- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Hallo,

    habe selbst mal daran gedacht einen Mosquito zu elektrifizieren.
    Hätte grosses Interesse an weiteren Infos bzw. Kontakt zu Personen die
    sowas planen.
    Vielleicht kann ich auch was dazu beitragen....
    Gruß Harald

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Hallo Drachenflieger,

      um die Elektrifizierung des Mosquitos wird sich Jochen Geiger (j.geiger@freenet.de) zusammmen mit Tony Roth kümmern. Wir wollen den gleichen Motor mit angepasster Wicklung verwenden.

      Der Motor wird demnächst in kleiner Stückzahl als Vorserie gefertigt. Es existiert eine Liste der Interessierten. Die vorgesehene Arbeitsteilung haben wir aufgegeben, weil das mehr Koordinierungsaufgabe ist als gedacht.

      Z.Zt. läuft die Ausschreibung für die Teilefertigung, dann wird kalkuliert.

      Werner

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Hallo, leider stimmt die E-Mailadresse von Jochen Geiger nicht. Hast du was aktuelles oder ne Mail-Adresse von Toni Roth ?

        VG Harald

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Zitat von habr3 Beitrag anzeigen
          Hallo, leider stimmt die E-Mailadresse von Jochen Geiger nicht. Hast du was aktuelles oder ne Mail-Adresse von Toni Roth ?

          VG Harald
          Sorry Harald,
          der Punkt hinter J bitte weglassen also

          jgeiger@freenet.de

          Das muß klappen.

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Hallo Kollegen,

            wer hat denn mal Info's, wie's vom 14.-19.Mai 2007 in Crawinkel zugegangen ist?
            Wo stehen wir denn zur Zeit in der Entwicklung, welche Leistung ist da heute schon abrufbar?
            Waere nett, wenn jemand einmal ein paar Eindruecke schildern koennte, oder eine Idee haette, wo man etwas dazu nachlesen kann.

            Gruss,
            Michael

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Hallo Freunde!

              Ist jetzt alles schon ein wenig her, und nu ist es schon fast Ende 2007...

              Aber ich wollte mal nachfragen ob es zum Thema Elektromosquito bzw. Elektroantrieb für Hängegleiter/Drachen Neuigkeiten gibt.
              Hat Ihn schon jemdand verwirklicht? Ich meine, für den Moschi wurde ja schon was von Werner alias "gngn" gebaut. Das schient ja ganz gut gelaufen zu sein.

              Würde mich sehr interessieren und wäre für eine Antwort sehr dankbar!!!

              Marcel

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Hallo keydon und andere Interessierten,

                die Elektrifizierung des Mosquito hängt von der Verfügbarkeit des auch beim Gleitschirm eingesetzten Elektromotors ab. Das Mosquitogestell wartet schon.

                Die ersten 10 0-Serienmotoren sind in der Endmontage. 2 davon sind für den Mosquito vorgesehen.

                Der Motor hat sich in vielen Flügen mit dem GS in der jetzigen Flugsaison sehr bewährt.

                Der DHV hat zum Thema Elektroflug (GS und HG) großes Interesse gezeigt. Eine eigene Klasse "Elektrostart" wird angestrebt.
                Gut Ding will auch hier seine Zeit haben.

                Ihr könnt sicher sein, daß zum richtigen Zeitpunkt auch ausreichend Informationen rausgehen.

                Wer bereits jetzt echtes Experimentier-/Kaufinteresse hat meldet sich bei mir mit vollständiger Post- und Emailadresse sowie FN-Telefon. Ich leite das weiter. Die Liste der Interessenten ist allerdings schon recht lang

                Viele Grüße
                Werner

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Also ersteinmal VIELEN DANK für die schnelle Antwort Werner, wirklich!

                  Das sind ja SUPER News. Freut mich! Vor allem, dass der DHV daran interessiert ist und die eigene Klasse schon in Nähe ist!!!

                  Wirklich, du verdienst ein großes Lob!

                  Bei mir wird es noch etwas dauern, weil ich den Motorschein erst noch mache. Besser gesagt; ich mache ihn jetzt im Frühjahr aufgrund dieser Informationen, da ich ihn für alleinig VerbrennerMosquito nicht gemacht hätte...

                  Ist denn nun ungefähr bekannt, wie schnell ein Drachen steigen würde, wie lang die Lauftzeit wäre, bzw. wie hoch man kommen würde?

                  Danke!
                  Marcel

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Hallo Keydon,

                    Da wirs noch nie probiert haben, muß ich Dir die Antwort theoretisch geben.

                    Ich nehme dazu den ATOS Starrflügler her.

                    Komplettgewicht incl. Pilot, Antrieb und Gerät: 160Kg
                    Fluggeschwindigkeit beim Steigen: 50km/h
                    Gleitzahl 16

                    Antriebsleistung Motorwelle 7,4KW
                    Wirkungsgrad Propeller 0,55
                    Hubleistung 4 KW
                    Nettosteigen 1,62 m/s

                    Steighöhe bei netto Batterieenergie von 1.1KWh 777 m
                    Steighöhe bei netto Batterieenergie von 1,5KWh 1060 m

                    Dies Berechnung ist eher vorsichtig und ergibt etwa das Steigen mit dem Originalmosquito.

                    Ein Starrflügler ist besonders geeignet, da er aufgrund seines geringen Sinkens wenig Energie für die Kompensation des Eigensinkens verbraucht. Beim Flexiblen hat man wegen des höheren Eigensinkens ca. 0,3 m/s beim Steigen abzuziehen.
                    Je nach Geldbeutel und persönlicher Vorliebe kann man natürlich auch höher steigen, wenn man mehr Akkus mitnimmt.

                    Höheres Gewicht ist aber wiederum hinderlich in der Thermik.

                    Also dann viel Spaß beim Motorfliegenlernen.

                    Gruß
                    Werner

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Danke!!! ^^ Das hört sich doch schonmal gut an!

                      ...ich hoffe den werde ich haben.

                      marcel

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Da gibt es schon was!



                        http://www.lange-flugzeugbau.com/htm/deutsch/aktuelles/neuigkeiten.html



                        Obwohl der Flieger einwandfrei funktioniert und bei Vorführungen einen guten Eindruck hinterließ, ist die Finanzierung solcher Projekte mindestens genau so schwer zu handhaben wie die Technik!

                        Die prinzipiell gleiche Technik müsste auch für einen GS Antrieb reichen. Aber so „billig“, wie ein Verbrennungsmotor wird`s sicher nicht!

                        C
                        Zuletzt geändert von Cacao; 27.09.2007, 18:36.

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Tach erst mal
                          In der GS habe ich kürzlich einen neuen elektrischen Gleitschirmmotor aus Frankreich gesehen der wohl schon etwas mehr Richtung Serienreife geht (Macht zumindest den Anschein auf der Website)

                          WordPress » Erreur html { background: #f1f1f1; } body { background: #fff; color: #444; font-family: -apple-system, BlinkMacSystemFont, "Segoe UI", Roboto, Oxygen-Sans, Ubuntu, Cantarell, "Helvetica Neue", sans-serif; margin: 2em auto; padding: 1em 2em; max-width: 700px; -webkit-box-shadow: 0 1px 3px rgba(0, 0, 0, 0.13); box-shadow: 0 1px 3px rgba(0, 0, 0, 0.13); } h1 { border-bottom: 1px solid #dadada; clear: both; color: #666; font-size: 24px; margin: 30px 0 0 0; padding: 0; padding-bottom: 7px; } #error-page { margin-top: 50px; } #error-page p, #error-page .wp-die-message { font-size: 14px; line-height: 1.5; margin: 25px 0 20px; } #error-page code { font-family: Consolas, Monaco, monospace; } ul li { margin-bottom: 10px; font-size: 14px ; } a { color: #0073aa; } a:hover, a:active { color: #006799; } a:focus { color: #124964; -webkit-box-shadow: 0 0 0 1px #5b9dd9, 0 0 2px 1px rgba(30, 140, 190, 0.8); box-shadow: 0 0 0 1px #5b9dd9, 0 0 2px 1px rgba(30, 140, 190, 0.8); outline: none; } .button { background: #f7f7f7; border: 1px solid #ccc; color: #555; display: inline-block; text-decoration: none; font-size: 13px; line-height: 2; height: 28px; margin: 0; padding: 0 10px 1px; cursor: pointer; -webkit-border-radius: 3px; -webkit-appearance: none; border-radius: 3px; white-space: nowrap; -webkit-box-sizing: border-box; -moz-box-sizing: border-box; box-sizing: border-box; -webkit-box-shadow: 0 1px 0 #ccc; box-shadow: 0 1px 0 #ccc; vertical-align: top; } .button.button-large { height: 30px; line-height: 2.15384615; padding: 0 12px 2px; } .button:hover, .button:focus { background: #fafafa; border-color: #999; color: #23282d; } .button:focus { border-color: #5b9dd9; -webkit-box-shadow: 0 0 3px rgba(0, 115, 170, 0.8); box-shadow: 0 0 3px rgba(0, 115, 170, 0.8); outline: none; } .button:active { background: #eee; border-color: #999; -webkit-box-shadow: inset 0 2px 5px -3px rgba(0, 0, 0, 0.5); box-shadow: inset 0 2px 5px -3px rgba(0, 0, 0, 0.5); }


                          Beim Betrachten der Videos hatte ich nicht den Eindruck einen typischen GS-Motor zu sehen (Größe, Lärm, komplexität).
                          Auch die Flugleistungen weichen wohl in den nächsten Jahren noch deutlich von Benzinmotoren ab.

                          Ich habe mich gefragt ob man für derartige (kleine) elektrische Antriebe zukünftig wohl auch einen Motorschein braucht???

                          Mit 10-20 min Motorlaufzeit kann man wohl nicht wirklich auf Strecke gehen. Den Flug beliebig verlängern geht auch nicht (Akku laden).
                          Wenn ich doch gezwungenermaßen da lande wo ich gestartet bin, sind das doch eher A-Schein-Bedingungen.

                          Könnte man nicht für solche Geräte eine neue Klasse generieren, oder bestehende etwas liberalisieren?

                          Mal in die Tüte Gedach z.B.
                          - Elektroantrieb bis 20 Min Akkuleistung bei Volllast - A-Schein plus Einweisungskurs (DHV/Verkäufer oder FS)
                          - Elektroantrieb bis 40 Min - A-Schein plus Einweisung plus Funkzeugniss (DHV/Verkäufer/FS)
                          - Benz.-Motor wie gehabt (DULV)

                          Ich könnte mir Vorstellen das innovative Elektro-Lösungen erstmal alle teurer sein werden als die "Karlson vom Dach" Benzin-Lösungen,
                          (auf der obigen Homepage ist irgendwo die Rede von 7000-8000 Euro), in Deutschland z.Zt plus Motorschein.
                          Wäre der Mo-Schein für die "kleinen" Lösungen nicht erforderlich, würde sich der potentielle Käuferkreis vergrößern und die innovativen Produkte mittelfristig günstiger.


                          Gruß Olli

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Danke fuer den Link!
                            Interessante Variante:



                            Allerdings finde ich das weglassen des Kaefigrings eine sehr krasse Variante -
                            nichts fuer mich Weichei... Ich habe schon Leute Propeller schrotten gesehen,
                            und auch von einigen gehoert, die trotz Kaefig ihren Schirm geschreddert haben.

                            Das geht vielleicht fuer Mattieu Rouanet, aber fuer NormaloPiloten ist das
                            schon ein verdammt hohes Risiko. Auch wenn man am Huegel startet, und
                            den Motor erst einschaltet wenn man gleitet: Was macht man bei einem
                            Klapper? Und Klapper sind nicht so unwahrscheinlich wie sonst bei den
                            Motorschirmlern, denn die fliegen bevorzugt wenn es nicht-thermisch ist.
                            Mit diesem Elektro will man aber konkret zuegig in die Thermik einsteigen,
                            bevor der Akku leer ist.

                            IMHO nicht die richtige Kombination... aber jedem wie es beliebt, besonders in F...

                            Greetz, Ulli

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Ich habe mich gefragt ob man für derartige (kleine) elektrische Antriebe zukünftig wohl auch einen Motorschein braucht???

                              Mit 10-20 min Motorlaufzeit kann man wohl nicht wirklich auf Strecke gehen. Den Flug beliebig verlängern geht auch nicht (Akku laden).
                              Wenn ich doch gezwungenermaßen da lande wo ich gestartet bin, sind das doch eher A-Schein-Bedingungen.

                              Könnte man nicht für solche Geräte eine neue Klasse generieren, oder bestehende etwas liberalisieren?

                              Mal in die Tüte Gedach z.B.
                              - Elektroantrieb bis 20 Min Akkuleistung bei Volllast - A-Schein plus Einweisungskurs (DHV/Verkäufer oder FS)
                              - Elektroantrieb bis 40 Min - A-Schein plus Einweisung plus Funkzeugniss (DHV/Verkäufer/FS)



                              Hallo Olli,

                              das mit der neuen Klasse ist ja beim DHV schon in Arbeit, wie ich einige Beiträge weiter oben geschrieben habe.

                              Aber ein Antrieb wie der aus F kommt dafür wohl eher nicht in Frage. Der infernalische Krach des kleinen Propellers verscheucht jeden Gutachter.
                              Der Propellerlärm muß dramatisch niedriger sein als ein Benzinantrieb, sonst winkt der DHV gleich ab.
                              Unser 1,4m Propeller läuft mit 1800 Upm und ist recht leise. Die Jungs vom DHV waren zumindest sehr zufrieden.
                              Der Spaß wird ab 2000Upm schon kritisch und ab 2300 schätze ich kannst Du den Elektroantrieb als leise umweltfreundliche Variante vergessen. Davon kannst Du Dich auch bei anderen Mustern, über die hier ja auch schon berichtet wurde, überzeugen.

                              Warum sollte man denn eine neue Klasse einführen, wenn die Geländenachbarn die nicht mehr akustisch voneinander unterscheiden können.

                              Werner

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Hallo Lipofans,
                                als Modellbauer finde ich dieses Thema sehr interresant.
                                Als ich vor zwanzig Jahren mein erstes Elektromodell baut, stieg mein Segler mit ca. 10 Grad, die damaligen Akkus mit 1 Ah oder nur 0,8 waren ruckzug leer.
                                Seit dann die Brushless (Innenläufer) kamen, tat sich wieder ein Schritt nach vorne, das teure waren dann die Regler.
                                Erst mit dem Einzug der Lipo`s und deren Hochstromtauglichkeit gerieten auch die Verbrenner in den Hintergrund und die Elektrosegler hatten nun das gleiche Gewicht wie ein Segler, der zur Schwerpunkteinhaltung meistens einiges an Blei brauchte.

                                Die Idee dieser leichten Antriebe öffnet bei der Serienreife ganz neue perspektiven.
                                Z.B. Längere Streckenflüge, bei Talquerungen wenns eng wird einfach Höhe tanken, so wie es die manntragenden Segler machen. Oder Hänge anfliegen, die bei schlechten Bedingungen nur mit viel Risiko (Außenlandung) zu erreichen sind.

                                Ich bin gespannt was sich in Zukunft tut, gerne würde ich auch bei einem Projekt mitmachen, die Erfahrung im Formenbau und laminieren habe ich auch. Ebenfalls ein Ladegerät bis 12S.

                                Viele Grüße, Michel.

                                Meistens in der Luft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X