- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Auf dieser Rampe stehen zu bleiben ist kaum möglich wenn man nur etwas Schwung hat, die ist extrem steil. Selbst man es da schafft stehen zu bleiben darf der Schirm nicht seitlich oder nach vorne runterfallen, die Chancen dann vom Schirm mit runtergezogen zu werden sind leider sehr hoch...

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Zitat von peder Beitrag anzeigen
      Ich verstehe auch nicht, warum er sich schon ausdreht, bevor er den Schirm vollständig aufgezogen und unter Kontrolle hat.
      Das ist ein klassischer Fehler, den man häufig beobachtet. Wenn man wartet, bis der Schirm über einem steht, kann so etwas nicht passieren. Wenn man dann zu spät oder zu wenig bremst sieht man es wenigstens gleich, und kann dann abbrechen.

      Gruß Patrick
      .
      Das ist ein weit verbreitetes Elend.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Zitat von peder Beitrag anzeigen
        Ich verstehe auch nicht, warum er sich schon ausdreht, bevor er den Schirm vollständig aufgezogen und unter Kontrolle hat.
        Das ist ein klassischer Fehler, den man häufig beobachtet.
        Definitiv. Dazu kommt noch das Entlasten durch Rücklage beim Ausdrehen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2017-07-30 um 12.00.13.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,4 KB
ID: 821855

        Kann man hier auch gut sehen:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2017-07-30 um 12.14.34.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,4 KB
ID: 821856

        Und das mehrmals in diesem Video:
        https://www.youtube.com/watch?v=k0Cmh8-xy0A
        Zuletzt geändert von Freifaller; 30.07.2017, 11:18.
        Stefan

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Am Donnersberg gibt es auch noch ein grundsätzliches Problem.

          Bei wenig oder null Wind hat man bedingt durch den Feldweg und sein fehlendes Gefälle mitten in der Startphase immer eine weiche Kappe. Das ist dann nichts für Zweifler und "den Druck in der Kappe spüren woller". Hier wird die Startentscheidung eigentlich schon in die Aufziehphase vorverlegt, kommt er so wie nötig hoch, wird durchgezogen. Das ist auch das Problem im Video, der Abbruch ist offensichtlich keine Option!

          Ein Abbruch ist immer noch möglich, das Fenster aber sehr klein. Da man am Anfang der Rampe sehr konsequent anhalten muss und ggf in der Mitte erst zum stehen kommt während der Schirm dann meist seitlich runter fällt. (nix für nass und rutschig )
          Der Vorwärtsstart wird hier inzwischen von einigen wegen nicht ausdrehen müssen bevorzugt, ich komme mit rückwärts ggf. auch mit Hochleister gut zurecht. Ich denke das hat auch mit Selbstvertrauen und Training zu tun.

          Eines ist klar, der Donnersberg trennt bei schwachen Bedingungen die Spreu vom Weizen und sollte mit der gebotenen Vorsicht genossen werden... .

          Paaaaatschuuuuuiiiiiiiihhh

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
            .
            Die Baumlandung, hat die Note 1 verdient.

            Wenn man keine Zug auf den Tragegurten hat,gibt es gerade an der Rampe nur einen Startabbruch.

            Hätte er die offene Seite gleich entsprechend dosiert angebremst, dann wäre uns die Baumlandung entgangen.
            Start No.2.....jetzt weiß ich warum Zuschauer immer fragen...."wann springen sie den"...[emoji23][emoji23][emoji23]

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Über das Viele, was hier gesagt wurde muss man dem "Streustarter" zugute halten, dass der Windzeiger im Vordergrund bereits bei Sek. 3 - 4 zwischen geschätzten 70 - 85 Grad Seitenwind hat und nicht zu knapp, während die an der Rampe noch voll Gegenwind zeigen. Als die Kappe in die obere Zone kommt kriegt sie eins verbraten.

              Möglicherweise ist in der schrägen Anströmung sogar der Grund zu finden, weshalb die rechte Schirmseite eher steigt.

              Auch meine ich zu erkennen, dass er zumindest ein paar Schritte lang abbremsen/-brechen will, wobei ihn die Einsicht überholt, dass der Sprung dann doch die harmlosere Option ist...

              Und last kann es sogar sein, dass das Zögern vor dem Lauf auf ein ungutes Gefühl zurückzuführen ist. Warum denn der wiederholte Blick in die Kappe nach bereits erfolgtem Ausdrehen? Was gibts denn da zu sehen? Wer guckt denn da noch mal hin wenn sich nicht irgendwas anders anfühlt als normal?

              Jedenfalls zeugt es von Grösse so eine Pappaktion den "Weizenfliegern" dieses Forums vorzulegen. Oder war das ein lieber Kollege und der Betreffende weiss nix davon? Vielleicht gar der Zweitstarter?

              Geil ist jedenfalls der Soundtrack in der Zeitlupe "Ha - Halbschuuuuhhiiiiee". Kennt jemand Noh-Theater?

              Hoffe jedenfalls Kerl und Schirm sind in Ordnung!

              Grüsse

              Raschel
              Zuletzt geändert von Raschel; 30.07.2017, 15:03.

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Zitat von GeeBeeR2 Beitrag anzeigen
                Am Donnersberg gibt es auch noch ein grundsätzliches Problem.

                Bei wenig oder null Wind hat man bedingt durch den Feldweg und sein fehlendes Gefälle mitten in der Startphase immer eine weiche Kappe. Das ist dann nichts für Zweifler und "den Druck in der Kappe spüren woller". Hier wird die Startentscheidung eigentlich schon in die Aufziehphase vorverlegt, kommt er so wie nötig hoch, wird durchgezogen. Das ist auch das Problem im Video, der Abbruch ist offensichtlich keine Option!

                Ein Abbruch ist immer noch möglich, das Fenster aber sehr klein. Da man am Anfang der Rampe sehr konsequent anhalten muss und ggf in der Mitte erst zum stehen kommt während der Schirm dann meist seitlich runter fällt. (nix für nass und rutschig )
                Der Vorwärtsstart wird hier inzwischen von einigen wegen nicht ausdrehen müssen bevorzugt, ich komme mit rückwärts ggf. auch mit Hochleister gut zurecht. Ich denke das hat auch mit Selbstvertrauen und Training zu tun.

                Eines ist klar, der Donnersberg trennt bei schwachen Bedingungen die Spreu vom Weizen und sollte mit der gebotenen Vorsicht genossen werden... .

                Paaaaatschuuuuuiiiiiiiihhh
                Ich würde bei diesen Windbedingungen niemals an einem solchen Startplatz starten, das ist Roulette...
                Nur mit ordentlich Wind und zwar von vorne. (Ich bin halt ein Weichei )
                Der zweite hat sicherlich mehr richtig gemacht, hatte aber auch den besseren Wind.

                VG
                H.
                es fallen meist keine Meister vom Himmel

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Der Unglücksrabe ist mir persönlich bekannt. Ob er es schick findet hier dargestellt zu werden weiß ich nicht, aber man kann entspannt darüber diskutieren da Pilot und Material unversehrt blieben...

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Hallo

                    Es geht doch nicht darum einen Fliegerkollegen in irgendeiner Art fertig zu machen oder ihn blöd da stehen zu lassen. Es geht sicherlich auch für ihn darum , diese Art Start nicht zu wiederholen. Von daher finde ich eine Diskussion was warum passiert vollkommen ok. Und jeder von uns, mich eingeschlossen , hat schon Mist gebaut.
                    Wir haben einen ähnlichen Startplatz, zwar keine Rampe, aber ähnlich wenig Platz drumherum und mit einer ähnlichen Baumreihe, die vorne überflogen werden muss . Bei wenig bis keinem Wind , wenn wir z.B Dreiecke fliegen wollen, muss der Start egal ob vorwärts oder Rückwärts perfekt sein, sonst sitzt man vorn in den Bäumen. Und jeder noch so kleine Fehler schlägt sich in immer niedriger werdender Überflughöhe nieder. Die Bäume sind richtig hohe Waldbäume, da möchte keiner drinsitzen.

                    Gruss Mayer

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                      Hallo

                      Wir haben einen ähnlichen Startplatz, zwar keine Rampe, aber ähnlich wenig Platz drumherum und mit einer ähnlichen Baumreihe, die vorne überflogen werden muss . Bei wenig bis keinem Wind , wenn wir z.B Dreiecke fliegen wollen, muss der Start egal ob vorwärts oder Rückwärts perfekt sein, sonst sitzt man vorn in den Bäumen. Und jeder noch so kleine Fehler schlägt sich in immer niedriger werdender Überflughöhe nieder.
                      Meinst du zufällig Aue? Den Startplatz kenne ich...

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Ja Aue. Ohne Wind tricky.

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Kleines Video von mein WE inkl Observer Test
                          Skywalk Chili 4XS, Airdesign Susi 3 16
                          Advance Lightnes 3 Gr.M, Advance Easiness 3 Gr.M

                          Meine Youtube Videos
                          [url]https://www.youtube.com/channel/UCQ-QPDcloLCJaJlnzrF7MRA[/url]

                          Facebook
                          [url]https://www.facebook.com/Focusdriver23[/url]

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Reh will spielen oder mitfliegen

                            Think i got a new friend today. The deer was following me around for about 10 minutes. Think it got a little tired in the end.

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Zitat von Larry Beitrag anzeigen
                              Reh will spielen oder mitfliegen

                              https://vimeo.com/227636476
                              .
                              Sehr schön, wie Hase und Igel, eine tolle Soaring-kante
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Zitat von GeeBeeR2 Beitrag anzeigen
                                Der Unglücksrabe ist mir persönlich bekannt. Ob er es schick findet hier dargestellt zu werden weiß ich nicht,
                                aber man kann entspannt darüber diskutieren da Pilot und Material unversehrt blieben...
                                .
                                Der Fehler ist hier schon vorprogrammiert, da die linke Seite nicht richtig vor kommt und er sich ausdreht, dabei die linke Seite noch mehr entlastet.
                                Spätesten dann muß der Startabbruch erfolgen, nicht nach dem Motto ... wird schon gehen.



                                .
                                Gruß Conny
                                Zuletzt geändert von conny-reith; 31.07.2017, 07:10.
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X