- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    das ist der rhein. gelandet bin ich bei wuppertal. etwa 1.800 m

    problematisch bei mir ist noch der vorwärtsstart, und sicherer wäre
    es wenn ich die ersten 50m schneller nach oben kommen würde.
    zudem regiert der schirm mit motorschub viel empfindlicher auf
    thermik als im freiflug. das thema wetter ist ein riesen thema.
    gerade mit meiner startart.

    wetter-jetzt.de ist da eine große entäuschung. die zeigen
    eigentlich immer etwas zwischen 1,2 und 1,7 m/s an. was
    verlässlicher ist diese darstellung
    https://ibb.co/c7Zgsk (kauf Euch unbedingt das Buch: https://www.amazon.de/dp/3613037114 )
    in verbindung mit dieser karte


    violett bis dunkelblau
    kaum wind. außentemperatur 10 grad. keine bewölkung.
    am boden hat man dann trotzdem 25 Böen, man kann prima starten.
    mit motornullschieber sind bodennah die steigwerte extrem. 2,5m/s im mittel,
    mit 5m/s spitzen. auch ohne motor hatte ich später diese spitzen. geht prächtig
    nach oben. sehr ruppig alles, bodennahe klapper sind möglich.

    hellblau
    kaum wind. keine bewölkung.
    20er Böen, man kann gut starten, bodennah gutes steigen. nicht ganz so einfach
    aber auch in 100-200m höhe kann man ausreichend viel finden. weiter oben
    wird die thermik auch stärker, 3m/s, in den spitzen auch 5m/s,
    klapper sind da ggf. auch möglich. das foto ist da entstanden.

    grün
    mit nem ~15er wind in 300m. alles schon softer, aber mit dem Wind kann
    das Wirbel ergeben. da bodennah reinzufliegen mit motornullschieber ist
    auch nicht lustig. kann man aber auch hinbekommen, ohne vario mit dem
    windversatz aber nicht einfach.

    gelb - orange
    kaum wind. starten ist sau schwierig. man muß ewig warten. thermik
    ist bodennah soft, ist aber schwierig da was gescheites zu finden.
    mit dem eng kurbeln und nachzentrieren (ohne vario) hab ich noch so raus.

    dunkelrot
    hab ich noch nicht probiert. wenns zu heiß ist mag ich nicht auf der wiese
    stehen.

    vielleicht hilft das ja dem ein oder andern. denke gerade beim wetter,
    mit motor und thermik (man kann bei jeder windrichtung starten und
    ist in der regel allein) kann ne menge schief gehen. das macht mir sorgen,
    nicht so sehr die diy projekte.

    viele grüße

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Zitat von ABSIMON3 Beitrag anzeigen
      das ist der rhein. gelandet bin ich bei wuppertal. etwa 1.800 m
      ....viele grüße
      Und zwar ziemlich genau hier: 51.120449, 6.851896 nur eben mehr als 1 Kilometer drüber.
      Diese Aussicht ist Klasse!

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        @absimon: Meine Frage zu Deinem letzten Post ist leider etwas off-Topic....

        interessente Wetterkarte und noch spannendere Interpretation zu Steigwerten daraus:
        falls der link richtig funktioniert, sehe ich die Karte: "Bodendruck(hPa) und 850 hPa Aeq.Pot.T.(Grad C), aus deren Farbkodierung du Steigwerte der Thermik ableitest?

        Dies finde ich interessant, da ich diese Parameter bislang noch nicht beobachtet habe. Vllt. kannst Du oder andere Meteo-Experten mal eine Quelle oder Erklärung für die Ableitung der Steigwerte posten- gerne auch in neuem Thread

        Für mich und alle anderen Neugierigen hier eine recht gute Einführung in den Parameter: Potentielle Äquivalente Temperatur (850 hPa)


        Definition des DWD:
        "Die potentielle Äquivalenttemperatur oder äquivalentpotentielle Temperatur ist die Temperatur, die feuchte Luft annähme, wenn der gesamte darin enthaltene Wasserdampf bei konstantem Druck p vollständig kondensieren, die dabei freigesetzte Kondensationswärme ausschließlich der feuchten Luft zugeführt und es anschließend trockenadiabatisch auf 1000 hPa gebracht würde."
        Für die Wettervorhersage wird die pot.Äquiv.Temp-Karte vor allen Dingen genutzt, um Fronten besser erkennen zu können.

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          denke Wetterkunde ist das A-O für Motor-Thermikflieger. Die können nicht so viel einstecken.
          Aber ist natürlich für alle interessant. Das Buch, das ich da verlinkt habe, habe ich verschlungen.
          handelt zu 90% über Flachlandthermik und ist von Großmeistern (Segelfliegern) verfasst.
          Die beurteilen da die Thermikverhältnisse im wesentlichen anhand der Luftmasse (die Karte),
          dem Luftdruck und Höhe der Inversion. Das deckt sich soweit auch mit meinen Erfahrungen,
          war da vorher echt ratlos. ist soweit ich mich erinnere kein Gleitschirm Ausbildungsstoff.
          Armin Harich hatte das Buch mal in einem seiner Videos empfohlen.

          --

          Ich hab mal eine kleine Grafik gemacht, die das 'nicht so viel einstecken' verdeutlicht.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: motor_plus_thermik.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,8 KB
ID: 821270

          Durch den Motorschub verändert sich der Anstellwinkel vom Schirm. Beim Einflug in die Thermik
          neigt der Schirm stark dazu zurückzunicken. Mit Motornullschieber kann man alles an Thermik
          in Höhe umwandeln was da ist.

          Man fliegt selten gerade in Thermik, stärkere Rollbewegungen und auch Gierbewegungen
          sind auch da. Ich denke aber auch die Flächenbelastung steigt. Man sagt an der Winde,
          durch die hohe Flächenbelastung, klappt eigentlich nie ein Schirm am Seil. Es muss
          für den Steigflug mehr Auftrieb erzeugt werden.

          Die Steigwerte mit Motor und Thermik an Streckenflugtagen sind enorm. Da muß man
          sich erst dran gewöhnen. Mit Motor aus, ist man dann wieder im echten Leben.
          Da ist ja garnichts. Macht man den Motor schlagartig aus, taucht der Schirm
          sogar etwas, weil der Motor einen ein gutes Stück vor die normale Position drückt.

          viele grüße

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Zitat von ABSIMON3 Beitrag anzeigen
            Durch den Motorschub verändert sich der Anstellwinkel vom Schirm.
            Möglich, aber nicht im Verhältnis zur Lotrechte, so wie du es eingezeichnet hast, sondern zur Anströmung, die ja in allen 3 Fällen unterschiedlich ist. Es gab eine lange Diskussion anders herum, nämlich inwieweit das aerodynamisch günstigere Gurtzeug den Anstellwinkel verringert. Es überlagern sich da mehrere Effekte. Ich vermute, dass der Anstellwinkel sich nicht so groß ändert. Am hilfreichsten wird es sein, wenn du einen Wollfaden oben in der Galerie anbringst und schaust, wie der sich mit der Motorleistung im Winkel zur Kappe verändert.

            Beispiel: Bei 36km/h = 10m/s Horizontalgeschwindigkeit bedeutet 1,5m/s Steigen einen Steigflugwinkel von 8,5°.
            Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2017, 16:19. Grund: Beispiel

            Kommentar


              datenschutzgesetz
              Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:00.

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                @sebastian. okay Winkel Profilsehne und 'Luftstromrichtung der Thermik' ist unterschiedlich.
                nickt einfach weiter zurück und verhält sich insgesamt anders. genaue winkel kenn ich
                natürlich nicht. ist aber schon eine menge.

                @thomas, ich weiß das mein schirm in sachen dämpfung nicht optimal ist. geht nur
                um die theorie. ich persönlich will zu 99,9% thermik fliegen ohne motor. im
                flachland und da ist mein schirm wieder gut.

                @thomas - offtopic. hab deinen Bericht gelesen, bzgl. funktioniert und
                funktioniert nicht.

                Das liest sich für mich wie ein Feature Beschreibung vom Moskito E-Light.
                Sicherlich ein super Modell, aber Du solltest in der Signatur kennzeichnen das
                Du auch Verkäufer bist. "Team - Moskito E Light" etc. Machen hier andere
                die gewerblich unterwegs sind auch.

                Zu dem Verboten. Gilt glaube ich für alle Batterien. Damit meine ich die Zellen.
                <120kg brauch man keine ausgestellte Herstellereignung / Haftung. Und mit
                einem DGAC Schirm kann man alles eintragen und versichern, wie jeden anderen
                Paramotor auch. Wie viele herstellerseitig verbotene Komponenten man vorher
                verbaut hat, spielt rechtlich keine Rolle mehr. Das man grundsätzlich nur
                geprüfte und zugelassene Modelle empfehlen kann, gar keine Frage. Und
                denke auch 99,9% aller möglichen Kunden werden sich (zum Glück) auch
                genau so entscheiden.

                viele grüße

                Kommentar


                  datenschutzgesetz
                  Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:00.

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    die Frage ist doch, ob Du in irgendeiner Weise von einem Verkauf eines Moskito E-Lights profitierst
                    FTR - seit über 10 Jahren stehen diese Buchstaben für eine Mischung aus Handwerk , Wissen ,Mut, Tatendrang und etwas Verrücktheit. All das bewegt uns ständig neue Produkte und Innovationen zu verwirklichen und unseren schönen Sport interessanter, einfacher und sicherer zu machen. Wir sind alle selbst Piloten und es versteht sich von selbst alle unsere Produkte ausgiebig selbst zu Testen und weiter zu entwickeln . Das Beste ist uns gerade gut genug - alle Produkte entstehen in Handarbeit mit den besten Materialien. Wir arbeiten sehr eng mit unseren Partnern und Zulieferern aus ganz Europoa zusammen um alle Produkte ständig verbessern zu können. FTR - steht für Zukunft, Qualität,Service und Kundennähe - nach dem Motto " klein aber fein". Wir begrüßen Euch und sagen - Herzlich Willkommen in der Zukunft

                    Ich denke das sollte man kenntlich machen, wenn man sich positiv zu einem Produkt äußert (Forum Regel Nr. 2)

                    Ich hab den Dulv gefragt, damals bzgl. dem Thermikator, eintragen und versichern geht.

                    denke die sollten das wissen.

                    Kommentar


                      datenschutzgesetz
                      Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:01.

                      Kommentar


                        datenschutzgesetz
                        Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:01.

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          gerne.

                          wenn ich noch ein A und O benennen müsste, wäre das Gewichtsverteilung.
                          immer unter der Annahme, vollwertiger Ersatz zur Winde, also auch
                          Starts an Streckenflugtagen zur Mittagszeit.

                          In der Theorie, gibt es ein Center-Of-Gravity. Der optimale Punkt
                          um zusätzliches Gewicht zu platzieren. Wettbewerbspiloten verstauen
                          da Ihr Gewicht.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: center_of_gravity.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,0 KB
ID: 821283

                          Je weiter man davon abweicht, mit verbauten teilen, seitwärts,
                          nach vorne oder hinten und je schwerer dessen Gewicht ist, desto
                          eher wird man das spüren, bei Roll, Nick, und Gierbewegungen.

                          Wobei diese Bewegungen auch unterschiedlich sind. Rollbewegungen
                          sind die Wichtigsten. Und sehr schnell. Gewicht sollte
                          sich daher möglichst mittig zwischen den Karabinern befinden.
                          Am besten am Piloten selbst befestigt, so das nichts zusätzlich
                          spannt oder bewegt werden muss, auf Linie, Hintern den Piloten
                          und Schirm (wie komfortabel das jeweils ist, ist natürlich
                          auch eine Frage).

                          Nickbewegungen sind anders. Ist ein sanftes Schwingen, mit
                          dem ganzen Piloten. Kritischer ist da eher, das sich dadurch
                          auch die Twistgefahr erhöht. Je mehr Gewicht nach vorne und
                          hinten absteht, desto träger dreht sich das ganze um die
                          Hochachse. Im Normalflug spürt man das aber ziemlich selten,
                          die meisten Gierbewegungen sind ziemlich langsam.

                          Und dann ist natürlich noch die Frage, wie die zusätzlichen
                          Gewichte befestigt sind. ob die Spiel haben oder nicht.
                          Fest verbaut dämpft auch keine Bewegungen. Flexibel verbaut
                          kann wackeln ... die Details.

                          Ich mag es Konzepte unter diesem Aspekt zu betrachten -
                          bin da auch nicht optimal unterwegs. Aber zu versuchen
                          sich soweit als möglich diesem Punkt anzunähern, ist glaube
                          ich nicht falsch.

                          Achso. Die Nickbewegungen. War zweimal extrem. Hat aber
                          für sich nicht zu kritischen Flugzuständen geführt.
                          Gibst so wohl auch in den Alpen. Mit noch viel stärker
                          Thermik. (ich war übrigens öfters da, und hab nicht doof
                          angestellt ) Sicherheitstraining ist denke ich auch
                          Pflicht.

                          Soweit das wesentliche was ich bislang rausgefunden
                          haben.

                          Viele Grüße

                          Kommentar


                            datenschutzgesetz
                            Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:59.

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Zitat von ABSIMON3 Beitrag anzeigen
                              .........
                              In der Theorie, gibt es ein Center-Of-Gravity. Der optimale Punkt
                              um zusätzliches Gewicht zu platzieren. Wettbewerbspiloten verstauen
                              da Ihr Gewicht.
                              .............----...........
                              Je weiter man davon abweicht, mit verbauten teilen, seitwärts,
                              nach vorne oder hinten und je schwerer dessen Gewicht ist, desto
                              eher wird man das spüren, bei Roll, Nick, und Gierbewegungen.

                              W..................
                              Ja klar deshalb ist es ja beim Trike noch schlechter mit der Hebelei...

                              Johann

                              Kommentar


                                datenschutzgesetz
                                Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:59.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X