- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Hallo Michael,

    ja tatsächlich hab ich sowas vor ca. 20 Jahren schon mal probiert. Damals mit Verbrennungsmotor hinter dem Rücken in einer Sitzschale integriert. Dann eine Fernwelle nach vorne zum Propeller. Die Fußablage vorne war als Hohlkörper gebaut und diente gleichzeitig als Tank. Für den Start sind noch Stützfüße zum anklappen vorne notwendig, ähnlich Drachen-Mosquito sonst bekommt der Propeller sehr schnell Bodenberührung.
    Na ja, so vielversprechend waren die Versuche nicht...

    Bilder hab ich leider keine.

    Gruß
    Markus

    Kommentar


      datenschutzgesetz
      Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:04.

      Kommentar


        datenschutzgesetz
        Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:04.

        Kommentar


          datenschutzgesetz


          Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:04.

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Ich habe den Thread mal überflogen. Kann sein dass die Frage schon mal bearbeitet wurde. Ich fand aber nichts.

            Also ich frage mich wie das eigentlich rechtlich aussieht mit so einem ziemlich Leistungsstarken Akku in die Luft zu gehen. Der Start und die Landung ( Oder bei Absturz) könnten theoretisch ja bei einem Crash zu einer Verformung der Batterie und zu einem anschließendem Brand führen. ( Siehe momentan Teslas Probleme)

            Praktisch kann das natürlich beim Benzinantrieb auch passieren und da steht auch nichts dagegen.


            Grüße Johann

            Kommentar


              datenschutzgesetz
              Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:04.

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Naja
                Rechtlich bist d du ein ultraleicht unter 120 kg der D-M klasse und unterliegst der Flugplatzpflicht

                Soll heissen starten nur auf zugelassenen Flugplätzen

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Und eine Ul Pilotenschein musst du auch machen

                  Kommentar


                    datenschutzgesetz
                    Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:05.

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Man erweckt hier den Eindruck dass man sich eien Motor aufschnallt egal ob elektrisch oder nicht und sich in die Themeik bringt.
                      machen ja sehr viele ist aber eine Straftat.

                      das nur ......................

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        An Ralf: Eigentlich sollte man ja nicht auf Rechtschreibfehlern rumreiten, aber trotzdem:

                        Lies Dir doch bitte mal kurz durch, was Du geschrieben hast, bevor Du auf den Knopf drückst.
                        Vielleicht nehme ich Dich dann etwas ernster.

                        An die Berufenen: Es sollte doch mal der E-Aufstieg von zugelassenen Fluggebieten (auch Landeplätzen) ohne UL-Schein zulässig werden.

                        War das nur ein Erprobungsprogramm oder ist das so geworden?

                        (Mangels bezahlbarem "Serien"-Angebotes zur Zeit eher eine theoretische Frage, nix gegen Dich, Thomas)

                        Knipsi

                        Kommentar


                          datenschutzgesetz
                          Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:05.

                          Kommentar


                            datenschutzgesetz
                            Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:06.

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Mal eben auf der DHV-Seite geschaut. Das ist (laut DHV) der aktuelle Stand: "Derzeit gibt es für das Erprobungsprogramm "Gleitschirm E-Aufstieg" keine geprüften und geeignete Geräte".

                              An Deinen Geräten ist der DHV nicht interessiert, Thomas?

                              Damit ist das, was der Albretty hier in den Raum geworfen hat, leider richtig.

                              Weil ich keine Lust habe, das gleiche für HG zu suchen, wie ist da der Stand der Verordnungen?

                              (weil ich den E-Aufstieg beim HG für sinnvoller und nützlicher halte)

                              Wenns in Oberösterreich klappt, schön für Dich und Deine Mitstreiter.
                              Solange ich die Berge direkt vor der Türe habe, und mit Hilfe meiner Beine und/oder von Bergbahnen leicht hochkomme,
                              ist mir das Thema allerdings auch nicht so wichtig.

                              (Der einzige, der mich bislang begeistern konnte, war der Kollege, der mit seinem Atos aus dem Hangar zieht, von Greiling aus elektrisch startet, zum Blomberg fliegt, dort thermisch aufdreht, seinen Spaß hat, zurückkommt und das Gerät nicht mal abbauen muß, sondern es einfach wieder in den Hangar stellt.

                              Ich glaube aber, der ist trotz der sofort einleuchtenden Vorteile in Greiling immer noch alleine, obwohl man auf diesem Flugplatz ganz ausdrücklich elektrisch starten darf und mit Verbrenner eben nicht)

                              Knipsi
                              Zuletzt geändert von Stephan Knips; 25.11.2019, 10:38.

                              Kommentar


                                datenschutzgesetz
                                Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:02.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X