- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    Hallo Claus,

    danke für die Hinweise.

    Mir ist zu Anfang des Jahres auch aufgefallen, dass alle Klasse F - Lufträume in E - Lufträume umgewandelt wurden. Man erkennt sie nur noch an deren Bezeichnung "FX....".

    Der genaue Grund hierfür ist mir auch nicht bekannt. Diese Änderungen sind allerdings nur in den MiloMei-Daten enthalten, die ich zur Generierung der Deutschland-Karten als Basis verwende.

    Vielleicht weiß hier ein anderer Leser mehr.

    Zur Erinnerung:
    Die DAFIF-Daten nutze ich zur Generierung der Europa-Karten und die MiloMei-Daten zur Generierung der Deutschland-Karten.

    Die von dir - Claus - angesprochenen Lufträume bzw. deren Darstellung beruhen auf den Karten für Deutschland - soweit ich es richtig aus deinen Angaben ermitteln konnte.

    En détail:

    - E SFC - 2500msl - FX 25mgd für Magdeburg
    - E SFC - 2500msl - FX 25sieg für "Siegerland"

    Die von dir angesprochenen ED-R114a und ED-R114b sind in allen Kartensets (Deutschland und Europa) enthalten. Bei der gefüllten Version der Deutschlandkarte werden die ED-R114a und ED-R114b allerdings durch die FX25sieg überdeckt und sind deshalb wohl auf dem GPS nicht (so leicht) sichtbar ... außer man kombiniert die Anzeige der gefüllten und nicht gefüllten Version. Dann sollte man auch die ED-R114a&b gut im GPS-Gerät erkennen können.

    Anbei Screenshots, die die Lage der angesprochenen Lufträume etwas verdeutlichen.

    Version A: Air Germany filled ... aus MiloMei-Datenbestand generiert
    Version B: Air Europe filled ... aus DAFIF-Datenbestand generiert

    Man sieht also, dass in "Air Europe filled" die FX-Lufträume nicht enthalten sind. Dies würde der von Claus gewünschten Darstellung entsprechen.

    Erklärung:
    Lufträume der Klasse F wurden von mir beim DAFIF-Extrakt für Europa nicht selektiert/gewünscht und sind deshalb in den Europaversionen nicht enthalten.

    Fazit:
    Es müssten evtl. nur die Deutschland-Versionen der Karten überarbeitet werden, wenn die FX-Lufträume (Klasse E) herausgenommen werden sollen.

    Bevor ich dies tue, wäre es gut zu wissen, warum diese Lufträume seit 2005 in MiloMei's - Daten Klasse E sind!?

    Ein anderer Vorschlag von mir wäre:
    Alle FX-Räume in den deutschen Karten immer nur als nicht gefüllten Polygonzug darstellen. So wie bspw. auch TUO - Gütersloh.

    Wie ist eure Meinung?

    Beste Grüße
    Jörg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von chico-de; 28.03.2005, 20:53.

    Kommentar


      #32
      AW: Lufträume für Garmin und MLR

      Hallo,

      beim Vergleich der beiden "gefüllten Varianten" (Europa und Deutschland) der "Screenshot-Regionen des vorherigen Postings" ist mir gerade aufgefallen, dass die Europa-Version noch die ED-R 208 enthält.

      Diese ED-R hat eine Untergrenze von 10000 Fuß MSL und eine Obergrenze von 24500 Fuß MSL.

      Es stellt sich für mich die Frage, ob man diese ED-R überhaupt im Datenbestand weiter mitführt und in den Europaversionen der Karten darstellt. Gerade weil diese ED-R auch zwei weitere ED-R's mit Untergrenze SFC (ED-R330, ED-R78) und den Luftraum der Klasse D "DAC" überdeckt. Siehe nicht gefüllte Version als Screenshot im Anhang zu diesem Posting.

      Was sagen die Locals dieser Region?

      Grüße
      Jörg
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von chico-de; 28.03.2005, 21:03.

      Kommentar


        #33
        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        Lieber Jörg!
        Außer im Alpengebiet ist ja flächendeckend überall ab 10.000 Fuß Luftraum C, und da dürfen wir sowieso nicht rein, also würde die Darstellung eines Luftraumes ab 10.000 Fuß für mich keinen Sinn machen! In der ICAO Karte von 2003 ist die EDR 208 nicht drin, ich vermute auch in neueren nicht, weil auch dort nur Luftrauminformationen unterhalb 10.000 (genauer unterhalb FL 100) dargestellt werden.
        Viele Grüße aus dem mittleren Westen!
        Claus

        Kommentar


          #34
          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          Hallo,

          @Claus
          Vielen Dank für die Info. Ich werde die Tage die ED-R 208 aus den Daten herausnehmen und die Garmin - GPS - Karten neu generieren.

          Sobald neue Daten auf dem DFC Saar - Webserver verfügbar sind, poste ich hier.

          Jetzt interessiert mich nur noch, wieso die FX-Lufträume in den Deutschland-Daten von MiloMei auf "Class E" sind. Dann könnte ich diese Änderung gleich miterledigen.

          @Claus
          Was hälst du von dem Vorschlag, die FX-Räume in allen Karten immer als "nicht gefüllte Polygonzüge" darzustellen?

          @ALL
          Oder doch lieber alle FX-Räume rausnehmen?

          Grüße
          Jörg

          Kommentar


            #35
            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            Lieber Jörg!
            Da die Bedingungen für den Einflug in F geringer als die für E sind, sollten die F ganz verschwinden! (Flugsicht 5 Km statt 8 Km, sonst gleiche Vorrausetzungen, also Wolkenabstände 300m + 1,5 Km, keine Freigabe und keine Hörbereitschaft erforderlich) Sonst müssten auch die E dargestellt werden und das ist ja spätestens ab 2500 Fuß über Grund flächendeckend in der BRD!
            Viele Grüße aus Siegen, Claus
            Der Flugsportladen für Gleitschirmfliegen (Paragliding) in Siegen, Nordrhein-Westfalen (NRW). Einfach fliegen lernen !

            Kommentar


              #36
              AW: Lufträume für Garmin und MLR

              Für alle, die sich nicht mehr so sicher sind: unter http://www.luftrecht-online.de/einze.../luftraum0.htm
              ist eine recht gute Beschreibung der Luftraumstruktur gegeben.

              Grüße, Bertram

              Kommentar


                #37
                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                Hallo,

                jooooo danke Bertram für den Link. Den kannte ich schon, aber ich hätte auch mal zur Erinnerung/Verfestigung mal dort nachkucken können.

                Apropo ... auch gut gemacht ist die Darstellung der Luftrraumstruktur bei der Deutschen Flugsicherung:



                "Service->Luftrauminfo & Struktur" anklicken.

                Gut deshalb, weil man auf Klick auch Daten wie Kontrollfreigabe, Flugsicht, Hörbereitschaft etc. kurz und "knackig" erfährt.

                Apropo "E":
                Höchstgeschwindigkeit: 250 kt unterhalb FL 100

                Also macht langsam Leute.

                Das heißt nun:

                - die ED-R 208 wird wegen der Untergrenze 10000 MSL aus den Daten herausgenommen
                - alle "E"-Lufträume, die als FX-Raum in MiloMei's Daten drin waren werden herausgenommen (auskommentiert)
                - die Garmin-Kartensets werden von mir neu generiert für Europa und Deutschland
                - die OpenAir-Dateien, die auch in Maxpunkte genutzt werden, werden entsprechend überarbeitet und um Änderungskommentare im Header ergänzt
                - die betreffenden Lufträume werden von mir aus den MLR-IGC-ZIP's herausgenommen

                Grüße
                Jörg

                Kommentar


                  #38
                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  Zitat von Claus Vischer, FS Siegen
                  Lieber Jörg!
                  Da die Bedingungen für den Einflug in F geringer als die für E sind, sollten die F ganz verschwinden! (Flugsicht 5 Km statt 8 Km, sonst gleiche Vorrausetzungen, also Wolkenabstände 300m + 1,5 Km, keine Freigabe und keine Hörbereitschaft erforderlich) Sonst müssten auch die E dargestellt werden und das ist ja spätestens ab 2500 Fuß über Grund flächendeckend in der BRD!
                  Viele Grüße aus Siegen, Claus
                  www.flugsport.de
                  Apropo "F (HX)":
                  Da ist bei der deutschen Flugsicherung zu lesen:

                  Verhalten bei VFR-Überlandflügen
                  - Anfrage über Status dieser Lufträume bei FIS oder Flugplatzbodenstellen
                  - Bei Verzicht auf Anfrage Luftraum als aktiv betrachten
                  - Bei Nutzung der Lufträume im deaktivierten Zustand ggf. dauernde Hörbereitschaft erforderlich

                  Grüße
                  Jörg

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Lufträume für Garmin und MLR

                    Hallo,

                    ich habe soeben die Daten und die Homepage aktualisiert.

                    Geändert wurden:
                    - Luftraumdaten Europa - inkl. Garmin-Kartensets und OpenAir-Textdatei
                    - Luftraumdaten Deutschland - inkl. Garmin-Kartensets und OpenAir-Textdatei

                    Änderungen in Kurzform:
                    - alle Lufträume mit einer Untergrenze >=10000 Fuß wurden entfernt/auskommentiert
                    - alle FX-Lufträume (Lufträume Deutschland) wurden entfernt/auskommentiert

                    Bitte die Detailänderungen der Homepage bzw. den OpenAir-Textdateien, die dort zum Download angeboten werden, entnehmen.

                    @Bertram
                    Da es sehr viele Änderungen sind und ich dadurch viel Zeit zur Überarbeitung der MLR-Dateien investieren müßte, ist es vielleicht am besten, die MLR-IGC-Dateien neu zu generieren. Bitte lade dir ggf. die OpenAir-Textdateien "Europa und Deutschland" herunter. Danke für deine Hilfe ....

                    Grüße zu euch allen ... Kommentare, Wünsche etc. ausdrücklich erlaubt
                    Jörg
                    Zuletzt geändert von chico-de; 31.03.2005, 21:45.

                    Kommentar


                      #40
                      Luftraum F

                      Lieber Jörg!
                      Wo finde ich die Meinung, daß in einem aktiviertem F Hörbereitschaft erforderlich ist?
                      Hab gerade mal bei der DFS nachgeschaut und unter http://www.dfs.de/dfs/internet/deuts...tur/luftraum_f
                      das Gegenteil gefunden.
                      Aber ich hab nen neuen Schirm und muss jetzt mit der dort zulässigen Höchstgeschwindigkeit aufpassen...
                      Aber wir sollten auch keine schlafenden Hunde wecken...
                      Viele Grüße aus Siegen
                      Claus
                      Der Flugsportladen für Gleitschirmfliegen (Paragliding) in Siegen, Nordrhein-Westfalen (NRW). Einfach fliegen lernen !
                      Zuletzt geändert von Claus Vischer, FS Siegen; 02.04.2005, 19:32.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Lufträume für Garmin und MLR

                        Hallo Claus,

                        es stimmt ... im Luftraum F ist keine dauernde Hörbereitschaft erforderlich. Aber ich hatte geschrieben:

                        Apropo "F (HX)"

                        siehe hierzu bei der deutschen Flugsicherung "Lufträume mit Kennzeichnung HX".

                        Dort steht halt:
                        Verhalten bei VFR-Überlandflügen
                        - Anfrage über Status dieser Lufträume bei FIS oder Flugplatzbodenstellen
                        - Bei Verzicht auf Anfrage Luftraum als aktiv betrachten
                        - Bei Nutzung der Lufträume im deaktivierten Zustand ggf. dauernde Hörbereitschaft erforderlich

                        Was und wann immer auch "ggf." ist.

                        Ich wollte also auf keinen Fall "schlafende Hunde wecken". Sorry, wenn das falsch rübergekommen sein sollte.

                        Ich habe in diesem Fall z.B. an den Luftraum "Zweibrücken F(HX)" ganz in meiner Nähe gedacht. Dieser Luftraum hatte in den MiloMei-Daten die Kennzeichnung "FXZWEI" ... also nicht rein "F" ... genauso wie bpsw. FXSIEG.

                        Zweibrücken ist nur aktiv, wenn IFR-An- oder Abflüge stattfinden. Also ein F(HX) Luftraum. Wie sieht es mit FXSIEG aus? Ist dieser Luftram ein "reiner F-Raum" oder auch F(HX)?

                        @Claus
                        Viel Spaß mit dem neuen Schirm ... mach langsam, wenn das Teil so fix isss

                        Grüße
                        Jörg

                        Kommentar


                          #42
                          HX oder Nicht!

                          Lieber Jörg!
                          HX heisst einfach: Mal aktiv, mal nicht.
                          Das "gegebenenfalls Hörbereitschaft" muss sich auf Lufträume D (Hx) beziehen, weil es eben bei "D" vorgeschrieben ist.
                          Ist ein Luftraum F oder D nicht aktiv - gelten unter 2500 Fuß über Grund dann die Regeln für G, also genau so als ob er nicht existiert.
                          Ist F aktiv - dann gelten eben die Regeln für F (gegenüber G erhöhte Flugsicht und Wolkenabstände) - sonst ändert sich nix!
                          Ist ein D (mit oder ohne Hx) aktiv, ist eine Freigabe erforderlich.
                          Viel Spaß morgen beim Südwind!
                          Claus
                          Zuletzt geändert von Claus Vischer, FS Siegen; 02.04.2005, 20:27.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Hallo,

                            danke Claus für die Klärung. Auch dir morgen viel Spaß bei Südwind. Und wie geschrieben: "Langsaaaam mit dem neuen Schirm!" oder "Vielleicht reichts ja mit dem neuen Schirm für den ersten Rheinland-Pfalz/Saar - XCCup - Flug von dir für dieses Jahr".

                            Ich halt dir die Daumen für gute Thermik und einen schönen Flug.

                            Grüße
                            Jörg

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              Hallo,

                              @ALL
                              Ich habe soeben die MLR-Daten auf der DFC Saar - Homepage ebenfalls aktualisiert. Besten Dank an Bertram für die Konvertierung der aktuellen OpenAir-Dateien ins IGC-Format.

                              Grüße
                              Jörg

                              Kommentar


                                #45
                                In Zukunft keine aktuellen Daten zu Lufträumen?

                                Hallo freier-Luftraum-Flieger,

                                ich weiß nicht, ob die Diskussion schon an anderer Stelle gestartet wurde. Dennoch folgende Links zum Thema "Help Save the Digital Aeronautical Flight
                                Information File (DAFIF)" die ich in einem anderen Forum gefunden habe:

                                * http://navaid.com/dafif.html
                                * http://www.nga.mil/NGASiteContent/St...CR/nga0411.pdf

                                Davon könnten in Zukunft auch wir betroffen sein?!

                                Viele Grüße
                                Heiko J.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X