- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Hi Thomas,

    Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
    als Wahn würde ich das nicht bezeichnen, sondern als ungemein angenehme Entlastung. Letztlich fliege ich jetzt seit ´85 Gleitschirm und es ist fast, als wenn ein Traum in Erfüllung gegangen wäre. Derartig gute Fluggeräte und das wenige Gewicht dienen ja auch der Sicherheit.
    Das stimmt natürlich: Ich habe heuer schon viele tolle Touren gemacht, die ich mit meiner allerersten 15kg Walk&Fly Ausrüstung nicht unternommen hätte. Sei es, weil ich damit keine 4000 Höhenmeter gegangen wäre, oder weil ich damit von manchen Gipfeln nicht gestartet wäre. Oder auch, weil ich mir bei zweifelhaftem Wetter zwei mal überlegt habe, ob ich den Schirm mitnehmen soll. (Diese Überlegung gibt's jetzt nicht mehr, wodurch sich oft überraschenderweise tolle Flüge bei schönen Stimmungen ergeben.)

    Das mit der Sicherheit sehr ich für mich nicht so eindeutig:
    Die geringere Anstrengung beim Aufstieg investiere ich ja z.B. in mehr Höhenmeter, womit am Ende die selbe Anstrengung bleibt. Und die Vorteile beim Start investiere ich in ausgesetztere Startplätze. Das sollte sich dann unter'm Strich aufheben.

    Den einzigen wesentlichen Sicherheitsvorteil, den ich für mich sehe, ist die selbstverständlichere Bereitschaft, wieder zu Fuß nach unten zu gehen. Wenn ich 15-20kg irgendwo rauf getragen habe, war's gewisser Weise eine "Niederlage" nicht starten zu können, weil ich dann ja umsonst die Ausrüstung raufgeschleppt habe.

    Bei 3kg Zusatzgewicht fällt das für mich weg: Wenn mir die Bedingungen einmal nicht gefallen, dann bin ich an diesem Tag einfach ein ganz normaler Wanderer, der seinen kleinen Rucksack rauf-, und auch wieder runter tragt.


    Wie dem auch sei:
    Mir gefällt es, wenn jemand mit bestehendem Material einmal ausprobiert, was man damit alles machen kann, anstatt sich als allerersten Schritt gleich die ärgste Spezialausrüstung zu kaufen. Egal, ob beim Skitourengehen, oder beim Gleitschirmfliegen.

    Unter anderem darum hat mir Kilians Aktion gut gefallen!

    Auch haben manche neue Leichtschirme (The Rock) schon kleine Fixierhäkchen um den Schirm in Schnee oder leichtem Rückenwind zu halten. Auch das ist ein schönes Sicherheitsdetail.
    Sowas in der Art hatten/haben alle meine Schirme, die ich zum Berggehen nutze. Das lässt sich mit 15min Zeitaufwand und vielleicht 1€ Gesamtkosten an jedem Schirm nachrüsten.

    viele Grüße und schöne Touren!

    P.
    Zuletzt geändert von pipo; 03.09.2012, 11:58.
    NOVA

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Weils grad dazupasst:
      andere sind am Mont Blanc gelandet, wir haben den Tag so genützt. Der Hintergrat auf den Ortler ist eine alpine Gratbesteigung bis in den IV. Schwierigkeitsgrad mit 3 Firnfeldern bis 45°. Gerade vor den schwierigeren Kletterstellen auf über 3700m mit der Ausrüstung am Rücken hatten wir Respekt, war aber dank perfektem Wetter ein reiner Genuss!

      LG,
      Klaus
      Zuletzt geändert von klausinthesun; 03.09.2012, 13:32.

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
        ... Ich habe mich gewundert, dass keine Filmaufnahmen aus der Luft dabei sind. ...
        Nachdem wir aufgrund der extrem windschwachen Lage, garniert mit Gletscherabwind und Thermik aus der Südseite im Wechsel, in der Höhe (2 Tage ist einfach zu wenig zur Akklimatisation auf > 4.500m) doch einigen Anstrengungen unterworfen waren, habe ich dummerweise vergessen, meine GoPro vorm Start wieder einzuschalten und in der Luft habe ich ned die richtigen Tasten getroffen (sehe ja überm Kopf nix, was bei der GoPro 1 einem Glückspiel gleich kommt, ob der Film startet).

        Jo, die Domhütte hatte zum Glück zu, sodass recht wenig los war.

        Was extreme Leichtausrüstung angeht, fehlen schlichtweg die finanziellen Mittel. Aber so haben mir uns eben dran gewöhnt 25 - 28kg zu schleppen, des geht auch!

        Ich habe gelernt, dass Walk & Fly bei mir nicht dazu führt, bei grenzwertigen Bedinungen zu starten, denn im Gegensatz zum Seilbahn - Fliegen, hat man ja schon was schönes gemacht, sodass der Abstieg gar ned so schlimm ist, wie bei einer langweiligen 10€ Bahnfahrt wieder runter fahren zu müssen...


        Grüße,
        Kilian
        Zuletzt geändert von 123kem; 03.09.2012, 13:35.

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Zitat von 123kem Beitrag anzeigen
          Ich habe gelernt, dass Walk & Fly bei mir nicht dazu führt, bei grenzwertigen Bedinungen zu starten, denn im Gegensatz zum Seilbahn - Fliegen, hat man ja schon was schönes gemacht, sodass der Abstieg gar ned so schlimm ist, wie bei einer langweiligen 10€ Bahnfahrt wieder runter fahren zu müssen...
          Meine Worte! Wobei ich beim Ortler auch froh war, mir die 2000hm über Gletscher, Kletterstellen und Abseilstrecken zu sparen...

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Also mir kann sonst wer erzählen dass die einen sehen wenn die so tief fliegen, aber ich glaub nicht dran. Aufgrund meiner Erfahrungen von vor nem Monat, wo so ein Tiefflieger ca. 300 Meter unter mir durchgeschossen ist bin ich im Moment eh sehr skeptisch bei diesen Flügen ! Aber trotzdem ein cooles video

            Zuletzt geändert von HarryXX88; 03.09.2012, 14:47.

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Klaus und Klian,

              das sind aber super Touren und sehr schöne Videos dazu. Man fühlt Eure Freude!
              Für die nächsten Touren an so gut thermischen Tagen wäre doch der Aufstieg auf die Hütte per Gleitschirm auch eine smarte Option...

              @Pipo - Deine Touren und die Videos schaue ich auch sehr gerne an. Manchmal bin ich nicht sicher ob ich das auch alles so wollte - Mir wär es nichts beim Start irre sprinten zu müssen, beim Landen Stress zu haben den richtigen Zeitpunkt fürs flaren erwischen zu müssen und zwischendurch unter den super Thermikwolken den Hang runterzuschrabseln. Hättest Du nicht mit ein paar m2 mehr Fläche noch viel mehr Spaß? Bei sonst gleicher Ausrüstung sollte der Gewichtsunterschied etwa eine Tafel Schokolade und einmal Haare schneiden ausmachen

              Danke fürs filmen, schneiden und Zeigen.

              Sebastian
              Zuletzt geändert von Seba; 03.09.2012, 15:28.

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Hallo Seba,
                Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                @Pipo[...]
                Mir wär es nichts beim Start irre sprinten zu müssen, beim Landen Stress zu haben den richtigen Zeitpunkt fürs flaren zu erwischen und zwischendurch unter den super Thermikwolken den Hang runterzuschrabseln. Hättest Du nicht mit ein paar m2 mehr Fläche noch viel mehr Spaß? Bei sonst gleicher Ausrüstung sollte der Gewichtsunterschied etwas eine Tafel Schokolade und einmal Haare schneiden ausmachen...
                Beim Starten ist die kleine Größe für meine Anwendungen deutlich öfter ein Vorteil, als ein Nachteil. Ich bin viel öfter auf steilen, steinigen Startplätzen, als auf sehr flachen Wiesenhängen. (und auch da lässt sich der 10er starten, wobei man dann wirklich rennen muss.)
                Das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber bei einem Start, wie dem vom Habicht (Link) wäre ein noch kleinerer Schirm besser. Unter'm Strich bin ich mir sicher, dass was größeres für meine Anwendungen ein Nachteil wäre.

                Beim Landen ist die kleine Größe natürlich teilweise eine Einschränkung. Bzw. es gibt definitiv Landemöglichkeiten, die man z.B. mit einem 20er sicher nutzen kann, aber mit dem 10er nicht mehr. Wenn die Landefläche halbwegs eben ist, geht's aber auch mit dem 10er sehr gut.

                Dass ich nicht Thermikfliegen kann, nehme ich in Kauf.

                Durch den Startvorteil ergibt sich insgesamt für mich die Situation, dass ich mit dem 10er bei meinen Bergtouren öfter fliegen kann, als mit einem größeren Schirm.

                Das Gewicht ist da nicht das Hauptargument. (Ich würde den 10er auch nicht gegen einen gleich schweren 15er tauschen.)

                vG!

                PS.:
                die vergangenen Jahre habe ich zum Berggehen fast ausschließlich einen noch etwas kleineren Speedflyer benutzt. Dagegen ist der 10er SuSi (u.a. durch die bessere Leistung) viel komfortabler zu starten, zu fliegen und v.a. zu landen. Das mit der Größe ist relativ, bzw. auch Gewohnheit.
                Zuletzt geändert von pipo; 03.09.2012, 16:07.
                NOVA

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  magnifique 3 jours de tournage dans le massif du Mt-Blanc avec Antoine Montant, Hervé Cerutti, François Bon et notre super guide Marco Deshayes. Film de l'éq...
                  Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Zitat von klausinthesun Beitrag anzeigen
                    Meine Worte! Wobei ich beim Ortler auch froh war, mir die 2000hm über Gletscher, Kletterstellen und Abseilstrecken zu sparen...
                    Gewaltige Tour übrigens und super Aufnahmen!

                    Bin vorm Ortler bisher immer noch a weng zurückgeschreckt, da a IIIer mit 26kg im Vorstieg doch eine Ansage ist. Vielleicht kommendes Jahr.

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      oh das hab ich schon mal gesucht: 5:35 ist das highlight!! wozu einen Lawinenrucksack?? :-D

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                        Hallo Seba,

                        ...für meine Anwendungen deutlich öfter ein Vorteil...

                        ...Beim Landen ist die kleine Größe natürlich teilweise eine Einschränkung. Bzw. es gibt definitiv Landemöglichkeiten, die man z.B. mit einem 20er sicher nutzen kann, aber mit dem 10er nicht mehr. Wenn die Landefläche halbwegs eben ist, geht's aber auch mit dem 10er sehr gut.

                        Dass ich nicht Thermikfliegen kann, nehme ich in Kauf.
                        ...
                        Hallo Pipo,

                        danke für die Erklärung - es macht sicher für Dich Sinn, dass Du lieber kleine Flächen hast. Ist halt Geschmackssache und nachdem ich den Start am Habicht angeschaut habe ist es sehr klar, dass wir da einen sehr unterschiedlichen Geschmack haben. Das sieht so aus, als ob nicht die allerkleinste Sache schief gehen darf! Ich bewundere Freedy Nock http://www.youtube.com/watch?v=idc6cr7tYzY - das ist wirklich ohne Netz und doppelten Boden. Dein Start am Habicht erzeugt kurze Zeit beim Anschauen kurz einen ähnlichen "Öha-HerzindieHoserutsch-Effekt". Ich wünsche, dass immer alles gut geht.

                        Dieses Jahr habe ich auch eine Karwendeldrunde gemacht. Für mich war es mehr als OK meine leichte Streckenausrüstung auf dem Berg zu tragen. Eine wunderbare Wanderung mit Freunden und dann ein 2 1/2 stündiger Flug durch diese großartige Landschaft mit weit mehr als 4000 Höhenmetern, allerdings geflogen, in der Thermik mit Vögeln und Segelfliegern, vorbei an Kletterrouten, Bergsteigern von oben zugewunken. Eine stressfreie Landung - ein richtig runder Tag. Nein, ich hätte da nicht tauschen wollen und hätte mit einer kleinen Fläche viel verpasst. Aber wie gesagt - ist alles Geschmackssache.

                        Ach ja: nicht nur Deine Videos gefallen mir wirklich gut auch Deine ausführlichen und guten Beiträge lese ich sehr gerne - auch dafür ein Dank von meiner Seite.

                        Sebastian
                        Zuletzt geändert von Seba; 03.09.2012, 17:03.

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Ein superschönes Dolomitenvideo. Ich hoffe, es wurde noch nicht gepostet.


                          Grüße,
                          Michael
                          Wird der Ton im Forum netter,
                          liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Gewaltige Filme !! :-) Kilian E. hat den Vogel abgestochen. :-) Einfach klasse... Danke Grüße Andi

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              sehr schöner film und vor allem die musik passt dazu. bei vielen videos ist sie einfach nur laut und scheusslich. gleitschirmfliegen hat was mit muse zu tun

                              ihl piti
                              www.flytours.ch

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!! Live ZDF Leute Heute 4.9. 17:45

                                Heute läuft im ZDF(04.09. 17:45 Uhr) ein kurzer Beitrag über einen Schauspieler u. Drachenflieger

                                "Steffen Wink: Mit dem Schauspieler beim Drachenfliegen"

                                Nach 26 Jahren "Leute heute" endet eine Ära. Auch, wenn das Promi-Magazin geht - die Themen bleiben. Ein Rückblick auf Glamour, Stars und Sternchen.
                                Zuletzt geändert von didi67; 05.09.2012, 08:45. Grund: videobeitrag jetzt online verfügbar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X