- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    Vielen Dank für die Mühe, mein Garmin 60cs freut sich schon !

    Gruss Michael

    Kommentar


      AW: Lufträume für Garmin und MLR

      Schaut doch mal bei Skyfool vorbei (http://www.skyfool.de/garmin-karten/)

      Kommentar


        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        Hallo Jörg,

        auch mein Garmin freut sich schon auf die neuen Karten
        Vielen Dank für die Mühe mit uns, den alten Garminianer

        Gruß
        Kai

        Kommentar


          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          Hallo zusammen,

          auf Basis der DAEC Luftraumdaten Deutschland (ohne Sprungzonen) habe ich euch die üblichen Garmin-Karten 2017 in einer ersten Version erzeugt.

          Hier könnt ihr sie laden:


          Mal sehen ... vielleicht ergänze ich noch Frankreich und Co..
          Welche Länder sind für euch am interessantesten?

          Viele Grüße
          Jörg

          Kommentar


            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            Hallo,

            Frankreich 2017 ist seit eben auch neu dazu gekommen.

            Viele Grüße
            Jörg

            Kommentar


              AW: Lufträume für Garmin und MLR

              Großartig - Vielen Dank für das Update!

              Gruß Klaus

              Kommentar


                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                Hallo Jörg,

                zunächst mal ganz herzlichen Dank für die Lufträume! Die Luftraumdaten sind sehr genau und waren mir schon oft eine große Hilfe.
                Die Dateien habe ich über die exe-Datei in einen Ordner entpackt, dann die benötigten Dateien mit den Zahlen kopiert und einzeln umbenannt.
                Diese Dateien habe ich dann direkt in den Garmin-Ordner (also nicht CustomMaps) auf das Gerät kopiert. Das hat genügt.
                Die beiden Dateien gefüllt und ungefüllt lassen sich jetzt einzeln auswählen und werden astrein angezeigt.
                Die Garmin GPS Geräte haben nach wie vor unschlagbare Vorteile: robust, per Tastendruck bedienbar (ich mag keine touch-pads), gut ablesbar, geringer Strombedarf, Akkus austauschbar.

                Herzliche Grüße
                Till
                Zuletzt geändert von wiese; 31.05.2017, 09:26.

                Kommentar


                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  Hallo .... ? Noch wer da?
                  Das Wetter lässt zwar noch zu wünschen übrig, trotzdem werde ich langsam etwas unruhig.
                  Die offiziellen Luftraumdaten und Karten kommen Ende März heraus. Wie groß ist denn generell das Interesse an den Garmin-Lufträumen?
                  Sind inzwischen einige auf andere Geräte umgestiegen und wie hoch ist der Bedarf bei den Drohnenfliegern.
                  Vielleicht könnten sich mal einige mit einer Antwort melden.
                  @Jörg: Wie waren denn die Downloadzahlen im letzten Jahr?

                  Beste Grüße
                  Till

                  Kommentar


                    AW: Lufträume für Garmin und MLR

                    Hallo Till,

                    och da lebt ja noch einer, der Garmin Karten nachfragt Schön, von dir zu lesen.
                    Download- und Nutzungszahlen habe ich keine. Diese Zahlen könnte ggf. noch Klaus von Skyfool beisteuern.

                    Ja besteht denn noch Bedarf an den Garmin-Karten?
                    Wenn ja, bitte melden.

                    Ein Moschi-Flieger hat mich die Tage auch darauf angesprochen.
                    Weil er ein sehr guter, lieber Flugkollege ist, werde ich vielleicht die Karten "Deutschland 2018" nochmal erstellen.

                    Ich schaue die Tage mal nach den Rohdaten.

                    Viele Grüße
                    Jörg

                    Kommentar


                      AW: Lufträume für Garmin und MLR

                      Ja, ich würde auch gerne wieder aktuelle Lufträume in mein Garmin laden!
                      Danke an Jörg & Klaus für die tolle Arbeit
                      Claus

                      Kommentar


                        AW: Lufträume für Garmin und MLR

                        Hallo zusammen,

                        ich würde mich auch nochmal über Garmin Daten freuen

                        Vielen Dank für die Arbeit!

                        Gruß
                        Ingo

                        Kommentar


                          AW: Lufträume für Garmin und MLR

                          Zitat von chico-de Beitrag anzeigen
                          Hallo Till,

                          och da lebt ja noch einer, der Garmin Karten nachfragt Schön, von dir zu lesen.
                          Download- und Nutzungszahlen habe ich keine. Diese Zahlen könnte ggf. noch Klaus von Skyfool beisteuern.

                          Ja besteht denn noch Bedarf an den Garmin-Karten?
                          Wenn ja, bitte melden.

                          Ein Moschi-Flieger hat mich die Tage auch darauf angesprochen.
                          Weil er ein sehr guter, lieber Flugkollege ist, werde ich vielleicht die Karten "Deutschland 2018" nochmal erstellen.

                          Ich schaue die Tage mal nach den Rohdaten.

                          Viele Grüße
                          Jörg
                          Lieber Chico,
                          auch ich hätte gerne die Lufträume für mein Garmin, auch wenn ich bisher immer noch ohne die Luftraumdaten sicher zu den Ländeplätzen gefunden habe. ;-)))
                          LG Josh - immer noch mit dem Milan racer unterwegs

                          Kommentar


                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Guten Morgen,

                            habe festgestellt, das die Karten nicht mehr aktuell sind. Dann hab ich hierher gefunden...

                            Auch ich hätte gerne die luftraumkarten für mein Garmin.

                            Gruss
                            Tobias

                            Kommentar


                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              Cool wäre wenn die Airspaces in verschiedenen Garmin Typen reinkämen - dann könnte man via einem .typ File das ganze übersichtlicher gestalten (funktioniert im Prinzip für alle Garmin GPS mit Farbdisplay, noch ältere mit SW Display können mit .typ Dateien nichts anfangen).

                              Etwa Flächen - verschiedene Typen für:
                              TRA
                              -R
                              -DGR
                              - Luftraum C
                              - Luftraum D

                              Dann könnte man etwa für Danger Areas eine dünne blaue Schraffur wählen, für CTR / R Zonen eine rote Schraffur, und für C/D je nachdem ob man da überhaupt eine Schraffur will, auch einfach unsichtbar machen. Wenn man die Muster seitlich versetzt - dann erkennt man die auch gut übereinander obwohl man das ganze als transpartente Karte nutzt und somit eine Landkarte unten drunter noch durchsehen kann.
                              Auch könnte man so Labels pro Typ aktivieren/deaktivieren im .typ file. Während dem Flug kann man dann natürlich nichts mehr ändern.

                              Bei den Linientypen sollte es auch je Kategorie einen unterschiedlichen Linientyp geben. Ich bin jetzt jemand der sich mit den Airspaces nicht gut auskennt - aber für mich bringen die Karten so wie derzeit nur genau dass, dass wenn ich mich vorbereitet habe und sie dann anzeige - erkennen kann was auch mich zukommt. Würde ich einfach drauflosfliegen ohne mir vorher die ICAO Karte angeschaut zu haben - dann erschlagen mich etwa hier in Innsbruck die vielen Lufträume in der Karte förmlich - vor allem da ja viele aufeinander liegen.


                              Cool wäre auch wenn Luftraum C gar nicht in der Karte ist wenn der eh schon auf einem für uns verbotenem Luftraum D liegt. Aber keine Ahnung ob das aus den Daten easy hervorgeht - wohl nicht sonst wären sie jetzt nicht auch drinnen.
                              Oder bin ich einfach zu blöd - weil mir da das elementare Verständnis für die Luftraumstruktur fehlt?

                              Kommentar


                                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                                Ich hab mal sowas gemacht. Mit visueller Anzeige der Vertikalen Lufträume. Ist allerdings ein großer Aufwand, weswegen ich das auch nicht weiter gemacht habe.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Luftraum2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,9 KB
ID: 823313
                                Die Linien entsprechen ICAO darzustellen geht ganz gut, allerdings nur wenn die Polylinien immer in einer Drehrichtung verlaufen:
                                Da hatte ich schonmal gute Daten, doch mittlerweile ist aller kreuz und quer.

                                Was eigentlich besser ist, wenn man die Geländekontour sieht. Da kann man dann besser abschätzen wo der Luftraum genau ist.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,3 KB
ID: 823314

                                Wenn man Zeit hat, kann man viel machen... Ich glaube es hat kaum noch einer nen Garmin GPS. Gibt ja kobo und co.
                                Zuletzt geändert von Tobias K. aus F. bei N.; 12.06.2018, 11:37.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X