- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
    ... Wenn das technisch Hand und Fuß hat und von Akku-Laufzeit usw Sinn macht, starte ich in dem Moment meinen Motor-Schein...
    Genau das sagte/dachte ich mir bereits vor fast 10 Jahren. Meine Motorlizenz erwarb ich im Sommer 2011 auch in der Hoffnung, dass es in absehbarer Zeit funktionierende Ausrüstung zu akzeptablen Preisen geben wird. Inzwischen gehe ich davon aus, dass ich bis dahin zu alt und zu schwach sein werde, um mit Motor, Akku etc. über die Wiese zu galoppieren.

    lg,

    Thomas
    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

    Kommentar


      datenschutzgesetz
      Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:47.

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Tja, die Rechnung sieht für jeden anders aus:

        Während meines Berufslebens kosteten mich die Fahrten in die Alpen nichts. Heute reise ich jedes Jahr für mindesten acht Wochen in die Alpen. Verbringe also den Großteil des Sommers dort. An- und Abreise kostet mich mit der Bahn (1. Klasse im ICE) zwischen 59,00 € und 95,00 €. Anstehen am Lift kenne ich nicht und zwei Auffahrten mit den Liften sind täglich umsonst.

        Die Aufstiegshilfe würde ich nicht so oft nutzen. Außerdem wäre noch zu klären, wo ich hier starten könnte. Das Preis-/Leistungsverhältnis passt bei mir derzeit folglich nicht.

        lg,

        Thomas
        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
          bin froh seit 2011 elektrisch zu fliegen, statt zu jammern hab ich eine lösung gefunden zum fliegen zu kommen, und das objektiv betrachtet... sehr preiswert und zeitsparend vom aufwand bzw. vorbereiten dafür. wetter aussuchen wie es gefällt :-) ( ich weis das glaubt keiner )
          Ich hab Dich seit Ewigkeiten (mit Glocke) bei YouTube abonniert, also ganz so aussichtslos ist es sicher nicht...
          Gibt's denn ein besonderes Forum oder andere Quellen, wo sich über E-Aufstiegs-Basteleien ausgetauscht wird, oder man mehr Infos findet?

          Kommentar


            datenschutzgesetz
            Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:47.

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
              bin froh seit 2011 elektrisch zu fliegen, statt zu jammern hab ich eine lösung gefunden zum fliegen zu kommen, und das objektiv betrachtet... sehr preiswert und zeitsparend vom aufwand bzw. vorbereiten dafür. wetter aussuchen wie es gefällt
              Bis zu diesem sehr hohen Niveau hast du aber auch viel Zeit (und sicher auch Geld) investiert. Nicht jeder hat das technische Verständnis, die handwerklichen Fähigkeiten und die Ausdauer, einen (brauchbaren und sicheren) Elektroantrieb auf die Beine zu stellen, zumal es die Teile nicht fertig konfektioniert gibt. Für einige braucht man Kontakte bei Herstellern (z.B. Motor, Controller, Akku) für andere spezielle Kenntnisse in Materialbearbeitung (z.B. Carbon-Propeller, Titanrohre für den Rahmen), und selbst wenn man sie vor sich liegen hätte, müsste alles auch noch präzise aufeinander abgestimmt werden. Du bist wohl einer der wenigen in der GS-Szene, der das kann.
              Daher gibt es für die Anderen, die elektrisch fliegen wollen, zwei Möglichkeiten. Entweder warten, bis die eigenen Ansprüche erfüllt werden, oder auf das, was jetzt verfügbar ist, zurück zu greifen, auch wenn es nicht perfekt ist.
              Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
              ( ich weis das glaubt keiner )
              Doch, ist ja z.B. auf deinen Videos zu sehen.
              Stefan

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                denke so frühjahr 2020 ist mein blog fertig ( ist dann unter meiner website geführt) mit der aufstellung aller weltweiten projekte seit etwa 2006.
                Prima :-)

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                  Bin gespannt, wann da das erste ausgereifte Serienprodukt von nem größeren Hersteller kommt! - Wenn das technisch Hand und Fuß hat und von Akku-Laufzeit usw Sinn macht, starte ich in dem Moment meinen Motor-Schein...

                  Nur eine Frage der Zeit, irgendwann kommen die Zellen mit höherer Energiedichte/anderer Chemie und dann geht's endgültig los!
                  technisch ausgereift sind die Antriebe, das ist nicht das Problem denke ich. Der große Unsicherheitsfaktor bei der Sache ist halt wieder der Mensch.
                  Wenn es die E-Aufstiegshilfen serienmässig zu kaufen gebe, würde es erst mal ganz schön rappeln an Unfällen und zerstörtem Material.
                  Was in Armins Video so super leicht und easy aussieht bedarf einer ganz gehörigen Portion Übung um beim Start ohne Schutzkäfig keine Leinen zu Opfern.
                  Nur mal Geld für einen Antrieb abdrücken und dann ab auf die Wiese hinters Haus ist da nicht. Die Bedingungen sollten da schon passen.
                  Diese Selbsteinschätzung ist aber durch all zu große Fluggeilheit in der Szene nicht unbedingt ausgeprägt.
                  Hab selber eine E-Aufstieghilfe gebaut und fliege auch damit (www.paragliding-kochertal.de)
                  Aber ganz ehrlich, an so richtig guten Tagen im Sommer bei kräftiger Thermik, da fühle ich mich an meinem normalen Schirm doch noch eine Nummer wohler.
                  Ausserdem ist allein das Zulassungsgedöns für den Akku eine riesen Nummer die sicher eine 5-stellige Summe frisst.

                  Das Problem ist denke ich nicht die Technik sondern die Zulassung, der Preis und der verantwortungsvolle Umgang mit dem Antrieb

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Zitat von mad Beitrag anzeigen
                    Hab selber eine E-Aufstieghilfe gebaut und fliege auch damit (www.paragliding-kochertal.de)
                    Herzlichen Glückwunsch! Sieht prima aus. Habe ich heute zum ersten mal gesehen, obwohl ich mich eigentlich schon für das Thema interessiere.
                    Du hast da ja 3 Nachbauer auf der verlinkten Seite, bis Oktober 2017. Sind es seit dem mehr geworden? Kannst Du uns grobe Hausnummern zu den Kosten geben?

                    Viele Grüße, Martin

                    P.S. Du schreibst "... Zulassungsgedöns für den Akku eine riesen Nummer die sicher eine 5-stellige Summe frisst."
                    Braucht man die als Selbstbauer, oder nur, wenn man sowas komplett mit Akku in Serie verkaufen wollte?
                    Zuletzt geändert von Martin.U; 05.11.2019, 22:57. Grund: P.S. hinzu

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Zitat von mad Beitrag anzeigen
                      Wenn es die E-Aufstiegshilfen serienmässig zu kaufen gebe, würde es erst mal ganz schön rappeln an Unfällen und zerstörtem Material.
                      Was in Armins Video so super leicht und easy aussieht bedarf einer ganz gehörigen Portion Übung um beim Start ohne Schutzkäfig keine Leinen zu Opfern.
                      Gibt's denn da nen Unterschied zum Benzin-Motor? Ich hätte da "e" jetzt eher als unkritischer gewertet? Klar, Käfig... Aber der hängt ja nicht vom Konzept ab?
                      Gibt ja auch eAntriebe mit Käfig? Oder speziell Klapp-Propeller? Selbst den könnte man mit Käfig bauen, im Idealfall mit elliptischen Rohren wg Widerstand...

                      Wäre denn ein "ducted-fan" im Gleitschirmbereich relevant? Bild mir ein ich hätte mal gelesen, dass die effizienter sind?

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                        Wäre denn ein "ducted-fan" im Gleitschirmbereich relevant? Bild mir ein ich hätte mal gelesen, dass die effizienter sind?
                        Hi,
                        ich hab 1990 einen Gleitschirmantrieb mit "ducted fan" (=Mantelstrom Propeller) entwickelt, gebaut und geflogen.



                        Hauptvorteil gegenüber den damaligen Freifahrpropellern war der deutlich geringere Lärm. Ich konnte mit viel greingerer Blattspitzengeschwindigkeit fahren, ohne zu viel Induzierten Widerstand zu erzeugen, weil der Mantel den Druckausgleich zwischen Blatt-ober und -Unterseite weitgehend verhindert. Dazu musste der Mantel dicht an den Blattspitzen sein (2-4mm), und steif genug, dass er sie bei Krafteinwirkung nicht berührt. Zudem muss der Mantel tief genug sein, um die Luftkräfte aufzunehmen. Das Verhindern der Randwirbel erzeugt am Mantel eine Ringzirkulation. Um die aufrecht zu erhalten, braucht der Mantel eine gewisse Tiefe und einen ausreichenden Nasenradius. Ich habe damals viel Infos von Hanno Fischer (RFB-Fantrainer) bekommen.
                        Am Schluss (dann ohne Akku und E-Starter) wog der Antrieb mit 3-Zyl. König Sternmotor noch 23kg und entwickelte 52daN (kg) Standschub. Er war sehr leise (für damals zumindest).

                        Bei der E-Aufstiegshilfe ist ja das Ziel, dass man dann oben ohne Motor ganz normal thermikfliegen kann. Da würde der Käfig (oder gar Mantel) schon sehr stören.
                        Umgekehrt muss man ohne Käfig eben beim Start sehr gut aufpassen. Es gab (oder gibt noch?) Systeme, die versuchen, über Lage- und Beschleunigungs-Sensoren zu prüfen, ob der Startvorgang i.O. ist, und bei Gefahr den Motor stoppen. Die stoppen aber wohl schon bei jeder etwas unüblichen Bewegung.

                        Viele Grüße, Martin
                        Zuletzt geändert von Martin.U; 06.11.2019, 08:33.

                        Kommentar


                          datenschutzgesetz
                          Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:47.

                          Kommentar


                            datenschutzgesetz
                            Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:47.

                            Kommentar


                              datenschutzgesetz
                              Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:48.

                              Kommentar


                                datenschutzgesetz
                                Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:45.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X