- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    Hallo Jörg....
    einfach genial die Darstellung.... als wenn du Gedanken lesen könntest.
    Dran gedacht hatte ich auch schon. Klasse!!!!

    Wenn die Kartenset´s dann zum Downloaden bereit stehen werde ich sie mir gleich runterladen und schaun wies auf meinem GPS ausschaut....
    Sollte auf einem GPSMAP 76s doch gleich aussehen.... ok halt nicht in Farbe!

    Danke erst....
    Wenn ich`s mit dann gezogen habe werd ich es dich wissen lassen ob alles geklappt hat und wies ausschaut

    Dir noch einen schönen Abend und.....
    markus
    active-zone.eu

    Kommentar


      #17
      AW: Lufträume für Garmin und MLR

      Hallo,

      @Markus
      Die Daten sind seit ca. 5 Minuten verfügbar.

      Ich freue mich auf dein Feedback.

      Grüße
      Jörg

      Kommentar


        #18
        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        Hallo Jörg.....
        hier meine Feedback.....
        erst einmal Danke für die neuen Kartensätze!!!
        Ich bin sichtlich überrascht von der neuen Variante Habe mir Europa f + nf runtergeladen.
        Sieht richtig gut aus auf meinem GPS, die Linien für den Raum Gütersloh sind zwar nicht wirklich dicker so wie auf der Anleitung auf eurer HP, aber mit der Variante kann ich super leben!
        Liegt das vielleicht an meinem GPS, dass ich die Linien nicht dicker angezeigt bekomme? OK, ich hab die neuste MapSource Version noch nicht auf meinem GPS und vielleicht liegt es ja daran?
        Die Aufbereitung der Flüge ist jetzt wo ich in MapSource <= 200 km zoomen kann um einiges Vorteilhafter!!!! Aber da muß ich nicht näher darauf eingehen, ist ja wieder einmal alles bestens in der Anleitung beschrieben und erklärt.

        Ich habe heute meinen Weg zur Arbeit und zurück mit meinem GPS aufgezeichnet und heute Abend ausgelesen. Klasse!!!! Funktioniert alles hervorragend.....

        Meinen Vereinskollegen werd ich diese neue Version morgen Abend auf unsere oder besser nach unserer JHV zeigen...... Ja da wird der ein oder andere Augen machen was du da zusammengestrickt hast..

        Also ich kann mich an dieser Stelle nur noch mal für die viele Arbeit bedanken und hoffe das du viele positive Reaktionen darauf bekommst.

        Jetzt aber mal was anderes, wo fliegs den du eigendlich immer?
        Oder bist du im Mai bei der hessischen Meisterschaft in Greifenburg?
        Sommerfereien in Greifenburg?
        Na dann würden wir sicher mal das ein oder andere Landebier zusammen trinken.....

        Also ich hoffe man sieht sich mal...
        und bis dahin....
        markus
        active-zone.eu

        Kommentar


          #19
          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          Hallo,

          @Markus
          Freut mich, dass die Installation der neuen Luftraumkarten ohne Probleme funktioniert hat und dass dir die Darstellung auch so gefällt.

          >Liegt das vielleicht an meinem GPS, dass ich die Linien nicht dicker angezeigt
          >bekomme?
          Ich habe speziell für die beiden immer transparenten Räume als Umrandung den Typ "0x27" gewählt. Dieser Typ ist der Umrandungstyp für Color-Displays bei den nicht gefüllten Luftraumkarten "color". In Mapsource auf dem PC werden die beiden Lufträume rund um Gütersloh auch dick und fett umrandet angezeigt. Aber anscheinend wird dieser RGN-Typ "0x27" bei den Graustufendisplays nicht sonderlich fett dargestellt. Obwohl - wenn ich mich richtig an mein GPS76Map S erinnere - dann sollte die Linie aber etwas dicker sein, als bspw. die Linie für kleine (Dorf-)straßen. Oder?

          >OK, ich hab die neuste MapSource Version noch nicht auf meinem
          >GPS und vielleicht liegt es ja daran?
          Nein ... an der PC-Mapsource-Software liegt das nicht, da die Linie mit dem Typ "0x27" im Gerät selbst so interpretiert und dargestellt wird.

          Leider habe ich kein Graustufengerät mehr vorliegen. Aber wenn ich den Linientyp auch nur testweise mal für dich ändern soll, dann maile mir einfach oder poste hier. Ich werde dann eine oder zwei oder drei spezielle "Markus.WAF"-Releases zum testen für dich erstellen. Kein Problem ...

          Heute habe ich auch erste Feedbacks von Segelfliegern aus der Nähe von Trier bekommen. Evtl. fällt noch ein Luftraum (ED-R 113 A/B) weg. Diese ED-R soll angeblich nicht mehr aktiv sein. Nach Überprüfung, ob dem so ist, werde ich diese ED-R dann aus den Kartensets nehmen und die Daten auf der Homepage aktualisieren.

          Sollte noch jemand irgendwelche Vorschläge oder Korrektur-/Ergänzungswünsche haben, bitte mir mailen oder einfach hier posten. Bitte dann die Luftraumdaten so detailliert wie möglich angeben.

          @Markus
          Viel Spaß auf Eurer JHV und grüße alle Fliegerkollegen!

          >Fliegen, Greifenburg etc.
          Ich fliege zu 90 % in unserer Region. Die meisten Flüge absolviere ich entfernungsbedingt in Pfeffelbach bei Kusel. Ansonsten fliege ich auch mal in Serrig oder Ockfen (bei Saarburg/Trier) und ab und zu 'mal in Neumagen an der Mosel.

          Evtl. fahre ich diesen Sommer mit der Familie in die Region Chiemsee oder Pinzgau. Sollte ich noch Platz im und auf dem Auto für meinen Drachen und mein Gurtzeug haben, dann nehme ich "meinen Flieger" mit. Mal kucken ...

          Vielen Dank für die Mitarbeit
          Jörg


          P.S. Öhm .. Nachtrag @Markus ... Bier ist immer ok! Am besten nach einem schönen Flug! Vielleicht sieht man sich ja mal im Gelände ... irgendwo ...
          Zuletzt geändert von chico-de; 10.02.2005, 21:32.

          Kommentar


            #20
            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            Hallo,

            @alle MLR - Benutzer
            Die MLR-Daten "Lufträume 2005 im IGC-Format" stehen nun auch auf der DFC Saar - Homepage zum Download bereit. Die Dateien sind wie 2004 in Luftraumklassen unterteilt und neu sind die Daten der Schweiz.

            Vielen Dank an Bertram, der wieder die Konvertierung der OpenAir-Dateien nach IGC durchgeführt hat und mir die Daten in super Qualität zur Verfügung gestellt hat.

            Grüße
            Jörg

            Kommentar


              #21
              AW: Lufträume für Garmin und MLR

              Hi Jörg,
              muss Dir (und allen sonstigen Beteiligen) ein dickes Dankeschön unter die Nase reiben für eure Arbeit, klasse!
              Stephan

              Kommentar


                #22
                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                Hallo,

                @Stephan (arcusXC)
                Danke für's dicke Dankeschön "unter der Nase gerieben".

                @ALL
                Heute hat mich ein Segelflieger auf den Wegfall von zwei Beschränkungsgebieten hingewiesen. Es handelt sich hierbei um die ED-R 113 A und ED-R 113 B, die beide direkt mit der ED-R 117 verbunden sind.

                Diese Beschränkungsgebiete liegen östlich von Belgien, südwestlich von Köln bzw. nordwestlich von Spandahlem, Mendig, Büchel und Hahn ... siehe angehängtes Bild.

                Diese beiden Beschränkungsgebiete sind mit Wirkung vom 13. Januar 2005 dauerhaft deaktiviert! Also eine ganz "frische Information".

                Auf der Homepage der Segelfluggruppe Wershofen e.V. (Eifel) gibt es diese Informationen:

                Die Homepage:


                (siehe unter "Aktuelles" -> "Beschränkungsgebiet Vogelsang ist nicht mehr aktiv ")

                oder direkt hier:



                Ich werde diese beiden Gebiete aus den Daten und somit auch aus den Kartensets herausnehmen. Betroffen hiervon sind dann die Daten:

                - Airspace Germany filled & not filled
                - Airspace Europe filled & not filled
                - OpenAir-Textdatei Europa und Deutschland

                Wer in dieser Region nicht fliegt, muß sich natürlich nicht das Update herunterladen.

                Grüße zu euch allen und ein schönes Wochenende
                Jörg
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #23
                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  Guten Abend Jörg

                  Ich habe gerade versucht, die Lufträume der Schweiz auf mein etrex Vista C zu laden. Mit sendmap20 ging es nicht, die Karte hiess im GPS " , , Feb 2005" und wurde nicht angezeigt, obwohl es so ausgewählt war. Via Mapsource habe ich nur die filled Version auf das GPS bekommen. In Mapsource wird die not filled Version zwar in der Dropdownliste aufgeführt, angezeigt wird aber nur die filled Version, bei der not filled erscheint nichts, die kann ich dann für den upload auch nicht auswählen.
                  Was mache ich nur falsch? Ich würde gerne die not filled aufs GPS laden, damit ich die Strassen und Seen noch sehen kann. Bin ich einfach zu doof dafür oder wo könnte der Fehler sonst noch liegen?
                  Sonst ein dickes Lob für dein Engagement. Genau solche Karten habe ich mir schon immer gewünscht, danke!

                  Tschüss und Gruss aus der Schweiz

                  Frank

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Lufträume für Garmin und MLR

                    Hallo Frank,

                    >Via Mapsource habe ich nur die filled Version auf das GPS bekommen.
                    Ok ... dann funktioniert ja die Übertragung und die Anzeige in Mapsource

                    >not filled nicht auswählbar und dadurch nicht übertragbar
                    Bitte überprüfe mal per Windows Explorer, ob die Verzeichnisnamen richtig sind ... und zwar sollten sie lauten:

                    Air_Swiss_f (wird wohl richtig sein, da es funktioniert hat)

                    Air_Swiss_nf (könnte falsch sein ... es könnte Air_Swiss_nf_color heissen) Wenn dem so ist, dann benenne einfach dieses Verzeichnis von Air_Swiss_nf_color nach Air_Swiss_nf um. Dann sollte es gehen.

                    Sollte es trotzdem noch nicht funktionieren, dann prüfe bitte die Registry-Einträge.

                    Zu Sendmap der aktuellen Version kann ich wenig sagen. Muß ich selbst einmal mit der aktuellen Version von Sendmap V2.0 (USB) testen. Bei Gelegenheit mach' ich das die kommenden Tage mal. Es soll ja Dauerregen geben. :-(

                    In diesem Zusammenhang noch einen Tipp:
                    Frank wünscht ja, dass die Straßen, Seen etc. noch sichtbar sein sollen. Wenn man die gefüllte Version der Karten in das GPS lädt, überdecken diese Karten die meisten anderen Informationen (je nach Zoomlevel).

                    Will man die gefüllte Version wirklich nur "on air" benutzen, so kann man sie im GPS über das GPS-Mapsource-Menü (Einstellungen->Karten im GPS60Map) einfach aktivieren/deaktivieren! Für die Straßennavigation deaktiviert man dann vielleicht auch die nicht gefüllte Version - weil's zu viele Linien sind ... oder oder ... Also über die Geräteeinstellung selbst hat man auch hier "alle Freiheiten".

                    Grüße
                    Jörg
                    Zuletzt geändert von chico-de; 12.02.2005, 14:02.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Lufträume für Garmin und MLR

                      Hallo,

                      apropo ... ich habe soeben die neueste Version auf den Webserver übertragen. D.h. die Beschränkungsgebiete ED-R 113 A und ED-R 113 B sind nicht mehr in den aktuellen Karten enthalten (siehe Posting weiter oben).

                      Grüße
                      Jörg

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Lufträume für Garmin und MLR

                        Hallo,

                        @Frank
                        Ich habe heute die neueste Version von Sendmap downgeloadet und an meinem GPSMap60C ausprobiert.

                        Früher war dieses Tool ein reines "Commandline"-Tool. Prima, dass Stanislaw jetzt einen Windows-Dialog "drübergebaut" hat. Dadurch ist die Bedienung auch für "nicht-commandline-versierte-Windowsbenutzer" wesentlich einfacher und übersichtlicher.

                        Ich habe einige Versuche durchgeführt und konnte feststellen, dass es vor einem erneuten Uploadvorgang besser ist, Sendmap 2.0 jedesmal neu zu starten. Anscheinend hat dieses Tool da noch "Initialisierungsprobleme". Werde ich bei Gelegenheit mal Stanislaw mailen.

                        Aber grundsätzlich hat bei mir jeder Sendevorgang funktioniert. Wie du geschrieben hattest, stimmt das aber mit dem Kartennamen, wobei bei mir aber nur der "Mittelteil" (www.dfc-saar.de) fehlt. Die Kartenbezeichnung ist auf meinem GPS sichtbar. Siehe angehängten Bitmap-Screenshot von meinem GPS.

                        Das Ergebnis "Schweiz gefüllt und nicht gefüllt" per Sendmap hochgeladen habe ich dir auch als Screenshot an dieses Posting angehängt.

                        Grüße
                        Jörg
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von chico-de; 12.02.2005, 22:01.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Lufträume für Garmin und MLR

                          Hallo,

                          @Markus
                          Mich interessiert die Anzeige der transparenten Lufträume im Raum Gütersloh auf deinem GPSMap76 S. Könntest du mir einen Screenshot (Display Bitmap) erzeugen und ihn mir per E-Mail zusenden oder gleich hier im Forum posten!?

                          Erzeugen kannst du eine solche Display Bitmap mit "G7ToWin" ... siehe G7ToWin-Menü "GPS->Commands->Get & Show Display Bitmap". Dann mit einem Windows Screen Capture Utility wie "SnagIT" oder ähnliches den angezeigten GPS-Screen als Bild speichern.

                          G7ToWin gibts hier:


                          Grüße
                          Jörg

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Hallo Jörg...

                            heute Abend komme ich leider nicht dazu aber morgen Abend werde ich von zuhause aus versuchen dir die Screenshot (Display Bitmap) zu erstellen und zu posten!! Sollte mit G7ToWin ja dann keine Probelm sein....

                            Bis bald und....
                            Zuletzt geändert von markus.WAF; 14.02.2005, 07:31.
                            markus
                            active-zone.eu

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              So Jörg, hier den Display Bitmap von meinem GPSMAP 76s

                              Grüße und....
                              Angehängte Dateien
                              markus
                              active-zone.eu

                              Kommentar


                                #30
                                zB Thüringen und Siegerland: Lufträume F

                                Lieber Jörg, liebe "Weiterentwickler" der Lufträume!
                                Erstmal ganz herzlichen Dank für Eure Mühe und auch für die computeranfängertaugliche Anleitungen!
                                Der Luftraum F bei Magdeburg ist bei Streckenflügen zB vom Harsberg bei Eisenach nicht unerreichbar...und bei Siegen wird der Luftraum F bei Streckenflügen von Bad Laasphe, Nordhelle und Hellertal tangiert. Bei letzterem wird bei Anzeige "gefüllt" die EDR 114 nicht mehr angezeigt - und die ist tabu wenn sie aktiv ist - da üben erwachsene Männer Mord und Totschlag.
                                Veränderungsvorschlag:
                                Wir dürfen ohne Freigabe in die Lufträume der Klasse F (Hx) bei Sicht ab 5 Km ohne Freigabe einfliegen (auch wenn aktiv!)- also sind die Vorraussetzungen geringer als bei einem Luftraum der Klasse E.

                                Daher schlage ich vor, alle Lufträume "F" aus den "gefüllten" und ungefüllten" Daten herauszunehmen.
                                Sie sind auch mit "E" in den Daten gekennzeichent - warum weiß ich auch nicht.
                                Viele Grüße aus Siegen
                                Claus
                                Der Flugsportladen für Gleitschirmfliegen (Paragliding) in Siegen, Nordrhein-Westfalen (NRW). Einfach fliegen lernen !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X