- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

    In Frankreich scheint die neue Marke Little Cloud das ziel zu haben eine mischform aus Gleitschirm und Speedglider herzustellen die auf fussstart ausgelegt sind und bessere gleiteigenschaften als speedglider haben .
    modelle von 14 bis 18 m2, gleiten von 5.5 bis 7 ca., gewicht von 2.8 -3.4 kg
    http://www.littlecloud.fr (scheint noch nicht aktiv :-( frag mich ob die was mit ozone zu tun haben ?? )
    Superbe journée pour une marche de 1000m de dénivelée avec descente en vol entre montagne et mer, cailloux et neige. Mini voile Spiruline 14m2,…


    na mal schauen ob die was für mich.. haben sehen ganz nett aus die schirme ;-]

    Gruss Philipp

    Kommentar


      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

      ich finde die ibex schleichwerbung mehr als bedenklich es könnte nämlich für einen unbedarften flieger der eindruck enstehen es handle sich um ein völlig ungefährliches leicht handzuhabendes fluggerät.
      Ich habe den ibex 19 schon probiert mein körpergewicht beträgt 88 kg meine flugerfahrung 400 flüge in zweieinhalb jahren davon 75% reine alpinflüge mit schiaufstieg oder zu fuss.
      Der schirm war mit meinem gewicht alles andere als leicht handzuhaben, eine spirale ist schon ein gefährliches manöver in der der schirm schon fast stabil hängenbleibt. Das rookie profil in quasi voll überladenen zustand flog sich allgemein sehr unharmonisch und nicht definierbar. Auch der hohe sinkwert dürfte weniger geübten piloten starke probleme bereiten.
      Für otto normalpilot ist besser er nimmt einen leichtschirm normaler fläche und er bleibt halt dort wirklich am obersten gewichtsbereich oder leicht so bis 5 kg überladen dann bleibt das flugverhalten überschau und beherrschbar. Die ibexe sind schirme für leichtgewichte bis 70 kg und das mit viel flugerfahrung.
      Die nova rechnung einfach einen rookie zu verkleinern ist meiner meinung nach nicht aufgegangen (so schlau wären andere hersteller sicher auch) im gegenteil ich halte sie für sehr gefährlich. Nichtmal so das produkt aber wie es beworben wird.

      Kommentar


        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

        Hallo Auersberg!

        Der schirm war mit meinem gewicht alles andere als leicht handzuhaben, eine spirale ist schon ein gefährliches manöver in der der schirm schon fast stabil hängenbleibt.
        Das kann man so nicht stehen lassen:
        Keine der Ibex Größen ist in der Spirale besonders fordernd, geschweige denn besonders gefährlich. Natürlich will der Schirm - durch die größere Beladung - etwas feinfühliger geflogen werden. Das war's dann aber auch schon.
        Was meinst du mit "schon fast stabil hängenbleibt"?

        Auch der hohe sinkwert dürfte weniger geübten piloten starke probleme bereiten.
        Dass der 19er Ibex in deinem Fall vielleicht 15cm/s mehr Eigensinken hat, als der (baugleiche) schulungzugelassene XXS Rookie mit 85kg Gesamtgewicht, soll starke Probleme bereiten? Oder sprichst du von den Sinkwerten in der Spirale?

        Vom 19er mit deinem Gewicht höre ich das jetzt wirklich zum ersten Mal, dass der Schirm so fordernd wirkt. (Wie auch die Sache mit der Spirale!)

        Von den kleineren Größen, bzw. mit höherer Beladung berichten einige Piloten, dass sie der Schirm zu sehr fordert, bzw. zu nervös wirkt. Auf der anderen Seite gibt es dann halt Piloten, die sich mit dem 15er und hoher Belastung sofort in starker Thermik wohl fühlen. Und dann gibt's wieder welche, die ein paar Flüge brauchen, um sich an das neue Fluggefühl zu gewöhnen.

        In Summe, bzw. nach mehreren hundert verkauften Ibexen, und viel Feedback von den Ibex Piloten, glaube ich nicht, dass die Produktbeschreibung auf der Homepage so verkehrt ist.

        Grad interessehalber:
        Welchen Schirm fliegst du, bzw. was ist die Referenz für deine Beurteilung des Ibex?

        vG!

        Pipo

        PS:
        Probiere nie einen SpeedSchirm, wenn dich das Verhalten des Ibex19 in der Spirale, und dessen Sinkwert schreckt.
        Zuletzt geändert von pipo; 02.02.2009, 17:42.
        NOVA

        Kommentar


          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

          du bist mitarbeiter von nova und wie man so schön sagt "jeder krämmer lobt seine ware" daher verstehe ich deinen standpunkt.(e)

          Mit stabil hängenbleibt meine ich das der schirm aktiv ausgeleitet werden muss und das mit ziemlich "nachdruck" und das kann für viele piloten schon eine ziemlich heftige überaschung sein.
          Und dies war nur ein beispiel was ich bei meinem einzigen ibexflug festgestellt habe. Über das verhalten beim kurvenflug möchte ich mich nicht äussern denn dafür war mein referenzflug zu kurz.

          Ich kritisiere nicht das produkt sondern wie ihr es bewerbt das gefällt mir nicht!!!

          Ich fliege seit einem jahr einen sport4 von airwave am gewichtsmaximum(100 flüge). An bergschirmen bin ich schon geflogen Airwave alpine (Grösse S) und alpine extreme, den prodesign aquilla 68 (der ausgewogenste und beste von allen meiner meinung nach) Alpha hike und ozone ultralite.

          alle genannten so um rund 10 kg überladen, sie waren alle super easy beherrschbar und hatten sehr guten trimmspeed ohne gefährlich oder unharmonisch zu wirken. Einzig der alpine extrem war sehr dynamisch und fordernd, aber er war immer noch berechenbarer wie der ibex. Der airwave ist auch kein runderskalierter einser wie der ibex, aber das pilotenkönnen fordert er mindestens gleich dem ibex.

          Kommentar


            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

            Servus!

            "jeder krämmer lobt seine ware" daher verstehe ich deinen standpunkt
            Wenn ich schreibe, dass du der erste bist, von dem ich höre, dass er den Ibex in der Spirale problematisch findet, dann nicht deshalb, weil ich Werbung für den Ibex machen will/muss, sondern weil du eben der erste bist.

            (Und wenn mir der Paratech SpeedSchirm gefällt, dann kann ich sogar das im Forum schreiben. )

            Mit stabil hängenbleibt meine ich das der schirm aktiv ausgeleitet werden muss und das mit ziemlich "nachdruck" und das kann für viele piloten schon eine ziemlich heftige überaschung sein.
            So wie ich die Spirale fliege, konnte ich das nicht feststellen. Wenn du mit dem Gewicht innen bleibst, dann wird fast jeder Schirm stabil spiralen. Bei der Spirale als LTF-Manöver versucht der Testpilot möglichst zu keiner Seite das Gewicht zu verlagern, und überprüft, ob der Schirm selbstständig ausleitet. Das wurde dem Ibex in allen Größen attestiert, und deckt sich auch mit meinem Eindruck.

            (übrigens ist das Spiralverhalten vieler SpeedSchirme wirklich ziemlich stabil - das nur als Hinweis nebenbei.)

            Einzig der alpine extrem war sehr dynamisch und fordernd, aber er war immer noch berechenbarer wie der ibex.
            Sorry, ich kann wirklich noch immer nicht nachvollziehen, was an einem Ibex19 mit gut 100kg Gesamtgewicht unberechenbar sein könnte, bzw. so empfunden werden könnte.

            Der airwave ist auch kein runderskalierter einser wie der ibex,
            Der Ibex19 ist absolut baugleich mit dem RookieXXS, welcher ein 1-2er ist. Im übrigen ist der XXS kein runterskalierter RookieM ist, sondern unterscheidet sich von diesem wesentlich.

            vG!

            P.
            NOVA

            Kommentar


              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

              Ich will hier keine markendiskussion vom zaum brechen aber wenn man deine beiträge so durchliest stellt sich ein grundtenor heraus, nämlich für dich ist ein nova schirm das allerbeste und fehlerloseste fluggerät das es gibt egal welcher klasse und modell.
              In keinem deiner ganzen beiträge gibt es eine kritsche betrachtungsweise zu einem nova produkt nur bei "fremdmarken" bist du sehr penibel und aufmerksam was kleinste fehler betrifft. (wenn auch sehr diplomatisch und zurückhaltend)

              Ich kann dir gratulieren wenn du für einen hersteller arbeitest der noch nie einen fehler gemacht oder qualitätsprobleme hatte (oder war da was??). Nova ist der zenith des gleitschirnbaus den keiner ist so perfekt. So stellt sich meine schlussfolgerung dar die sich nach intensiven durchlesen deiner beiträge ergibt. Zu jeder anfrage eines user gibt es die perfekte zu 100% passende nova lösung, an allen anderen vorschlägen findest du immer einen makel. Denk mal drüber nach bitte.

              Meine meinung ist nova hat einen top verkaufserfolg im deutschsprachigen raum aufgrund von einem super vertriebspartner und sehr erfolgreichen marketing, aber das produkt ist sicher nicht so perfekt und auf top qualitätsniveau wie du es immer darstellst. Dies ist meine persönliche meinung und ich erhebe keinerlei anspruch auf richtigkeit und ich werde diese diskussion nicht mehr fortführen denn meinerseits gibt es nichts mehr auszuführen.

              Kommentar


                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                Hi!

                Nova ist der zenith des gleitschirnbaus den keiner ist so perfekt. So stellt sich meine schlussfolgerung dar die sich nach intensiven durchlesen deiner beiträge ergibt. Zu jeder anfrage eines user gibt es die perfekte zu 100% passende nova lösung, an allen anderen vorschlägen findest du immer einen makel.
                Was für ein Schmarrn!
                Ich habe grade in diesem Thread sehr oft erwähnt, wie viel ich von SpeedSchirmen wie dem P-180, dem Bobcat, dem Flash usw. für Bergflieger halte. (Das sind keine Nova Schirme - als kleiner Hinweis )

                Ebenso schreibe ich ganz klar, dass es einige Piloten gibt, denen der Ibex zu nervös ist. Ich habe des Weiteren öfters darauf hingewiesen, dass ich grade beim Ibex jedem zu einem, oder besser zu mehreren Probeflügen rate, bevor er sich das Ding kauft. (eben weil der Schirm den Piloten sehr unterschiedlich gut gefällt.)

                Mir, und vielen anderen Piloten, gefällt er sehr gut, und ich habe mit dem 15er sehr viele schöne Berg- und Thermikflüge gemacht. Zeitweise wollte ich gar keine größeren Schirme mehr fliegen, weil mir das Handling und die Dynamik so viel Spass gemacht haben. Nach zwei Jahren Erfahrung mit dem Schirm kann ich auch sagen, dass mich der Schirm vom Sicherheitsaspekt überzeugt hat.

                Das ist meine Meinung, zu der ich sogar mit meinem RealName, und dem Verweis, dass ich für Nova arbeite, stehen kann.

                Wie heißt du, und mit welchem Hersteller hast du zu tun? (für jene, die sich nicht deine früheren Beiträge durchlesen wollen, um zumindest den Hersteller selbst herauszufinden )

                Sorry, aber wenn du was gegen Nova hast, dann versuche damit anders umzugehen, als hier zu erzählen, der 19er Ibex wäre mit 100kg in der Spirale so gefährlich, im Flug schrecklich unberechnenbar, und die Sinkwerte wären so groß, dass das fürchterlich problematisch für viele Piloten sei.

                Thx!

                P.
                Zuletzt geändert von pipo; 02.02.2009, 19:56.
                NOVA

                Kommentar


                  AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                  Hi

                  Der Aquilla von Pro Design ist wirklich ein sehr ausgewogener Bergsteigerschirm.
                  Mir persönlich gefällt aber das Original noch besser. Der Cima von Sky hat nähmlich nicht dieses superleichte 27 Gramm Tuch. Ist halt doch recht dünn. Vielleicht ist der Cima durch den Verzicht auf dieses Tuch auch deshalb günstiger zu haben.

                  walker

                  Kommentar


                    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                    ich denke, dass dieser Nova-positive Grundton pipo durchaus gegönnt sein sollte. Schließlich steht unter jedem seiner Postings "...freier Nova Mitarbeiter" was genügend Indiz zur Bewertung geben sollte.

                    Zudem fällt Pipo hier eigentlich in erster linie durch recht großes sachwissen und liebe zu den kleinsten schirmen auf - der Ibex ist ihm ja fast zu groß. Da es von Nova nix kleineres als den Ibex gibt halte ich die Behauptung, dass er hier hauptsächlich werben würde für fehlgeleitet.

                    Trotzdem finde ich dein Posting interessant.
                    Ich hatte bisher ebenfalls nur von leuten gelesen, die den 19er Ibex nicht besonders gefährlich empfanden. von einigen wurde bemerkt, dass man deutlich schneller unterwegs ist und das gewöhnungsbedürftig sei.

                    Nun scheinst du ja auch schon einige andere Leichtschirme getestet zu haben. Ich interessiere mich besonders für den Ultralite. Welche größe bist du geflogen und was hälst du von diesem Schirm?
                    ich fänds auch gut mal die Perspektive eines nicht so draufgängerischen Piloten zu lesen.
                    Zuletzt geändert von Shorty66; 02.02.2009, 20:18.

                    Kommentar


                      AW: Speedfliyer als Alternative?

                      Zitat von Norskog
                      Hallo!

                      Die Frage könnte ich auch im Speedflyerthread stellen, mache das aber bewusst hier, da ich nicht die Speedflyercracks sondern eher die Bergsteigerfraktion ansprechen möchte um für mich anwendbare Anworten zu erhalten:

                      Wer hat Erfahrungen, und wenn welche, mit Speedflyern als Bergschirm/Abstiegshilfe?


                      Der Vorteil eines Speedflyers liegt sicher im größeren Windfenster gegenüber PG. Stellen diese kleinen Dinger eine vernünftige/sichere Alternative für einen Normalpiloten zu Bergschirmen dar? Wenn nein, warum nicht?

                      In der Technik hat sich sicher in den letzten 2-3 Jahren etwas getan. Und GIN traut sich bei ein paar seiner Produktbeschreibungen die "Genusspiloten" zu erwähnen. Wie darf man das einschätzen?

                      Wie hoch ist die minimale Landegeschwindigkeit bei den gutmütigsten Speedflyern? Wieviel anspruchsvoller ist das Landen im Vergleich zu normalen PG bei den gutmütigsten/langsamsten Speedflyern? Welche Voraussetzungen sind Eurer Meinung nach nötig bezüglich Start/Landeplätzen?

                      Ist es derzeit bereits erfüllbar, ohne Extremrisiko einzugehen, sich "einfach mal" vom Berg runterzuwuchten ohne jeden Meter der geplanten Flugbahn vorher erkundet zu haben?


                      Danke für Eure Antworten.

                      pipo hat ja sehr ausführlich geantwortet

                      hab da noch eine andere fragestellung für dich: was für ein flieger bist du? einer der nur fliegt, wenn er sich durch einen versicherungsschutz beim fliegen wohl fühlt oder einer der in erster linie auf seine eigenen fähigkeiten verlässt.

                      solltest du ersterer typ sein, ist die frage ob speedflyer/rider eine alternative für dich sein können schon erledigt. wenn zweiterer typ auf dich zutrifft, dann viel spass beim betreten eines 'anderen'flugstils.

                      zur landefrage: sofern keine bodenhindernisse die ausflarestrecke 'versauen', kriegst die kleinschirme in flächen rein (vorausgesetzt du beherrscht dein gerät), wo kein normale gleiti mehr reinkommt.

                      aber: übe erst ausgiebig mit ski - da kannst dir ein paar timingfehler mehr leisten als zu fuss.

                      kann gut sein, dass du dann einen narren an den kleinschirmen friest und die grossen verbannst, bis die altersschwäche dir das kleinschirmfliegen nicht mehr erlaubt.

                      pipos ausführliche antwort ist eine gute entscheidungshilfe, ob's was für dich sein könnte,

                      greets, b.

                      Kommentar


                        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                        Zitat von Norskog
                        Hallo!

                        Obwohl das eine Fragestellung für MICH ist, trotzdem eine Antwort and DICH. Insbesondere da die intensiver Teilnahme am Sicherheitsthread vieleicht ein etwas falsches Licht auf mich wirft:
                        Rechnen darf ich mich zu 100% zu denjenigen, die Eigenverantwortung, Zurückhaltung aber auch kalkuliertes Risiko verinnerlicht haben. Mit anderen Worten: Was das angeht spricht gar nichts dagegen.
                        Was ich nicht brauche ist ein unnötiges Risiko nur zu dem Zweck, den Adrenalinspiegel künstlich zu heben. Einen Speedflyer würde ich, wenn das möglich ist und das war auch die Grundfrage, zum Abgleiten von ein paar Bergen verwenden. Einerseits noch leichter als mein GS und andererseits (hoffentlich) weniger windanfällig/eingeschränkt.

                        C.
                        also dann würd ich dir mal den bobcat empfehlen - für derartige einsätze finde ich den schlcihtweg als den idealen bergsteigerschirm (den von ozone muss ich auch noch testen, obwohl 16er grösse ist schon arg gross - seufz)

                        a) startet gut weg
                        b) gleitet gut
                        c) gemütliches tempo (im verhältniss zu den richtigen speedridern
                        d) braucht nicht zusaätzlich speed um ihn am schluss zu flaren
                        e) hat nur 2 leinenebenen und läßt sich daher auch wenn's ordentlich bläst easy startbereit machen

                        bericht mal, wenn dich rangestestet hast wie's dir gefällt

                        greets, b.

                        Kommentar


                          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                          Hi Christoph!

                          Werde mir mal einen Speedflyer für den verschneiten Übungshang versuchen auszuborgen (wo auch immer ich einen bekommen mag).
                          Frag den Willi (FS Stmk), der kann dir sicher einen Demo-Schirm besorgen. (Bobcat, Flash,...)

                          Am Übungshang ist die Sache mit der oben beschriebenen "Kompression" auch zu beachten. Man braucht genügend Höhe, um die Speed zum Flaren aufzubauen. Hebt man in 10m Höhe (über dem Boden) ab, dann wird sich das saubere Ausflaren evtl. nicht ausgehen.

                          Nachdem ich sehr positiv vom 15er Ibex überrascht war, würde ich nicht ausschliessen, mich auch unter einen SF zu hängen.
                          Weder der große Bobcat, noch der Flash wird dich dann übel überraschen. Da du sehr leicht bist, sind die größten Größen vielleicht eh fast zu groß.

                          Schöckel:
                          Beim Landeplatz dort hätte ich etwas Angst, richtig reinzutreffen mit einem SF (obschon mal beobachtet, dass es grundsätzlich geht).

                          Mit ein paar Landungen bzw. mit etwas Erfahrung, wirst du dort mit dem SF genauso reintreffen, wie mit dem GS. Zinken und Messnerin sind beides angenehme Berge für den SF.

                          vG!

                          P.
                          NOVA

                          Kommentar


                            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                            Zitat von auersberg Beitrag anzeigen
                            ich finde die ibex schleichwerbung mehr als bedenklich es könnte nämlich für einen unbedarften flieger der eindruck enstehen es handle sich um ein völlig ungefährliches leicht handzuhabendes fluggerät.
                            Ich habe den ibex 19 schon probiert mein körpergewicht beträgt 88 kg meine flugerfahrung 400 flüge in zweieinhalb jahren davon 75% reine alpinflüge mit schiaufstieg oder zu fuss.
                            Der schirm war mit meinem gewicht alles andere als leicht handzuhaben, eine spirale ist schon ein gefährliches manöver in der der schirm schon fast stabil hängenbleibt. Das rookie profil in quasi voll überladenen zustand flog sich allgemein sehr unharmonisch und nicht definierbar. Auch der hohe sinkwert dürfte weniger geübten piloten starke probleme bereiten.
                            Für otto normalpilot ist besser er nimmt einen leichtschirm normaler fläche und er bleibt halt dort wirklich am obersten gewichtsbereich oder leicht so bis 5 kg überladen dann bleibt das flugverhalten überschau und beherrschbar. Die ibexe sind schirme für leichtgewichte bis 70 kg und das mit viel flugerfahrung.
                            Die nova rechnung einfach einen rookie zu verkleinern ist meiner meinung nach nicht aufgegangen (so schlau wären andere hersteller sicher auch) im gegenteil ich halte sie für sehr gefährlich. Nichtmal so das produkt aber wie es beworben wird.
                            Diese Aussagen kann ich überhaupt nicht bestätigen!
                            Was sehr wahrscheinlich ist, daß es Piloten gibt, die einfach gewisse Schirmtypen nicht fliegen sollten bzw. nicht damit zurecht kommen.
                            Sehr oft ist damit eine gewisse "Unerfahrenheit" verbunden...ohne diese jetzt als "schlecht" zu beurteilen. Es ist einfach so!
                            Den IBEX als "unharmonisch und nicht definierbar" zu bezeichnen, ist schlichtweg falsch!
                            Ich bin seit November 2008 Besitzer eines IBEX 15 und hatte schon mehrmals das Vergnügen, dieses Gerät zu fliegen.
                            Und m. M. nach fliegt sich das Teil fantastisch! Mit volle Tourenschiausrüstung komme ich auf ca. 80- 85 kg und da ist z. B. ein soaren bei schwachen Bedingungen genauso möglich, wie ein außerst dynamisches "Herumspielen" bei Starkwindbedingungen. Dazusagen möchte ich noch, daß ich in meiner mittlerweile 22. Flugsaison schon "einiges" an Geräten über dem Kopf hatte, die speziell in den Anfangsjahren doch sehr "anspruchsvoll" waren- kein Vergleich mit den heutigen Geräten!
                            Aber sehr gut finde ich den Ansatz, das "Otto Normalpiloten" bei anderen Schirmen bleiben sollten...gut so!
                            Zuletzt geändert von michlpetra27; 12.02.2009, 07:50.

                            Kommentar


                              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                              Hat vielleicht schon jemand erfahrung mit dem Woody Valley X-Alps Gurtzeug?
                              Ich finde das recht interessant wegen des geringen Gewichts trotz sitzbrett und Airbag. Die Aerodynamische form ist vielleicht auch ganz nett.

                              Wäre schön wenn jemand der schon erfahrungen damit gemacht hat mal ein paar Eindrücke zu dem gerät niederschreiben würde.
                              Der Listenpreis von 570€ ist für ein gurtzeg mit Carbonsitzbrett sicher auch nicht so schlecht. Zumindest wenn man bedenkt, dass das Sitzbrettlose Charly Superlight welches ich eigentlich in betracht gezogen hatte mit airbag auch seine 440€ kostet und vielleicht gibts ja noch spielraum vom listenpreis...
                              Zuletzt geändert von Shorty66; 18.02.2009, 18:31.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X