- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    hallo jörg. danke für die tolle arbeit. hast du jetzt nur frankreich geändert?
    viele Grüße, Uwe

    Kommentar


      AW: Lufträume für Garmin und MLR

      Hallo,

      @Uwe
      a) Auf Basis der DAEC-Daten habe ich gestern die Garmin-Karten "Deutschland 2015" erstellt. Leider waren diese Karten bis heute ca. 14:00 Uhr falsch verlinkt. Deshalb bitte ggf. nochmal downloaden und installieren.

      b) Heute habe ich die Karten für Frankreich noch dazu erstellt. Diese sind in dem aktuellen Garmin-Kartenset (Setup) auch enthalten.



      @ALL
      Hinweis:
      Wenn jemand die Garmin-Karten Deutschland inkl. der Sprungzonen haben möchte, bitte melden.

      Grüße
      Jörg

      Kommentar


        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        Servus zusammen, weis jemand,wo ich aktuelle open air Dateien für Italien bekomme? Im xc-planer sind scheinbar immer die aktuellen Lufträume eingepfleingepflegt. Letztes Jahr war Aviano ein gutes Stück (Keilförmig) Richtung Osten offen. Dieses Jahr sieht es wieder aehnlich aus wie vor zwei Jahren . Wer weiss etwas darüber und hat nen Link dafür?
        Vielen Dank schon mal
        MFG Rob
        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

        Kommentar


          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          Hallo Jörg,

          herzlichen Dank für die Lufträume, als Segelflieger nutze ich sie schon seit langem.
          Mein GPSMap78 nimmt die gefüllten und die nicht gefüllten nicht an. Auch wenn man die img.-Dateien per Hand auf die Speicherkarte kopiert, kann man sie zwar anschließend auf dem Gerät auswählen, es zeigt sie aber nicht an. Ich nutze immer die transparenten, die gehen. Hat vielleicht jemand sowas schon mal gehabt auch mit dem 62er? Die Plätze mit Sprungbetrieb kennt man häufig, die vermisse ich eigentlich weniger. Schön wären aber die Höhenangaben in Meter. Auch die Segelflieger fliegen praktisch ausnahmslos mit Meterangaben, die ICAO-Karten gibt es ja in entsprechenden Versionen. Die Sache mit den Füßen kommt eher aus der Welt der Motorflieger.

          Ansonsten nochmal großes Kompliment und beste Grüße
          Till

          Kommentar


            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
            Servus zusammen, weis jemand,wo ich aktuelle open air Dateien für Italien bekomme? Im xc-planer sind scheinbar immer die aktuellen Lufträume eingepfleingepflegt. Letztes Jahr war Aviano ein gutes Stück (Keilförmig) Richtung Osten offen. Dieses Jahr sieht es wieder aehnlich aus wie vor zwei Jahren . Wer weiss etwas darüber und hat nen Link dafür?
            Vielen Dank schon mal
            MFG Rob
            Hab das hier gefunden. Auch nicht taufrisch, aber vielleicht kommt dort noch was.




            Gruß

            Uli

            Kommentar


              AW: Lufträume für Garmin und MLR

              Hallo Till,

              versuche einmal mit den aktiven gefüllten und nicht gefüllten Karten unterschiedliche Einstellungen der Landabdeckung und unterschiedliche Zoomstufen. Die transparenten Karten sollte bei diesem Versuch über das Kartenmenü deaktiviert sein.

              >Meter vs. Fuss
              Die Diskussion Meter oder Fuss in Karten hatten Klaus und ich vor langer Zeit auch schon. Wir haben uns für Fuss entschieden, weil es die internationale Variante für Höhenangaben in allen Kartensets, die wir anbieten, ist. Also für alle Länder passt. Die Rohdaten werden in der Regel auch in Fuss bereitgestellt, so dass wir dann alle Höhenangaben gerundet in Meter umrechnen müssten. Die OpenAir-Rohdaten hätten dann auch eine andere Einheit als die Angaben in den Garmin-Karten oder Google Earth. Dies erschwert eine Kontrolle der Werte. Nicht nur Drachen-, Gleitschirm- & Segelflieger nutzen die Garmin-Karten, sondern z.B. auch Ballonfahrer, UL-Piloten usw.. Über alle Geräteklassen passen die Fussangaben.

              Viele Grüße
              Jörg

              Kommentar


                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                Hallo Jörg,

                danke für den Tipp! Die Einstellung bei der Landabdeckung wars gewesen, jetzt läuft alles.
                Die gefüllten und die ungefüllten muß man per Hand einkopieren, mit MapInstall nimmt das Gerät die Karten nicht an.
                Am Wochenende waren die Daten wieder eine unschätzbare Hilfe.

                Herzlichen Dank und beste Grüße
                Till

                Kommentar


                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  Hallo zusammen,

                  ich habe aus den Luftraumdaten Österreich 2015 die Garmin-Karten in einer ersten Version erstellt.

                  Hier könnt ihr das neue Setup der Garmin-Karten laden (Version 2015.1b)


                  Die original Luftraumdaten habe ich von Austrocontrol genommen:


                  Aufgrund der hohen Abdeckung der Lufträume (=ganz Österreich) ist es wohl am besten, wenn man auf dem Gerät die transparente Version einsetzt. Sonst sieht man vor "lauter Grün" nichts mehr.

                  Anbei 2 Screenshots ...

                  Grüße
                  Jörg
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    Lufträume für SeeYou Mobile / .CUB-Dateien

                    Hi,

                    ist ein wenig off-Topic, aber weiß jemand wo ich den Luftraum für Österreich im CUB-Format bekomme?

                    Habe leider kein Oudie, sondern noch die uralte Kombination von SeeYou 3.9 und SeeYou Mobile 4.34 (PNA). Daher kann ich nicht einfach die Lufträume updaten, sondern ich brauche die die CUB-Datei.

                    Grüße,
                    Achim

                    Kommentar


                      AW: Lufträume für Garmin und MLR

                      Hallo zusammen,

                      alle Jahre wieder

                      Hier:


                      könnt ihr die neuesten Garmin Luftraumkarten herunterladen.

                      Das Setup-Paket 2016.1 enthält Stand heute erst einmal nur die aktualisierten Karten von Deutschland und Frankreich.
                      Weitere folgen wie immer noch.

                      Grüße
                      Jörg
                      --
                      www.paraski.de, www.skyfool.de

                      Kommentar


                        AW: Lufträume für Garmin und MLR

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ostern063.gif
Ansichten: 2
Größe: 1,5 KB
ID: 819852 Danke!

                        Gruß Klaus

                        Kommentar


                          AW: Lufträume für Garmin und MLR

                          Zitat von chico-de Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          alle Jahre wieder

                          Hier:


                          könnt ihr die neuesten Garmin Luftraumkarten herunterladen.

                          Das Setup-Paket 2016.1 enthält Stand heute erst einmal nur die aktualisierten Karten von Deutschland und Frankreich.
                          Weitere folgen wie immer noch.

                          Grüße
                          Jörg
                          --
                          www.paraski.de, www.skyfool.de

                          Hi,

                          ich habe für Google Earth noch nicht die LRs fertig. Mir ist nicht ganz klar, warum ein paar RMZ als Luftraum G gekennzeichnet sind.
                          RMZ ohne Funk ist schlecht, G ist aber EGAL, das widerspricht sich irgendwie.


                          Nachfrage beim DAEC läuft.

                          -Klaus
                          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                          Kommentar


                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Vielen Dank
                            Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                            (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                            Kommentar


                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              Vielleicht hilft das hier,
                              https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/An...ublicationFile Punkt 3.4. & 4.1.

                              Grüße Hardy

                              Kommentar


                                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                                Hallo zusammen,

                                ich habe soeben die Luftraumkarten 2016 auf einen neueren Stand gebracht.

                                Die Karten der folgenden Länder wurden aktualisiert:
                                Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlanden, Schweiz, Tschechien

                                In den Deutschland-Karten habe ich die FIR-Räume plus alle weiteren Räume mit FL100 oder höher herausgenommen. D.h. diese Lufträume sind nicht mehr in den Garmin-Karten enthalten. Die OpenAir-Dateien (TEXT) enthalten weiterhin diese Daten ... jedoch auskommentiert.

                                Bei Interesse ladet euch die neuesten Garmin-Karten "2016.1a" hier herunter:


                                Viele Grüße
                                Jörg
                                --
                                www.skyfool.de, www.paraski.de, www.dfc-saar.de, www.dfc-trier.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X