- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

    Auf der Gr. Arnspitze bei Scharnitz war ich noch nie droben. Also weiß ich auch nicht ob man starten kann. Vielleicht weiß es jemand anders???
    Sepp

    Kommentar


      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

      Hab ich hier in Mittenwald noch nicht gehört, daß einer von der Arnspitze ge-
      startet ist, aber ich erkundige mich mal.

      Kommentar


        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

        Bin heute das X-Alps geflogen und fand es super bequem.
        Da ich beim gehen immer Stöcke verwende und die Unterbringungsmöglichkeiten im kleinen Staufach nicht vorhanden sind, würde ich gerne wissen,wie andere Piloten dies handhaben?
        Kann man eigentlich im Airbag Sachen wie z.b.:Kleidung verstauen oder verliert er dann seine Wirkungsfähigkeit?

        Schöne Grüße

        Ingo

        Kommentar


          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

          Hallo Ingo,

          Beim X-Alps sehe ich folgende Möglichkeiten:

          1. du bindest die Stöcke vor deinen Bauch. Das heisst, am besten nimmst du zwei Riemen mit, und bindest die Stöcke damit Quer vor den Brustgurt. Benutze die Hauptkarabiner als Befestigungspunkte. Das geht auch mit Schneeschuen oder Kurzskiern oder kleinen Rucksäcken oder Hunden.

          2. Näh Dir auf der, dem Auslösegriff für den Notschirm gegenüberliegenden Seite zwei Schlaufen ans Gurtzeug, und binde dann die Stöcke wieder mit Riemen dort fest. Überleg dir aber gut, wie du die Schlaufen annähst, betreffend Auslösbarkeit des Notschirms und Winkel der befestigten Stöcke beim Start und im Flug...............

          Ist ne gute frage wegem Airbag als stauraum. An der Sicherheit geht wahrscheinlich nicht viel verloren, weil ist ja dann immer noch luft mit etwas Kleidern drin (Lieber nen Airbag mit Kleider drin unterm Arsch als gar nichts). Steigeisen würd ich nicht reintun. Das Problem sehe ich eher darin, dass der zugang zu diesem "Stauraum" eher mühsam ist. Die Ventilklappe lässt doch einen ziehmlich kleinen Spalt offen. Hab mir schon mal überlegt, ein Airbag mit einem seitlichen Reissverschluss zu versehen. War mir aber schlussendlich doch zu riskant und zu kniffelig zum dranmachen.

          Gruzz

          Hula

          Kommentar


            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

            @Ingo
            falls du das x-Alps noch nicht gekauft hast schau dir mal das Peak von Voody Vally an. Ich finde es deutlich bequemer wie das x-Alps und mit den Stöcken hast du auch kein Problem. Du findest es unter:

            Viele Grüße
            Sepp
            Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

            Kommentar


              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

              Kann ich nur empfehlen. Habe mir das Peak zugelegt und am Wochenende probegeflogen....
              Sehr bequem, genügen Stauraum, akzeptables Gewicht....nur die Öffnung zum Stauraum ist ein wenig klein....

              Im übrigen hab ich auch noch den Gradient DELITE getestet...... und bestellt
              Die Kombi aus WV Peak und Delite ist wohl im Moment der beste Kompromiss aus Sicherheit, Leistung und Gewicht

              Kommentar


                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                Guten morgen,

                dass noch keiner das XiX- wildart http://www.xix.ch/html/index_de.html ausprobiert hat - selbst die Öffnung zum Befüllen des airbags ist riesig Ich spare mir den Packsack, habe einen superkompakten Rucksack und im Flug ein richtig bequemes Gurtzeug mit Carbonsitzbrett und Cygnus- Airbag. Den Retter kann man - Achtung Kinderchen, nicht nachmachen - kurz ausschlaufen und schleppt dann nochmal 2 Kilo weniger. Bin am Samstag mit einem Freund auf das Mäggisseren (im Kandertal) gegangen, a Draaaaum... http://www.cloud-7.ch/Bibliothek/Fluggebiet.html

                Gruß,
                Martin
                Zuletzt geändert von Martin Prerovsky; 09.01.2006, 08:36.

                Kommentar


                  AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                  Zitat von foehnflieger
                  Kann ich nur empfehlen. Habe mir das Peak zugelegt und am Wochenende probegeflogen....
                  Sehr bequem, genügen Stauraum, akzeptables Gewicht....nur die Öffnung zum Stauraum ist ein wenig klein....

                  Im übrigen hab ich auch noch den Gradient DELITE getestet...... und bestellt
                  Die Kombi aus WV Peak und Delite ist wohl im Moment der beste Kompromiss aus Sicherheit, Leistung und Gewicht

                  Dann bist Du ja jetzt richtig fit für Bergtouren

                  Ich habe übrigens den (angeblich leicht verbesserten) Nachbau von Swing: Das Connect light und bin auch recht zufrieden.

                  Kommentar


                    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                    Zitat von Martin Prerovsky
                    Guten morgen,

                    dass noch keiner das XiX- wildart http://www.xix.ch/html/index_de.html ausprobiert hat - selbst die Öffnung zum Befüllen des airbags ist riesig
                    Das WildArt hat was. Allerdings hat mir der Frontcontainer für die Rettung nie gefallen.

                    Kommentar


                      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                      Auf der gr. Arnspitze kann man nicht starten. Es müsste aber oberhalb der Schutzhütte - Kar - Richtung NNO gehen.
                      Bei der Arnplattenspitze kann man vor dem Endanstieg auf dem Grat Richtung
                      Leutasch - also W bis NW/SW starten

                      Kommentar


                        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                        Materialtransport im X-Alps Protektor:

                        Jawohl, funktioniert sehr gut.
                        Protektorwirkung ist sicherlich eingeschränkt, aber natürlich noch vorhanden.
                        Viel wichtiger ist es aber sowieso immer so zu fliegen dass man den Protektor nie braucht.


                        Wildart Gurtzeug:
                        Der Rucksack schaut ordentlich aus, aber passt auch eine vernünftige Biwakausrüstung für 4 – 5 Tage hinein?
                        Das Gurtzeug sieht sehr ungemütlich zum Fliegen aus, keine Spur von aufrechter Sitzhaltung.

                        Mir wäre diese Lösung zu unflexibel, ich könnte es mir höchstens für leichte Tageswandertouren als geeignet vorstellen. Für alpines Bergsteigen oder Biwaktouren scheint es mir ungeeignet.

                        Allerdings habe ich es noch nie live gesehen, möglich dass ich dann meine Meinung ändern würde.

                        Wer ein extrem flexibles, gutes Gurtzeug haben möchte dass zudem noch ein ideales Passagiergurtzeug bietet der sollte sich dass X-Alps anschauen. Bietet einerseits sehr viel Stauraum, ist aber auch noch bedingt Westalpentauglich. Ist für mich eindeutig immer noch die Referenz in dem Bereich.

                        Allgemein:

                        Ich habe einmal vierteilige Teleskopstöcke gesehen (schweineteuer) die für das Gleitschirmfliegen sicher ideal wären.
                        Weiß jemand wo es die noch gibt?

                        Gibt es hier eigentlich auch Leute die Biwaktouren tätigen oder macht ihr eher Tagestouren?
                        Was benutzt ihr den da so für Eckwipmänt?
                        Gab es schon einmal eine Abgleit-Wintertour über mehrere Tage?
                        Also im Stile einer Skidurchquerung, aber halt mit Schirm statt Tourenskiern?
                        Hat da jemand eine Idee für ein geeignetes Gebiet?
                        Gibt es eigentlich Vereine deren Mitglieder auf solche Sachen spezialisiert sind, also wo es nicht den typischen GS Pauschaltouristen gibt?

                        Kommentar


                          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                          Zitat von helimeyr
                          Materialtransport im X-Alps Protektor:
                          Ich habe einmal vierteilige Teleskopstöcke gesehen (schweineteuer) die für das Gleitschirmfliegen sicher ideal wären.
                          Weiß jemand wo es die noch gibt?

                          Gibt es hier eigentlich auch Leute die Biwaktouren tätigen oder macht ihr eher Tagestouren?
                          Was benutzt ihr den da so für Eckwipmänt?
                          Gab es schon einmal eine Abgleit-Wintertour über mehrere Tage?
                          Also im Stile einer Skidurchquerung, aber halt mit Schirm statt Tourenskiern?
                          Hat da jemand eine Idee für ein geeignetes Gebiet?
                          Gibt es eigentlich Vereine deren Mitglieder auf solche Sachen spezialisiert sind, also wo es nicht den typischen GS Pauschaltouristen gibt?

                          Hallo,

                          wieso spricht eigentlich niemand vom SupAir Altiplume Airbag?
                          Hab so ein ding, und finds gut. Ist eigentlich für Frontcontainer gemacht, hab mir aber noch ne Seitencontainerhalterung dranmachen lassen. Front- oder Seitencontainer hat den Vorteil, dass ich den Notschirm bei bedarf (Gewicht sparen oder das GZ als Passagiergurtzeug benutzen) schnell weg hab. Ah ja! das Ding ist glaub ich nicht DHV-Proof!!!

                          Vierteilige Wanderstöcke gibts bei EXPED.ch..........

                          Hab diesen Sommer mal zwei Versuche fürs Biwakfliegen gestartet (jeweils mit einer Übernachtung und Weiterflug am nächsten Tag). Beide sind am Wetter gescheitert.............
                          Mitnehmen: Schlafsack, Mätteli, Pfanne, Brennstoff, Kleider, Essen, Fluggerät, Informationsmaterial (Karten, Natel, Radio), Funkgeräte, den hier mitlesenden "Aufunddavon" und vieles mehr.........
                          Im Winter mach ich eher Tagestouren.

                          gruzz

                          Hula

                          Kommentar


                            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                            Hallo Ihr Bergsteiger, nachdem ich in drei Wochen die Free Flight vor der Haus-
                            türe habe, was habt ihr denn bei euren Touren für Helme dabei?

                            Kommentar


                              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                              Servus Liebernickel

                              ich nehm zum Fliegen - egal ob Strecke oder Bergtour - immer einen Kletterhelm, einen Petzl Meteor, der wiegt ca. 230 g.
                              Entspricht natürlich keiner Flughelmnorm, das muß aber jeder selber wissen ...

                              Hägo

                              Kommentar


                                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                                Zitat von Liebernickel
                                Hab ich hier in Mittenwald noch nicht gehört, daß einer von der Arnspitze ge-
                                startet ist, aber ich erkundige mich mal.
                                Hallo Liebernickel, Sepp, Eagle1 und die anderen Berggehflieger,

                                Vor einigen Jahren (ca. 1988-1992) bin ich mal vom Gipfel der großen Arnspitze Richtung Karwendel gestartet. Der felsige Gipfelgrat war für meinen Ostermünchner Phönix gerade lang genug um ihn bei Wind im Stand aufzuziehen.
                                Der Phönix hatte aber auch nur ca. 8m Spannweite und eine kompakte Leinenlänge von weniger als 6m. Der Schirm hing rechts und links vom Grat runter.

                                Zitat von Eagle 1
                                Auf der gr. Arnspitze kann man nicht starten. Es müsste aber oberhalb der Schutzhütte - Kar - Richtung NNO gehen.
                                Bei der Arnplattenspitze kann man vor dem Endanstieg auf dem Grat Richtung
                                Leutasch - also W bis NW/SW starten
                                Mit einem aktuellen Gerät würde ich zumindest vom Gipfel nicht starten wollen.
                                Ich suche mal nach Dias von damals zum Veranschaulichen.

                                Beste Grüße,
                                Bertram
                                Zuletzt geändert von gerninderluft; 17.03.2006, 08:59.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X