- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Hallo
    Da muss ich Conny und Willio schon Recht geben. Bei den Bedingungen hätte er sicherlich auf eine Start verzichten sollen oder einen bessere Phase abwarten. Solch kapitale Störungen gehen auch schnell schief und man liegt im Krankenhaus oder es endet noch schlimmer.
    Aber er hat nunmal die Entscheidung zum Start getroffen und dann zumindest gut reagiert.

    Gruss Mayer

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Hatten wir den schon?

      Schade, zur ganz genauen Bewertung des Vorgangs reicht der Bildausschnitt nicht aus. Zum anderen wohl ein einzigartiger Filmausschnitt und sehr lehrreicher Ablauf…




      Nicht aktiv genug? Bremse in (oberster) Endstellung? Was hätte er machen können?

      Grüße,
      Steffen

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Zitat von griessini Beitrag anzeigen
        Was hätte er machen können?
        Sieht aus als hätte er einen Frontklapper kassiert. Durch das Bremsen daraufhin hält er den Schirm im Stall. Besser wäre in dem Fall erst einmal die Hände oben zu lassen und den Schirm Anfahren zu lassen. Evtl., wenn nötig, ganz kurz Aufpumpen damit die Nase schneller aufmacht und dann sofort Hände wieder hoch.

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Würde fast meinen dass die Bremsen zu kurz eingestellt sind. Die Kappe kann man anfangs leider nicht sehen...

          Johann

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Zitat von code5 Beitrag anzeigen
            Sieht aus als hätte er einen Frontklapper kassiert. Durch das Bremsen daraufhin hält er den Schirm im Stall. Besser wäre in dem Fall erst einmal die Hände oben zu lassen und den Schirm Anfahren zu lassen. Evtl., wenn nötig, ganz kurz Aufpumpen damit die Nase schneller aufmacht und dann sofort Hände wieder hoch.
            Der Entlaster ist ziemlich gut auf der rechten Seite zu sehen. links zieht der Pilot ja nicht nach dem Klapper. Da man aber nicht drinsitzt kann ich ohne die Kappe zu sehen, nicht sagen ob das gut oder schlecht war.

            Rechts hätte er wohl bei der Klappergröße nicht mehr ziehen sollen. Da war durch pumpen nichts mehr zu holen gleich nach der Störung.

            Das hätte schon im Ansatz sein müssen. Aber da scheinbar die Bremsen zu kurz sind kann er da nichts dran machen und ziehen beim Klapper wenn die Bremse zu kurz ist ist auch schlecht. Er kommt ja ins steigen und die Kappe geht zurück bei kurzen Bremsen keine Reserve. und Peng-

            Johann

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
              Das hätte schon im Ansatz sein müssen. Aber da scheinbar die Bremsen zu kurz sind kann er da nichts dran machen und ziehen beim Klapper wenn die Bremse zu kurz ist ist auch schlecht. Er kommt ja ins steigen und die Kappe geht zurück bei kurzen Bremsen keine Reserve. und Peng-
              Beim Frontklapper bringt ein Pumper durchaus was um das Öffnen zu unterstützen. Aus meiner Sicht war das schon ein Frontklapper, aber eher unsymetrisch. Wenn du mal schaust wie die Kappe versucht aufzumachen, glaube ich dass da nichts mehr stehen geblieben ist. Er pendelt auch extrem nach vorne...
              Wie kommst du auf zu kurze Bremse? Steht das irgendwo?

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Der Kollege hat nicht intus dass man auf die Bewegung des Schirms reagiert und nicht einfach wild durcheinanderbremst.

                Selbst bei einem Kartoffelsack dran wäre der Schirm schneller wieder geflogen als wenn der Schirm gebremst wird wenn er eh' schon keinen Speed hat und auf dem Weg hinter den Piloten ist.

                Zu allem Überfluss hat er dann als der Schirm wieder nach vorn kommen wollte auch noch durch andauerndes Halten der Bremse das Fahrtaufnehmen und somit das Öffnen verhindert.
                Zuletzt geändert von MarkusZ; 15.11.2017, 11:54.

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
                  Der Kollege hat nicht intus dass man auf die Bewegung des Schirms reagiert und nicht einfach wild durcheinanderbremst.

                  Selbst bei einem Kartoffelsack dran wäre der Schirm schneller wieder geflogen als wenn der Schirm gebremst wird wenn er eh' schon keinen Speed hat und auf dem Weg hinter den Piloten ist.

                  Zu allem Überfluss hat er dann als der Schirm wieder nach vorn kommen wollte auch noch durch weiteres Bremsen das Fahrtaufnehmen und somit das Öffnen verhindert.
                  So kann man es auch sagen. volle Zustimmung. Aber ich denke die Bremsen sind zu kurz. Darum, weil niemand mit den Händen im Himmel rumfliegt. selbst wenn ich in die Thermik einfliege habe ich die Hände nicht so weit oben.

                  Johann

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Zitat von code5 Beitrag anzeigen
                    Beim Frontklapper bringt ein Pumper durchaus was um das Öffnen zu unterstützen. Aus meiner Sicht war das schon ein Frontklapper, aber eher unsymetrisch. Wenn du mal schaust wie die Kappe versucht aufzumachen, glaube ich dass da nichts mehr stehen geblieben ist. Er pendelt auch extrem nach vorne...
                    Wie kommst du auf zu kurze Bremse? Steht das irgendwo?
                    Wenn der Frontklapper schon durch ist also nicht mehr im Ansatz dann bitte pumpen wenn du ihn abreissen möchtest. Stell dir vor der Schirm hat nen Fronti. Was passiert? Die Kappe verzögert- Du fliegst unten weiter... die Kappe kommt nach hinten ....und jetzt haust du auf die Bremse...??? Danke. das wars. Bitte mit Fullstalausleitung weitermachen.

                    Frontklapper und pumpen bringt nur ganz am Ansatz was. Durch die Druckerhöhung klappt er dann gar nicht. Aber BEI Frontklapper pumpen-- bringt alles ins schlimmere.. meist haste aber Glück und der Schirm macht es von selbst ohne Rücksicht auf die falsche Pilotenreaktion..

                    Johann

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      Was Ihr so alles so seht bei dieser eigenartig beschnittenen und urplötzlich einsetzenden Videosequenz. Ohne die Sekunden vorher, die Störung im Ansatz richtig beobachtet zu haben, würde ich mir das nicht anmaßen...

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Hi,
                        Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                        Was Ihr so alles so seht bei dieser eigenartig beschnittenen und urplötzlich einsetzenden Videosequenz.
                        hat mich auch gewundert. Ich würde anhand des wenigen sichtbaren nicht behaupten wollen, dass der Pilot schlechter als ein Kartoffelsack fliegt. (oder dass seine Bremseinstellung nicht passt.)

                        vG,

                        P.

                        (Nach nochmaligem Ansehen weiß ich noch immer nicht, was da genau passiert ist, aber der Pilot macht auf mich eigentlich gar keinen planlosen Eindruck.)
                        Zuletzt geändert von pipo; 15.11.2017, 15:35.
                        NOVA

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Conny, wo ist hier das Lee?
                          Kann man aus dieser Sequenz doch sicher auch beurteilen.

                          Und die Forumspupser hätten es ganz sicher auch problemlos beherrscht!
                          Sind ja keine Kartoffelsäcke, sondern Lieferhelden, die abliefern!

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            Conny, wo ist hier das Lee?
                            Kann man aus dieser Sequenz doch sicher auch beurteilen.

                            Und die Forumspupser hätten es ganz sicher auch problemlos beherrscht!
                            Sind ja keine Kartoffelsäcke, sondern Lieferhelden, die abliefern!


                            Halt! Ich habe überhaupt nicht gesagt dass ich das beherrscht hätte. Keine Ahnung weis kein Schwein.

                            Wie man nachlesen kann habe ich auch zurückhaltend gesagt:

                            .......Da man aber nicht drinsitzt kann ich ohne die Kappe zu sehen, nicht sagen ob das gut oder schlecht war.
                            Ich habe anhand dessen was ich da sah eine Ansicht geschildert. Die glaube ich nicht verkehrt ist.

                            Dass der Pilot in einer Situation die Steuerleine rechts runter reisst in der es totaler Unsinn ist sieht jeder. Hätte mir in dieser oder einer anderen Stresssituation möglicherweise auch passieren können.

                            Die Möglichkeit aus einer sicheren Perspektive zu analysieren ist ja nichts falsches. Soll ja auch nicht über den Piloten urteilen sondern die Lage Diskutieren.



                            MarkusZ Zitat war wohl etwas Überzogen nichtsdestotrotz stimmig in der Technik.

                            Johann

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Gewicht auf den Tragegurt der noch Druck hat und er wär vielleicht gerade aus weiter geflogen mit leichter Bremse, sehe ich als einzigen Fehler.

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Da noch niemand auf den entscheidenden Fehler hingewiesen hat, mach ich das:
                                Der Pilot hat die Rettung nicht geworfen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X