- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    gunter_k
    diese Wunderthermiken gibt es doch in einigen Fluggebieten, besonders in den Mittelgebirgen bei bestimmten Windverhältnissen. Mit einem Schlag wird der nach 17 18 oder 19 Uhr der Thermikschalter umgelegt und es man kann in Butterweicher Thermik rumfliegen, ohne Möglichkeit absaufen zu können, weil es überall steigt.

    Weis jemand eine Idee warum es zu diesen Phänomenen kommt. Wer kennt weiterer Fluggebiete, außer das von Gunter K. Ich biete einmal den Nordost in Oppenau. Zwischen 17-18 Uhr bei starken Nordostwinden mit 30-35 km/h vorhergesagt. Bevor die Thermik angeschaltet wird ist davor meist Windstill bis leichter Rückenwind am Start.

    Donnersberg in da Pfalz und Baiersbronn Stöcker ebenfalls schon gehabt. Stöcker sogar bei 8/8 Bewölkung, nur ein oder zwei Sohnenstrahlen schauten durch.

    Schöne Videos Armin. Warum wieder laufen?

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Es gibt da verschiedene Effekte. Beim Streckenfliegen ist es mehr das was man Umkehrthermik nennt. Die Täler gehen nun besser als vorher die Hochebenen. Wälder geben ihre gespeicherte Warmluftpakete ab. Westhänge sind nun die am besten erwärmten stellen, Orte und Steine haben sich über den Tag auch aufgewärmt.
      Bei Ostwind sorgt die Corioliskraft dafür, das Luft die schneller strömt und meist in der Höhe ist auch nach unten gedrückt. Ein interessanter Randeffekt. Es wird eben nicht nur auf der Nordhalbkugel nach rechts abgelenkt.
      Das sorgt für weniger Windgradient als bei Westwind. Das kann dann wenn die Thermik nicht mehr stört für ganz laminieren Wind und am Hang Aufwind sorgen. Dann noch die Umkhertermik aus dem Tal, Wald, Stadt, ... dazu -> :-).
      Aber das ist sicher ein Thema, das noch viel mehr Aspekte hat und jeder Tag und Hang ist etwas anders. Ganz genau kann ich es auch nicht sagen und oft nur vermuten.

      PS: Laufen wird überbewertet und ist nur dazu da, das man zum Start-/Landeplatz kommt und starten und landen kann :-). Nein. Ich bin heil froh, das ich wieder laufen kann. Laufen ist klasse!
      Flysurfer/SKYWALK

      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Wenigstens starb er glücklich.

        Brazilian championship paraglider in Governador Valadares ends in tragedy. ( A week before he had suffered a fall )

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Hatten wir schonmal aber sehr lehrreich für Spinner

          Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Zillertal nach Hintertux. Letzte Woche. Wahnsinn!

            https://vimeo.com/165974918



            Und der Track dazu: http://doarama.com/view/739734

            DerIng

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
              gunter_k
              diese Wunderthermiken gibt es doch in einigen Fluggebieten, besonders in den Mittelgebirgen bei bestimmten Windverhältnissen. Mit einem Schlag wird der nach 17 18 oder 19 Uhr der Thermikschalter umgelegt und es man kann in Butterweicher Thermik rumfliegen, ohne Möglichkeit absaufen zu können, weil es überall steigt.

              Weis jemand eine Idee warum es zu diesen Phänomenen kommt. Wer kennt weiterer Fluggebiete, außer das von Gunter K. Ich biete einmal den Nordost in Oppenau. Zwischen 17-18 Uhr bei starken Nordostwinden mit 30-35 km/h vorhergesagt. Bevor die Thermik angeschaltet wird ist davor meist Windstill bis leichter Rückenwind am Start.

              Donnersberg in da Pfalz und Baiersbronn Stöcker ebenfalls schon gehabt. Stöcker sogar bei 8/8 Bewölkung, nur ein oder zwei Sohnenstrahlen schauten durch.

              Schöne Videos Armin. Warum wieder laufen?
              Ja ein faszinierendes Phänomen. In Erlau gibt es das auch, interessanterweise auch ein Ost-Gelände.

              Eine Spekulation wäre, ob es sich um einen Low-Level-Jet oder Nocturnal Jet handeln könnte.
              Ein Phänomen, dass häufig durch das Wirken der Coriolis Kraft bei nachlassender Turbulenz erklärt wird.
              Die tiefer stehende Sonne erzeugt immer weniger Turbulenz (also Thermik), was zu einer verminderten
              Reibung zwischen Boden und Atmosphäre führt. Die Luft entkoppelt und beschleunigt.
              Die Corioliskraft führt dazu, dass eine Oszillation der Luftgeschwindigkeit beginnt, bei der in
              einer Höhe von 100-500m Windgeschwindigkeiten von bis zu 10m/s entstehen.
              Diese könnten dann ja auf einen Hang prallen.
              Messungen solcher Phänomene sind hier
              http://journals.ametsoc.org/doi/pdf/...2009JAMC1965.1
              beschrieben. Dort wird auch, und hier schliesst sich der Kreis, vermutet, dass Ostlagen
              diesem Ereignis besonders zuträglich sind.

              Das Maximum dieser Winde ist allerdings tief in der Nacht, mir ist nicht klar, ob dieser Effekt am Abend
              schon so ausgeprägt ist.
              Auch müsste dann in der Nacht noch ein immer stärkerer Wind zumindest
              in geringer Höhe über Grund herschen. Eine Windkraftanlage könnte es anzeigen.

              Es ist wohl so dass bei unebenem Terrain viele zusätzliche Einflüsse hinzukommen (siehe link).

              Gruß
              T
              Zuletzt geändert von TobiasG; 10.05.2016, 18:02.

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Durch die Abschattung und Abkühlung der Bergflanke am Abend fliesst kältere Luft herunter und hebt die Warmluft an bis in die Nacht hinein.
                Um landen zu können muss man meisst Ohren Anlegen bis zur der Grenze der beiden Luftschichten (dort wird es recht ruppig), danach sinkt
                man wie gewohnt.
                Zuletzt geändert von Mayday; 11.05.2016, 08:19.
                Jeder Fehler ist machbar.

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Auch beim zweiten Mal wird´s nicht besser.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    #bayrischemeisterschaft #brauneck #enzo #skywalk #walchsee #76km #tequila

                    Kommentar


                      PWC Brasilien 2016 Castelo

                      Noch ein Video vom PWC in Castelo:

                      Première étape de la coupe du monde parapente à Castelo au Brésil avec l'équipe du Grand Est.


                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Johannes Johannes,
                        ich bin mal gar nicht gespannt was man von dir noch so alles hören wird..Ich kann es mir nämlich denken.
                        Freut mich für dich . Top

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                          johannes johannes,
                          ich bin mal gar nicht gespannt was man von dir noch so alles hören wird..ich kann es mir nämlich denken.
                          Freut mich für dich . Top
                          :d:d
                          .

                          ei ei
                          Angehängte Dateien
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                            .

                            ei ei
                            Bei 01:00 ist die Ummantelung noch da...

                            Johann

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Ja stimmt genau, dann ist die Ummantelung plötzlich weg und auch so schnell wieder intakt und schnell wieder weg.

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                                Ja stimmt genau, dann ist die Ummantelung plötzlich weg und auch so schnell wieder intakt und schnell wieder weg.
                                Offensichtlich ist die Schnittfolge nicht chronologisch.
                                ambitionierter Sonntagsflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X