- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    [QUOTE=Lufthansi;504580

    Beim nächsten mal amüsieren nicht die Augen zu weit schließen dann klappts auch mit dem lesen. Friede!

    Gruß[/QUOTE]

    Hast recht Lufthansi... und ne Sollbruchstelle ist bestimmt auch sehr gut....

    Joahnn

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb: Gasgriff

      Gasgriff für E-Motorschirm (oder auch E-Winden-Eigenschlepp).

      Die ersten Motorschirmflieger haben mit dem Mund Gas gegeben, indem sie auf eine Wäscheklammer bissen, um die Hände zum Fliegen frei zu haben. Für einen Motor-Not-Aus spuckte man die Klammer aus. Dann unterbrach ein Quecksilberschalter die Zündung.
      Dann kam schnell ein Fahrrad-Bremsgriff als Gashebel, der an einem kurzen Rohr (Lenkergriff) befestigt war, das an die Hand geklettet war. So kann man Bremsleinen und Gasgriff gleichzeitig bedienen, und zum Start noch die A-leinen Ziehen und loslassen.
      Das war preiswert herzustellen, der Bremszug wurde einfach mit dem Vergaser verbunden.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gas-Brems-griff.jpg
Ansichten: 2
Größe: 83,6 KB
ID: 821981

      Für E-Motoren und E-Winden kann man einen ähnlichen Gasgriff bauen, muss aber ein Potentiometer anbauen und eine Rückholfeder.

      Was benutzt Ihr denn heute? Es wäre sehr nett, wenn Ihr Bilder und Bezugsquellen posten könntet, und etwas über den Bau- und Kostenaufwand, und auch über Eure Erfahrungen damit schreibt. Habt ihr eine Festklemmfunktion, wenn Ihr länger mit Halbgas fliegen wollt?

      Wir planen momentan, unsere E-Winde (Kofferraum-Funkwinde „ähnlich Skynch“) mit einem Arduino (und X-Bee Funk) anzusteuern. Da bietet es sich an, den Arduino-Joystick als Gasgriff zu nutzen. Der ist jedoch etwas grob, um feinfühlig gas geben zu können, besonders wenn man ihn mit dem Daumen bedient. Daher überlegen wir, mit dem Joystick nur Befehle wie „Zugkraft erhöhen“ oder „-Reduzieren“ zu schicken. Die Zugkraft wird dann z.B. um 10daN/s erhöht, solange man den Stick nach vorne drückt. (Anbei drei Bilder eines ersten Versuchsaufbaus).
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gasgriff3.jpg
Ansichten: 2
Größe: 80,3 KB
ID: 821982

      Das hätte den Vorteil, dass man in weiten Teilen des Schlepps, wo man ja konstante Zugkraft haben will, nichts drücken oder ziehen muss. Auch ein versehentliches Drücken oder Ziehen (z.B. beim A-Leinen Greifen, oder bei einem Sturz) würde nicht gleich Vollgas geben, sondern eben den Zug pro Sekunde um 10daN erhöhen oder verringern.

      Benutzt jemand von Euch schon etwas ähnliches? Was haltet Ihr davon? Habt Ihr Bedenken, die wir übersehen haben?

      Viele Grüße,
      Martin

      Kommentar


        datenschutzgesetz
        Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:57.

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Vielen Dank Thomas,

          und ich freue mich schon auf die Bilder!

          Nur nochmal zur Verdeutlichung: Unser Gasgriff soll nur für Änderungen der Zugkraft bedient werden. Wenn die Kraft passt, kann man ihn loslassen. Es gibt also keinen ermüdeten Daumen.

          VG, Martin

          Kommentar


            datenschutzgesetz
            Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:57.

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Hi Martin.

              Ich drücke euch die Daumen. Kontakt mit dem DHV und dem nicht öffentlichen E-Winden Forum hast du sicher schon. Ich bin da nicht drin, aber da bekommst du bestimmt gut Hilfe.

              Optimal währe aus meiner Sicht währe:

              Wenn z.B. ein Smartphone mit GPS, Baro, Beschleunigungssensor den Start mit verfolgt, so wie ein Windenfahrer und Startleiter in einem. Wenn man z.B: aus der Flugbahn gerät kann hier der Seilzug selbständig reduziert werden. Wenn man stürzt, kann er den Zug deaktivieren.
              Bei Sackflug kann er auch optimal reagieren und mit reduziertem Zug einen Absetzen, ...

              Dann muss ich nur noch das "Startkommando" geben und ein "Halt Stop" wie sonst auch. Eventuell per Sprach/Lautstärken Erkennung oder per Knopf dratlos ans System gekoppelt den man z.B. von Start bis Ausklingen gehalten haben muss. Über dem Startknopf noch eine Schutzkappe / Bewegungssperre, das man nicht bei den Startvorbereitungen das System aus versehen aktiviert.

              Wenn man es so macht, kann man auch gleich Stufenschlepp mit der E-Winde machen. Das ermöglicht kleinere Startplätze und optimalen Thermikeinstieg.

              Dann könnte man die E-Winde mit Stromkabel im Platz verbuddeln und die Abrechnung der Kosten läuft über die App. Die Wind lässt das Seil nach dem Stufenschlepp für den nächsten mit der selben länge wie vorher wieder fallen und mann holt es ein paar Meter von der Seite zum start zurück.

              Genug geträumt. Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

              Liebe Grüße, Armin
              Flysurfer/SKYWALK

              Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
              http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Hi Armin,

                danke für das Daumendrücken und die schönen Träume!
                Und ja, wir sind mit dem DHV in Kontakt und im E-Windenforum aktiv und bekommen da sehr viel gute Hilfe. Hier im ElektroantriebsThread sind aber auch einige sehr innovative Leute unterwegs mit sehr guten Ideen. Wenn es hier eine gute Ausführung eines Gasgriffs gibt, die sich bewährt hat, wären wir glücklich, diese übernehmen zu können. Dann müssen wir dieses Rad schon nicht neu erfinden. Wir haben ja noch genügend andere Baustellen.

                Nochmal danke, und bitte träum weiter und erzähl uns davon, aber vielleicht in einem anderen Thread, damit wir diesen für die MoSchi-Flieger und -Entwickler offen halten.

                Viele Grüße, Martin

                Kommentar


                  datenschutzgesetz
                  Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:57.

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Hallo Thomas,

                    vielen Dank für die Bilder! Na das ist ja mal eine Auswahl. Aber doch aufwändiger, als ich gedacht habe, alles zusammen. Und für uns nicht ideal passend, ich will das Poti und die Elektronik mit Funk gleich im Griff haben. RC-Fernsteuerung wäre auch mein Favorit, da ist aber leider Personenbeförderung immer ausdrücklich ausgeschlossen. Weil wir unsere Winde zulassen wollen, dürfen wir keine Modellbaufernsteuerungskomponenten benutzen.

                    Viel Erfolg weiterhin und viele Grüße, Martin

                    Kommentar


                      datenschutzgesetz
                      Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:57.

                      Kommentar


                        datenschutzgesetz
                        Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:57.

                        Kommentar


                          datenschutzgesetz




                          Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:56.

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            War beim E-Autoschlepp eine direkte Kopplung von Zugkraft und Motor-"Gaspedal" vorhanden/angedacht. Das währe schon cool.
                            Nach dem Schlepp müsste dann nur noch das Seileingezogen werden und das hoffentlich irgendwann autonom fahrende E-Auto fährt einem hinterher :-). Zumindest arbeitet die Autoindustrie ja da intensiv dran. Eventuell erleben wir es doch noch.
                            Flysurfer/SKYWALK

                            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Hallo zusammen

                              ich habe eine Frage, momentan schaue ich mir den Paracell V12 im FlyProducts Rider an ... hat jemand irgendwelche „sachdienliche“ Hinweise?
                              Man bekommt fast nix sinnvolles aus dem Netz gezogen …

                              Vielen Dank und Grüße
                              Thommy
                              aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
                              __________________________________________________________________________________________________________________
                              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
                              Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

                              Kommentar


                                datenschutzgesetz
                                Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X