kommen nämlich aus dem Modellbau, jedoch sind sie nicht das extrem, es gibt dort noch viel stärkere! (Siehe Scale F3A Fliegerei etc.)

      -tsaG

      Kommentar


        #78
        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Hallo liebe Elektrogemeinde,

        mein GS-E-Antrieb, den ich Euch angekündigt habe, ist fertig.

        Wie wir ja nun wissen, gibt es schon mindestens ein weiteres Muster in USA und mir ist bekannt, daß noch an zwei weiteren Projekten gearbeitet wird, die recht bald fliegen werden. Einer davon nutzt einen Plettenberg Predator - Motor untersetzt und ein anderer versucht es mit einem Direktantrieb. Da ich nicht weiß, ob das Geheimnisse sind, erzähle ich nur von meiner Entwicklung:

        Also mein ursprüngliches Konzept mit zwei Motoren und zwei Propellern habe ich aus Sicherheitsgründen schon nach dem Bau eines Funktionsmodells und nachdem ich selbst den GS-A-Schein gemacht habe verworfen und bin auf die normale Rucksackversion übergegangen allerdings mit ca. 40cm nach hinten versetztem Propeller in Klappausführung um eine Option ohne Käfig offen zu halten.

        Nun zu den Details:

        Motor/Getriebe:

        14-poliger Außenläufer mit bei Battmann käuflichen 68,5mm Durchmesser und 80mm langem Statorblechpacket. Die Glocke ist beidseitig gelagert und hat eine integrierte Poly-V Riemenscheibe, die eine Übersetzung zur Propellerwelle von 1:3,5 ergibt. Die Magnete sind 40x10x4mm mit einer Temperaturverträglichkeit von 140 Grad. Integrierte Kühlturbine. Die Eingangsleistung dürfte wohl bis zu 12 KW sein bei 50V und 8500Upm. eta >90% gerechnet

        Propeller:

        Ursprünglich 1,52m Durchmesser inzwischen auf 1,4m gekürzt, schmales Blatt, 10% dickes Profil MH116, Blatttiefe innen 96mm, außen 53 mm in KFK Klappprop.
        Auf bestes Schub/Wellenleistungsverhältnis optimierter Blattanstellwinkel bei 9m/s, Standschub ca. 400N bei 1780Upm.

        Akku:

        196 Zellen US 18650V1 (12S18P) von BMZ, Lithium-Ionen Akku, Nennspannung 43,2 V und 28,8AH

        Regler:

        Schulze 40-160H zwangsgekühlt, angesteuert mittels Potentiometer.

        Gestell:

        GFK/KFK Rohre und gepolsterte Sandwichschalen.

        Gewicht: 15,5Kg Antrieb komplett incl.Akku + 2,6Kg Käfig


        Testergebnisse Standversuche am Rücken:

        sehr kompakt, mit einer Hand auf dem Rücksitz eines PKW zu stellen oder in den Keller zu tragen

        Schub im Stand ohne Stütze für mich (77Kg) kaum haltbar, aus Vergleich mit Windenstart schätze ich ca. 350-400N

        Stromaufnahme ca. 200A bei vollem Akku, fällt langsam ab auf 160A kurz vor dem Abschalten.

        Bei Gegenwind von 5-7m/s kein nennenswerter Strom oder Schubabfall.

        Motor wird rasch 80 Grad warm und verharrt bei dieser Temperatur wegen der Kühlturbine.

        Der Regler braucht unbedingt die eingebaute Zwangskühlung.

        Akku wird handwarm.

        Das Geräusch ist eher angenehm dumpf, wurde nicht gemessen.

        Gut kontrollierbare Kreiselkräfte bei Körperdrehung

        An der prinzipiellen Flugfähigkeit habe ich keinen Zweifel und suche jetzt einen erfahrenen Moschi-Piloten der das Teil im Flug testet. Wunschgewicht bis 85Kg.

        Natürlich habe ich während des Baues und den Standtests schon viele Verbesserungsmöglichkeiten gefunden, die bereits für das 2. Versuchsmuster konstruiert werden.


        Wer mehr erfahren will, soll sich bei mir melden. Ich rechne noch mit 1 Jahr Erprobung und Verbesserungsphase bis man daran denken kann so einen Elektrorucksack zu vermarkten. Die Herstellkosten würde ich mal auf 3000€ schätzen. Ob den sich daraus ergebenden Preis viele ausgeben wollen für ein Gerät, mit dem man sich vielleicht 3-4mal in die Thermik oder einen unzugänglichen Hang schieben lassen kann bevor es wieder geladen werden muß weiß ich nicht.

        Für Überlandflüge mit Motorantrieb ist Elektro nicht geeignet, da auch bei den modernen Lithium-Akkus der Energievorrat sehr begrenzt und teuer ist, sodaß Flüge ohne Aufwind über 30min schwer vorstellbar sind.

        Bei vielen Besuchen von Motorschirmveranstaltungen habe ich den Eindruck als wenn Power pur (Monster) das Maß aller Dinge ist.

        Sollte allerdings der DULV ein Einsehen haben und für einen elektrisch angetriebenen Schirm eine neue Klasse einführen, die vielleicht nur ein Beiblatt zum GS-Schein und keine UL-Vorschriften braucht, dann sieht die Sache vielleicht anders aus.

        Ich freue mich auf Euere Reaktionen.

        Kommentar


          #79
          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Hi

          Super, das ist mal eine richtig gute Entwicklung.
          Ich war selbst mal Modellbauer und finde das richtig spannend was du hier bastelst, Sorry entwickelst ;-)
          Der Simonini von FB hat glaube ich auch 70kg Schub also kann Dein e-Antrieb da voll mithalten.
          Hast du ein paar Bilder?? dann nix wie rein hier ins Forum bin schon gespannt.

          vielleicht findest du hier eine "Testpiloten" w w w.motorschirm. de

          Gruß Thomas
          Zuletzt geändert von ThommyW; 21.06.2006, 11:57.
          aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
          __________________________________________________________________________________________________________________
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
          Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

          Kommentar


            #80
            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Zitat von ThommyW
            Hi

            Super, das ist mal eine richtig gute Entwicklung.
            Ich war selbst mal Modellbauer und finde das richtig spannend was du hier bastelst, Sorry entwickelst ;-)
            Der Simonini von FB hat glaube ich auch 70kg Schub also kann Dein e-Antrieb da voll mithalten.
            Hast du ein paar Bilder?? dann nix wie rein hier ins Forum bin schon gespannt.

            vielleicht findest du hier eine "Testpiloten" w w w.motorschirm. de

            Gruß Thomas

            Kommentar


              #81
              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Nee Thomas, 77 Kg ist mein Körpergewicht, der Antrieb macht ca 400N, das sind ca.40Kp. Ich will ja nicht senkrecht starten sondern 1,5 bis 2 m/s Steigen. Das reicht zum Fliegen. Bilder gibts nach dem erfolgreichen Testflug.
              Gruß Werner

              Kommentar


                #82
                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Hi

                So stimmt ... nun kann ich nur zu mir sagen -> wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)) als dann freu mich auf Bilder

                Gruß Thomas
                aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
                __________________________________________________________________________________________________________________
                Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
                Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

                Kommentar


                  #83
                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Ein gravierender Vorteil ist doch, dass man viel leichter eine Außenstartgenehmigung bekommt, da man keine Anwohner oder selbsternannte Naturschützer mit dem Zweitakter-Lärm belästigt. Und das Starten von der ''eigenen'' Wiese hinterm Haus ist doch der Traum vieler. Und selbst stört einen der Lärm auch nicht mehr. Zuverlässigeres Widerstarten. Kein Benzingepansche. Gibt doch viele Vorteile ! Silent und Antares verkaufen sich ja auch.

                  Für nen Drachen-Motorgurt wäre dieser Motor doch auch geeignet, oder ?
                  Mit nem Atos-Starrflügler würde ne halbe Std. locker ausreichen, da man den Antrieb eh nur als Einstieg in die Thermik braucht.

                  Wäre eine Akkukühlung in so einem Motorgurt (ähnlich Mosquito) dann auch nicht notwendig ?
                  Wieviel wiegt und kostet denn der Akku und der Motor jeweils ?
                  Ich dachte immer, ein E-Antrieb müsste 50% schwerer sein, als ein Zweitakter aber mit 18,1kg ist er ja etwa gleich schwer, klasse !

                  Echt geil !!!!
                  Zuletzt geändert von TOM81; 22.06.2006, 08:24.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    denke ich wird sich nicht durchsetzen,nur für 3omin strom.....also zum moschi rumkurven,zu wenig dauerleistung!(gering reichweite....eine platzrunde,das wars.)
                    zum thermikfliegen......wer fliegt schon mit dem moschi thermik?

                    einziges plus,denke ich ist leiser

                    für die drachen,denke ich ists sinnvoller,zum hochkommen und dann thermikfliegen.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Hi

                      So oder so ähnlich hat es bei den Modelbauern auch angefangen … zu kurze Laufzeiten, zu viel Strom, zu schwer, zu wenig Leistung. usw.
                      Nun ist die Elektrofliegerei bei den Modellbauern nicht mehr wegzudenken.
                      Ja sogar manchmal interessanter als die Benzinfraktion

                      Sollte der Akkupack einfach austauschbar sein, dann kann man sich gut vorstellen den eine Pack zu fliegen und den anderen Pack zu laden und schon kannst du (mit Zwischenlandungen) den ganzen Tag rum-fliegen, vielleicht auch mit drei Akkupacks … vorausgesetzt der Akku ist in ½h-1h wieder voll. Sollte es ein System geben das funktioniert und vielleicht ½ bis ¾ viertel Stunde hält dann ist das schon eine Alternative zum Benzinfliegen. Und durchaus für dichtbesiedelte Gebiete eine Lärm-Alternative, mal abgesehen vom Transport des Geraffels im Ferienflieger.
                      Akkus und eine E-Motor bekommt mach einfacher in einen Ferienflieger als einen Verbrenner-Motor mit „leeren“ Vergaser+Tank.

                      Viele wollen ja gar nicht fünf Stunden rumgurken sonder mal schnell eine Abendflug machen und wenn du eine Konvergenz / Umkehrthermik etc. findest dann kannst ja auch länger fliegen.

                      Und wer sagt denn dass die elektronische Variante genau so funktioniert wie der Benzin-Bruder? Es kann durchaus sein dass hier die Klapp-Propeller, aerodynamische Gurtzeuge, kleinen Käfig etc. so weit entwickelt werden dass diese Antriebsart doch mehr als Thermikeinstieg genutzt wird oder werden kann … Ich denke wir stehen bei der Moschifliegerei erst am Anfang und werden hier noch so einiges sehen … ich freu mich schon drauf. Das ist endlich auch mal eine motorisierte Art des Fliegens die sich „jeder“ leisten kann und da ist der E-Motor nur eine Spielart.

                      Also das mal meine Gedanken dazu …

                      Gruß Thommy
                      aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
                      __________________________________________________________________________________________________________________
                      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
                      Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Zitat von Transporter
                        wer fliegt schon mit dem moschi thermik?
                        Und genau mit so einem Antriebskonzept haben Gleitis jetzt die Chance im Flachland ohne Winde auf eine gute Einstiegshöhe für die Thermik zu kommen!

                        Kapppropeller an langer Achse ohne Käfig; aerodynamisch in einem vollverkleideten Gurtzeug im Bürzel integriert.
                        Schirm rückwärts aufziehen, ausdrehen, gasgeben, losfliegen, 5 Minuten steigen, Motor aus und vergessen.
                        Wenn`s doch mal mit der Höhe eng wird: Motor ein und weiter.

                        Was für ein Traum

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Zitat von rizi
                          Und genau mit so einem Antriebskonzept haben Gleitis jetzt die Chance im Flachland ohne Winde auf eine gute Einstiegshöhe für die Thermik zu kommen!

                          Kapppropeller an langer Achse ohne Käfig; aerodynamisch in einem vollverkleideten Gurtzeug im Bürzel integriert.
                          Schirm rückwärts aufziehen, ausdrehen, gasgeben, losfliegen, 5 Minuten steigen, Motor aus und vergessen.
                          Wenn`s doch mal mit der Höhe eng wird: Motor ein und weiter.

                          Was für ein Traum
                          wäre schön,wenns so einfach wäre,denke käfig muß bleiben aus sicherheitsgründen!(wir leben ja in deutschland )
                          thermikfliegen mit dem moschi.....ist das fühlen des schirms halt stark eingeschränkt,macht auf die dauer kein spaß.

                          moschi fliegen macht halt am meisten spaß,wenns schön ruhig ist,also früh morgens oder spät abends

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Ich denke, es ist der erste Schritt in die richtige Richtung.
                            Richtig interessant wird es, wenn man den Propeller nach Thermikeinstieg richtig wegpacken/einklappen könnte - ähnlich wie beim Motorsegler! Denn die 18kg mit großem Käfig würden mich schon beim Thermikfliegen irgendwie stören.
                            Für Flachlandflieger dann sicherlich "Der Renner" !!

                            Carsten

                            Zitat von Transporter
                            wäre schön,wenns so einfach wäre,denke käfig muß bleiben aus sicherheitsgründen!(wir leben ja in deutschland )
                            thermikfliegen mit dem moschi.....ist das fühlen des schirms halt stark eingeschränkt,macht auf die dauer kein spaß.

                            moschi fliegen macht halt am meisten spaß,wenns schön ruhig ist,also früh morgens oder spät abends
                            Trudeln in Tomatensauce...

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Hallo liebe Elektrofans und solche die es werden wollen oder auch nicht,

                              also um es kurz zu machen, mein neuer GS-Elektroantrieb -wie oben beschrieben- hat heute 3.08.2006 um 10.30Uhr beim Jungfernstart in Königsfeld bei Bamberg den Testpiloten (90Kg) schön leise und nachhaltig bei ganz schwachem Wind und ebenem Gelände in die Luft befördert. Sowohl der Start als auch der anschließende Flug waren völlig unspektakulär.
                              Trotzdem war ich so aufgeregt, daß meine Videoaufnahmen total verwackelt und nicht veröffentlichungswürdig sind. Das holen wir beim nächsten Flug nach.

                              Wegen des Gewichtes des Piloten 90 statt 75kg Auslegung war die Steigleistung nicht berauschend aber immerhin schätze ich so 150m Höhe warens nach 2-3min dann doch. Der Akku war nach der Landung noch ca. 40% voll, da nur 14Ah von 25Ah Nennkapazität nachgeladen werden konnten. Die genaueren Daten des Jungfernfluges kriege ich noch nach Auswertung.

                              Es werden weitere Testflüge mit gewichtsmäßig günstigeren Piloten durchgeführt.

                              Der Testpilot war begeistert,weil das geringe Gewicht des Antriebs ein Fliegen wie ohne Antrieb ermöglicht. Damit ist bewiesen, daß sich ein Elektroantrieb sehr wohl als bessere Alternative zum Seilstart für Thermik- und Hangflieger anbietet. Man kann sich den Startzeitpunkt und die Himmelsrichtung raussuchen.

                              Der Anfang ist gemacht. Ich arbeite schon an einer "Serienversion" mit Varianten für verschiedene Körpergewichte.

                              Wen weitere Infos interessieren, der kann sich ja bei mir melden. Das Interesse hier ist groß, allerdings eher bei den unmotorisierten GS-Fliegern, die sich alle den Termikeinstieg oder den Einstieg in heute unzugängliche Hanggelände wünschen.

                              Die Moschiflieger wollen in der Mehrzahl mit dem Motor auf Strecke gehen, wofür der Energievorrat einer Batterie aber etwas mager ist.

                              Werner

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Hallo Werner!

                                Zitat von gngn
                                [...]also um es kurz zu machen, mein neuer GS-Elektroantrieb -wie oben beschrieben- hat heute 3.08.2006 um 10.30Uhr beim Jungfernstart in Königsfeld bei Bamberg den Testpiloten (90Kg) schön leise und nachhaltig bei ganz schwachem Wind und ebenem Gelände in die Luft befördert. Sowohl der Start als auch der anschließende Flug waren völlig unspektakulär.[...]
                                Na das klingt ja mal super! Hältst Du es auch für möglich den Propeller an einer so langen Welle zu montieren, dass man mit keinen Körperteil mehr mit ihr in Berührung kommen und so auf einen Käfig verzichten kann? Denkst Du, dass der Einsatz eines Klapppropellers in diesem Zusammenhang realistisch wäre? Kannst Du Dir vorstellen, dass es Dein System eines Tage zu kaufen geben könnte - sprich: möchtes Du selbst es anbieten oder vielleicht die Konstruktion an einen Paramotor-Hersteller verkaufen?

                                Neugierige Grüße,

                                Oliver

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X