- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    Zitat von webmaster@dfc-saar.de Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es sieht so aus, als wären vorher zusätzlich zur "festen" Basiskarte noch weitere Karten auf dem Gerät vorhanden gewesen!? Ich nehme auch einfach mal an, dass es sich bei diesem Gerät um ein "europäisches" GPS mit Europa-Basiskarte handelt? Oder ist es ein Import-Gerät mit nord-amerikanischer Basiskarte?

    Die interne Basiskarte ist auf jeden Fall bei allen Geräten recht dürftig. Je nach Zoomstufe sollten aber mehr Detailinformationen außer große Städte kommen.

    Die Luftraumkarten lassen keine anderen Karten "automatisch" verschwinden. Sie überdecken diese höchstens und wenn man in den Karteneinstellungen des Gerätes die Luftraumkarten deaktiviert, dann sind alle anderen geladenen Karten und natürlich die Basiskarte wieder sichtbar.

    Ich vermute mal, dass Bernd beim Hochladen der Luftraumkarten die anderen Karten vergessen hat oder ihm jemand das Gerät mit irgendwelchen anderen Karten drauf verkauft hat!? Und halt Bernd nicht im Besitz dieser "anderen Karten" ist.

    Generell ist es so, dass beim Hochladen irgendwelcher Karten (Lufträume, Metroguide, City Navigator, Topos etc.) immer der gesamte Kartenspeicher zurückgesetzt wird. Deshalb muss man immer ALLE! Karten, die man wünscht, wieder in den Kartenspeicher neu hochladen. Wie gesagt: die Basiskarte ist hiervon unberührt, die kann man mit Mapsource nicht löschen. Das geht nur durch "flashen" des internen Basiskarten-Speichers und hierfür ist mir kein "freies Tool" bekannt. Das kann nur der Garmin-Service.

    Grüße
    Jörg
    www.dfc-saar.de

    Kommentar


      AW: Lufträume für Garmin und MLR

      Danke für eure Hinweise,

      das Vista HCx ist nagelneu von einem Online-Versand. Europ. Modell mit entspr. europ. Basiskarte. Andere Karten waren nicht vorhanden.

      Ich werde mal den Online-Shop (Kagrosail) anrufen, die hatten bislang einen hervoragenden Service.

      Grüße
      Bernd

      Kommentar


        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        Hallo,

        soeben habe ich eine neue Version der Garmin-Karten erstellt und veröffentlicht.

        Neu:
        - Kartenset Österreich mit allen Versionen (FILLED, NOT FILLED, TRANSPARENT)

        Korrigiert:
        - Kleinere Korrekturen in den OpenAir-Files und damit in den Garmin-Karten von Deutschland, Schweiz, Frankreich

        Also "zieht" euch bei Interesse ggf. die neuesten Garmin-Karten von dieser Seite:


        (ggf. Browser-Cache vorher leeren bzw. ein Reload auf die Seite machen!)

        Bitte beachtet auch die Informationen zu den Garmin-Karten im Directory "Hilfe" des ZIP's.

        Wichtig!
        Wie immer die Registry-Einträge durch Doppelklick auf "Airspace.reg" erneuern! Österreich ist ja dazugekommen!

        Grüße
        Jörg
        Zuletzt geändert von chico-de; 04.05.2008, 19:43.

        Kommentar


          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          Hallo,

          seit eben sind auch die GoogleEarth-Dateien der Lufträume 2008 verlinkt.

          Schaut hier:


          oder direkt auf Klaus' Seite:
          Ganz frisch beim Deutschen Aero Club e.V.  erschienen und direkt für Euch konvertiert. Grosse Änderungen gibt es nicht, nur um Hamburg und Hannover sind Segelflugsektoren und eine TMZ dazugekomm…


          Danke an Klaus für die Arbeit!

          Grüße
          Jörg

          Kommentar


            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            Zitat von Seltenflieger Beitrag anzeigen
            PROBLEM: Leider ist jetzt die Basiskarte des GPS spurlos verschwunden. D.h. außer Lufträumen werden lediglich noch Meere und Kontinente dargestellt (keine Städte, Straßen etc.)
            Ich würden gerne LR und Basiskarte gemeinsam angezeigt bekommen.
            Gruß Bernd
            Hallo Bernd,

            Waldemar H. hat mich per Mail informiert, dass er das gleiche Problem hatte. Und wahrscheinlich ists bei dir, wie bei Waldemar so gewesen:

            Der Verkäufer des GPS hat dir auf die SD - Karte eine erweiterte Basis-Karte-Europa installiert. Diese Karte gibts hier als "freie Karte":


            Dann hast du das Luftraumkartenset per Mapsource übertragen und da Mapsource immer den Kartenspeicher auf dem GPS zurücksetzt und dann erst die Karten zum Gerät überträgt, war halt diese Basiskarte (=NICHT die Basiskarte im Flashspeicher!) weg.

            Heißt:
            Downloade die oa. Basis-Karte-Europa und übertrage sie immer gemeinsam mit den Luftraumkarten auf das GPS. Am einfachsten ist es, wenn man sich dieses Kartenset in Mapsource zusammenstellt - also Basiskarte plus gewünschte Luftraumkarte(n) - und als Mapsource-Datei (.gdb) abspeichert. Dann hat man immer alles für Neu-Übertragungen gut vorbereitet.

            Grüße
            Jörg

            Kommentar


              AW: Lufträume für Garmin und MLR

              Hallo,

              wenn mal jemand von Euch Luftraumdaten der USA braucht, dann hier mal nachschauen:


              Dort gibts die aktuellen USA-Luftraumdaten in verschiedenen Formaten. Kostet aber was

              Grüße
              Jörg

              Kommentar


                Verschwundene Basemap

                Auch bei mir (Etrex Venture CX, V2.90) war die Basemap "verschwunden". Habe dann mal in den Menüs gespielt und im Untermenü der Karten die Positionen "Alle Werkseinstellungen wiederherstellen" und "Karte: Werkseinstellungen" gefunden. Nach Bestätigen von letzterem war die Basemap wieder da!

                Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...
                Zuletzt geändert von time2glide; 25.05.2008, 12:49. Grund: Gerät

                Kommentar


                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  Hi,

                  danke für die Info ... und durch "Karte: Werkseinstellungen" wird die Basiskarte wohl in dem Gerät wieder aktiviert .... dies sollte auch durch das Kartenmenü des GPS möglich sein. Außerdem wird bei "Karte: Werkseinstellungen" wohl die sogenannte "Detailbegrenzung" auf Standard zurückgesetzt. Bitte auch ggf. auf diese Einstellung achten.

                  Aber nochmal:
                  Es kann nicht sein, dass durch Aufspielen der Luftraumkarten Einstellungen im GPS verändert werden und die Basemap deaktiviert wird.

                  Das Übertragen der Luftraumkarten erfolgt technisch genauso wie die Übertragung von sonstigen Karten (Metroguide, Citynavigator, Topo etc.). Sonst müßte bei der Übertragung von sonstigen Karten eigentlich genau der gleiche Effekt passieren.

                  Und auf meinem 60er ist mir wirklich sowas noch nie untergekommen.

                  Grüße
                  Jörg

                  Kommentar


                    AW: Lufträume für Garmin und MLR

                    erstmal danke für die luftraumkarten und die viele arbeit die dahinter steckt !

                    die transparenten karten sind prima ABER
                    die weisen linien sind beim gleitschirmfliegen schwer zu erkennen. gibt es die möglichkeit eine andere farbe zu wählen z.b. schwarz oder blau, die sich deutlich vom untergrund unterscheidet.

                    viele grüße

                    peter

                    Kommentar


                      AW: Lufträume für Garmin und MLR

                      Hi,

                      @PETER
                      Ja das geht ... wobei ich auch schon mit Grün und Rot z.B. experimentiert habe. Jedoch Grün ist schlecht bei der Verwendung von Topo-Karten und Rot schlecht bei der Verwendung von Metroguide-Karten, da Rot für Autobahnen etc. benutzt wird. Schwarz ist schlecht, da auch die Luftraumumrandung in schwarz ist.

                      Aber BLAU finde ich neben WEISS auch ganz ok.

                      Angehängt findet ihr ein ZIP. Dieses ZIP enthält für die transparenten Karten pro Kartensatz (Deutschland, Europa, Schweiz, Österreich) jeweils 2 TYP-Files.

                      Beispiel:
                      Air_Germany_Transparent\DETYP_BLUE.TYP
                      und
                      Air_Germany_Transparent\DETYP_WHITE.TYP

                      Um z.B. die Lufträume in Blau zu bekommen, geht man folgendermaßen vor:
                      Air_Germany_Transparent\DETYP_BLUE.TYP
                      umbenennen oder kopieren in "DETYP.TYP".

                      Diese "DETYP.TYP" dann in das Installationsverzeichnis der transparenten Deutschlandkarte kopieren. (Standard: c:\Airspace\Air_Germany_Transparent)

                      Dann Mapsource starten und die Deutschland - Karte "transparent" aktivieren. Dann sollte schon in Mapsource die Schraffur in Blau auf Schwarz sein.

                      Dann die Karte auf's GPS übertragen und dann hat man blau schraffierte Räume.

                      Das gleiche einfache Verfahren dann auf Europa, Österreich und Schweiz anwenden und schwupps hat man alle transparenten Kartensets in schönem "BLÖÖÖÖ".

                      Grüße
                      Jörg
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        AW: Lufträume für Garmin und MLR

                        Hallo Jörg,

                        DANKE für die arbeit die karten auch in andern farben (BLAU) darzustellen

                        das werde ich dann gerne ausprobieren....

                        so leute brauchts

                        nochmal danke
                        grüße

                        peter

                        Kommentar


                          AW: Lufträume für Garmin und MLR

                          Zitat von webmaster@dfc-saar.de Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          vor kurzem habe ich auch die Luftraumkarten für Garmin NÜVI's erstellt. Falls jemand diese Karten als Set (Deutschland, Schweiz, Frankreich, Europa 2006) haben will, bitte einfach eine Mail an mich schicken. Es gibt dann ein ZIP mit den Karten zurück.

                          Übertragen der Daten ganz einfach per SD-Card-Writer ins Garmin-Directory auf der SD-Card.

                          Übrigens:
                          Die NÜVI-Geräte haben ein super Display und die Luftraumkarten kommen auch aufgrund der Display-Größe super rüber.

                          Alles wohl eher weniger interessant für GS- und Drachenflieger, da die Geräte weniger "outdoor"-geeignet sind. Aber vielleicht was für Segelflieger etc..

                          Grüße
                          Jörg
                          www.dfc-saar.de

                          Hallo,
                          ich bin Ballonfahrer und suche im Moment noch nach einem neuen GPS. Dabei bin ich auf Euer sehr interessantes Forum hier gestoßen. Speziell die Möglichkeit die Luftfahrkarten in das Nüvi zu laden würde mich interessieren.
                          Kannst Du das vielleicht noch etwas genauer beschreiben, Jörg?

                          Vielen Dank

                          Stephan

                          Kommentar


                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Hallo Stephan,

                            die Darstellung der Luftraumkarten in einem NÜVI ist echt klasse ... gerade wegen des großen Displays. Die NÜVI's finde ich überall dort geeignet, wo die Geräte keinen harten Stößen oder sogar Regen/Wasser ausgesetzt sind. Es sind mir Segel- und Motorflieger bekannt, die ein NÜVI mit den Luftraumkarten im Cockpit verwenden.

                            Will man allerdings ein unempfindlicheres Gerät, so ist die Garmin-Outdoor-Serie - speziell das Garmin GPSMap60CSX zu empfehlen.

                            Die Karten auf ein NÜVI zu bringen, ist gar nicht schwer. Die Karten werden per PC z.B. einfach per USB-Verbindung auf die SD-Card in ein bestimmtes Verzeichnis "GARMIN" kopiert. Dann kennt das Gerät schon die Karten und man kann sie über das NÜVI-Kartenmenü aktivieren/deaktivieren.

                            Als NÜVI empfehle ich ein 250W oder höher.

                            Was sehr gut beim NÜVI rüberkommt, sind die schraffierten, transparenten Lufträume. Hier hat mal jemand mit der Schraffur herumgespielt und eine echt gute Darstellung (kleinere Schraffur in schwarz) erstellt.

                            Zur Zeit habe ich noch ein NÜVI-Set mit weisser Schraffur parat, mit dem man mal beginnen kann.

                            Falls du Interesse an den NÜVI-Luftraumkarten hast, dann schicke mir einfach eine E-Mail. Die Mailadresse ist die gleiche, wie mein Benutzername hier im Forum.

                            Ich schicke dir dann einen Downloadlink.

                            Grüße
                            Jörg

                            Kommentar


                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              Hi

                              ich habe ein Garmin Legend HCx,

                              ich kann zwar Tracks per USB übertragen, das Gerät taucht aber unter Win XP
                              nicht als Laufwerk auf.


                              Deshalb kann ich nicht die Datei "GMAPSUPP.IMG" in das Verzeichnis "Garmin" übertragen.

                              Woran könnte das liegen?
                              Brauche ich ein Firmeware- Update?
                              Liegt das daran, dass ich noch keine SD Karte habe?

                              Grüsse Micha

                              Kommentar


                                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                                Hi Micha,

                                generell:
                                GMAPSUPP.IMG - Dateien sind für's NÜVI gedacht. Nicht für z.B. das Garmin Legend HCx. Auf das Garmin Legend HCx überträgst du die Luftraumkarten "ganz normal" per Mapsource, so wie hier



                                beschrieben. Unter Punkt 3 auf der Seite ist auch beschrieben, wie man die Karten auf dem PC für Garmin Mapsource installiert. Eine weitere Kurzanleitung findest du in der Download-Datei der Luftraumkarten ... siehe auf der gleichen Seite oben den Download-Link unter

                                "Karten A, D, F, CH 2008 EU 2007"

                                Grüße
                                Jörg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X