- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
    1. Wie komfortabel ist die Routenplanung bei den Garmin GPS Geräten am PC ? Muss ich Wegpunkte direkt eintippen im Koordinatensystem oder kann ich das auch anhand ner Karte per Klick erledigen ?
    Du kannst die Wegepunkte in Mapsource über das "Flaggen-Symbol" direkt auf eine angezeigte Karte setzen. Falls du die Koordinaten genau kennst, kannst du auch die Koordinaten für den gesetzen Wegepunkt noch nacharbeiten. Bitte im Mapsource-Handbuch die verfügbaren Funktionen einmal studieren.

    Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
    2. Die Annäherungsalarme funktionieren ja leider nicht Höhenbezogen. Es sind dann hier denke ich nur die CTR`s beinhaltet. Ist es möglich dann hier einzelene Wegpunkte zu setzten und die mit entsprechenden Höhenangaben zu benennen. Beispiel ich fliege vom Flughafen München weg und ab einer Gewissen Entfernung ist der Luftraum C höher gesetzt. Kann ich mir dann hierhin einen Wegpunkt legen diesen mit der entsprechenden Flugfläche bennenen und ich sehe diesen dann in der Karte auf dem GPS ?
    Das ist rein eine Frage deiner Organisation und Bennung der Wegepunkte. D.h. gib den gewünschten Wegepunkten einen sprechenden Namen, der auch die Höhenangaben enthält. Beispiel: CTR 123 - AL GND AH 3500. Du siehst den Wegepunkt mit einem Symbol deiner Wahl dann auch auf dem GPS-Kartendisplay und kannst auch einen Annäherungsalarm im GPS-Gerät selbst hierzu definieren.

    Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
    3. Werden bei den Luftraumdaten die Lufträume nur als Schraffierte Flächen angezeigt oder wird die Ober/Untergrenze in Fuß auch eingeblendet ?
    Wenn man mit dem GPS-Cursor über den jeweiligen Luftraum darüberfährt, dann wird auch die Luftraumbezeichnung angezeigt. Die von mir für die Garmin-Luftraumkarten vorgegebenen Bezeichnungen der Räume enthalten immer den Namen des Raumes, untere Grenze (AL) und die obere Grenze (AH). Probiers einfach mal aus.

    Viele Grüße
    Jörg
    www.paraski.de, www.dfc-saar.de

    Kommentar


      AW: Lufträume für Garmin und MLR

      Hallo,

      Frankreich 2011 ist soeben dazu gekommen ... die neueste Version 2011.1a kann von www.dfc-saar.de geladen werden.

      Viele Grüße
      Jörg
      www.paraski.de, www.dfc-saar.de

      Kommentar


        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        Hallo,

        huch ... ich sehe gerade, dass dieser Thread und das Thema "Lufträume auf Garmin GPS" schon ca. 7 Jahre alt ist. Zeit vergeht ....

        @Christoph
        Ich werde oft gefragt, ob es 2011 auch wieder ein Update der POI-Daten für die Annäherungsalarme gibt.

        Viele Grüße
        Jörg
        www.dfc-saar.de, www.paraski.de

        Kommentar


          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          Hallo,

          an alle Bräuniger Compeo-Besitzer:
          Wenn ihr die OpenAir-Datei in euer Compeo laden wollt und Fehlermeldungen bekommt, dann kann es daran liegen, dass die bisherige OpenAir-Datei speziell für FRANKFURT und MEMMINGEN mehrere Lufträume mit gleichem Namen beinhaltete. Die Bräuniger-Software erwartet allerdings pro Luftraum einen eindeutigen Namen, da anscheinend geräteintern ein eindeutiger Key (unique index) zwingend erforderlich ist.

          Aus diesem Grund habe ich heute Abend die OpenAir-Textdatei überarbeitet. Alle Räume "FRANKFURT" und "MEMMINGEN" wurden einfach durchnumeriert. Dann sollte es auch für Bräuniger Compeo passen.

          Die geänderte Luftraumtextdatei steht seit eben auf www.dfc-saar.de zum Download bereit.

          Garmin-Benutzer bzw. die Garmin-Karten sind hiervon nicht betroffen, da in Garmin-Geräten keine solche Indexbildung erfolgt.

          Grüße
          Jörg
          P.S. Danke an Sascha und Torsten für den Hinweis!
          www.dfc-saar.de, www.paraski.de
          Zuletzt geändert von chico-de; 27.03.2011, 19:08.

          Kommentar


            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            D, F, CH ist auch für Google Earth konvertiert und unter:
            Jörg von dfc-saar.de war wieder fleissig und hat die Aufbereitung der Lufträume für Deutschland, Frankreich und der Schweiz  für die Garmin-Geräte schon fertig. Da will ich natürlich nicht h…


            zu finden.

            -Klaus
            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

            Kommentar


              AW: Lufträume für Garmin und MLR

              Hi,

              DANKE @Klaus. Ich habe die GoogleEarth-Luftraumdateien soeben auch auf www.dfc-saar.de verlinkt.

              Außerdem wurden heute Abend geändert:
              - einige weitere Lufträume mit gleichem Namen wurden wegen Bräuniger Compeo-Kompatibilität durchnumeriert
              - 2 Datenfehler wurden in der OpenAir-Datei der Schweiz behoben

              Die geänderten Dateien inkl. neuer Airspace-Setup-Datei stehen auf www.dfc-saar.de seit eben zum Download bereit.

              Viele Grüße
              Jörg
              www.dfc-saar.de, www.paraski.de

              Kommentar


                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                Vielen Dank für Alle die sich große Mühe mit der Aufbereitung der für uns relevanten Daten für unseren wunderbaren Sport machen .....

                @Jörg
                Kannst Du auch ein Update für die Niederlande 2011 erstellen und in die Karten integrieren? Für die grenznahen Flachlandflieger nicht ganz uninteressant, springen wir doch hin und wieder bei unseren Streckenflügen rüber zu unseren holländischen Nachbarn (oder starten gleich dort).

                Kommentar


                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  Hallo,

                  @2birds ... Bitteschön:


                  Seit eben sind die Garmin-Luftraumkarten 2011 für die Niederlande auch aktuell auf dem DFC Saar - Webserver zum Download bereitgestellt.

                  Hinweis!
                  Vor Installation einer neuen Version der Luftraumkarten auf dem PC am besten zuerst die Vorgängerversion über "Systemsteuerung->Software->FREE AIRSPACE MAPS" deinstallieren.

                  Grüße
                  Jörg
                  www.paraski.de, www.dfc-saar.de

                  Kommentar


                    AW: Lufträume für Garmin und MLR

                    @Jörg,
                    vielen Dank für die schnelle Arbeit - passend zu den ersten Hammertagen im Flachland.

                    Allen tolle Flüge !!

                    markus

                    ERGÄNZUNG:
                    und kurz darauf ging es schon in die Richtung
                    http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=245124

                    das video dazu:
                    Zuletzt geändert von 2birds; 10.05.2011, 11:22.

                    Kommentar


                      AW: Lufträume für Garmin und MLR

                      Hi Jörg,

                      steht Slovenien noch auf deiner ToDo Liste??

                      Gruss
                      Heiko J.

                      Kommentar


                        AW: Lufträume für Garmin und MLR

                        Hi,

                        hm ... Slowenien ... was mich bei Slowenien wundert:
                        das ganze Land ist überdeckt mit einem Luftraum D ... teils mit 7500 Fuss Untergrenze ... und auch mal mit 9500 Fuss. Wenn ich so eine Karte erstellt, dann ist alles flächig grün oder weiss schraffiert im GPS. Kennt jemand Details zu diesen D-Räumen in Slowenien? Sollte man diese Räume eventuell nur mit ihrer Umrandung anzeigen, damit man noch auf dem GPS die anderen Lufträume (CTR's, Restricted Areas ...) erkennen kann?

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Slovenia.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,6 KB
ID: 811687

                        Grüße
                        Jörg
                        www.paraski.de, www.dfc-saar.de

                        Kommentar


                          AW: Lufträume für Garmin und MLR

                          Hallo,

                          auch die POI-Dateien für Annäherungsalarme hat Christoph wieder auf Basis der OpenAir-Dateien 2011 neu erstellt. Ihr findet die Dateien hier:


                          Grüße
                          Jörg
                          www.paraski.de, www.dfc-saar.de

                          Kommentar


                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Danke für den Super-Service DFCler !

                            könnt ihr für uns Flieger im Alten Lager und Cottbus auch Polen und Tschechien mit reinnehmen ? Inzwischen statten wir den Nachbarländern doch des Öfteren Besuche ab.

                            Gruß Markus

                            Kommentar


                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              Hallo,

                              seit eben gibt es eine neue Version 2011.1d der Luftraumkarten für Garmin-GPS-Geräte zum Download auf www.dfc-saar.de.

                              Die Änderungen, Ergänzungen:
                              1. Österreich ... aktualisiert ... nun mit Daten von April 2011
                              2. Slowakei ... neu ... OpenAir-Datenstand 2011
                              3. Tschechien ... neu ... OpenAir-Datenstand 2009


                              In Vorbereitung/Planung sind:
                              1. Polen
                              2. Slowenien (hier muss ich doch noch meinen Konverter anpacken)


                              Wichtig!
                              Am besten vor Installation der neuen Version die Vorgängerversion über Systemsteuerung->Software deinstallieren!

                              Hinweis!
                              Die Version 2011.1d wird ab sofort unter dem Namen "AIRSPACE-MAPS-FREE <Versionsnummer>" unter Systemsteuerung->Software gelistet. Die Vorgängerversion hatte noch den Namen "FREE-AIRSPACE-MAPS <Versionsnummer bis 2011.1c>".

                              Grüße
                              Jörg
                              www.dfc-saar.de, www.paraski.de
                              Zuletzt geändert von chico-de; 10.05.2011, 21:19.

                              Kommentar


                                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                                Jörg, ganz große Klasse !


                                Danke, Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X