- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

    Hi!

    Zitat von charlie77
    [...] hab mich auf die aussage von karl und vergleichende blicke in entsprechende verordnungen verlassen. bei einer genaueren kontrolle der deutschen gesetze habe ich aber folgendes gefunden:

    LuftVG § 60
    (1) Wer
    1. ein Luftfahrzeug führt, das nicht zum Luftverkehr zugelassen ist, oder als
    Halter einem Dritten das Führen eines solchen Luftfahrzeugs gestattet,

    2. ein Luftfahrzeug ohne die Erlaubnis nach § 4 Abs. 1 führt oder bedient
    oder als Halter eines Luftfahrzeugs die Führung oder das Bedienen Dritten,
    denen diese Erlaubnis nicht erteilt ist, gestattet,

    wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    (2) Wer die Tat fahrlässig begeht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder
    mit Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen bestraft
    hab bisher nichts gefunden, das dies durch verordnungen für luftsportgeräte eingeschränkt wird.
    hat der dhv nicht einen rechtsanwalt für korrekte auskünfte?

    frage ist auch, ob sich die höhe der geldbuße von der einer ordnungswidrigkeit unterscheidet.
    Da hast Du wohl Recht. Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass die Auskunft des DHV-Fachmoderators falsch war. Ich habe nun ebenfalls Gesetzestexte gewälzt und auch nichts gefunden, das auf eine Strafmilderung für Luftsportgeräteführer (also uns) hin deutet. Bei Ordungswidrigkeiten ist generell keine Freiheitsstrafe verhängbar. In der Konsequenz bedeutet das dann auch, dass im Fall der Fälle bis auf die Krankenversicherung keine Versicherung bezahlt, weil überall Schäden, die im Zusammenhang mit einer Straftat entstanden, ausgeschlossen sind. Klartext: Check abgelaufen --> Zulassung erloschen --> Straftat --> erloschener Versicherungsschutz + saftige Strafe beim erwischt werden. Dabei spielt es dann keine Rolle, weshalb man vom Himmel gefallen ist.

    Eine schöne und wichtige Info fand ich noch ich der LuftVO.:
    § 43 Ordnungswidrigkeiten

    Ordnungswidrig im Sinne des § 58 Abs. 1 Nr. 10 des Luftverkehrsgesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

    17a. als Führer eines Luftfahrzeugs entgegen § 11a Flüge mit Überschallgeschwindigkeit ausführt oder als Halter anordnet oder zuläßt;

    Kommentar


      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

      LuftVG § 60
      (1) Wer
      1. ein Luftfahrzeug führt, das nicht zum Luftverkehr zugelassen ist, oder als
      Halter einem Dritten das Führen eines solchen Luftfahrzeugs gestattet,
      Was jetzt noch interessant wäre: Was ist das Luftfahrzeug? Nur der Schirm? Die Kombi aus Schirm und Gurt? Oder auch der Retter?

      Also: Tritt der o.g. Fall schon ein, wenn eine der gesetzlich vorgeschriebenen Teile (Schirm, Gurt, Retter, Protektor) kein Güsi hat?

      Kommentar


        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

        Wieder mal was Neues was besser zum Thema Bergsteigerausrüstung passt:
        Ozone bringt ab Dezember den "Ultralite" auf den Markt. Der Bergsteigerschirm bringt sensationelle 2,85 kg auf die Waage. Ein paar Infos gibt es auf meiner Website http://www.ParaAlpin.de
        Sobald ich mehr weiß oder den Schirm mal fliegen kann werde ich darüber berichten.
        VG
        Sepp
        Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 13.11.2006, 19:16.

        Kommentar


          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

          Hallo Sepp,

          Mehr infos zum "Ultralite" siehe auch Post #349 in diesem Thread

          Gruss, Ulli

          Kommentar


            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

            Ein Wendegurtzeug mit 1.3kg und DHV ist doch ziemlich
            interessant... Ozone ist doch immer für eine Überraschung gut...
            Schaunmermal...

            Grüße,
            Dieter.

            Kommentar


              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

              Das klingt wirklich verlockend, gerade bei dem Preis. Mir stellt sich nur die Frage der Haltbarkeit des Schirmmaterials (bzgl. Groundhandling etc.), ob in den 1,3 kg für das Gurtzeug bereits der Airbag eingerechnet ist und ob das Gurtzeug über ein Sitzbrett verfügt. Positiv ist schon mal, das es sich um ein Wendegurtzeug handelt, das spart den Packsack ein, aber hat es genug Volumen für Retter, Helm und Vario?

              Ich habe diesbezüglich eine Anfrage an Aerosport gestartet. Ich bin gespannt, wie die Antwort aussieht.

              PS: Derzeit favourisiere ich immer noch Delite, Alti Rando und Piccolo im Frontcontainer.
              Zuletzt geändert von LarsM; 14.11.2006, 20:59.
              Beste Fliegergrüße
              Lars

              Kommentar


                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                Der Ultralite ist, wie von Ozone in der Page auch beschrieben, mehr als Zweitschirm gedacht. Es ist sicherlich kein Schirm mit dem man jeden Tag zum Fliegen geht sondern neben der normalen Ausrüstung einen Flügel zum Wandern, Bergsteigen oder Hochtouren hat. Nachdem sich ja aber doch die wenigeren Piloten einen Zweitschirm zum "Normalpreis" leisten wollen oder leisten können, wird die Gewinnspanne so klein wie möglich gehalten. Interessant ist das Angebot in jedem Fall. Und lt. Aerosport soll das Teil auch noch genial fliegen.
                Bezüglich der Haltberkeit wird man wohl abwarten müssen. Man hat mir aber gasagt es soll sich um ein neuartiges Porcher Marine Tuch mit guter Festgkeit handeln.

                @Lars,
                schau dir auch mal die Charly´s Retter an und vergleiche die mit dem Piccolo.
                1. hast du die größere Auswahl was den Gewichtsbereich betrifft,
                2. sind die Dinger preislich günstiger wie das piccolo und
                3. ist das Second Chance 94 das mit dem Piccolo vergleichbar ist auch noch etwas (wenn auch nicht viel) leichter.
                VG
                Sepp
                Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                Kommentar


                  AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                  Hi!

                  Ich habe im Shockwave-Thread (Posting Nr. 9) was geschrieben, was auch hier relevant ist.

                  Grüße

                  Pipo
                  NOVA

                  Kommentar


                    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                    Es geht vorwärts! Nun habe ich heute mein AltiRando eingeweiht, nachdem ich eine Weile an der Kinderschaukel hinterm Haus Sitzprobe und Einstellarbeiten gemacht habe.

                    Im Allgäu ne Stunde vom LP aufgestiegen, Tragekomfort OK. und dann einen Abgleiter hinunter. Durch den Carbonsitz ist Gewichtssteuerung gut möglich und der Sitzkomfort ist genial. Mal sehen wie das dann bei längeren Flügen ist. Habe mich doch für den normalen Frontcontainer entschieden und nicht für Light, auf die paar Gramm kommts nicht an, da man bei ersterem Verstellschlaufen hat und Schnallen zum öffnen, wichtig! SupAir-Rettung L geht auch rein und auch mein riesiger Eps 5 / 31. Wenig Platz bleibt noch für die Überhose, das Vario, 1l Wasser auch noch reingequetscht, dann war aber Schluss.

                    Fleecejacke und Anorak mit Helm und Handschuhen im Helm wurden obenaufgeschnallt und....... es war ein Genuss zu laufen.

                    Jetzt noch nen leichten Schirm, Epse wiegt immerhin gut 7kg, dann könnte man eigentlich schon Hochjoggen

                    Gruß, WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      Neues im PG-Forum von der leichten Front:

                      Neues von der leichten Front:
                      "IRONI-UND-BLA-BLA-MODUS: EIN"
                      Alles wird noch kleiner (vermutlich auch viel zu klein, als das jemals ein GÜSI-Sticker Platz bekommt bei der Größe ;-) ) und leichter (und GÜSI wird zu schwer... zu bekommen sein ;-) ), so schnell kann man gar nicht kaufen und wenn, dann wirds schwer sein so ne unerträgliche Leichtigkeit legal zu ...naja "fliegen" geht ja eh nicht, da es eben gliding oder riding ist, daher gibts dann auch zukünftig den Glider-Schein... legal egal!? oder besser "egal wie, gliding oder riding, mit GRÜZI oder ohne: Ich finds gut das sich im Bereich der leichteren Ausrüstungen in den letzten 2 Jahren richtig was getan hat und das es noch weiter geht.
                      "IRONI-UND-BLA-BLA-MODUS: AUS"



                      olivier
                      (Olivier Caldara)

                      Joined: 04 Feb 2005
                      Posts: 131
                      Karma: +50/-3
                      Location: France
                      Posted: Mon Dec 18, 2006 2:59 am Post subject: the right area... and some more toys

                      --------------------------------------------------------------------------------

                      Ho, Dan,

                      by the way, the Skim 15.4 is called SkiM 15 (just for fun, because "other" micro wing are 10, 14, 16, we make 12, 15 )

                      Also, at the same moment we'll release the "BuLLe" (a Skim 15 in ultralight fabric, the special Porcher Skytex 27g : the wing will be under 2 kg), and also the BBB for BaByBulle (a Skim 12 in ultralight : the wing weight is expected at 1.6 kg).

                      These two extreme wings made for extreme climbers. When you're at 7000m, the wind is almost all the time very strong. A BaByBulle, 1.6kg, will be the "Secret Weapon" for descent. We call the Bulle "exceptional wing made with exceptional fabric".

                      Last but not least : these two toys, specially intended for "ski" speed-riding, the Rocket (for beginners) in 10 and 13, and the boozZ (for experienced) in 10 and 13.

                      With 85 kg total weight under the boozZ, full untrimmed, speed is forecast at... 95 km/h. Take a look on the attached file.

                      All these toys coming for Christmas ).

                      Cheers,
                      Olivier


                      Ach ja, die videos vom post:

                      Posted: Sun Dec 17, 2006 3:17 pm Post subject: BioAir Skim flying in 36mph!

                      --------------------------------------------------------------------------------

                      Hi guys,
                      i have some short vids of me flying the BioAir Skim in 36mph winds yesterday. I have some helmet mounted footage but i havent downloaded it yet.
                      Enjoy.

                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                      Dan

                      Forgot to say the wing was on slow trim!!!
                      Zuletzt geändert von KaAndre; 18.12.2006, 16:26. Grund: added vids

                      Kommentar


                        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                        Hi Andre,

                        Hatte das auch schon gelesen und bin begeistert!
                        Es ist verdamm schwer, das Teil in die Finger zu bekommen, aber
                        Ende der Woche bekomme ich ihn endlich zugeschickt! :-) Bin schon richtig
                        heiss drauf, nur vom Lesen. Die Videos machen es nur noch
                        schlimmer... (siehe Ausschnitt als Bild)

                        Die Möglichkeit, das Ding für den Fusstart mit GZ 5+ zu nehmen, und
                        dann die GZ fürs Ski-Riding über die Mittelzug-Kontrolle start reduzieren
                        zu können, hört sich in der Theorie nach einer absoluten Wunderwaffe
                        im Speeder-Bereich an. Mal sehen wie sich das dann in der Praxis bewährt!

                        Im Januar gibts dann mehr Infos von mir dazu...

                        Cheers, Ulli
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          Leichtgurtzeug ProDesign Mito Air

                          Salü zusammen.

                          Kennt jemand von Euch das ProDesign Mito Air?

                          Ich möchte mir demnächst ein neues Gurtzeug anschaffen, möglichst ein leichtes Allroundgurtzeug um die drei Kilo.
                          Favoriten waren bisher Woody Valley Peak oder SupAir Altix (Carbonsitzbrett) mit Tendenz zum Altix, da ich weder einen Frontcontainer (zuviel Gebimsel) noch einen Rückencontainer á la X-Alps wollte.
                          Gerade bin ich irgendwo im Web auf das o.g. Gurtzeug gestolpert, finde jedoch nirgends erhellende Informationen, Test, etc.pp.
                          Wüsste gerade nicht einmal wo ich ProDesign Produkte testfliegen könnte.

                          Für Meinungen und Informatioenen (gerne auch zu meiner bisherigen Wahl) wäre ich dankbar.

                          Grüßle WD

                          Kommentar


                            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                            Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
                            ... geht auch rein und auch mein riesiger Eps 5 / 31.
                            Gruß, WA
                            Hi WA,
                            von Ozone gibt´s einen neuen Leichtschirm, den Ultralight - DHV 1-2. Der wiegt wohl knapp 3 kg und hat ein sehr sehr kleines Packmaß (hab´s auf der Thermik in Sindelfingen selbst gesehen). Da könntest Du noch gegenüber deinem Epsilon noch einige Kilos sparen. Der Listenpreis lag glaube ich bei 2.300 Euro.

                            Hier der Link:


                            Viele Grüße

                            Jürgen

                            Kommentar


                              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                              Zitat von macaco Beitrag anzeigen
                              Der Listenpreis lag glaube ich bei 2.300 Euro.

                              Hier der Link:


                              Viele Grüße

                              Jürgen
                              Boaah, Frechheit! Im ausgelegten Flugi auf der Thermik stand ein Listenpreis von 1.800,- Euro

                              Mehr soll's auch nicht kosten...

                              Kommentar


                                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                                2250 with harness included...also nicht aufregen...

                                gruß

                                Zuletzt geändert von sollruchstelle; 19.12.2006, 01:21. Grund: link

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X