- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Hi Allesflieger,

    > Die Hardware ist ein Brushless motor mit 22KW bei 100V.

    Mit den Angaben von AlienPowerSystem solltest du vorsichtig sein:
    Die sind alle um ca Faktor 2 übertrieben, selbst wenn man sie nur als "Kurzzeit-Peak" ansieht.
    Der Motor hat nur 1cm mehr Durchmesser wie der alt-bekannte RotoMax und der wird (auch schon etwas optimistisch) mit 9,8KW angegeben.

    Ich habe mal eine Zeitlang überlegt mir sowas zu bauen und dabei verschiedene Motoren angeschaut.
    Wenn du mir deine eMail per PN schickst, dann sende ich dir dieses hier als HTML:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: motor-vergleich.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,6 KB
ID: 822613

    Mein Favorit damals: Für den gleichen Preis bekommst du bei http://www.revolt.org.il gleich den grösseren Motor mit 160mm Durchmesser,
    und entsprechen deutlich mehr Drehmoment - niedrigere Drehzahl = besser für Prop-Direktantriebe

    Ich nehme an du liest bei Endless-Sphere mit ?
    Dort wurden Motoren beider Anbieter verwendet - in beiden Fällen nicht immer Top Qualität,
    doch bei den Revolts hätte ich ein besseres Gefühl.

    Beste Grüsse,
    Ulli

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Danke für den Input, das der Wert übertrieben ist hatte ich schon erwartet.
      Der extrem niedrige KV wert mit meinem errechneten Schub mit großem Propeller müsste aber passen hoffe ich!
      Schade das ich diese Bezugsquelle nicht vorher gefunden habe.
      Endless-Sphere hab ich leider übersehen, ist aber sehr Interessant hab ich grad festgestellt

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Blöder Browser hat grad meinen Text gefressen :-(
        Also nochmal ganz kurz:

        > Der extrem niedrige KV wert mit meinem errechneten Schub mit großem Propeller müsste aber passen hoffe ich!

        Das glaube ich nicht - aber jeder muss wohl selber seine Erfahrung damit machen.
        Ich habe auch erst mit meinen eBikes einiges gelernt, was man auf Papier nicht bedacht hatte.

        Ein grosser Propeller im DIREKTantrieb braucht grosses Drehmoment, und dein gewählter Motor hat einen zu kleinen Durchmesser dafür.
        Hier ist einvergleichbarer Motor an vergleichbarem Projekt:
        http://laserhacker.com/?p=53
        Und der treibt einen recht kleinen und recht lauten Propeller bei hoher Drehzahl.

        Wenn der Motor zu klein ist, wirst du nur eine Menge Energie in Wärme verbraten, KV hin oder her.
        Wenn du es nicht zum Eigenstart baust, sondern wirklich nur als Notfall-Schub in der Luft sollte das mit dem kleinen Prop schon ausreichen und deutlich billiger sein.

        Wenn du einen leisen, grossen (klapp-)Prop willst, brauchst du entweder eine Untersetzung oder (effizienter) einen grösseren Durchmesser, wie z.B.:


        Da solche Motoren alle ab 1500 aufwärts kosten, hatte ich den Revolt überlegt, als Kompromiss...

        Den Rest schicke ich per eMail, wie besprochen.

        Gruss, Ulli

        PS: Ich habe grade mal ein wenig gegoogelt und es tut sich einiges in diesem Segment:
        Immer mehr Leute basteln an solchen verrückten Projekten:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hover.jpg
Ansichten: 1
Größe: 134,0 KB
ID: 822616
        Und die Motorenhersteller in China wachen auf und liefern denen das Zubehör,
        z.B. Hier auf eBay mit 15cm Durchhmesser:

        Und sein "Bruder" mit 20cm Durchmesser - Kostet dann aber, wie anderswo auch gleich 1600$

        Zum Vergleich: Der "Pionier" im PG/HG Bereich, die Geiger Motoren, hatten 22cm Durchmesser, 7cm Länge,
        Waren mit 10KW Dauerleistung angegeben und hatten Gerüchten nach Hitzeprobleme...
        Dies nur mal so als Orientierung der Angaben auf den verschiedenen Webseiten.
        Die eBay Motoren sind also ungefähr um Faktor 4 übertrieben, der Alien Power noch mehr...
        Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 27.02.2018, 14:43.

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Mit Bezug zum Bild (Scorpion3 ?):
          Ist schon witzig....beim MoSchi hat man ja meist noch einen Käfig....aber sobald es elektro ist wird zunehmend gerne drauf verzichtet.

          Die Schnetzelwerke in Schienbeinnähe finde ich grandios !! (Die Darwin Awards werden immer besser je älter ich werde ! :-)))

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Hier geht es vor allem um das Elektroauto "Sion" (für das ich auch gern werben möchte) aber zum Forum passt ganz gut der Flieger bei 1:00 -> https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-m...-auto-100.html
            ("Drachen" ist es natürlich keiner.)

            Coole Sache (beides :-) )

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              gelöscht, Probefahrten nicht mehr möglich
              Zuletzt geändert von conny-reith; 13.09.2018, 15:32.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Hi,

                TipTop!

                VG
                Oliver

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Hallo Thomas,

                  das sieht wirklich nach viel Spaß im Schnee aus. Und die Bauausführung ist super, wie immer bei Deinen Projekten.
                  Stell doch bitte mehr Videos auf Youtube, Deine Facebook Seiten kann ich leider ohne FB-Anmeldung nicht öffnen. Auch Beschreibungen Deiner Motoren. Ich würde gerne mehr von Deinen Projekten sehen.

                  Viele Grüße, Martn

                  Kommentar


                    datenschutzgesetz
                    Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:51.

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Ach Thomas,

                      wenn du so weitermachst, seh ich mich schon bei dir an der Haustür klopfen um ein E-System abzuholen :-).

                      VG

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Kann jemand etwas zur Einstufung bezüglich Elektrische Aufstiegshilfe sagen?
                        Dort steht:
                        Wegen der Verwendung eines Klapp-Propellers unterscheidet sich das Flugbild kaum von normalen Gleitschirmen oder Drachen. Ein geschlossener Propellerkäfig kommt nicht zur Anwendug, weil dieser den Thermikflug zu sehr beeinträchtigen würde.
                        Ist das zwingend erforderlich, und ein Elektromotor mit starrer Luftschraube keine Aufstiegshilfe im Sinne des DHV, so dass man zum ("legalen") Fliegen mehr als die Geräte-Einweisung benötigt?
                        Stefan

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Zitat von custom-paramotors
                          Hallo,
                          aktuell sind 5 aktive Piloten angemeldet. Alle Bereiche von Standart Fussstart, Thermikaufstiegshilfen, Trike und Acro.
                          Bist du an allen Tagen dort?
                          Stefan

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Zitat von custom-paramotors
                            alle Infos im Link, und den entsprechenden Seiten in FB der Piloten und Gruppen.
                            Einfach "ja" oder "nein" wäre hilfreicher...
                            Stefan

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Zitat von custom-paramotors
                              sorry troll, zu spät erkannt.
                              Interessante Sichtweise, aber doch zu vorschnell geurteilt.
                              Vielleicht hättest du ja doch die Güte, mir zu zeigen, wo ohne Facebook Zugang hinter den Links diese Information zu finden sind.
                              Stefan

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Ist im Forum eigentlich schon die elektrische Aufstiegshilfe von U-Turn bekannt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X