- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    Hallo zusammen,

    hat etwas laenger gedauert mit dem Antworten da wir uns erstmal ein Bild von der Lage machen mussten.
    Derzeit sind es einige neue Ideen die wir diskutieren.
    Dazu gehoert auch die Umsetzung der bereits in diesem und anderen Threads diskutierten Erweiterungen die unter anderem durch Google Earth machbar wurden.

    Wir werden uns in der naechsten Zeit (Tagen bis Wochen) an die folgenden Funktionalitäten machen, zwecks Programmierung.

    - Moeglichkeit des Uploads von IGC Dateien und deren automatischen Konvertierung in den einzelnen Fluggebieten
    - Moeglichkeit des Downloads der entsprechenden Files IGC und KML fuer interessierte User
    - dadurch 3D Darstellung in Google Earth bzw. auf Basis IGC in anderen Tools
    - Zur Verfuegung Stellung aller GPS Daten von paragliding365 im KML Format und zwar eine KML Datei fuer das besagte Fluggebiet (wenn Startplaetze und Landeplaetze mittels GPS DAten gepflegt sind, werden genau diese angezeigt) als auch fuer die gesamte Umgebung Koodinaten fuer alle Fluggebiete in 50 KM Umkreis.
    - also aehnlich wie das Leonardo Projekt nur vollintegriert in unsere ohnehin schon sehr umfangreiche Datenbank.
    - Auf Basis der 2003 IGC Files haben wir eine schon sehr grosse Absprungbasis
    - spezielle Darstellungen in Listenform fü Länder bzw. Gesamt paragliding365 (wie Leonardo auf paraglidingforum) sowie in jedem Fluggebiet ebenfalls als Liste


    Eine Anbindung an OLC direkt und Austausch der Daten ist technisch sehr aufwaendig und daher zeitlich speziell seitens OLC Team leider nicht moeglich, daher muessen wir vorerst die Daten redundant halten, ermoeglichen aber auch Usern ausserhalb der OLC Reichweite ihre IGC Files hochzuladen und anderen zur Verfuegung zu stellen.

    Genial ist sicherlich auch die Einbindung der Luftraeume etc. das werden wir im Zuge dessen auch betrachten (siehe Postings von Joerg von dfc-saar.de)

    Sollten noch andere Wuensche da sein (spezielle Konvertierungsformen), Upload / Download von Waypoint Files fuer Fluggebiete und / oder Regionen, spezielle Namneskonventionen fuer die eingezeichneten Punkte, automatische Erkennung von Startplaetzen auf Basis IGC, Errechnung von Gebieten mit grossem Steigen in der Welt auf Basis der IGC Files oder weitere Funktionalitäten fuer das Portal, dann lasst es uns einfach wissen.

    Liebe Gruesse
    TJ (Torsten)

    Kommentar


      #62
      AW: Lufträume für Garmin und MLR

      Zitat von UlrichPrinz
      ...
      nochmal konkret möglichst viele Leute dazu aufrufen, den Entwicklern ihrer SW zu schreiben
      dass sie doch bitte GPX unterstützen möchten.
      @Ulli:

      für CompeGPS nicht mehr notwendig, da GPX ab Version 6.1 unterstützt wird. Diese Version soll in Kürze freigegeben werden.

      Gruß
      Gunther

      Kommentar


        #63
        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        Hallo,

        ich habe heute Einiges bei den Luftraumdaten umgestellt. Der Inhalt (Luftraumdaten) der Garmin-Kartensets hat sich hierbei nicht geändert.

        Aber:

        - Alle Karten für Color- und Graustufen-Displays werden nur noch in einem ZIP ausgeliefert.

        - Diese ZIP-Datei enthält die Karten für Europa, Deutschland und die Schweiz - jeweils wieder getrennt nach Color- und Graustufen-Displays.

        - Die ZIP-Datei enthält auch eine Datei "airspace.reg", mit der per Mausklick alle notwendigen Registry-Einträge für Mapsource erzeugt werden.

        - Die ZIP-Datei enthält auch die OpenAir-Textdateien mit Luftraumdefinitionen im OpenAir-Format. Z.B. verwendbar für Maxpunkte, SeeYou oder andere dieses Format unterstützende Software.

        Die Vorteile:

        - Ich muss nur noch eine Auslieferungsdatei (ZIP) erstellen und nicht wie bisher 6 Dateien.

        - Die lästige Prozedur der manuellen Anlage der notwendigen Registry-Einträge entfällt und dadurch kommen auch nicht so versierte PC-Benutzer besser mit der Installation klar. Die Installation dieser Version dauert nur 1 Minute.

        - Garmin GPS-Benutzer, die vielleicht ein Graustufen- und ein Color-Gerät haben, haben gleich alle Kartensets in einem Paket. Und können per Mapsource-Kartenauswahl je nach Zielgerät die gewünschten Karten (Color oder Mono - gefüllt und/oder nicht gefüllt - jeweils für Europa, Deutschland und Schweiz) zum GPS-Gerät übertragen.

        Eine genaue Installationsbeschreibung für diese geänderte Version findet Ihr unter www.dfc-saar.de (GPS->Lufträume->Garmin).

        Benutzer der bisherigen Karten sollten diese "Alt-Daten" entfernen und anschließend die neuen Karten installieren. Auch dies ist auf der o.a. Seite beschrieben. Diese Deinstallation der alten Kartensets ist notwendig, da sich bei diesem Upgrade auch die sogenannten Product-ID's geändert haben.

        Bei Fragen bitte hier im Forum "zentral" posten.

        Grüße
        Jörg
        www.dfc-saar.de und www.xccup.net

        Kommentar


          #64
          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          Hallo,

          ich habe heute die neuesten Luftraumdaten (OpenAir) und Luftraum-Garmin-Karten auf dem DFC Saar - Webserver bereitgestellt.

          Version: 01/2006

          Lieferform:

          Bitte beachtet, dass es seit Oktober 2005 nur noch alle Garmin-Kartensets in einem ZIP gibt. D.h. dieses ZIP enthält die Karten für Graustufen- und Color-Display-Geräte. Die alten Kartensets (vor Oktober 2005) müssen deshalb auf dem PC deinstalliert werden!

          Entsprechende Hinweise findet Ihr auf der Seite "GPS->Lufträume->Garmin"

          Anmerkungen zu den Daten und Karten:

          Europe: wurde aus DAFIF-Daten inkl. manueller Korrekturen erstellt

          Germany: wurde aus dem MiloMei-Datenbestand (Welt2000) erstellt und ebenfalls manuell erweitert

          Swiss: wurde aus dem John Leibacher - Datenbestand erstellt und mit Hilfe der DAFIF-Daten auf einen neueren Stand gebracht (ich hoffe, vollständig)

          Germany: enthält auch die Segelflugsektoren, Wellenfluggebiete (SX, SP, W, Q-Räume)

          Europe: Lufträume mit einer Untergrenze von >= 10000 wurden bis auf einige wenige im Alpenraum entfernt (=werden nicht dargestellt)

          Europe und Germany: Lufträume der Klasse "R" mit einer Untergrenze >= 8000 werden in den Karten transparent (= nur Umrisse) dargestellt

          Bitte entnehmt weitere Informationen und Änderungshinweise den jeweiligen OpenAir-Textdateien (OpenAir_Europe.txt, OpenAir_Germany.txt, OpenAir_Swiss.txt)!

          Ich möchte auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Daten nicht zur kommerziellen, gewerblichen, kostenpflichtigen Nutzung oder kostenpflichtigen Weitergabe zur Verfügung gestellt werden. Die Karten und Daten sind FREEWARE zum reinen privaten Gebrauch. Es bestehen allerdings keine Einwände, wenn Gewerbetreibende (Flugschulen, GPS-Händler etc.) als kostenlosen(!!) Service diese Daten an Kunden weitergeben.

          Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten keine Gewähr!
          Nutzung auf eigenes Risiko!

          Ein gutes, thermikreiches, schönes, unfallfreies Jahr 2006 und beste Grüße aus dem verregneten Saarland
          Jörg
          Zuletzt geändert von chico-de; 02.01.2006, 09:17.

          Kommentar


            #65
            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            Hallo,

            die MLR-Daten für 2006 sind noch nicht verfügbar! Vielleicht erstellt Bertram (liest bestimmt hier mit) diese Daten?

            Vielen Dank und Grüße
            Jörg

            Kommentar


              #66
              AW: Lufträume für Garmin und MLR

              Hallo,

              die KML-Daten zur Darstellung der Lufträume in GoogleEarth (sehen einfach geil aus ) werden die Tage auf Basis der OpenAir-Text-Dateien noch von Klaus generiert.

              Also hier noch ein wenig Geduld ....

              Grüße
              Jörg

              Kommentar


                #67
                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                Hallo,

                die Lufträume als GoogleEarth-KML-Dateien sind nun auch auf www.dfc-saar.de verfügbar. Vielen Dank an Klaus (www.skyfool.de) für die Konvertierung von OpenAir nach KML.

                Grüße
                Jörg

                Kommentar


                  #68
                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  Hallo,

                  die Lufträume 2006 im IGC-Format z.B. für die Kombination "CompeGPS und MLR" stehen seit eben auch zum Download auf der DFC Saar - Homepage zur Verfügung. Vielen Dank an Bertram, der abermals die Konvertierung von OpenAir nach IGC übernommen hat.

                  Grüße
                  Jörg

                  Kommentar


                    #69
                    ACHTUNG: unvollständige IGC-Daten korrigiert

                    Liebe Benutzer der Luftraumdaten im IGC- Format für CompeGPS usw.

                    Wie mir Jörg eben mitteilte sind die korrigierten Dateien schon auf dem Webserver geladen

                    Vielen Dank an Jörg für seine schnelle Reaktion.


                    Beim Erstellen der Daten für 2006 hatte ich einen falschen Konverter benutzt, der mit den Kreisen und Kreissegmenten in den OpenAir-Daten nicht klarkommt. Das wirkte sich so aus, dass kreisförmige Lufträume wie z.B. restricted Areras um Kernkraftwerke nicht dargestellt wurden.Lufträume mit Kreissegmenten waren dann unvollständig.


                    Ein dickes Entschuldigung und gute Flüge,
                    Bertram
                    Zuletzt geändert von gerninderluft; 16.01.2006, 10:34. Grund: Daten sind jetzt vollständig

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Lufträume für Garmin und MLR

                      Hallo,

                      wie schon Anfang 2006 erwartet, wurde leider von der NGA die öffentliche Downloadmöglichkeit der DAFIF-Daten (Luftraumdaten) von der NGA-Website entfernt. Nur noch "Department of Defense (DoD) customers" können auf diese Daten zugreifen. Da ich diese Daten als Basis zur Generierung der Garmin-Luftraumkarten (speziell Europa) genutzt hatte, haben wir hier für 2007 nun natürlich "ein kleines Problem".

                      Näheres siehe hier:


                      Die Luftraumkarten für Deutschland kann ich weiterhin auf Basis der MiLoMei - Daten generieren. Michael Meier (MiLoMei) hat mir hierfür die Erlaubnis gegeben ... ja er ist sogar erfreut, dass ich die Garmin-Karten für mapfähige Garmin - GPSe erstelle. Die von ihm bisher unterstützte 90er-Serie wird nur noch selten von Piloten benutzt.

                      Falls jemand von euch eine gute und vor allem aktuelle(!) Datenquelle im Internet für Luftraumdaten 2007 im OpenAir-Format kennt, bitte hier posten. Ich recherchiere auch mal ....

                      Danke und Grüße
                      Jörg

                      Kommentar


                        #71
                        Update bei den Google Earth Lufträumen

                        Hallo,

                        ich nehme mal diesen Thread für Ankündigungen bei den Lufträumen in Google Earth.
                        Zitat von meiner Seite

                        Update 28.12.2006: Auf Grund vieler Bitten habe ich eine Version mit ICAO-Farben erstellt und auch die Durchsichtigkeit erhöht. Die neuen Versionen haben ein "Color" im Namen. Weiterhin ist kann man noch die Ober/Untergrenzen der Lufträume einblenden, das sieht man hier:



                        Einschalten der Grenzen hiermit:



                        Entweder mal schaltet alle Grenzen ein oder klappt den Ordner auf und wählt sich nur die entsprechenden aus. So wie hier:



                        Viel Spass damit!

                        Guten Rutsch,

                        Klaus
                        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Lufträume für Garmin und MLR

                          Hervorragende Arbeit Klaus.

                          Vielen Dank, daß ihr (Jörg und Klaus) euch so sehr engagiert.
                          Rutscht gut rein ins Neue Jahr.

                          Viele Grüße
                          Jürgen
                          Zuletzt geändert von macaco; 29.12.2006, 12:29.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Ja finde ich auch ... super Arbeit @KLAUS ... tolle Darstellung der Lufträume, wie ich sie bisher noch nicht gesehen habe. Einfach KLASSE! Jetzt müssen wir nur noch brauchbare Basis-Daten für 2007 finden.

                            Grüße und guten Rutsch
                            Jörg

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              Hallo,

                              ich habe soeben die erste Version der Luftraumdaten und Garmin-Karten 2007 auf dem DFC Saar - Webserver zum Download veröffentlicht.

                              Diese erste Version enthält nur die Daten und Karten von Deutschland und der Schweiz. Bitte lest in den OpenAir-Dateien die Kommentare! Darin ist beschrieben auf welchem Datenbestand die Karten beruhen bzw. mit welchen Daten die Garmin-Karten erstellt wurden!

                              @KLAUS
                              Kannst du bitte die GoogleEarth-KMZ's wieder erstellen ... erstmal nur für Deutschland und Schweiz!?

                              Grüße
                              Jörg

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                                Zitat von webmaster@dfc-saar.de Beitrag anzeigen
                                @KLAUS
                                Kannst du bitte die GoogleEarth-KMZ's wieder erstellen ... erstmal nur für Deutschland und Schweiz!?

                                Grüße
                                Jörg
                                www.dfc-saar.de
                                Kann ich

                                Hier gibt es die neuen Versionen für D und CH.

                                Viel Spass damit,

                                Klaus
                                skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X