- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
    Zum einen sind für manch einen 4000 m Höhe kein Problem, für jemand Anderen ist es eben ein größeres Problem aufgrund anderer Körperlicher Vorraussetzungen.
    Zum Anderen kannst du hinterher gar nichts mehr beurteilen, geschweige denn eine Aussage darüber treffen, "dass da noch genug Sauerstoff gewesen ist". Das Problem bei einer Hypoxie ist die Einschränkung und Änderung der Wahrnehmung. Man denkt, dass alles ok ist, trifft aber Fehlentscheidungen oder entscheidet Reaktionsträge. Dazu kommt oft auch ein euphorisches Gefühl was dem ganzen nicht zuträglich ist. Da wird sicher noch genug Sauerstoff gewesen sein, sonst wärst du erstickt, aber die Frage ist war genug da damit du persönlich sicher funktionierst und schnell die richtigen rationalen Entscheidungen triffst. Und dabei gilt halt, dass es ab 3000 - 3500 m Höhe ein Problem geben kann.

    Und auf dem Mt Blanc zu Landen auf über 4800 m Höhe im weichen Schnee, ohne Alpine Ausrüstung oder nur einen Gedanken daran, dass man Vielleicht nicht wieder wegkommt, zeigt mir, dass bei manchen Piloten der Verstand da sicher nicht mehr richtig funktioniert hat. Wenn das ein Xalps Teilnehmer macht der weiß was er tut ok, aber der Rest soll gefälligst in der Luft bleiben.
    Ja, ich versteh deine Argumente schon und gebe dir teilweise auch recht, ich kenne einige Leute, die ab 3000m Probleme mit der Höhe bekommen, und auch solche, die bereits weit unterhalb dieser Grenze ungünstige Entscheidungen beim Fliegen treffen. Und ich will auch nicht behaupten, dass mir die Höhe gar keinen Einfluss hat auf meine Entscheidungen, aber pauschalisieren sollte man dieses Thema auf keinen Fall. Ich kenne meinen Körper gut genug um zu wissen, dass 30 Minuten über 4000m für mich kein erhöhtes Risiko darstellen, dies einerseits durch meine langjährige Alpinerfahrung im Fliegen, andererseits da ich schon viel zu oft auch ohne Gleitschirm über 4000m unterwegs war, teilweise sogar mehrere Tage am Stück. Und da spielen auch noch viele weitere Faktoren mit, z.B. ob man dehydriert ist, müde, etc...

    Zum Thema Mt. Blanc sage ich nur: Ich hab mich an diesem Tag extra gegen den Mt. Blanc entschieden, dafür für das Matterhorn. Einerseits weil ich das Matterhorn den viel eindrücklicheren Berg finde (auch wenn es 350m tiefer ist als der Mt. Blanc), andererseits, da ich lieber für mich fliege und ohne Gruppendruck meine eigenen Entscheidungen fälle. Am Matterhorn waren mein Kollege und ich erwartungsgemäss die einzigen Piloten, am Mt. Blanc war zu erwarten, dass hunderte von Piloten dort unterwegs sein werden! Ich behaupte jetzt mal, dass der Gruppendruck viel mehr für die halsbrecherischen Toplandungen am Mt. Blanc verantwortlich war als die Flughöhe.

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Zitat von quitt Beitrag anzeigen
      Ich behaupte jetzt mal, dass der Gruppendruck viel mehr für die halsbrecherischen Toplandungen am Mt. Blanc verantwortlich war als die Flughöhe.
      Ist gut möglich, dass der Lemmingeffekt da auch mit reinspielt. In Kombination mit Hypoxie ... naja zumindest nicht die Beste kombi um Flugentscheidungen zu treffen. Aber wenn der Berg jetzt eh gesperrt ist für Landungen dann ist das Thema jetzt sowieso durch. Und sollte doch jemand da oben Landen und dann einen Rettungseinsatz auslösen hat die Gemeinde schon ne rechtliche Handhabe sich die Kosten für den Einsatz erstatten zu lassen. Vermute mal darauf läuft das Verbot hauptsächlich raus ...

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        völlig schmerzfrei.... Hauptsache raus starten


        PHI-Treiber

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Von dem Startplatz gibt es einige Videos, scheint ziemlich tricky zu sein je nach Bedingungen (Rotor)
          Zuletzt geändert von Born2Fly; 04.07.2019, 18:18.
          https://

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Stimmt. Beim Start kommt der Wind von vorne, 50m weiter hart von links. Deswegen die ganzen Klapper. Aber völlig schmerzbefreit...
            PHI-Treiber

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
              ... Aber wenn der Berg jetzt eh gesperrt ist für Landungen dann ist das Thema jetzt sowieso durch. Und sollte doch jemand da oben Landen und dann einen Rettungseinsatz auslösen hat die Gemeinde schon ne rechtliche Handhabe sich die Kosten für den Einsatz erstatten zu lassen. Vermute mal darauf läuft das Verbot hauptsächlich raus ...
              Zählt touch & go eigentlich als Landung?

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                ... die bereits weit unterhalb dieser Grenze ungünstige Entscheidungen beim Fliegen treffen.

                Klar, häufig gilt das schon für den Start als solches.

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Schöner Filmbeitrag von der diesjährigen Bawü Open

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                    Vor allem ein tolles Beispiel dafür, dass man zum Streckenfliegen nur einen A-Schirm braucht, alles andere ist Unsinn und dient nur dem eigenen Ego
                    Ein tolles Beispiel Dafür dass zumindest High End EN-B Schirme gut fliegen (wenn ein guter Pilot, in diesem Fall Ferdi, dran hängt). Es ist zwar nur eine Animation aber das ist ja fast auch ein Video:

                    https://bit.ly/2YonGRE (hoffe dass hatte hier noch niemand gepostet)

                    Ferdi fliegt übrigens sonst Wettkampfschirme und das obwohl er bei Nova arbeitet. Ich denke mal er wird das nicht ohne Grund tun und es ist mir auch klar dass so ein Schirm Vorteile gegenüber einem EN-B hat. Allerdings relativiert sich der Vorteil manchmal, was man hier finde ich gut sieht und 2:12 min nach dem ersten zu ins Ziel zu kommen ist echt ne Leistung.
                    NOVA

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                      Die Videos von Marlon sind richtig geil, derzeit die besten Paravlogs überhaupt meiner Meinung nach, ganz dickes Lob!

                      Und ja, so grenzwertig wie das mal wieder ist, ist der Pilot aber eben auch das Material sehr entscheidend.
                      Wenn es mit dem Enzo gerade so ging, wären wohl alle anderen direkt wieder unten gestanden.
                      .
                      Schließe mich an.
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                        Ein tolles Beispiel Dafür dass zumindest High End EN-B Schirme gut fliegen (wenn ein guter Pilot, in diesem Fall Ferdi, dran hängt). Es ist zwar nur eine Animation aber das ist ja fast auch ein Video:

                        https://bit.ly/2YonGRE (hoffe dass hatte hier noch niemand gepostet)

                        Ferdi fliegt übrigens sonst Wettkampfschirme und das obwohl er bei Nova arbeitet. Ich denke mal er wird das nicht ohne Grund tun und es ist mir auch klar dass so ein Schirm Vorteile gegenüber einem EN-B hat. Allerdings relativiert sich der Vorteil manchmal, was man hier finde ich gut sieht und 2:12 min nach dem ersten zu ins Ziel zu kommen ist echt ne Leistung.
                        Hi Kerim,

                        danke für diese Info. Jetzt wäre es narürlich noch super, wenn er bei so einem Flug noch 1-3 action-cams dabei hätte, damit wir einige Live-Eindrücke von seinem Flug bekommen (wie bei Marlon). Dann würde es noch besser in diesen Thread passen . Aber klar, das mag nicht jeder, das Filmen im Flug.
                        Erinnert mich auch an seinen Flug mit dem Phantom damals zur Kaiser Trophy 30.07.2016.

                        Ich finde es immer prima, wenn gute Piloten zeigen, was mit EN-A und EN-B Geräten alles möglich ist. Mich würde auch mal interessieren, wie sich ION 5, Mentor 6 und der drei Jahre alte Phantom heute zueinander verhalten, Leistung, Sicherheit, Handling, ... Fliegst Du noch Phantom? Hast Du Vergleiche? .... Vielleich besser in einem anderen Thread ... oder hier mit Video?

                        Viele Grüße, Martin

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Kössen Outtakes
                          Best outtakes of the Super Paragliding Testival 2019 in Kössen.----------Music: ♫ Track: [Electro Swing] Wat Dat Dee [No Copyright Music]♫ Watch: https://you...
                          _____________________

                          Greetz Hilde

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Sensationell!!!
                            Ohne diese Filme wäre Kössen nur halb so schön.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Sensationell!!!
                              Ohne diese Filme wäre Kössen nur halb so schön.
                              .
                              Finde ich auch, was es da alles gibt
                              .

                              .

                              Best outtakes of the Super Paragliding Testival 2019 in Kössen.----------Music: ♫ Track: [Electro Swing] Wat Dat Dee [No Copyright Music]♫ Watch: https://you...

                              .
                              Fast gelungen
                              .
                              Zuletzt geändert von conny-reith; 09.07.2019, 18:00.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Da kann man erahnen, warum Gurtzeuge nicht so gerne zum Testen rausgegeben werden.
                                ----------------------------------------------------------------------
                                Sponsor: Skywalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X