- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    mir gings halt wie ihm hier:



    total abdrehen würd' ich.

    Aber das passiert bestimmt nicht weil ich jedes Mal wenn ich richtig hochkomme Mütze, Handschuhe oder sogar den Pulli vergessen habe
    Zuletzt geändert von MarkusZ; 21.02.2018, 17:48.

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Ich war nach einer halben Woche auf zwischen 2.300 - 2.700m mal für einen Nachmittag auf ~4.500m, (wandern in Nepal), bei der Aktion war nichts was mich beim Gleitschirmfliegen beeinträchtigt hätte.

      Aber ist das immer so, oder tagesformabhängig, auch personenabhängig.

      Wenn man beim Fliegen jedoch Probleme bekommt, wird’s natürlich arg gefährlich...bis man dann mal unten ist!
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
        Ich war nach einer halben Woche auf zwischen 2.300 - 2.700m mal für einen Nachmittag auf ~4.500m, (wandern in Nepal), bei der Aktion war nichts was mich beim Gleitschirmfliegen beeinträchtigt hätte.

        Aber ist das immer so, oder tagesformabhängig, auch personenabhängig.

        Wenn man beim Fliegen jedoch Probleme bekommt, wird’s natürlich arg gefährlich...bis man dann mal unten ist!
        Also ehrlich. Ich war auf der Zugspitze . also 3000. und da merke ich schon dass meine Leistung voll in den Keller geht. Ich würde mich - also jetzt wegen dem Sauerstoff- nicht über 2500 trauen.

        Johann

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Jaa - Probleme hmmmm.... . Man wird nicht gleich ein Lungeödem bekommen - aber euphorisch ist man gleich. Und macht blödsinnige Sachen.

          Von unserem genialen Schöpfus gibts ein Video da fliegt er bei 4680m - ab Minute 6.15 fängt er an zu jodeln

          Ein toller Streckenflugtag am Venet. Das Rennen um das erste 200+ FAI Dreieck ist hiermit eröffnet!

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Weissmies - 4023m mit dem Gleitschirm:


            Superbe vol depuis le haut du Weissmies en Valais (4023m). Atterrissage à Saas-Grund. Pour la montée, le télé de Hohsaas vous emmène…

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
              Also ehrlich. Ich war auf der Zugspitze . also 3000. und da merke ich schon dass meine Leistung voll in den Keller geht. Ich würde mich - also jetzt wegen dem Sauerstoff- nicht über 2500 trauen.

              Johann
              Zusammenfassung des Vortrags von Dr. med. Heini Schaffner Am Donnerstag, den 18. Dezember (19:00 – 22:00 h) hielt im Restaurant Airpick Dr. med. Heini Schaffner einen Vortrag über die Verwendung von Sauerstoff im Segelflug. Heini Schaffner, der in seinem Berufsleben Anästesiologe war, hat sich vor allem mit dem leichten O2-mangel (Hypoxie) über mehrere Flugstunden und seine Auswirkungen auf das Zentralnervensystem beschäftigt. Der Vortrag wurde von Jürg Weiss organisiert und war sehr gut besucht. Diese Zusammenfassung soll das wichtige Thema allen näherbringen. Allerdings sind meine Kenntnisse auf die physiologischen Fakten, d.h. wie der menschliche Körper auf Sauerstoffmangel reagiert, beschränkt. Als Flugschülerin habe ich bisher noch nie Sauerstoff im Flug verwendet und Kollegen, die weitaus mehr Erfahrung auf diesem Gebiet haben, können sicherlich eventuelle Lücken füllen. Die wichtigsten Erkenntnisse Im Vortrag wurden viele Fakten inklusive Fallsammlungen vorgestellt. Die wichtigsten Erkenntnisse waren : Sauerstoffversorgung ist schon unterhalb der gesetzlich vorgeschrieben Höhe (über 4.200 Meter oder länger als 30 Minuten über 3.800 Meter) sinnvoll als prophylaktische Frühoxigenation aufgrund folgender Gegebenheiten: Schon ab einer Höhe von 5.000 ft (1.554 m) sind die menschlichen Körperzellen mit Sauerstoff unterversorgt. Besonders empfindlich reagieren die Nervenzellen des Sehsystems und es können Symptome wie Augenbrennen, eingeschränkte Hell-Dunkel Adapation, Empfindlichkeit auf […]


              Naja also bis 3000 m sollte das alles kein Problem sein. Sollte deine Leistungsfähigkeit auf der Zugspitze schon "voll in den Keller" gehen dann geh mal zum Arzt .... normal ist das nicht. Oder machst du da oben Ausdauersport ?

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                http://sgbaselfricktal.ch/sauerstoff-im-segelflug/

                Naja also bis 3000 m sollte das alles kein Problem sein. Sollte deine Leistungsfähigkeit auf der Zugspitze schon "voll in den Keller" gehen dann geh mal zum Arzt .... normal ist das nicht. Oder machst du da oben Ausdauersport ?
                Na gut, halt die Ausrüstung zum Startplatz schleppen..

                Johann

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Och Gott,

                  wenns auf der Aiguille di Midi (3800m * Höhenangabe korrigiert dank Knollipop) wäre würd' ichs verstehen. Ist vermutlich der höchste Gleitschirmstartplatz in Europa auf den eine Seilbahn geht:

                  Sorry, we couldn’t find that page



                  Die Seilbahn geht von dort von Chamonix aus hoch:

                  Zuletzt geändert von MarkusZ; 22.02.2018, 12:59.

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Wer es fliegerisch weniger spektakulär möchte:

                    Auf der gegenüberliegenden Talseite von Chamonix gibt es einen wunderschönen, sicheren und von der Seilbahn Mittelstation nach wenigen Metern erreichbaren Wiesenstartplatz mit Blick auf den Montblanc, nämlich vom Brevent aus. Der Startplatz Planpraz ist ein absolutes Highlight und eigentlich ein Muss in jeder Gleitschirmfliegerkarriere :-)

                    Zuletzt geändert von MarkusZ; 22.02.2018, 12:55.

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      Servus,

                      Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen

                      wenns auf der Aiguille di Midi (4300m) wäre würd' ichs verstehen.
                      Die Aig. du Midi in Cham ist bloss 3800 hm ASL hoch, der Startplatz liegt noch 250 tiefer.


                      Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
                      Ist vermutlich der höchste Gleitschirmstartplatz in Europa auf den eine Seilbahn geht:
                      Und einer der spektakulaersten!

                      Nix fuer ungut - SCNR

                      CU

                      Knolli
                      Gravity is a bitch!

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Stimmt - langsam merkt man das Alter.

                        Ich bin mal ein paar Tage da oben festgesessen - auf 4300m in der Vallot Biwakschachtel, das hatte ich verwechselt.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 918212l.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,8 KB
ID: 822603

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Zitat von Knollipop Beitrag anzeigen
                          Die Aig. du Midi in Cham ist bloss 3800 hm ASL hoch, der Startplatz liegt noch 250 tiefer.
                          und damit ist die Seilbahn aufs Kleine Matterhorn wohl der höchste Startplatz.. siehe Flug von Chrigel mit seinem Bruder.

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            richtig

                            Und wieder ein Startplatz auf der Wunschliste :-)





                            Zuletzt geändert von MarkusZ; 22.02.2018, 15:29.

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Der Aiguille di Midi Startplatz ist wirklich Wahnsinn. Ich finde den Berg optisch sowieso sehr schön, aber den Weg über den Schneehang, ich denke ich würde ihn nicht gehen. So ganz ungefährlich erscheint er mir jedenfalls nicht.

                              Gruss Mayer

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                                Der Aiguille di Midi Startplatz ist wirklich Wahnsinn. Ich finde den Berg optisch sowieso sehr schön, aber den Weg über den Schneehang, ich denke ich würde ihn nicht gehen. So ganz ungefährlich erscheint er mir jedenfalls nicht.

                                Gruss Mayer

                                Wieso - du hast doch 'nen Fallschirm dabei ?

                                Aber im Ernst. Ich habs auch noch nicht gemacht - schaun wir mal obs noch mal klappt.

                                Zum ersten Mal erfahren dass man da fliegen kann hab' ich einem Buch von Oliver Guenay. Damals schrieb er noch dass man für die Strecke mindestens einen Schirm mit GZ5 (!) braucht, meiner hatte damals zehn Zellen und GZ 3,5 - da weisst du wie lange das her ist.


                                Der Kollege hier fliegt auch über Chamonix:

                                Zuletzt geändert von MarkusZ; 22.02.2018, 16:55.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X