- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
    hier auch ein link falls noch nicht gesehen: https://hacker-industrial-solutions....gory/projekte/
    von meiner seite zu akkus : wenn du selber einen akku baust und nicht verkaufst oder via transportdienst durch die welt schicken willst, brauchst du keine Zulassung. .....
    Vielen Dank Thomas,

    die Interviews auf der Hacker-Seite sind sehr interessant und nachen die Unterschiede schön deutlich:

    custom-paramotors: Q150 mit 50daN (kg) kräftigem Standschub für Start in der Ebene und sattes Steigen, dafür evtl. etwas teurer (15kg leicht??).
    Thermikator: Q80 mit deutlich weniger Standschub, eher um "nach dem Start in der Ebene oder an einem kleinen Hang mit Motorunterstützung die ersten entscheidenden Höhenmeter zu machen um dann in die Thermik einzusteigen. Auf diese Art und Weise wird der Übungshang plötzlich zum Streckenflugspot." (Zitat aus Interview). (19,8kg incl Gurt, Rettung, ..)

    Interessant, dass auch im Volocopter die Hackermotoren verbaut sind.
    Auch danke für die Info zur Zulassung der Akkus.

    Kommentar


      datenschutzgesetz
      Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:46.

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
        hier auch ein link falls noch nicht gesehen: https://hacker-industrial-solutions....gory/projekte/


        von meiner seite zu akkus : wenn du selber einen akku baust und nicht verkaufst oder via transportdienst durch die welt schicken willst, brauchst du keine Zulassung.

        sobald verkauf und transport ist eine UN- 38.3 prüfung notwendig.

        man kann es von den kosten halbieren durch Zulassung von 7 S modulen die dann am antrieb erst in serie geschaltet werden.

        hatte ich mal vor, aber es dann kurzfristig abgebrochen da eine firma wieder mal die werbetrommel gerührt hat für ihren antrieb der lt. prospekt die doppelte flugzeit als andere bringt und die hälfte kostet... war mir dann zu blöd den interessierten an meinem akku /entwicklung ständig zu erklären das es werbung / fake und realität gibt.

        die kosten für die zulassung nach un 38.3 liegt bei etwa 12 kompletten akkusätzen die zur verfügung gestellt werden müssen plus etwa 4000.- an kosten für das institut und gebühren.
        Danke Thomas für die ausführliche Antwort, kann selber nicht so schnell antworten.

        ja genau so kenn ich das mit dem UN-Transporttest auch.

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Zitat von Martin.U Beitrag anzeigen
          Herzlichen Glückwunsch! Sieht prima aus. Habe ich heute zum ersten mal gesehen, obwohl ich mich eigentlich schon für das Thema interessiere.
          Du hast da ja 3 Nachbauer auf der verlinkten Seite, bis Oktober 2017. Sind es seit dem mehr geworden? Kannst Du uns grobe Hausnummern zu den Kosten geben?

          Viele Grüße, Martin

          P.S. Du schreibst "... Zulassungsgedöns für den Akku eine riesen Nummer die sicher eine 5-stellige Summe frisst."
          Braucht man die als Selbstbauer, oder nur, wenn man sowas komplett mit Akku in Serie verkaufen wollte?
          Insgesamt gibt es fünf Nachbauten, wobei 3 davon regelmässig fliegen. Von den beiden anderen hab ich schon lange nichts mehr gehört. Eventuell ist da nach der Anfangseuphorie das Interesse etwas eingeschlafen.

          Kommentar


            datenschutzgesetz
            Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:46.

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Zitat von mad Beitrag anzeigen
              Von den beiden anderen hab ich schon lange nichts mehr gehört. Eventuell ist da nach der Anfangseuphorie das Interesse etwas eingeschlafen.
              Einer wurde kürzlich im DHV Gebrauchtmarkt angeboten. Vielleicht war das einer davon
              Vor einem Jahr hatte ich mich auch dafür interessiert, aber leider wurde keine weitere Serie aufgelegt.
              Stefan

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Nachdem das Video diesen Thread doch sehr gut trifft, habe ich es außer bei Vid-HG noch hier verlinkt...

                Nach einem Jahr konstruktiver und planerischer Phase anbei der Erstflug meines HG-Sitzgurtes. In Anlehnung an den Erstentwickler dieser Thematik (damals mit Verbrenner, FlyLight.UK) nenne ich das gute Stück Doodl(E)bug. Die Antriebskomponenten sind das bewährte System von Geiger-Eck. Support, Qualität und Selbstüberwachung des Systems im Flug sind sicher bisher einzigartig!

                Viel Spass beim Klicken, der erste Start war mit leichter Geländeneigung und etwas Wind von vorne, Flugzeit war 30 min, dabei wurden vom Akku 2/3 der Kapazität ausgeflogen. Geräuschemission ist unglaublich wenig.

                best regards...



                p.S. und JA, sitzend fliegen macht auch viel Freude :-) ich finde es motorisiert sogar angenehmer!

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  @ Fliegermunich - Sehr geil, Thomas sowiso, ... bleibt bitte dran.

                  Kann nur sagen, das E-Fliegen ist eine feine Sache. Hab Gott sei Dank die Zeiten von Scott-e miterleben dürfen
                  und muss sagen, es gibt nix besseres, wie nach der Arbeit den E-Motor aus dem Kofferaum zu holen und
                  20 Minuten durch die Luft zu fliegen. Leider hab ich von der technischen Seite zu wenig Ahnung, freu mich aber, wenn ein paar helle Köpfe
                  da dran bleiben und man das hier lesen kann. Vielleicht wird das ja irgendwann nochmal für die breite Masse zugänglich.

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    @fliegermunich Glückwunsch zum erfolgreichem Erstflug.

                    Was mich interessieren würde, warum du dich statt eines Leichttrikes für diese Variante entschieden hast?
                    Vom Aufbau scheint es nicht viel einfacher zu sein mit dem Nachteil eine zu schnelle Landung trotzdem mit den Beinen abfangen zu müssen.
                    Im Trike würde das Mehrgewicht für einen evtl. stärkeren Motor mit größeren Akku nicht so auffallen.


                    VG

                    Kommentar


                      datenschutzgesetz
                      Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:46.

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Danke, für die vielen Beiträge.

                        Ich würde mir aktuell einfach von Thomas einen E-Antrieb bauen lassen, wenn ich meinen nicht schon hätte.

                        Hier noch ein kleines Video vom fliegen letzte Woche:

                        Flysurfer/SKYWALK

                        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Zitat von Lufthansi Beitrag anzeigen
                          @fliegermunich Glückwunsch zum erfolgreichem Erstflug.

                          Was mich interessieren würde, warum du dich statt eines Leichttrikes für diese Variante entschieden hast?
                          Vom Aufbau scheint es nicht viel einfacher zu sein mit dem Nachteil eine zu schnelle Landung trotzdem mit den Beinen abfangen zu müssen.
                          Im Trike würde das Mehrgewicht für einen evtl. stärkeren Motor mit größeren Akku nicht so auffallen.


                          VG
                          Die Frage beantworte ich gerne:

                          Meine erste Fluglizenz war HG-Trike, so kam ich dann mit einigen Umwegen dann final zum Drachenfliegen. Das letzte Trike mit dem ich in einer Haltergemeinschaft geflogen bin war der Skycruiser von Bautek. Diese Geräte sind da um auch größere Strecken zu bewältigen und haben so gut wie immer verstärkte Flächen und deutlich mehr Masse. Mein Ziel war es aber meine normalen Flexis einfach und entspannt mit dem Antrieb verwenden zu können. Allein bei dem Wort Trike sind die Hersteller der Flächen ziemlich schnell am Zug mindestens Hauptrohr oder/und Querrohre zu verstärken. Der Grund dafür ist einfach: Jeder Landestoß beim Aufsetzen des Gesamtpakets aus Trike Pilot und Fläche muss vom Zentralgelenk oben aufgenommen und verarbeitet werden, deswegen raten eben die meisten die sowas bauen ab mit Trike unverstärkt zu fliegen. Nur als Beispiel: Bei Aeros gibt es den Fox und einen Fox-T das gleiche gilt für den Discus, auch der ist in einer verstärkten Version zu erwerben.

                          Beim Motorgurt ohne feste Aufhängung hat man zwar den Nachteil flott bei der Landung laufen zu müssen, aber bei den Landungen bekommt das Hauptrohr keinen Bums von unten und ist damit deutlich weniger Belastungen ausgesetzt. Zudem wollte ich die Fuhre wirklich so leicht wie mit HG möglich. Herausgekommen sind knapp 30 kg Zusatzgewicht, Akku, Prop. etc. alles inclusive. Damit habe ich mit meiner Fläche und meinem Körpergewicht sogar noch ca. 10 kg Luft nach oben was die Gewichtsobergrenze von der verwendeten Crossover Fläche betrifft. Der Rahmen ohne Motor, Controler und Akku liegt mit leichten verwendeten Gleitschirm-Sitzgurt bei weniger als 4 kg incl. Räder etc. Somit spare ich selbst zu einem leichten Titan-Trike nochmal knapp 10 kg an Gewicht.

                          Dazu kommt der Stauraum den ich brauche wenn ich unterwegs bin, ich benötige bei der geteilten Sitzbank im Kombi lediglich die schmale Seite umgeklappt und alles ist vom Motorgurt her verstaut. Ein Trike auch noch so klein verpackt braucht da schon wieder deutlich mehr. Last but not least hält es fit und ich muss zumindest Hirn einschalten wann und wo ich damit zum Fliegen gehe. :-)

                          many happy landings

                          Elmar

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Hallo fliegermunich,

                            danke für deine ausführliche Antwort.

                            Viel Spaß weiterhin mit deinem Fluggerät.

                            VG

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                              Danke, für die vielen Beiträge.

                              Ich würde mir aktuell einfach von Thomas einen E-Antrieb bauen lassen, wenn ich meinen nicht schon hätte.
                              ...
                              die Frage ist, ob der Thomas überhaupt Geräte für Andere baut ;-)

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Nur mal so eine Idee...komme vom Flugmodelbau...

                                Hat schon mal jemand, einen Frontantrieb probiert? Voraussetzung, ist ein Rumpfboot aus CFK/AfK und Sitzschale integriert. Startbar, an Hügeln...mit Fussgas und somit Hände frei....

                                Grüße Michael

                                P.S: man merkt, daß kein Flugwetter ist😅
                                Angehängte Dateien
                                Meistens in der Luft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X