- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Ich verspreche mir von E-Antrieben in erster Linie eine einfachere Handhabung und weitestgehende Wartungsfreiheit. Das Geschmiere der Gestank und die Anfälligkeit der 2Takter sind schon nervig.
    Freunde des gepflegten Motorsports sehen das sicher anders.
    Danach erst kommt der Lärmpegel. Solang der nicht lauter als ein Verbrenner ist, wäre das für mich, zumindest in der Anfangsphase der EFliegerei, noch ok.
    Natürlich ist eine geringe Lautstärke besser für die Akzeptanz der Moschiflieger bei der nichtfliegenden Bevölkerung und sollte daher mit im Pflichtenheft für neue Geräte stehen.
    Zuletzt geändert von Lufthansi; 01.07.2019, 19:09.

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Zitat von Martin.U Beitrag anzeigen
      Ich fänd es schon gut, wenn hier alle Entwickler wenigstens auf eine geringe Blattspitzengeschwindigkeit achten.
      OpenPPG ist aber kein kommerzielles Projekt. Daher die vier kleinen Motoren mit kleinen Propellern. Ist viel günstiger und leichter zu bekommen. Wenn ich das richtig gelesen habe, liegt die Drehzahl bei Vollgas über 7000/min.
      Die Direktantriebe mit einer 125 oder 130cm Luftschraube drehen im Bereich von ca. 2.200/min, also erheblich weniger und sind damit auch viel leiser. Ich habe mal eine GoPro in die Kappe gehängt und während des gesamten Fluges waren die Windgeräusche stärker als die des Propellers.
      Stefan

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Zitat von Lufthansi Beitrag anzeigen
        Danach erst kommt der Lärmpegel. Solang der nicht lauter als ein Verbrenner ist, wäre das für mich, zumindest in der Anfangsphase der EFliegerei, noch ok.
        Natürlich ist eine geringe Lautstärke besser für die Akzeptanz der Moschiflieger bei der nichtfliegenden Bevölkerung und sollte daher mit im Pflichtenheft für neue Geräte stehen.
        Ich denke, dass in 100m Entfernung ein OpenPPG Antrieb deutlicher und unangenehmer wahrgenommen wird, als einer mit Verbrenner und langsam drehendem großen Propeller.
        Stefan

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
          Ich denke, dass in 100m Entfernung ein OpenPPG Antrieb deutlicher und unangenehmer wahrgenommen wird, als einer mit Verbrenner und langsam drehendem großen Propeller.
          Ja durchaus möglich, klingt halt wie eine große Drohne und da nerven die Kleinen schon.

          Grundsätzlich ist es aber ein schönes Projekt zu einem ordentlichen Preis. Von den Bildern her hätte ich zwar bedenken was die Stabilität betrifft, sieht alles sehr filigran aus, aber da kann ich mich täuschen.

          So richtig kommerzielle Anbieter gibt’s auch noch nicht wirklich.
          Da hätten wir FTR mit dem E-Moskito, gebaut von Thomas und Simplify mit dem XE von Paracell.
          Beide liegen um die 10-12TEu, was mir eindeutig zu viel ist für 20min fliegen. Wie schon gesagt ich möchte das Teil nicht als Aufstiegshilfe sondern gemütlich über die Landschaft cruisen.

          Für sichere 1,5-2h Flugzeit wäre ich dabei.
          Bis dahin lese ich gerne alles an News und Infos.

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Zitat von Lufthansi Beitrag anzeigen
            Da hätten wir FTR mit dem E-Moskito, gebaut von Thomas und Simplify mit dem XE von Paracell.
            Beide liegen um die 10-12TEu, was mir eindeutig zu viel ist für 20min fliegen. Wie schon gesagt ich möchte das Teil nicht als Aufstiegshilfe sondern gemütlich über die Landschaft cruisen.
            Natürlich kann man deren Preise nicht mit denen von Verbrennerantrieben oder Bastellösungen vergleichen. Die Stückzahlen sind erheblich geringer als bei Verbrennern, ausserdem müssen viele Verrenkungen gemacht werden für Zertifizierungen usw. Sicherheit ist essentiell und kostet viel Geld. Zusätzlich ist die Nachfrage nach Akkus recht hoch, was sie wohl so schnell nicht günstiger werden lässt. Wenn wenigstens die Kapazität kontinuierlich steigen würde.
            Selbst bei Autos, woran sicher schon viel länger gearbeitet wird, sind Elektro und Verbrenner bei Preis und Ausdauer noch lange nicht ebenbürtig.

            Trotzdem habe ich mir einen Moskito zugelegt. Wenn nicht jetzt, wann dann? Es wird sicher noch lange genügend Gründe dagegen geben. Trotzdem eröffnet er mir neue Möglichkeiten, aber ich habe auch andere Anforderungen als du.

            Zitat von Lufthansi Beitrag anzeigen
            Für sichere 1,5-2h Flugzeit wäre ich dabei.
            Das halte ich auf absehbare Zeit für Utopie und mit Batterien nicht machbar. Vielleicht kommt ja irgendwann die passende Brennstoffzelle.
            Zuletzt geändert von Freifaller; 01.07.2019, 21:35.
            Stefan

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
              Natürlich kann man deren Preise nicht mit denen von Verbrennerantrieben oder Bastellösungen vergleichen. Die Stückzahlen sind erheblich geringer als bei Verbrennern, ausserdem müssen viele Verrenkungen gemacht werden für Zertifizierungen usw. Sicherheit ist essentiell und kostet viel Geld. Zusätzlich ist die Nachfrage nach Akkus recht hoch, was sie wohl so schnell nicht günstiger werden lässt. Wenn wenigstens die Kapazität kontinuierlich steigen würde.
              Selbst bei Autos, woran sicher schon viel länger gearbeitet wird, sind Elektro und Verbrenner bei Preis und Ausdauer noch lange nicht ebenbürtig.
              Ja der Preis ist wie er ist. Spielt in meinem Fall aber auch die untergeordnete Rolle, da die Teile so wie sie aktuell sind, nicht zu mir passen und ich dafür auch keine 4000Eu ausgeben möchte. Das soll nicht heißen, dass ich das nicht ausprobieren würde.

              Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
              Trotzdem habe ich mir einen Moskito zugelegt. Wenn nicht jetzt, wann dann? Es wird sicher noch lange genügend Gründe dagegen geben. Trotzdem eröffnet er mir neue Möglichkeiten, aber ich habe auch andere Anforderungen als du.
              Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

              Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
              Das halte ich auf absehbare Zeit für Utopie und mit Batterien nicht machbar. Vielleicht kommt ja irgendwann die passende Brennstoffzelle.
              Ich setze meine Hoffnung auf ein Trike. Dort spielt das Akkugewicht nicht die entscheidende Rolle.
              Ich hoffe Thomas gibt zu seinem Projekt auch hier im Forum weiterhin Infos...nicht nur auf Facebook.

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Uturn mit ihrem TransformerE, das Gerät scheint doch nicht so tot zu sein.
                Die Werbung ist aus dem aktuellen Paramotormagazin:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: UtTrans.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,7 KB
ID: 824409
                Zuletzt geändert von Lufthansi; 11.07.2019, 22:16.

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Auf jeden Fall nicht tot. Der wurde erst im März oder April bei uns vorgestellt und konnte probegeflogen werden.

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Zitat von S.Turner Beitrag anzeigen
                    Auf jeden Fall nicht tot. Der wurde erst im März oder April bei uns vorgestellt und konnte probegeflogen werden.

                    Ok und was heißt „bei uns“?

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Mini-Testival von U-Turn, die sind quasi um's Eck.

                      Da ich keinen Motorschirm-Schein habe, habe ich nicht genauer danach geschaut.
                      Auf jeden Fall war er ausgestellt und wurde beworben, scheinbar auch käuflich zu erwerben.
                      In sofern scheint das Thema bei U-Turn noch aktuell zu sein. Aber das dürfte ein schneller Anruf klären.

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Unser E-Walk Projekt liegt ja weiter auf Eis, bis wir die Kosten unter 10.000€ kommen und damit was richtig geiles bauen können. Aber hier ein Video von gestern von unserem immer noch Top funktionierenden E-Walk mit meinem ARAK.



                        Flysurfer/SKYWALK

                        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                          Unser E-Walk Projekt liegt ja weiter auf Eis, bis wir die Kosten unter 10.000€ kommen und damit was richtig geiles bauen können. Aber hier ein Video von gestern von unserem immer noch Top funktionierenden E-Walk mit meinem ARAK.
                          Fliegst du den Arak in der gleichen Größe wie am Berg oder eine Nummer drüber?
                          Wenn du wieder daheim bist könnten wir mal einen Vergleich E-Walk/Moskito fliegen, falls du interessiert bist.
                          Stefan

                          Kommentar


                            datenschutzgesetz
                            Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:49.

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                              Unser E-Walk Projekt liegt ja weiter auf Eis, bis wir die Kosten unter 10.000€ kommen und damit was richtig geiles bauen können. Aber hier ein Video von gestern von unserem immer noch Top funktionierenden E-Walk mit meinem ARAK.
                              Der freie Propeller auf der langen Achse erinnert an Karlson vom Dach.
                              Ich hätte etwas Bedenken, meine Umgebung zu schreddern.

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                                Der freie Propeller auf der langen Achse erinnert an Karlson vom Dach.
                                Ich hätte etwas Bedenken, meine Umgebung zu schreddern.
                                Das ist halt ein Sport, bei dem der Mensch selbst einen großen Teil Verantwortung übernehmen muss. Man hat ja in der Hand, wann der Motor läuft, und wann nicht.
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X