- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
    Wie kann man als Passagier bloß VORHER herausfinden, ob man sich in die Hände eines Luft-Dilettanten oder eines erfahrenen Profis begibt? Gewerblichen Tandem-Piloten unterstelle ich doch gewisse Skills. In dem Video aber scheint mir – gemessen an den Zuständen wie wir sie hier kennen – der Pilot eher ein Privat-Tandemflieger zu sein, der einen Bekannten mal mitnimmt. Letzterer ist von der Fliegerei sicherlich "beeindruckt".

    Ich erinnere mich noch gut an einen Tandemflug, den ich als Passagier mal in Zeltingen (Mosel) "genießen" durfte. Ich kannte den Typ gut, wusste, dass er immer wieder mal Leute mitnimmt. Ich hatte Vertrauen. Beim Start fiel er dadurch auf, dass ER (und nicht wie üblich der Passagier) sehr schnell das Laufen einstellte. Mit Mühe und Not kamen wir schlingernd und eiernd in die Luft. War schon mal ein hübscher Adrenalinschub. Okay, ein bisschen hin- und hergesoart, alles prima, dann Landeanflug Kloster Machern, Riesenlandeplatz. Theoretisch.

    Endete leider so, dass die Kappe komplett über der Straße lag und eine Eintrittsöffnung am Außenspiegel eines vorbeifahrenden Autos hängenblieb. Zum Glück hat der Fahrer eine Vollbremsung hingelegt.

    Seitdem bin ich gegenüber nicht-gewerblichen Tandempiloten etwas "voreingenommen"...
    ... und seit dem, fliegst Du lieber selbst.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
      ... und seit dem, fliegst Du lieber selbst.
      Allerdings, Conny...

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
        Allerdings, Conny...
        [emoji28] [emoji28]

        Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Wie kann man als Passagier bloß VORHER herausfinden, ob man sich in die Hände eines Luft-Dilettanten oder eines erfahrenen Profis begibt?
          Nur durch hohen Aufwand bzw. gar nicht. Genau deshalb hat unser Verband ja auch die Hürden sehr hoch gehängt. Vor den in Deutschland noch verbliebenen rein privaten Tandempiloten ziehe ich daher eher den Hut. Das erfordert schon Einiges an Einsatz und Motivation, von den Kosten und dem Aufwand nicht zu sprechen. Das Video war ja auch aus Mazedonien, da ist es vielleicht noch weniger selektiv.

          Ansonsten hab ich bei kommerziellen Tandempiloten auch schon sehr bedenkliche Dinge gesehen. Da liegts dann meist nicht dran, daß sie es nicht können. Aber wenn man Geld verdienen muß und in bestimmten Toplokations dann vielleicht sogar auf nen richtig guten Lohn kommt, ist der Druck auch bei unmöglichen Bedingungen zu fliegen, schon groß. z.B. in Kapstadt hab ich schon sehr gute Tandempiloten bei Bedingungen starten sehen, bei denen sonst nur Chrigel Maurer seine Tüte auspackt. Auf Dauer gesund kann das auch nicht sein, weil sie werden nicht alle kleine Chriegels sein...
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Da kenne ich Orte wo komerziell Tandem geflogen wird, die Konkurenz ist gross und die Piloten sollten davon leben können von ihrem Verdienst.
            Da wird vom Berg so schnell wie möglich ins Tal geflogen, dem Passagier noch ein Foto in die Hand gedrückt und ab zum nächsten Passagier, das den ganzen Tag lang und immer auf der Lauer der Konkurenz den nächsten Passagier wegzuschnappen.
            Glaube nicht dass ich solchen Leuten vertrauen würde da ist doch schon negatives vorprogrammiert !
            Gruß pedro

            Kommentar


              Videolinks!!

              Ist doch egal ob jemand kommerziell oder nur zum Spaß Tandem fliegt [emoji6]
              Ein Tandemschirm ist einfach anders zu handeln, er fliegt sich halt anders als ein Soloschirm und man muss sich darum erstmal dran gewöhnen. Nur die Routine bringst, egal ob in der Freizeit oder im Job.

              Zum Video, wenn ich nur sehe wie der Pilot hinterm Passagier "hängt", an einer festen Spreize, seh ich schon alles [emoji849]
              Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2016, 06:36.

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                z.B. in Kapstadt hab ich schon sehr gute Tandempiloten bei Bedingungen starten sehen, bei denen sonst nur Chrigel Maurer seine Tüte auspackt. Auf Dauer gesund kann das auch nicht sein, weil sie werden nicht alle kleine Chriegels sein...
                Am Leons Head wurden sie jedes Mal von 2 Helfern beim Aufziehen festgehalten, um dann beim späteren Top Landen von dem ca 2-3 m hohen Buschwerk im Hintergrund abgebremst zu werden.

                Was sich die Turis sol alles an tun aber, ... sie sind ja in Kapstadt Tandem geflogen.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Jetzt schwätzt hier nicht den thread dicht, sondern stellt ein paar neue vid's ein.

                  Grüße, joerg

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Zitat von jjosten Beitrag anzeigen
                    Jetzt schwätzt hier nicht den thread dicht, sondern stellt ein paar neue vid's ein.

                    Grüße, joerg
                    Jetzt schwätz nicht und stell ein Video ein!

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      Geht das ?



                      als Bildschirmschoner

                      Grüße Frank

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        mas- man kann über die Ausbildung zum Tandempiloten in Deutschland geteilter Meinung sein. Die Ausbildung ist ein Witz und wird von vielen Flugschulen sehr stiefmütterlich behandelt. Hat man seine 10 Flüge (wenn überhaupt) unter Aufsicht, passiert in den meisten Flugschulen nicht mehr. Keiner der es überwacht, Tipps gibt oder Kritik übt. Den Tandemeingangstest finde ich als Hürde schon mal ganz gut. Aber die Zeit in der die Spirale rausgenommen wurde. Was soll das. Wenn der Pilot diese und andere Manöver nicht fliegen kann sollte er lieber allein fliegen. Meine Meinung. Eigentlich sollten angehende Tandempiloten ein SHT machen mit Eingangstest. In dem SHT sollte Fullstall, Trudeln im Ansatz und auch große Klapper dazu gehören.
                        Das mag in Mazedonien sein, aber ich habe auch schon einen unbeabsichtigten Strömungsabriss bei einem gewerblichen deutschen Tandempiloten erlebt, der diesen verpennt hat. Fast wäre es tragisch ausgegangen. Das muss man erst mal schaffen bei einem Tandem. Zu dem dieser Pilot schon einige Unfälle in kurzer Zeit mit dem Tandem hatte.

                        Der Pilot in dem Video hätte für eine Kurve nur die Außenhand hochnehmen müssen, statt die Innenhand nachzuziehen. Machen auch viele Solopiloten so, die man in Kössen gerade fliegen sieht. Fehler Nummer zwei. Hätte er jemals Trudeln im Ansatz erflogen, hätte er gewusst, wann der Schirm negativ geht (wie sich das anfühlt) und bis wohin kann ich einfach Hände hoch machen, ohne das der Schirm massiv schießt. Beim ersten ziehen an der Schulter, Hände hoch und fertig. Irgendwann ist der Punkt vorbei, dann bliebt ihm nur noch halten des Stalls oder Sackflugs. Dann wäre das anschließende Schießen gefährlicher gewesen. Besonders für den Passagier. Und im negativen Zustand die Rettung ziehen. Kann man machen, aber die geht eh nicht mehr auf. Es ist dann wirklich die Frage. Halte ich den Schirm im Backfly, Fullstall, Sackflug oder riskiere ich in Bodennähe ein Anfahren des Schirms, weil ich die Rettung ziehe, mit anschließendem Durchpendeln in den Boden.

                        Ich sollte als Tandempilot wissen was über mir los ist. Das Gefühl sollte das sein, Ich hatte dieses Jahre einige Klapperansätze. Ich wusste ohne zu schauen, das die Front reinkommen wollte oder welche Seite. Selbst im Endanflug letzte Woche, wäre ohne Reaktion darauf die Linke Seite wohl deutlich reingekommen. Ich fliege auch mal Trudeln im Ansatz mit Passagier, um einfach weiter das Gefühl zu behalten. Die bekommen da vorn eh nix mit. Ach ist das Toll und hinten ruderte man mit den Armen als säße man in einem Paddelboot auf dem See. Zwinkerndes Smiley

                        Goeldi mit flexibler oder starrer Spreize hat das nix zu tun und sondern einfach etwas mit dem eigenen Wohlfühlen des Piloten und dem Gewicht vielleicht noch. Ist der Pilot leicht (und oder beides klein wie ich) und fliegt unterschiedliche schwerer Passagiere von sehr leicht bis sehr schwer, dann ist eine flexible zu empfehlen, Aber trotzdem kein Muss. Und sonst wie er es mag. Ich fliege lieber mit flexibler. Aber wenn ich mal ne starre habe, auch kein Beinbruch. Der Fehler passierte, weil der Pilot deutlich angebremst geflogen ist und dann noch für eine Kurve innen nachzieht. Nicht die Spreize war Schuld. Ich könnte es noch verstehen, wenn der Pilot hinten 100 kg hat und der Passagier nur 50 kg und deshalb sehr tief hängt. Aber in dem Video sieht das einigermaßen ausgeglichen aus. Trudeln spürt man genau so gut mit starrer Spreize. Zumindest geht es mir so. Und so viel anders fliegen sie die heutigen Tandems gar nicht mehr. Nur Starten ist etwas anders. Das liegt aber am Passagier, der im Weg ist und es nicht so umsetzt, wie man es selbst machen würde.

                        Ich fliege gewerblich Tandem. Aber nicht Ausschließlich. Habe noch einen ordentlichen Job. Zwinkerndes Smiley Bin nicht davon abhängig. Trotzdem komme ich auf 70-100 Tandemflüge im Jahr. Routine sollte beim Tandemfliegen da sein. Da ich nicht abhängig davon bin, fahre ich eher wieder runter oder sage vorher ab, statt zu fliegen. Bekomme oft genug mit, dass andere Tandempiloten noch fliegen, da denke ich noch nicht mal daran, mich ins Auto zu setzen.

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
                          ...aber ich habe auch schon einen unbeabsichtigten Strömungsabriss bei einem gewerblichen deutschen Tandempiloten erlebt, der diesen verpennt hat. Fast wäre es tragisch ausgegangen. Das muss man erst mal schaffen bei einem Tandem...
                          Folgendes habe ich vor vielen Jahren mal gesehen: Ein „Biplace-Hobbypilot“, der allerdings auch gewerblich flog und eine völlig ahnungslose Passagierin. Der Schirm sah in der Luft im normalen Geradeausflug total überbremst aus und in jeder Kurve war er nah beim Strömungsabriss, offensichtlich. Nach der Landung hat der Pilot sich gefragt, warum der Schirm so „komisch“ geflogen sei und schimpfte über den Schirm . Es hat sich herausgestellt, dass er die Bremsen verkürzt hat, dies allerdings derart stark, dass der Schirm beinahe nicht mehr flog. So richtig gecheckt hat er das Ganze nicht. Übrigens weder Deutscher noch Schweizer oder Österreicher. Später war er jahrelang Anbieter von Flugferien in einem südeuropäischen Land und hat dort selbstverständlich auch Tandemflüge angeboten. Seither wäre ich persönlich sehr zurückhaltend beim Mitfliegen bei irgendwelchen Leuten, was für Scheine dass sie auch immer besitzen.
                          Zuletzt geändert von Urs; 14.08.2016, 18:10.
                          Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Zitat von Urs Beitrag anzeigen
                            Folgendes habe ich vor vielen Jahren mal gesehen: Ein „Biplace-Hobbypilot“, der allerdings auch gewerblich flog und eine völlig ahnungslose Passagierin. Der Schirm sah in der Luft im normalen Geradeausflug total überbremst aus und in jeder Kurve war er nah beim Strömungsabriss, offensichtlich. Nach der Landung hat der Pilot sich gefragt, warum der Schirm so „komisch“ geflogen sei und schimpfte über den Schirm . Es hat sich herausgestellt, dass er die Bremsen verkürzt hat, dies allerdings derart stark, dass der Schirm beinahe nicht mehr flog. So richtig gecheckt hat er das Ganze nicht. Übrigens weder Deutscher noch Schweizer oder Österreicher. Später war er jahrelang Anbieter von Flugferien in einem südeuropäischen Land und hat dort selbstverständlich auch Tandemflüge angeboten. Seither wäre ich persönlich sehr zurückhaltend beim Mitfliegen bei irgendwelchen Leuten, was für Scheine dass sie auch immer besitzen.
                            Ich denke die Ausbildung und Prüfung wird einfach zu lasch gehandhabt. Es kann ja fast Hinz und Kunz den Tandemschein machen. Den Eingangstest handhaben sicher auch einige sehr lasch.

                            Wer einen Passagier mit unter seinem Schirm hat ist automatisch für den Menschen verantwortlich.

                            Beispiel Tegelberg vor ein paar Jahren, das dar einfach nicht passieren. Und wenn einer in ein ihm unbekanntes Gebiet einen Flug mit einem Gast machen möchte hat der sich einfach vorher über die Gegebenheiten zu informieren. Alles andere ist in meinen Augen fahrlässig.

                            Es gibt eine ganze Menge an Tandempiloten die sehr gewissenhaft sind. Aber es gibt leider auch die Anderen.

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              der Tandempilot der den Schirm abgerissen hat, hatte definitiv nicht die Leinen verkürzt, da es nicht sein Schirm war. Ich bin danach mit dem Schirm geflogen und da war alles okay. Es lag defintiv am Piloten und dieser hing nicht zu tief, weil beide Insassen gleich schwer waren.

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
                                der Tandempilot der den Schirm abgerissen hat, hatte definitiv nicht die Leinen verkürzt....
                                Bei dem, von dem ich sprach, lag es auch am Piloten: Er selber hatte die Bremsen so verkürzt, weil er das Gefühl hatte, sie würden nicht passen.
                                Ich bin auch überzeugt, dass die meisten Tandempiloten sehr gewissenhaft sind, leider für den Laien völlig unmöglich, die "schwarzen Schafe" daraus zu erkennen. Das gilt aber auch für Linienpiloten, Lokführer und Taxifahrer (ok, bei letzteren merkt es ein Laie wohl schnell )...
                                Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X