- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Hi Ernst,
    die 18650 Zellen sind keine Lipos sondern LiIon Zellen zylindrisch 18 mm Durchmesser 65 mm lang und wiegen ca. 45g - im Prinzip wie die Konion nur mit doppelter Kapazität und der halben Belastbarkeit.
    Dauerbelastbarkeit 4 bis 5 A, Peak etwas mehr.
    Ca. 185 Wh/kg
    Auf unkonventionellen Wegen bekommt der normalsterbliche Bastler die Zellen tatsächlich etwa zu den Preisen...
    Bei kleineren Stückzahlen eher 3,00 bis 3,20 Euro.
    Eignen sich auch für Slowflyer etc.

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      die einfachste Lösung für einen Elektrogleitschirm wäre, die Stromquelle am Boden
      zu lassen. Man bräuchte ein etwa 200 meter sehr dünnes Elektrokabel, dass sich nicht verdrehen lässt und ausklinkbar wäre.

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Zitat von trimmflieger
        die einfachste Lösung für einen Elektrogleitschirm wäre, die Stromquelle am Boden
        zu lassen. Man bräuchte ein etwa 200 meter sehr dünnes Elektrokabel, dass sich nicht verdrehen lässt und ausklinkbar wäre.
        Dann kannst aber auch gleich den Motor am Boden lassen und Dich am Kabel hochziehen lassen - nennt man "Winde" Nichts für ungut - aber ich finde die Entwicklung in Richtung eines autarken Systems sehr vielversprechend, bitte macht weiter!!!

        Viele Grüße,
        Arthur

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Zitat von trimmflieger
          die einfachste Lösung für einen Elektrogleitschirm wäre, die Stromquelle am Boden
          zu lassen. Man bräuchte ein etwa 200 meter sehr dünnes Elektrokabel, dass sich nicht verdrehen lässt und ausklinkbar wäre.
          mit einem sehr dünnen Kabel kannst du vielleicht ein Radio betreiben, aber sicher nicht einen Motor (außer du klemmst es an die Hochspannungsleitung :-))

          Theo

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Hallo Freunde des leisen Antriebs,

            Mit der Hilfe einer begeisterten und hartnäckigen GS-Fliegerin Anja - Christina Schulz ist es jetzt doch noch gelungen mein Erstflugvideo ins Netz zu stellen. Ihr findet es unter



            Das Video gibt das Laufgeräusch des Antriebs stärker wieder als es in der Realität zu spüren ist. Außerdem liegt das Abfluggewicht des kompletten Schirms ca. 20 kp über der Auslegung. Deswegen ist das Steigen nicht so toll. Der erste Start war als Vorflug gedacht und Ihr hört deutlich das Anklappern des Propellers am Käfig, wodurch der Prop beschädigt wurde. Der zweite Start fand kurz vor Sonnenuntergang etwas den Berg rauf und bei Windstille statt. Gegen den Hintergrund einer Heckenreihe sieht man wegen des schlechten Lichts den Anlauf nicht. Deswegen wurde der Teil weggeschnitten.

            Ach ja ich wollte noch etwas sagen zu den visionären Vorschlägen einiger Kollegen hier im Forum.

            Man darf ja träumen aber man soll auch handeln mit dem was heute schon geht sonst bleibt alles auf immer ein Traum. Wer Lust hat kommt auf die THERMIK nach Sindelfingen. Da halte ich meinen Vortrag über den Elektroflug nochmal. Dort zeige ich die Möglichkeiten und Grenzen des heute ziemlich einfach machbaren auf. Ich zeige auch auf Wunsch jedem auf was man beachten muß.

            Mein zweiter Prototyp mit Direktantrieb nimmt übrigens Gestalt an. Ich hoffe, daß demnächst ein neuer Regler das leidige Problem der Überlastung löst.

            Viele Grüße und erfüllte Träume
            Werner





            Zitat von CarstenH.
            Schade! Hätte mir das Video auch gern mal angesehen. Kann aber leider nicht nach Magdeburg kommen.
            Hast du evtl. ein paar Fotos?

            Gruß Carsten

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              @ gngn:

              Super! Das sehr angenehme Geräusch erinnert mich ein wenig an eine Turboprop-Maschine! Weiter viel Erfolg!

              Gruß, Oliver

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Neuer Hacker Brushless mit max. 15000 W (15 sec.)

                Mir liegt gerade der neue Hacker-Prospekt 2007 vor. Demnach bietet Hacker
                einen A 200 brushless Motor an:
                Preis 899 €, max. 15000 W (15 sec), Prop 30x14 oder 32x12, max. 8000 U/min,
                Gewicht 2590 g, zulässiger Dauerstrom 185 A, kurzz. Strom (15 sec) 300 A,
                20poliger Außenläufer, RPM/Volt (Kv 151). Zellenzahl 12-14 Lipo.
                Der Motor hat einen Durchmesser von ca. 70 mm und ist 126 mm lang.
                Regler Master Spin 300 OPTO (Preis steht nicht in der Liste, der SPIN 200 wird
                mit 439 E) angegeben.

                Der Motor ist vorgesehen für Motormodelle von 20-27 kg.

                Nach dem 11 KW-Pettenberg-Motor also wieder einer mit großer Leistung.
                Gruß Michael

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Hi Michael

                  ich durfte bei Testläufen des Hacker A200 dabei sein: Beeindruckend! 14 x ~3,5Volt bei gemessenen ~300Ampere mit der 32x12" ~14700Watt
                  Man bekommt Angst wenn das Teil losröhrt. Aber auch die 3X 6mm Goldstecker pro Motorphase und der 15Ah Akkupack aus 14 Zellen in Serie und drei 5Ah parallel sind nicht ohne.

                  Vielleicht findet sich jemand der so etwas mal testet?

                  Uwe
                  viele Grüße, Uwe

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    hier noch schnell ein link dahin:
                    viele Grüße, Uwe

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Ich habe im RC-Network wieder mal was interessanten in bezug auf
                      hochstromige Steller entdeckt - wer es noch nicht kennt:
                      Hallo Kollegen, Ich suche einen Lieferanten für Brushless Regler 10 Lipo und 180 Amp.Schulze kommt nicht infrage.Wer kann mir helfen ? Danke für Infos. Peter


                      Hier sind schon Steller in der Größenordnung von 300 A angedacht.

                      Das ist doch schon was für unsere Fliegerei!

                      Gruß Michael

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Hab nochmal was entdeckt:


                        Einen Drehstrommotor mit 20/30 kW Dauerleistung bei 120 V.
                        Da geht doch was!

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Servus
                          zu letztgenanntem Motor Zitat von der Herstellerseite
                          "Achtung: Dieser Motor ist im Moment nur steuerbar mit sehr aufwendigen Industriereglern"
                          Gruß
                          Opa

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Zitat von Liebernickel Beitrag anzeigen
                            Hab nochmal was entdeckt:


                            Einen Drehstrommotor mit 20/30 kW Dauerleistung bei 120 V.
                            Da geht doch was!
                            Hallo lieber Liebernickel und Elektrofreaks,

                            ja inzwischen gibt es schon einige leichte Außenläufer, die 10 und mehr KW bringen. Leider sind die alle nur niederpolig d.h. sie können nicht für den Direktantrieb für richtig große Luftschrauben >1,2m gebraucht werden. Aber für übersetzte Antriebe gut brauchbar. Und die wenigen Prozent Riemenverlust sollten auch keinen abschrecken solche Motoren als Flugmotoren einzusetzen. Die Preise für diese Motoren sind aber schon recht happig.

                            Inzwischen fliegt mein zweiter Prototyp mit einem selbst gebauten Direktantriebsmotor, der 21 Magnetpaare hat und einem Luftspaltdurchmesser von 200mm. Kein Riemen und nichts anderes mehr als in der Verlängerung der Welle der Propeller (1,42m).

                            Bei diesem Propeller entsteht ein sehr dezentes aber sonores Geräusch bei 1800Upm und 39Nm Drehmoment bzw. 170A und 14S LiIo 28Ah. Das schönste ist, daß das Gewicht des Motors kaum größer ist als bei meinem ersten 1:3,4 untersetzten Prototyp incl. den Riemenrädern.
                            Das Zusatzgewicht für den Elektoantrieb gegenüber meinem Startgewicht als reiner GS-Flieger ist startfertig 18,5kg

                            Bei den im Flug abgegebenen 7,4KW wird der Motor nicht besonders warm. Der Regler ist nach den auf Dauer vergeblichen Versuchen mit dem großen Schulze-Regler inzwischen mit dem Jeti SPIN 200 (bis 15S) ausgerüstet und treibt den großen Motor nach einer Werksabstimmung bis jetzt problemlos. Motor und Regler zusammen bringen einen Wirkungsgrad von gut 90% - auf dem Prüfstand gemessen.

                            Wir werden aller Voraussicht nach eine 10er Serie des Motors auflegen für Leute, die wirklich was vom Umgang mit großen Strömen und dicken Akkupacks verstehen bzw. lernen und elektrisch in die Luft wollen.

                            Vom 14.-19.Mai 2007 findet übrigens in Crawinkel der erste vom DULV veranstaltete kleine Wettbewerb für elektrisch angetriebene Gleitschirme statt. Natürlich sind wir dort dabei. Die Musterprüfung ist bereits beantragt.

                            Wer ernsthaft von Anfang an dabei sein will soll sich bei mir unverbindlich melden.

                            Wir bräuchten noch einen flugbegeisterten NC-Fertiger, der uns die Dreh-Frästeile (bis 220 mm Durchmesser) zu einem guten Preis macht. Für den Akku, den Regler und die Magnetbleche sowie entsprechende Powerladegeräte liegen mir interessante Angebote für die 10er Serie vor.

                            Ein Fliegerfreund will den Motor in einen Mosquitoantrieb rein bauen, was ohne Probleme gehen müßte.

                            Die Zeit zum Elektroflug ist jetzt auch für GS und Drachen gekommen.

                            Aber bitte nicht vergessen:

                            Elektroantrieb ist immer nur als Aufstiegsmöglichkeit in den Aufwind und nicht als Reiseantrieb zu verstehen. Also was für echte Flugsportler.

                            Also mal sehen wieviele sich noch melden. Der Preis wird sich danach richten, wieviele sich mit welcher aktiven Mitarbeit für das Projekt einsetzen. Ich übernehme gerne die Koordination und stelle mein Know-How zur Verfügung. Wirtschaftliche Interessen habe ich dabei nicht. Die Hersteller von Rucksackmotoren schlafen leider noch und sind auch nicht zu wecken. Also müssen wir es selbst machen.

                            Interessenten schreiben mir bitte direkt eine Email an werner.eck@gmx.org

                            Viele Grüße
                            Werner

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Ich drücke Dir für Dein Projekt die Daumen. Ich selbst brauche für die
                              Elektrifizierung eines UL-Segelflugzeuges aber mindestens 15 kW Leistung
                              an der Antriebswelle.

                              Gruß Michael

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Hallo,
                                ich war total begeistert als ich das gelesen habe
                                Ein Fliegerfreund will den Motor in einen Mosquitoantrieb rein bauen, was ohne Probleme gehen müßte.
                                gngn kannst du etwas mehr über dieses Projekt berichten?
                                Was wäre für einen sicheren Drachenstart für eine Leistung erforderlich?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X