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Thema: Luftrume fr Garmin und MLR

  1. #1
    DHV-Mitglied Avatar von chico-de
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    Apr 2003
    Beitrge
    836

    Question Luftrume fr Garmin und MLR

    Hallo,

    ich beginne einen neuen Thread unter einem "besseren Titel" zum Thema "Luftraum-Karten fr Garmin und MLR".

    Eine Frage an die Nutzer dieser Luftraumkarten:
    Karl-Peter vom 1. Paraskiclub Saar hat mir freundlicherweise die Luftraumkoordinaten von "le Markstein/le Treh" und "Selestat" im OpenAir-Format zur Verfgung gestellt. Bei diesen Luftrumen handelt es sich um Luftrume der Klasse "F", d.h.

    - Hchstgeschwindigkeit 250 Knoten unterhalb FL 100
    - Dauernde Hrbereitschaft nicht erforderlich
    - Freigabe fr IFR-Verkehr erforderlich. Fr VFR-Verkehr nicht erforderlich.
    - Staffelung von IFR-Verkehr zu IFR-Verkehr soweit bekannt. Entfllt fr VFR-Verkehr.
    - Flugverkehrsberatungsdienst soweit mglich fr IFR-Verkehr.
    - Fluginformationsdienst fr VFR-Verkehr.
    - Flugsicht: >= 5km fr VFR-Verkehr
    - horizontaler Wolkenabstand 1500 m
    - vertikaler Wolkenabstand 1000 ft

    Also darf dieser Luftraum von Drachen- und Gleitschirmfliegern unter den o.a. Bedingungen genutzt werden.

    Die Frage fr mich ist nun, ob ich aus rein "informativen" Grnden diese Luftrume in das Kartenmaterial aufnehmen soll. Oder soll das Kartenmaterial nur Luftrume enthalten, die um-/ber-/unterflogen werden mssen?

    Wie ist Eure Meinung hierzu? Speziell vielleicht von Piloten, die des fteren in der Region "le Treh" fliegen?

    Gre
    Jrg
    www.dfc-saar.de

    Hier noch zur Information die Luftraumeckdaten von le Markstein und Selestat:

    *## Secteur Selestat ###
    AC FX
    AN Selestat
    AL GND
    AH 1890MSL
    DP 48:13:15 N 007:22:20 E
    DP 48:13:43 N 007:13:26 E
    DP 48:15:46 N 007:24:04 E

    *## Secteur Markstein ###
    AC FX
    AN Markstein
    AL GND
    AH 2450MSL
    DP 47:49:00 N 006:48:30 E
    DP 47:49:00 N 006:50:15 E
    DP 47:52:05 N 007:02:15 E
    DP 47:54:10 N 007:05:60 E
    DP 48:02:30 N 007:08:20 E
    DP 48:02:27 N 007:01:05 E
    DP 48:00:25 N 006:52:30 E
    DP 47:59:55 N 006:48:30 E

  2. #2

    Registriert seit
    Aug 2001
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    158
    Ort
    Bensheim

    AW: Luftrume fr Garmin und MLR

    Hallo Jrg,

    als erstes: gute Idee mit dem neuen Thread, freut mich sehr, dass Du immernoch am Ball bleibst mit Deiner Entwicklung.

    Ich war zwar schon lnger nicht mehr am Treh, habe aber sehr groes Interesse an der Luftraumdarstellung im Garmin/MLR.
    In meinem Fall ist die Antwort auf deine Frage ("sollen nur die notwendigsten Infos in das Kartenmaterial?" ) ganz einfach:
    - Ja -.

    Die meisten PG/HG - GPS Gerte knnen noch keine vernnftigen Karten darstellen, einige knnens schon, die neuesten sogar in Farbe. Trotzdem sind die Displays noch allesamt sehr klein, so dass die Informationsmenge auf das unbedingt erforderliche reduziert werden sollte (insbesonders fr die einfacheren Gerte).

    Das "Fernziel" / die optimale Lsung fr mich she etwa wie folgt aus:
    Das GPS zeigt meine aktuelle Position auf einer (konfigurierbaren) 3D Landschaft inklusive den 3-dimensionalen Kontrolllzonen. 1 Min vor meinem Einflug in eine Kontrollzone warnt mich das GPS kurz, dass ich aufpassen muss, 30 sec spter dann nochmal etwas lauter...
    Weitere, detailliertere Infos zu Kontrollrumen, Flugpltzen etc lassen sich erst bei Bedarf auf Knopfdruck aufrufen...

    So oder hnlich wirds hoffentlich irgendwann funktionieren.. ;-)

    hppi lndinx

    Lukas

  3. #3
    DHV-Mitglied Avatar von chico-de
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    836

    AW: Luftrume fr Garmin und MLR

    Hallo,

    @Lukas
    >Trotzdem sind die Displays noch allesamt sehr klein, so dass die
    >Informationsmenge auf das unbedingt erforderliche reduziert werden sollte
    Stimmt ... ich bin hier auch derzeit eher der Meinung "weniger ist mehr/nur die wirklich wichtigen Luftrume - nach Klassen - darstellen".

    Die von dir beschriebene optimale Lsung geistert auch in meinem Kopf rum. Wobei eine aufwndige 3D-Visualisierung der Luftrume natrlich auch direkt mit der Display-Auflsung/-Gre und -Qualitt zusammenhngt. Ich denke, dass eine praktikable Displaygre nicht ber die eines PDA-Displays hinausgehen sollte. Wer will sich schon einen 19 Zoll Flatscreen an die Basis montieren oder vor den Bauch schnallen!?

    >Luftraumalarme
    Genau darber habe ich auch schon nachgedacht. Derzeit gibt es ja in einigen GPSen nur die Mglichkeit "Radius-Alarme" um Wegepunkte zu definieren. Hiermit knnte man eine Notlsung fr die eigenen "Heimat-Luftrume" realisieren. Aber ich denke, dass das Ergebnis nicht sehr befriedigend sein wrde.

    Erstens:
    Man mte sehr viele Wegepunkte "verschwenden".

    Zweitens:
    Die Hhenstaffelung der Luftrume wrde hierbei nicht bercksichtigt werden.

    Drittens:
    Die Luftraumklasse wre auch nicht bercksichtigt.

    Viertens:
    Durch definierte Radien wrde das GPS schon Alarm schlagen, obwohl man noch "meilenweit" vom Luftraum entfernt wre.

    Ein mglicher Lsungsansatz wre:
    Die bereits definierten Datentypen wie Autobahn, Strae etc. mten um weitere Typen - speziell fr Flieger/Luftraumnutzer - ergnzt werden. Ich denke hierbei bspw. an "Luftraum-Bregrenzungslinie, Luftraum-Polygon, Luftraum-Kreis".

    Jetzt wre es schn, wenn man zu diesen (beliebigen) Karten-Objekt-Typen Annherungsalarme in verschiedenen Entfernungen definieren knnte. Dann htte man eine erste 2D-Alarmfunktion fr Luftrume.

    Das Garmin GPSMap 96 ist schon auf einem "hnlichen Weg" fr:
    - Nutzung der Jeppesen Database
    - Flugpltze in der Nhe anzeigen
    - weiterfhrende Daten zu nahegelegenen Flugpltzen anzeigen
    - verschiedene Alarmfunkionen fr den aktuellen Flugweg
    - ...

    Also ... alles eine Frage der Hard-/Software und Datenbasis.

    Mal sehen, was die Zukunft noch so bringt ... ich bleib' bzgl. Luftraumkarten am Ball und stelle im kommenden Frhjahr aktualisierte Kartensets zum Download bereit.

    Gre
    Jrg
    www.dfc-saar.de

    P.S. Am 30.10.2004 XCCup-Party in Konken bei Kusel/Kaiserslautern. JEDER Interessent ist eingeladen! Bitte vorher per E-Mail anmelden. Weitere Infos gibts hier:
    http://www.xccup.net oder direkt auf dieser Seite:
    http://www.xccup.net/xccup_party_2004.htm
    Gendert von chico-de (17.09.2004 um 10:50 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von zuppi
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    AW: Luftrume fr Garmin und MLR

    Zitat Zitat von webmaster@dfc-saar.de
    >Luftraumalarme
    Genau darber habe ich auch schon nachgedacht. Derzeit gibt es ja in einigen GPSen nur die Mglichkeit "Radius-Alarme" um Wegepunkte zu definieren. Hiermit knnte man eine Notlsung fr die eigenen "Heimat-Luftrume" realisieren. Aber ich denke, dass das Ergebnis nicht sehr befriedigend sein wrde.
    Das Flytec 5030/5020 wird eine solche Alarmfunktion haben. Dabei wird gleich auch die Hhe ab der der Luftraum beginnt und die Flugfunkfrequenz angezeigt werden.

    Gruss Daniel

  5. #5
    DHV-Mitglied Avatar von chico-de
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    Question AW: Luftrume fr Garmin und MLR

    Hallo,

    @Daniel
    Danke fr die Info. Es interessiert mich hierbei natrlich, wie die Luftraumdaten ins FlyTec gelangen? Welche Datenbasis und in welchem Format (OpenAir oder eigenes oder oder) wird hierfr benutzt?

    Wie sieht die Luftraum-Alarm-Definition (Einstellmglichkeiten) im Detail aus?

    Wird der Luftraum als Objekt verwaltet und erkannt oder arbeitet das FlyTec mit "Quasi-Wegepunkten"?

    Gre
    Jrg
    www.dfc-saar.de

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von zuppi
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    Niederrohrdorf

    AW: Luftrume fr Garmin und MLR

    Zitat Zitat von webmaster@dfc-saar.de
    Welche Datenbasis und in welchem Format (OpenAir oder eigenes oder oder) wird hierfr benutzt?
    Ich denke OpenAir sollte mglich sein, Software liegt soweit ich weiss noch nicht vor.
    Zitat Zitat von webmaster@dfc-saar.de
    Wie sieht die Luftraum-Alarm-Definition (Einstellmglichkeiten) im Detail aus?
    Keine Ahnung
    Zitat Zitat von webmaster@dfc-saar.de
    Wird der Luftraum als Objekt verwaltet und erkannt oder arbeitet das FlyTec mit "Quasi-Wegepunkten"?
    Nein, es werden Polygone mit (soweit ich weiss) 23 Punkten sein. Dabei kann das Gert etwa 200 Strukturen verwalten, allerdings erst mit dem nchsten Upgrade, momentan sollen es 6 Luftrume sein.

    Wie gesagt, diese Gerte kommen in den nchsten Tagen auf den Markt.

    Gruss Daniel

  7. #7
    DHV-Mitglied Avatar von chico-de
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    AW: Luftrume fr Garmin und MLR

    Hallo,

    ich habe gerade gesehen, dass Dieter in Maxpunkte V4.4 den Upload von Luftraumdaten fr verschiedene - auch nicht mapfhige - Gerte wie Compeo, MLR, 5030 realisiert hat. Die Luftraumdaten basieren auf den auf dem DFC Saar - Server verfgbaren Dateien im OpenAir-Format.

    Prima!

    Schaut mal auf der Homepage von Maxpunkte vorbei ... Dieter hat auch eine sehr gute Beschreibung des Upload-Vorgangs erstellt:
    http://www.flugplatz-beilrode.de/max...airspaces.html

    Gre zu euch
    Jrg
    www.dfc-saar.de

  8. #8
    DHV-Mitglied Avatar von chico-de
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    836

    Question AW: Luftrume fr Garmin und MLR

    Hallo,

    bald ist Weihnachten und schwupps sind wir dann auch schon im neuen Jahr.

    Wann wollt ihr die aktualisierten Luftraumdaten:

    - als Kartenset fr Garmin Map - Gerte
    - fr Compeo und MLR
    - als OpenAir-Datei z.B. fr Maxpunkte?

    ... schon im Januar oder eher Februar ... ich denke Mrz ist schon zu spt, da dann bereits die ersten (Flachland-)Streckenflge gemacht werden.

    Gre zu euch
    Jrg
    www.dfc-saar.de

    P.S. @Markus ... ich habe mir gerade notiert, fr dieses kommende Update die HX-Zone "ETUO" im Garmin Kartenset generell "transparent zu machen".

  9. #9
    DHV-Mitglied Avatar von markus.WAF
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    Beelen

    AW: Luftrume fr Garmin und MLR

    Und schwupps wir sind schon im enuen Jahr.....

    Dir ein frohes neues Jahr und alles alles gute, schne Flge und allzeit happy Landing`s.......

    Danke fr die Info mit der HX "ETUO" !

    Wann wollt ihr die aktualisierten Luftraumdaten:
    ich denke auch, dass es im Frebruar reichen sollte...
    und hoffe natrlich schon dann im Mrz auch auf die ersten Streckenflugmglichkeiten...

    Dir nochmal vielen Dank fr die viele Arbeit die du dir mit den Luftraumdaten machst. Es sollte nicht selbstverstndlich erscheinen das du dich da so reinkniest!!
    Gibst du hier im Forum bescheid, wenn die aktualisierten Luftraumdaten zum downloaden bereitstehen?

    Danke und......
    markus
    active-zone.eu

  10. #10
    DHV-Mitglied Avatar von chico-de
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    Smile AW: Luftrume fr Garmin und MLR

    Hallo,

    @Markus ... vielen Dank! Ja ich werde die Luftraumdaten inkl. der Garmin Kartensets im Februar aktualisieren.

    Bertram, der ja die MLR-Files erzeugt hat, wird dann wohl auch die MLR-Daten neu generieren.

    >Gibst du hier im Forum bescheid, wenn die aktualisierten Luftraumdaten zum downloaden bereitstehen?

    Ja ... das werde ich sofort tun, wenn die Daten auf dem DFC Saar - Webserver zum Download bereitstehen.

    Gre
    Jrg
    www.dfc-saar.de und www.xccup.net

  11. #11
    DHV-Mitglied Avatar von markus.WAF
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    Beelen

    AW: Luftrume fr Garmin und MLR

    @ Jrg...

    Super und Danke!!

    Na hoffendlich geht`s dann bald wieder nach oben....
    Angehngte Grafiken Angehngte Grafiken  
    Gendert von markus.WAF (06.01.2005 um 13:50 Uhr)
    markus
    active-zone.eu

  12. Grund
    ... Beitrag zu ungenau ... deshalb lieber neu

  13. #12
    DHV-Mitglied Avatar von chico-de
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    Question AW: Luftrume fr Garmin und MLR

    Hallo,

    @Markus
    Ich habe mir eben die Luftrume rund um Gtersloh genauer angeschaut.

    Rund um Gtersloh habe ich gefunden:
    - EDR 203
    - EDR 112a
    - den CLASS D - Raum (TUO)

    Ich sollte ja "ETUO" immer transparent - also auch in den gefllten Versionen der Kartensets - darstellen.

    Ich denke, es ist der Luftraum

    D-SFC-3000 MSL - TUO: 124,25

    gemeint. (siehe auch angehngten Screenshot)

    Oder?

    Gre
    Jrg
    www.dfc-saar.de
    Angehngte Grafiken Angehngte Grafiken  

  14. #13
    DHV-Mitglied Avatar von markus.WAF
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    Beelen

    Wink AW: Luftrume fr Garmin und MLR

    Hallo Jrg...
    sieht sehr gut aus. Genau der ist es.
    Ich habe an den Wochenenden im vergangenem Jahr oft telefoniert um die INFO zu bekommen, Kontrollzone aktiv oder nicht. Und.... ich habe kein einziges Mal die Antwort bekommen das die Kontrollzone aktiv sei. Stillgelegter Militrsttzpunkt!

    Ich sollte ja "ETUO" immer transparent - also auch in den gefllten Versionen der Kartensets - darstellen.
    Ist nur ein Vorschlag von mir gewesen der mir aber sehr sinnig scheint.


    Aber wie ich sehe bist du wieder schwer aktiv....... und wir knnen bestimmt schon bald mit den berarbeiteten Luftraumdaten rechnen....
    Eilt aber noch nicht wirklich! Oder was meinen die anderen so?



    Grsse und....
    Gendert von markus.WAF (08.02.2005 um 07:16 Uhr)
    markus
    active-zone.eu

  15. #14
    DHV-Mitglied Avatar von chico-de
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    Smile AW: Luftrume fr Garmin und MLR

    Hallo,

    @Markus
    Die folgenden Luftrume in der Region um Gtersloh habe ich in allen Versionen transparent gemacht:

    a) R EDR203: MON-THU AL 8000 MSL AH 15000 MSL (TRA-MUNSTERLAND) ... transparent wegen der doch relativ hohen unteren Luftraumgrenze von 8000 Fuss

    b) D HX30GUET AL SFC AH 3000MSL (CLASS D GUTERSLOH CTLZ TUO: 124.25)

    In den "gefllten Versionen" (Europa und Deutschland) der Luftraumkartensets fr Garmins habe ich fr diese beiden Luftrume eine etwas dickere Linie gewhlt.

    siehe GPS-Screenshot von meinem GPSMap60 C ...

    @ALL
    Die neueste Version der Luftraumdaten und die entsprechenden Garmin-Kartensets habe ich soweit fertiggestellt. Es gibt einige Verbesserungen und Ergnzungen.

    Evtl. werde ich heute Abend noch die betreffende Seite auf der DFC Saar - Homepage berarbeiten und die neuen Dateien zum Download anbieten.

    Nach diesem Schritt wird Bertram wieder die (IGC-)Dateien fr die Kombination CompeGPS und MLR erstellen (ein wenig Geduld noch an die MLR-Besitzer).

    Maxpunkte-Benutzer knnen sich dann auch die aktuellen Luftraumdaten wieder im OpenAir-Format zur Aktualisierung herunterladen.

    Gre
    Jrg
    www.dfc-saar.de
    Angehngte Grafiken Angehngte Grafiken  
    Gendert von chico-de (09.02.2005 um 16:58 Uhr)

  16. #15
    DHV-Mitglied Avatar von chico-de
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    Talking AW: Luftrume fr Garmin und MLR

    Hallo,

    @ALL
    Die Luftraumdaten und Kartensets fr Garmin-GPS-Gerte wurden von mir eben auf der DFC Saar - Homepage aktiviert.

    Bitte aktualisiert ggf. (@Dietrich) Links zur DFC Saar - Homepage.

    Alle weiteren Informationen findet ihr auf der betreffenden Seite unserer Website. Bitte lest den Bereich "Anmerkungen und Hinweise zur aktuellen Version" auf dieser Seite.

    Garmin hat brigens ein Update von Mapsource auf V6.5 herausgebracht. Ich habe mit dieser Version getestet. Aber die Daten sollten auch mit lteren Versionen funktionieren. Wer sich doch vor dem Update noch die Mapsource V6.5 installieren mchte, der schaue bitte auf der Garmin-Homepage nach.

    Beste Gre
    Jrg
    www.dfc-saar.de und www.xccup.net

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