- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
    Ist der das Matterhorn mit oder ohne Sauerstoffunterstüzung geflogen?
    Laut DHV ist die Einschränkung der körperlichen und vor allem geistigen Leistungsfähigkeit bei längeren Flügen in Höhen über 3500 m ein sicherheitsrelevantes Problem.
    Ich habe in den Alpen noch nie jemanden mit O2 gesehen.

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
      Ist der das Matterhorn mit oder ohne Sauerstoffunterstüzung geflogen?
      Laut DHV ist die Einschränkung der körperlichen und vor allem geistigen Leistungsfähigkeit bei längeren Flügen in Höhen über 3500 m ein sicherheitsrelevantes Problem.
      Ich habe mich wandernd schon 48 h zwischen 3.500 und 4.500 m aufgehalten und die 48 h vorher auch auf 2.500 und hatte keine sicherheitsrelevanten Ausfälle, gar keine Ausfälle eigentlich.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Das Problem des Sauerstoffmangels ist, dass du die Ausfälle, Fehleinschätzungen u.s.w. gar nicht bemerkst. Die Euphorie, die sich einstellt, führt zu krassen
        Fehlurteilen.
        Das aus dem Thread vom Montblanc von Antoine Girard:
        "Ich habe einige Erfahrungen aufgrund meines Hintergrundes im Bereich Gleitschirmfliegen und Bergsteigen. Ich habe durch meine verschiedenen Expeditionen viel gelernt. Hier ist, was mich wirklich erschreckt hat.
        Das erste Problem bleibt die Hypoxie, man fühlt sich schnell übermenschlich und das Reflexionsniveau ist am niedrigsten (ein wenig wie Alkohol). Die Entscheidungsfindung in sinnvoller Weise wird sehr stark verändert."

        Segelflieger sind da deutlich problembewusster und haben regelmäßig fest eingebaute Sauerstoffgeräte. Die Problematik sollte nicht bagatellisiert werden.
        Auch wenn Messner den Mont Everest ohne Sauerstoff bestiegen hat.


        Viele Grüße

        Michael C.

        Kommentar


          AW: Videolinks!!


          https://vimeo.com/user89989331

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Im Sun Valley fliegen sie regelmässig mit Sauerstoff. In den Alpen kommt man halt relativ selten so hoch dass es relevant wäre, deshalb hat sich das wohl nicht eingebürgert.

            In Episode 17 von Cloudbase Mayhem gibt's eine spannende Geschichte von Will Gadd zum Thema Sauerstoffmangel, als er in einer Welle etwas höher war als geplant https://www.cloudbasemayhem.com/podc...stery-of-self/ Nach Einschätzungen von Ärzten hat ihn das vermutlich 10-15 IQ-Punkte gekostet.

            Kommentar


              Skyman CrossAlps S und RC 2.8

              Hey,

              hier ein kleiner Videoclip vom Skyman CrossAlps S und dem RC CrossAlps 2.8
              Viel Spaß!

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                finally , after many years.........


                home bucket list zandvoort / holland
                https://vimeo.com/user89989331

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  PARAGLIDING FILM - Free Like A Bird. Visuals that are impossible to describe. Feelings that are impossible to get anywhere else but out there. Just you and n...

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                    Marlon ist wieder am Start, endlich
                    Super Video, es passiert eigentlich immer das gleiche in seinen Videos, dennoch kann ich nicht abschalten (wie so oft bei längeren jedoch schlecht gemachten Videos)

                    PS: Ich kenne Flachlandfliegen nur von Roldanillo und da bin ich immer erfolgreich abgesoffen, daher schätze ich die Flüge von Malon umso mehr.

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      Marlon hat in jedem Fall begriffen, wie das im Mittelgebirge und an sehr flachen Hängen funktioniert mit dem Aufdrehen. Das geht aber eigentlich auch nur bei doch kräftigen Wind, trotzdem er macht das klasse. Bei seinen Kommentaren ist man förmlich live dabei, gerade wenn man das selbst aus eigener Erfahrung kennt und manchmal fast das Atmen einstellt und betet, "hier muss doch dieser Sche.....bart sein"......
                      In den Bergen fliegt man los, trifft einen Bart dreht auf und gut ist. Das ist schon ein Unterschied.

                      Gruss Mayer

                      Kommentar


                        Champions-League

                        Jeder Fehler ist machbar.

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!


                          Tolle Story, schöne Bilder.
                          Danke für's Einstellen!

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                            ... gerade wenn man das selbst aus eigener Erfahrung kennt und manchmal fast das Atmen einstellt und betet, "hier muss doch dieser Sche.....bart sein"......
                            Oh ja, so wie heute, ewig im Nullschieber oder sogar Sinken herum gekurbelt, um dann nur ein paar Meter daneben kurz überm Boden zum Glück noch hoch gebeamt zu werden.
                            Stefan

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                              Ist der das Matterhorn mit oder ohne Sauerstoffunterstüzung geflogen?
                              Laut DHV ist die Einschränkung der körperlichen und vor allem geistigen Leistungsfähigkeit bei längeren Flügen in Höhen über 3500 m ein sicherheitsrelevantes Problem.
                              Hat auf dieser Höhe noch genügend Sauerstoff gehabt. Ich bin aber auch nur ca. 30 min über 4000m gewesen, und im Vergleich zum Bergsteigen hält sich die physische Anstrengung in Grenzen beim Fliegen.

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Zum einen sind für manch einen 4000 m Höhe kein Problem, für jemand Anderen ist es eben ein größeres Problem aufgrund anderer Körperlicher Vorraussetzungen.
                                Zum Anderen kannst du hinterher gar nichts mehr beurteilen, geschweige denn eine Aussage darüber treffen, "dass da noch genug Sauerstoff gewesen ist". Das Problem bei einer Hypoxie ist die Einschränkung und Änderung der Wahrnehmung. Man denkt, dass alles ok ist, trifft aber Fehlentscheidungen oder entscheidet Reaktionsträge. Dazu kommt oft auch ein euphorisches Gefühl was dem ganzen nicht zuträglich ist. Da wird sicher noch genug Sauerstoff gewesen sein, sonst wärst du erstickt, aber die Frage ist war genug da damit du persönlich sicher funktionierst und schnell die richtigen rationalen Entscheidungen triffst. Und dabei gilt halt, dass es ab 3000 - 3500 m Höhe ein Problem geben kann.

                                Und auf dem Mt Blanc zu Landen auf über 4800 m Höhe im weichen Schnee, ohne Alpine Ausrüstung ohne nur einen Gedanken daran, dass man Vielleicht nicht wieder wegkommt, zeigt mir, dass bei manchen Piloten der Verstand da sicher nicht mehr richtig funktioniert hat. Wenn das ein Xalps Teilnehmer macht der weiß was er tut ok, aber der Rest soll gefälligst in der Luft bleiben.
                                Zuletzt geändert von HarryXX88; 04.07.2019, 14:10.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X