- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    Hallo,

    @Heiko
    Danke für die Informationslinks.

    Etwas Ähnliches habe ich bereits Anfang des Jahres direkt auf der NGA-Seite gelesen. Dort war im Januar die Rede davon, im September 2005 den öffentlichen Service der Bereitstellung der ED6-Daten einzustellen. Ich dachte mir, vielleicht wird nur dieses ältere Format "ED6" dann eingestellt und wollte mal später nochmals genauer auf der NGA-Website recherchieren.

    Dort steht im aktuellen Readme:

    *** NOTICE: There is an initiative underway to remove all NGA aeronautical products from
    the public domain, effective 1 October 2005
    . This action will not affect DoDAAC
    and FedAAC accounts. DoD customers have been notified by NGA’s Office of
    Military Support and a public notice will be published in the Federal Register.
    A POC and a list of frequently asked questions concerning this action can be
    found on the aeronautical home pages residing on the NGA websites.

    *** NOTICE: The DAFIF Edition 8 DVD now contains all MIDAFIF and AVDAFIF information. The
    MI/AVDAFIF CD is no longer being produced. This does not effect MIDAFIF and
    AVDAFIF on the web.

    *** NOTICE: Edition 6 is now due to sunset in December 2006.

    *** NOTICE: Edition 7 is now due to sunset in December 2006.


    Wer's genauer und vollständig nachlesen möchte ... hier ist der Link zum Readme-0504:


    >Davon könnten in Zukunft auch wir betroffen sein?!
    Ja das denke ich auch. Wenn dieser kostenlose Service eingestellt wird, wird es schwierig werden, die Luftraumdaten aktuell zu pflegen. Wie in den verlinkten Artikeln zu lesen ist, werden hiervon viele Softwareentwickler und Betreiber von Diensten betroffen sein.

    Ich denke hierbei z.B. auch an den OLC, Michael Meiers Dienste für Segelflieger und Hersteller professioneller Software, die dann nur mit mehr Aufwand aktuelle Luftraumdaten in ihren Programmen zur Verfügung stellen/benutzen können.

    Nün ja ... ich werde die kommenden Wochen wohl des Öfteren mal auf der NGA-Homepage nachlesen.

    Grüße
    Jörg

    Kommentar


      #47
      Darstellung der Lufträume ... Transparenz etc.

      Hallo,

      oft werde ich gefragt, ob man die Luftraumkarten für Garmin GPSe nicht als transparente Karten anbieten/generieren kann. Der Wunsch ist, dass die Karten "darunter" - wie R&R, Metroguide, CitySelect oder Topo-Karten und auch die Basiskarte - durch die gefüllte Version der Luftraumkarten "durchscheinen".

      Hierzu ein paar kurze Infos:

      Man kann Garmin-Karten als sogenannte transparente Karten generieren. Die Luftraumkarten sind auch solche transparente Karten, sonst würde man auch außerhalb der dargestellten Lufträume keinerlei darunterliegendes Kartenmaterial mehr erkennen. D.h alle Objekte würden von den Luftraumkarten überdeckt werden.

      Das gewünschte "Durchscheinen" wird nicht durch die Luftraumkarten geblockt, sondern durch die anderen geladenen Garmin-Karten bzw. durch die im Gerät fest hinterlegte Basiskarte. Dieses Garmin-Kartenmaterial ist nicht transparent generiert und arbeitet mit Levels zur Darstellung unterschiedlicher Zoomstufen. D.h. bestimmte Objekte (Straßen, Orte etc.) erscheinen ja erst dann, wenn eine bestimmte Zoomstufe erreicht ist ... die Geräte arbeiten also quasi mit "Layertechnologie".

      Ein Tipp hierzu, auf den mich David aus der Schweiz wieder neu gebracht hat:

      In den Garmin Geräten "GPSMap60C/CS" und bestimmt auch einigen anderen gibt es die Option "Landabdeckung" ... Aufruf über "Menü->Einstellungen->Karte". Über diese Option kann man per DropDownListbox einstellen, ab welcher Auflösung "die Landabdeckung" aktiv/sichtbar sein soll.

      Stellt man die Landabdeckung z.B. auf 3 km ein, so sind die gefüllten Lufträume nur in Zoomlevels < 3 km zu sehen. Zoomt man mit der "OUT-Taste" weiter raus, so werden die gefüllten Lufträume ausgeblendet und wenn die nicht gefüllten Luftraumkarten auch ins Gerät geladen wurden, dann sieht man nur noch diese und natürlich die restlichen, geladenen Karten.

      Am besten einfach mal selbst ausprobieren und ggf. die Landabdeckung auf den gewünschten Wert einstellen (Standard: Auto).

      Beste Grüße
      Jörg

      Kommentar


        #48
        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        Hallo Jörg!
        Wie du vielleicht gesehen hast, bietet jetzt auch Aircotec auf dem XC-T die Möglichkeit Lufträume abzuspeichern. Die unter WinPilot abgelegten Zonen scheinen nicht die aktuellsten zu sein (von 2001). Besteht die Chance die von dir/euch erstellten Dateien für das XC-T zu nutzen/anzupassen.

        Gruß Uli

        Kommentar


          #49
          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          @Uli, schau mal da: http://soaring.aerobatics.ws/SUA/EU.html ,kostenlos Top aktuelle daten im openairformat, bin am testen, bis jetzt funktioniert alles....

          gruss, Dani

          Kommentar


            #50
            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            Hallo,

            @Uli
            Ich kenne zwar leider nicht das XC-T und WinPilot im Detail, aber so wie's ausschaut unterstützt WinPilot ja auch das OpenAir-Format für Luftraumdefinitionen.

            Dani hat Recht ... auf John Leibacher's Seite gibts endlich mal wieder aktuelle Lufträume in diesem Format. Natürlich können auch die aktuellen Daten vom DFC Saar - Server (siehe downloadbare OpenAir-Files Europa, Deutschland und Schweiz) auf der GPS->Garmin-Seite genutzt werden.

            Heute habe ich auch gesehen, dass SeeYou für Deutschland eine sehr aktuelle Datei zur Verfügung stellt.

            siehe:
            SeeYou, Streckenflug-Software mit enormem Leistungsumfang


            *Luftraum Deutschland 2005 im Open Air Textformat (Stand KW15_2005 / 89 kB)*

            Und unter:


            Kann man aktuell für WinPilot eine "Luftraum-Ergänzungsdatei" - ebenfalls im OpenAir-Format - kostenlos downloaden.

            Es sieht so aus, dass einige Softwarehersteller immer mehr dazu tendieren, die Luftraumdaten auch als kostenlosen, frei verfügbaren Download anzubieten. Prima!

            Beste Grüße
            Jörg

            Kommentar


              #51
              Innsbruck - SRA4 - Segelflugsektor

              Hallo,

              mehrfach wurde der Wunsch geäußert, doch den Segelflugsektor "Innsbruck SRA4" in die Daten aufzunehmen.

              Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen und habe vor ein paar Tagen auch erst die korrekten Koordinaten dieses Sektors von Ulli erhalten. Vielen Dank Ulli und Pipo!

              Nun ... dieser Sektor wurde mit diesen Daten (OpenAir-Format) aufgenommen:

              AC W
              AN SX-SRA4-OVV:119.275
              AL SFC
              AH 11000 MSL
              DP 47:16:55 N 011:13:30 E
              DP 47:25:00 N 011:44:20 E
              DP 47:23:04 N 011:45:27 E
              DP 47:17:06 N 011:25:56 E
              DP 47:16:05 N 011:18:00 E
              DP 47:16:55 N 011:13:30 E

              Ich habe den Sektor analog zu den Segelflugsektoren rund um Frankfurt/Main benannt/klassifiziert. D.h. Klasse W und SX-Kennzeichnung.

              In Garmin-Map-Geräten erscheint bei "Cursor-Over" dann das Luftraum-Label:
              W SFC-11000 MSL - SX-SRA4-OVV:119.275

              Die komplette Beschreibung der Luftraumstruktur in diesem Bereich findet man unter:


              oder auch

              haengegleiten.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf haengegleiten.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


              oder auch als grosse Grafik unter

              Alles aus einer Hand. Internet, TV, Mobil- & Festnetztelefonie, unbegrenztes Festnetz-Internet für zuhause und kostenloses WLAN-Modem.


              Wie immer habe ich die Daten in 2 verschiedenen Formen erstellt:

              ***A*** Garmin-Kartensets für Color- und Graustufendisplays

              - Direktlink für Color-Daten inkl. OpenAir-Textdatei:


              - Direktlink für Mono-Daten inkl. OpenAir-Textdatei:


              Oder nachschauen und mehr lesen unter:
              www.dfc-saar.de "GPS->Lufträume->Garmin"

              Tipp:
              Garmin-Benutzer laden am besten die gefüllte und nicht gefüllte Version der Europa-Karte in das GPS. Dadurch ist der Sektor am besten erkennbar.

              ***B*** OpenAir-formatierte Textdatei für Maxpunkte etc.

              - Direktlink zum Download:


              Oder auf der Maxpunkte-Homepage (www.maxpunkte.de) unter "Anleitung Lufträume" nachschauen und downloaden. Es wird dort die o.a. OpenAir-Datei vom DFC Saar - Webserver genommen.

              Anbei noch ein paar Screenshots, die die Darstellung des Segelflugsektors noch etwas verdeutlichen.

              Beste Grüße
              Jörg


              P.S. Noch ein Hinweis von AIS zu diesem Luftraumsektor:
              "Ich möchte Sie informieren, dass im Segelfluggebiet mit Hänge- und Paragleitern soweit als möglich über den Bergkämmen geflogen werden soll; nicht in grossen Höhen ins das Inntal fliegen - d.h. zur südlichen Grenze des Segelfluggebietes "B" hin nur in niederen Höhen über Grund. Es ist im Segelfluggebiet auch mit motorisiertem Flugverkehr zu rechnen."
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von chico-de; 22.06.2005, 16:48.

              Kommentar


                #52
                Wegepunkte in Garmin-Luftraumkarten

                Hallo,

                ich habe heute Abend einmal ein wenig rumprobiert und es geschafft, die Wegepunkte aus einer Garmin Mapsource Datei in eine Luftraum-Image-Datei zu integrieren.

                Dadurch wäre es also auch möglich, in die Garmin-Luftraumkarten die Fluggelände als sogenannte "POIs" (Points of interest) aufzunehmen. Diese POIs können dann per GPS-Standardfunktion gesucht und auch zu ihnen navigiert werden (=Quasi-Wegepunkt).

                Die Testdatei mit vielen Startplätzen Europas hat mir Thomas G (Forummitglied) zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

                Was meint ihr? Ist diese Ergänzung der Luftraumkarten um die Startplätze (=Fluggelände) in der Praxis sinnvoll?

                Ich denke, dass auf jeden Fall das Kartenmaterial dadurch für Drachen- und Gleitschirmflieger noch weiter aufgewertet würde.

                Grüße
                Jörg


                P.S. Anbei noch ein Screenshot aus der Region Saar/Mosel, worauf man ganz gut die Darstellung "Luftraum plus Startplätze" erkennen kann.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #53
                  AW: Wegepunkte in Garmin-Luftraumkarten

                  Zitat von webmaster@dfc-saar.de
                  Grüße
                  Jörg


                  P.S. Anbei noch ein Screenshot aus der Region Saar/Mosel, worauf man ganz gut die Darstellung "Luftraum plus Startplätze" erkennen kann.
                  Super Idee Jörg,

                  der Vorteil ist m.E. auch, dass man die eigene Waypointliste nicht mit
                  zu vielen Startplätzen belegen muss.
                  Wie sieht der Speicherplatzbedarf für die Zusätzlichen POIs aus?

                  Man müsste dann noch überlegen ob man nur die SP oder auch die LP
                  aufnimmt, und ob man nicht noch die Windrichtung in den Namen kodiert.


                  Auf jeden Fall dranbleiben,

                  Klaus
                  skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Lufträume für Garmin und MLR

                    Hallo Jörg!

                    Gleich nochmal ein dickes Danke! für die tolle Arbeit, die du hier für uns alle leistest!
                    Deine Flexibilität, z.B. auch den Segelflugsektor Innsbruck einzubauen, den Pipo schickte, ist wirklich klasse!

                    Das mit den Startplatz-Waypoints ist eine sehr gute Idee!
                    Allerdings helfen mir die Punkte nicht bei meiner Planung, wenn ich die Startplätze
                    z.B. im CompeGPS oder SeeYou auf dem Höhenmodell sehen will.

                    Aber deine Datenbasis liesse sich ja sehr leicht in 2 Formate Konvertieren: POI und Waypoints.
                    Und Klaus hat natürlich Recht: Wenn der Waypoint-Speicher schon voll ist mit all den Startplätzen tut man
                    sich schwerer mit der Suche. Und nach einem Wettbewerb wären wieder alle SP-Punkte weg.

                    Also mein Kommentar zusammengefasst: Super Sache! 2 Formate wäre ideal!

                    Viele Grüsse,
                    Ulli

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Lufträume für Garmin und MLR

                      Hallo,

                      @Klaus
                      a) Speicherplatzbedarf für zusätzliche POIs
                      Hier muss ich noch etwas analysieren. Aber aufgrund bereits gemachter Tests ist dieser Bedarf sehr gering. Genaueres später nach ersten Tests.

                      b) Start- und Landeplätze
                      Yepps ... ich stelle mir das am (Label-)Beispiel so ähnlich vor:

                      - PFEFF-S O-S HD:250 (Pfeffelbach Start - Ost bis Süd; Höhendifferenz: 250 m)
                      - HOCHR-S1 NW HD:800 (Hochries Start - NordWest, Höhendifferenz: 800 m)
                      - HOCHR-S2 NO HD:800 (Hochries Start - NordOst, Höhendifferenz: 800 m)
                      - PFEFF-L1 (Pfeffelbach Landeplatz 1)
                      - PFEFF-L2 (Pfeffelbach Landeplatz 2)
                      - PFEFF-TL (Pfeffelbach Top-Landung)
                      - PFEFF-SL N/S (Pfeffelbach Schlepp - Schlepprichtung Nord und Süd)

                      Die Frage ist nur, wo bekomme ich - ohne viel Arbeit - die Daten der Start- und Landeplätze her? Ich denke, dass hier auch wieder einiges an Fleißarbeit erforderlich ist und der Datenbestand "Wegepunkte" im Laufe der Zeit immer besser wird. Man kann ja mal mit einer ersten Version - zu Testzwecken - beginnen.

                      Ideales Format für Wegepunkte zur Integration in die Maps ist: GPX oder die Mapsource-Formate.

                      @Ulli
                      Neben den Garmin-Maps wird es dann mindestens die folgenden Formate der Wegepunktdatei(en) zum Download geben:

                      - GPX (EasyGPS und andere)
                      - Mapsource

                      Per GPSBabel kann dann jeder die Datei(en) auch in weitere Formate konvertieren. Also z.B. in ein Format, das SeeYou oder CompeGPS importieren kann.

                      Ich denke hierbei noch über die Trennung der Wegepunktdaten nach Start- und Landeplätzen nach.

                      Ich muss außerdem noch prüfen, ob meine aktuelle GPSMapper-Version mehr als 100 POIs unterstützt. Evtl. muss ich hier gegen EUROS noch meine aktuell gekaufte Sharewareversion "aufrüsten".

                      Ich werde mich für die Erstversion der Garmin-Luftraum-Maps mit integrierten Wegepunkten auf die Europaversion beschränken.

                      Grüße
                      Jörg
                      Zuletzt geändert von chico-de; 07.07.2005, 14:28.

                      Kommentar


                        #56
                        POI-Maps

                        Hallo,

                        zu meinem vorherigen Posting folgender Nachtrag:

                        Ich denke, dass es am sinnvollsten ist, für die Wegepunkte der Start- und Landeplätze ein eigenes Kartenset zu erstellen. Es wird sich bei dieser Garmin-Karte (Map) dann um eine reine POI-Map handeln.

                        Der Vorteil:
                        Diese POI-Map kann dann mit den Luftraumkarten kombiniert werden. Die Betonung liegt auf "KANN". D.h. wer die "Start- und Landeplätze POI-Map" nicht im GPS haben will, sondern z.B. nur seine eigenen Wegepunkte kombiniert mit der jeweiligen Luftraumkarte, der lädt eben nur die Luftraum-Map(s) zum GPS hoch.

                        "Joooo ... ich glaub' das ists."

                        Grüße
                        Jörg

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Lufträume für Garmin und MLR

                          Hi Jörg,

                          Ich habe mal bei Torsten Angefragt, ob er nicht mit dir zusammenarbeiten möchte:
                          • Er hat die meisten & aktuellesten Daten in seiner DB, und ein Team von Leuten, die die Daten immer aktuell halten, und auf Plausibilität prüfen.
                          • Du hast das nötige GPS-Wissen und kannst es am besten Umsetzen:
                          -> Ein DreamTeam! ;-)

                          Wenn du die Waypoint-Daten als GPX-Format rausgibst macht das sicher Sinn,
                          auch wenn ich mich als CompeGPS Benutzer natürlich leichter mit dem Ozi-Format
                          täte. Denn Ozi und Compe können das lesen.

                          Vom gesunden Menschenverstand her sollten aber wohl eher die Tools wie
                          CompeGPS und SeeYou langsam mal versuchen einen PseudoStandard zu finden,
                          und GPX ist da einfach predestiniert.

                          Ich würde also zustimmen zu dem was du vorschlägst, und wenn du soweit bist, hier im Forum
                          nochmal konkret möglichst viele Leute dazu aufrufen, den Entwicklern ihrer SW zu schreiben
                          dass sie doch bitte GPX unterstützen möchten.

                          Zu den Angaben bei den Wegpunkten: Meinst du ein weiteres Feld Z wie Zugang wäre zuviel? (F=Fuss, B=Bahn, A=Auto)
                          - PFEFF-S O-S HD:250 Z:F (Pfeffelbach Start - Ost bis Süd; Höhendifferenz: 250 m, Zugang:Fuss)
                          - HOCHR-S1 NW HD:800 Z:B (Hochries Start - NordWest, Höhendifferenz: 800 m, Zugang:Bahn)

                          Viele Grüsse, Ulli

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Hallo,

                            @Ulli
                            Ja es wäre prima, wenn mir Torsten die Daten in irgendeinem Format zur Verfügung stellen könnte. Warten wir 'mal ab, ob Torsten sich bei mir meldet.

                            Die Pflege der Koordinaten mache ich mit Garmin Mapsource. In Mapsource ist es für mich am einfachsten, die Koordinaten der Wegepunkte auf den hinterlegten Karten zu überprüfen. Per Mapsource kann ich dann die Daten im GPX-Format exportieren und aus diesem Export auch POI-Karten für Garmin MapGPSe erstellen. Außerdem kann ich das GPX-Format per GPSBabel in viele weitere Formate konvertieren.

                            Die von dir gewünschte Zugangs-Kennzeichnung (Z:F, Z:B, Z:A) habe ich bereits für einige wenige Wegepunkte - soweit mir bekannt - integriert.

                            Ich melde mich hier, wenn's Neues gibt.

                            Grüße
                            Jörg
                            www.dfc-saar.de und www.xccup.net

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              Hallo,

                              der absolute "Hammer" zum Ende dieser Arbeitswoche.

                              Klaus von www.skyfool.de hat die auf dem DFC Saar - Webserver bereitgestellten OpenAir-Dateien mit Lufträume in GoogleEarth-Dateien (.KMZ) konvertiert.

                              Lädt man sich diese Dateien in GoogleEarth, so kann man sich alle Lufträume "transparent dargestellt" über den Google-Sat-Fotos anschauen. Kippt man die Darstellung ein wenig, so erkennt man auch die Ober- und Untergrenze des jeweiligen Luftraums.

                              Probiert es einfach einmal aus! Ich bin begeistert!

                              Links zu den Dateien findet ihr unter www.dfc-saar.de "GPS->Lufträume->Garmin" siehe "GoogleEarth KMZ-Datei". Es gibt jeweils eine Version für Europa, Deutschland und Schweiz.

                              Anmerkung für die KMZ-Datei Schweiz:
                              Einige Flächen sind ausgeblendet, da sie sonst die ganzen Alpen abdecken würden.

                              Klaus hat diese KMZ-Dateien in einer ersten Version "freigegeben" und wird ggf. noch im Detail etwas nacharbeiten.

                              siehe auch hier:


                              Vielen Dank an Klaus! Echt klasse Arbeit!

                              Beste Grüße
                              Jörg
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von chico-de; 22.07.2005, 15:23.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                                sehr cool...

                                Harry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X