- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

    Zitat von Mario Tejon
    Doch doch...wenn nur auch noch GELD rüberschwappen würde
    Gruss Mario
    1500 Euro für ein "Spielzeug sind zuviel.

    Aber zum Berggehen sind solche Schirme wie der Ulli vorgestellt hat schon ideal, ohne dass ich es jetzt selber so extrem ausprobiert habe. Aus Flügen 30 Kg über der Zulassung habe ich aber gemerkt wie sinnvoll solche kleinen Flächen sein können.

    Es ist schon ein Riesenspass dann wenn alle anderen einpacken auszupacken.

    Und zum Argument:
    Damit kann ich nicht Thermikfliegen:
    Die meisten werden wohl nach einer "richtigen" Bergtour keine Kondition und Nerv mehr haben noch stundenlang in der Thermik herumzukreisen. Und für Spaziergänge mit abschliessendem Fug geht auch eine konventionelle Lösung.

    Deshalb machen für mich z.b. Schirme wie der Yeti wenig Sinn. Die 1,5 Kg die dort gespart werden sind doch nicht der Rede wert.

    Ullis Schirm dagegen hat schon mehr Vorteile:
    Kleine Fläche, hoher Trimm, geringes Packmass, auch für andere Einsatzbereiche geeignet, kurze Startstrecke.

    @Ulli

    Über wen hast Du deinen Nervures Schirm zum testen bekommen oder hast ihn gleich gekauft?

    Kommentar


      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

      Zitat von MalteJ
      Ich denke die BEP Regelung ist ganz angemessen.
      Und sooo schwer ist es ja auch nicht Breitenerprobungspilot zu werden.

      Viele Grüße,
      Malte
      Da widersprichst Du Dir jetzt ziemlich.

      Du sagst eine Regelung wäre angemessen weil es ja "soo" schwer nicht sei.

      Entweder die Schirme sind saugefährliche Waffen die nur in die Hand gehören von absoluten Könnern, dann wären die bisherige Regelung mit diesen lächerlichen OLC - Vorgaben leichtsinnig weil das JEDER Anfänger sehr leicht schaffen kann.

      Oder diese "Prototypen" sind völlig harmlos, dann frage ich mich was an dieser BEP Regelung sinnvoll ist ausser das noch mehr unnötige Bürokratie entsteht die vollkommen ins Leere läuft.

      Kommentar


        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

        Ich wollte nur sagen, dass man sich nicht als Neuling an einen so kleinen Schirm dranhängen soll, sondern schon etwas Erfahrung braucht - auch in Extremflugzuständen.
        Eine BEP Freigabe bekommst du, wenn du ein Sicherheitstraining gemacht hast und "überdurchschnittliche Fähigkeiten" an den Tag gelegt hast.
        Ich glaube Speed-Schirme kann man aufgrund ihrer Vielfältigkeit nicht so gut in Gütesiegelkategorien stecken (Achtung: Mutmaßung! Bin selbst noch keinen geflogen!)

        Malte
        Zuletzt geändert von MalteJ; 04.10.2006, 10:59.
        http://malte.aero

        Kommentar


          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

          Zitat von pipo
          [...]dass meine (und auch Ullis) Begeisterung hier nicht ganz überschwappen will.

          Viele Grüße

          Pipo
          Denkste! Ich finde die Idee genial, wäre gar nicht darauf gekommen daß man Schirme in XXS auch mit 90kg Lebendgewicht belasten darf. Aber wenn's technisch paßt: Ganz hervorhängend!

          Mehr Speed, mehr Fun. Wenn's dann auch noch beim Gewicht der Ausrüstung ein Plus bringt, man sogar soaren oder Thermik fliegen kann ist das perfekt. Ich seh' schon vor meinem geistigen Auge wie die kleinen Schirme die Drachen gleich zweimal stehen laßen (nur eine leichte Übertreibung, sorry - Drachen sind toll).

          Dann nimmt man eben je nach Situation den Schirm mit der voraussichtlich am Besten paßt. Strecke wird's mit 'nem Kleinen eben nicht geben.

          Kommentar


            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

            @Malte

            Vielleicht eine kurze Aufklärung zur Breitenerprobung:
            Nicht nur der Pilot, sondern auch der Schirm muss eine Breitenerprobungsplakette haben!
            Die Details dazu findest du auf den DHV Seiten oder per Forumssuche.
            Das macht die ganze Hoffnung auf legales Fliegen per BEP zunichte, denn die
            Hersteller werden sicher keinen Lasttest dafür beim DHV in Auftrag geben.

            Mach dir aber nichts draus, dass du das nicht wusstest, denn diese
            Fehlinformation geistert hier ständig durchs Forum und kaum einer
            scheint zu wissen, dass es eben 2 Teile braucht um legal zu fliegen.
            Auch für die ganzen ausländischen Schirme mit AFNOR, und seien sie
            noch so zahm, und solide gebaut, bringt eine Piloten-BEP also rein
            garnichts :-(

            Gruss, Ulli

            P.S.: Wenn es für dich OK ist, änder doch deine Posts oben entsprechend ab,
            damit diese Fehlinformation nicht noch mehr herum getragen wird. Thanks.

            Kommentar


              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

              @Ingo: Die Landung habe ich ja auf meiner Webseite (link siehe oben) genauer
              beschrieben. Kurzfassung: Anbremsen: NEIN! Ausflairen: JA! Aber man muss keinen
              Hook-Turn machen, wie z.B. mit einem reinen FlächenFallschirm (kann man aber).

              @helimeyr: Habe den Swoop zum testen direkt von Nervures bekommen - es gibt keinen
              Deutschen Vertrieb. Kontakt über die Webseite, du kannst nach Manu Bonte fragen.
              Ich kannte ihn schon, das hat sie Sache einfacher gemacht. Aber das Interesse am Swoop
              ist gewaltig, die Warteliste für Testschirme ist schon im Sommer lang gewesen und
              wird nun zum Winter hin noch länger. Auch ich habe länger gewartet. Wenn du einen
              Kaufen willst gibt es ebenfalls eine Warteliste.

              Kommentar


                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                Doch doch, das wusst ich schon - sehe es jedoch nicht als großes Hindernis an, einen Serienschirm einem 8g-Lasttest zu unterziehen.
                Klar, es würde den Preis der Schirme erhöhen, aber ich finde ein bisschen Kontrolle sollte schon sein.

                Malte

                PS: Würden die Fahrzeuge, die der DHV für die Lasttests hat eigentlich eine Last von 8g erzeugen können, wenn der Trimmspeed bei 50kmh liegt? Gut, man kann die Schirme für den Lasttest langsamer trimmen, aber der Wagen muss immer noch verdammt schnell sein...
                http://malte.aero

                Kommentar


                  AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                  Zitat von MalteJ
                  Doch doch, das wusst ich schon - sehe es jedoch nicht als großes Hindernis an, einen Serienschirm einem 8g-Lasttest zu unterziehen.
                  Klar, es würde den Preis der Schirme erhöhen, aber ich finde ein bisschen Kontrolle sollte schon sein.

                  Malte
                  Das ist ganz richtig ... aber ich bezweifle SEHR ... dass die Leute von Nervures irgendwas mit dem DHV machen werden.

                  Kommentar


                    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                    Zitat von vulkan
                    Das ist ganz richtig ... aber ich bezweifle SEHR ... dass die Leute von Nervures irgendwas mit dem DHV machen werden.
                    Das ist eine andere Frage
                    http://malte.aero

                    Kommentar


                      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                      Hallo Malte,

                      Es erstaunt mich, dass du bescheid weisst, und dann trotzdem schreibst,
                      was du schreibst? Hast du dir mal die Breitenerprobungs-Dokumente angeschaut?



                      Erprobung
                      • Information zur Erprobung
                      • Technische Dokumentation für Breitenerprobungsfreigabe
                      • Breitenerprobungsfreigabe Pilot
                      • Breitenerprobungsfreigabe Gerät
                      • Werkspilotenmeldung

                      Nur als Beispiel aus Technische Dokumentation :

                      spricht sogar nur von "Rechnerischem Nachweis" der Leinenfestigkeit aber
                      zudem sind noch einige andere Aussagen gefordert, z.B.:
                      Nachweis der Flugeigenschaften:
                      Erklärung eines Werkspiloten des Herstellers:
                      Das oben genannte Muster wurden von mir im Rahmen der Ersterprobung
                      getestet, es entspricht den Anforderungen prEN 926-2 Klasse "Competition".
                      .... die einfach nicht auf Speedrider passen...

                      Ich glaube, dass a) kein namhafter Hersteller so etwas machen würde, und
                      sich dadurch den Ruf beim DHV versauen würde und ich bin mir b) bin mir sehr sicher,
                      dass kein kleiner ausländischer Hersteller sich die Mühe macht, sich durch den
                      Wust der Papiere zu wühlen, nur um eine BEP zu beantragen, wo praktisch kaum
                      ein Pilot eine BEP hat. Und c) würde immer noch der DHV sein Veto einlegen,
                      wenn es tatsächlich jemand versuchen würde.

                      Fazit: Dies ist nur die lange Version von dem was ich oben schon sagte:
                      Diesen Weg kann man schlicht vergessen.

                      Gruss, Ulli

                      Kommentar


                        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                        Ouh, ja, ich hab nicht an den Nachweis der Flugeigenschaften gedacht...

                        Ok, ok, überzeugt

                        Neben dem rechnerischen Nachweis der Leinenfestigkeit wird ein Lasttest verlangt, der mit einem baugleichen Exemplar durchgeführt wurde.

                        So gesehen, gibt es für deutsche und österreichische Piloten derzeit leider keine Möglichkeit auf legale Weise SpeedRiding zu betreiben.
                        Wobei denen, die SpeedRiding betreiben, dies wohl völlig egal ist

                        Mal schauen wie es sich entwickelt.

                        Malte
                        http://malte.aero

                        Kommentar


                          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                          Hallo

                          Ich hab da was im Kopf, dass bis zu einem bestimmten Geländeabstand kein Schein etc notwendig ist. Sonst müssten ja Modellflieger auch eine Ausbildung absolvieren um die anderen Luftfahrtteilnehmer (oder auch Fussgänger etc) offiziell gefährden zu dürfen.

                          Müssen Snowkiter etc auch einen Pilotenschein machen?

                          Hans

                          Kommentar


                            kleines OT zu Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                            Zitat von Robi
                            Mehr Speed, mehr Fun, mehr schwere Unfälle.
                            Wenn ich die obercoolen Videos mit den Speedschirmchen sehe dann grausts mich. Das Wörtchen "einbomben" bekommt da eine ganz andere Dimension.
                            Wir haben uns am Wochenende grad drüber unterhalten und gemutmaßt wieviele Szenen wohlweislich bei youtube nicht gezeigt werden
                            Mir machen die Urlaubsflieger, die einen 1er überm Landeplatz zum Abreissen bringen, viel mehr Sorgen als die 3 Typen, die sich auch für allerneueste Spielart unseres Sports interessieren. Weil die halt wissen, was sie tun.


                            Gruß,
                            Martin
                            Zuletzt geändert von Martin Prerovsky; 04.10.2006, 17:58.

                            Kommentar


                              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                              der martin wieder...

                              Kommentar


                                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                                Zitat von helimeyr
                                1500 Euro für ein "Spielzeug sind zuviel.
                                aber die (langweiligen) gleitschirm-spielzeuge sind noch viel teurer. kenn keinen paragleiter der komplett mit rucksack und gurtzeug für 1500 zu haben ist.

                                da ist doch ein gleitschirm ein noch viel teureres spielzeug, oder etwa nicht?

                                zudem geben die meisten leute die ich kenne mehr geld für schicke klamotten aus, als ich für fluggeräte. also meine beiden trekkinghosen sind beireits seit 1996 im dauereinsatz (man sieht's ihnen auch an - aber es sind ja auch outdoorklamotten), schuhe werden durchgelatscht und in der regel die sohlen vom schuster gewechselt.

                                also 1500 für ein komplettes set find ich gerechtfertigt. aber wenn ihr hier lange noch nach normen und regelungen fleht, werden diese preise auch bald der vergangenheit angehören...

                                übrigens: wenn jemand meinen sport2 gegen einen swoop eintauschen will: kann ihn sofort haben (inkl. frischem check!)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X