- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hallo die Waldfee...

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Schau dir mal den Film in 0,25 facher Geschwindigkeit an. Meiner Meinung nach schiesst die Linke Seite.
    Jetzt habe ich erst einmal lernen müssen, wie das mit der Zeitlupe geht :-).

    Aber ich sehe noch immer, dass der Schirm über Links abdreht. Der gelbe mittlere Bereich der Eintrittskante wandert nach meinem Eindruck von links ins Bild, das spricht für eine Schirmdrehung im Gegenuhrzeigersinn. Ausserdem könnte ein Strömungsabriss bei so wenig Restfläche die enorme Drehgeschwindigkeit erklären.

    Ich will aber nicht rechthaberisch sein.
    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Wir alle brauchen uns keine Gedanken darüber machen, wie es gemacht wird oder welche Seite abgeht. Wir alle schmieren mit so einem Ding erstmal fett ab, wenn wir es im Vorfeld nicht verhindern konnten. Was man später draus macht hängt von viel Erfahrung, der Höhe und Gefühl ab und ist dann sicherlich zu handlen. Jedenfalls kann ich auf solche Dinger verzichten.
      Natürlich ist es aber richtig sich Gedanken darüber zu machen, wieso die Störung so gefährlich ist.
      Gruss Mayer

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Hhmmm, haltet den Film doch mal so alle 3 "Bilder" an und schaut mal in welche Richtung der Pilot gedreht wird.
        Der dreht sich doch rechts herum?!?
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          AW: Hallo die Waldfee...

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          ... wie ist es ausgegangen?
          Bei 3:45 sieht man ihn unten links im Bild wieder stabil fliegen.


          (Mit , und . kann man ein pausiertes YT-Video Frame für Frame anschauen.)

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Der dreht sich doch rechts herum?!?
            Klar. Der Pilot dreht rechts herum, da er auf die Seite abkippt, deren Leinen entlastet sind und geht dabei verzögert mit der initialen Drehrichtung des Schirmes mit. Dann reisst die Strömung auf der linken Seite ab, der Schirme dreht blitzartig im Gegenuhrzeigersinn während der Pilot weiter nach rechts dreht und fertig ist der Twist und das Brötchen. Wenn so wenig Austrittskante übrig ist, dann lasse ich den Schirm erst andrehen damit er Geschwindigkeit aufnimmt und die Bremse wieder wirksam wird. Aber wenn es dumm geht, dann langt es halt die Bremse auch nur eine Sekunde zu spät freizugeben und bumm - die sogenannte Dummbummregel.
            Zuletzt geändert von Bair; 17.11.2018, 18:36.
            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Also bei mir dreht der Schirm erst seine Drehrichtung nach dem Verhänger und da ist eh schon alles gelaufen.
              Egal.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Zitat von Clob Beitrag anzeigen
                In den ersten 4-5 Sekunden scheint es keinerlei Pilotenreaktion zu geben. Beine gestreckt, Arme schulterhoch. Schockgefroren oder so?
                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                Bevor die linke Seite 180° gedreht hat, reißt er ihn schon ab.Er hätte ihn dosiert bis 360° drehen lassen können und dann bestimmt in eine bessere Situation händeln können.Ich schätze er war so überrascht und hat etwas überreagiert.
                Sorry Conny, aber ich glaube, dass Clob das richtig gesehen hat (evtl. sogar mit "Nesler-Griff" - ist aber selbst in Full-HD-Auflösung nicht wirklich zu erkennen). Hast Du irgendwo eine Krümmung der Hinterkante ausmachen können? Die Betonung Deines Vorschlages liegt ja wohl eher auf "dosiert", und damit wäre ja vermutlich angesichts der ausreichenden Höhe sogar ein Abriss der linken Seite harmloser gewesen als (nach "Bungee-Effekt"?) knapp an der Kappe vorbei zu stürzen...

                Edit: PS
                Dass hier Leute den Schirm nach links drehen sehen, ist wohl schon ein deutlicher Hinweis, dass die Video-Qualität/-Auflösung als Anschauungsmaterial nicht ausreicht.
                Zuletzt geändert von nikolaus; 17.11.2018, 19:22. Grund: Edit: PS
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  AW: Hallo die Waldfee...

                  Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                  Bei 3:45 sieht man ihn unten links im Bild wieder stabil fliegen.


                  (Mit , und . kann man ein pausiertes YT-Video Frame für Frame anschauen.)
                  .
                  @nikolaus, die Entfernung ist zu groß, das er erst mal nach rechts dreht ist klar erkennbar. alles andere ist meine Vorstellung da man nicht deutlich sehen kann wie stark die offene Seite gebremst wurde. Die offene Seite abreißen kann sich verheerend auswirken. Lieber erst mal richtig andrehen lassen.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    AW: Hallo die Waldfee...

                    Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                    (Mit , und . kann man ein pausiertes YT-Video Frame für Frame anschauen.)
                    Super Tipp, danke; wusste ich nicht.

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      Zitat von Clob Beitrag anzeigen
                      Erkennt jemand das Gurtzeug? Hätte der Pilot nicht die Beine anziehen können/sollen?
                      In den ersten 4-5 Sekunden scheint es keinerlei Pilotenreaktion zu geben. Beine gestreckt, Arme schulterhoch. Schockgefroren oder so?
                      Ist mir auch aufgefallen. Allerdings dreht der Schirm so brutal schnell weg, da hätte Beine anziehen den Twist kaum mehr verhindert. Trotzdem sollte das Beine anziehen bei einem guten Piloten reflexartig kommen bei so einer Störung.

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Meine "unmassgebliche" Meinung: Bei dieser Abfolge des Klappers hätte das so auch mit einen A Schirm passieren können.
                      Wie ich das sehe: Der Schirm ist viel zu weit nach vorne gewandert und es war schon fast mehr ein Front als ein Seitenklapper.
                      Dadurch, das doch auf einer Seite etwas stehen geblieben ist und dem schrägen Durchpendeln des Piloten, war das Gewicht voll auf der Seite wo der Rest noch stand.
                      Ich kann mir keinen A vorstellen, der so giftig reagiert hätte, zumal (wahrscheinlich) unbeschleunigt. Ja, der Schirm war weit vorne (zuwenig aktiv geflogen) und ja, der Klapper war massiv. Wenn 75% der Fläche weg sind, muss das Gewicht ja auf den paar noch offenen Zellen sein. Dass im Video schwer zu sehen ist, auf welche Seite der Schirm dreht, macht deutlich dass der Pilot keine Chance hatte die Drehung im Ansatz zu stoppen.

                      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                      Wir alle brauchen uns keine Gedanken darüber machen, wie es gemacht wird oder welche Seite abgeht. Wir alle schmieren mit so einem Ding erstmal fett ab, wenn wir es im Vorfeld nicht verhindern konnten.
                      Ganz meine Meinung. Viele B-Piloten in meinem Umfeld fliegen aber noch nicht so lange oder so gut, dass sie jede grössere Störung schon im Vorfeld verhindern können. Von einem Hochleisterpiloten sollte man das erwarten können. Der B-Pilot ist aber darauf angewiesen, dass ihm sein Schirm die 1-2 Sekunden Zeit zum reagieren lässt, bevor es abgeht. Oder dass er wie in diesem Fall noch genug Höhe und Nerven hat um die Schweinerei wieder zu sortieren.

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Wäre ein sofortiger Fullstall bei dieser Höhe nicht das Sicherste und Effektivste gewesen?

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          Bevor die linke Seite 180° gedreht hat, reißt er ihn schon ab.Er hätte ihn dosiert bis 360° drehen lassen können und dann bestimmt in eine bessere Situation händeln können.Ich schätze er war so überrascht und hat etwas überreagiert.
                          Sehe ich auch so.

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                            Wäre ein sofortiger Fullstall bei dieser Höhe nicht das Sicherste und Effektivste gewesen?
                            Wenn man einen sicher beherrscht, und ihn dazu ein paar duzend mal gemacht hat...
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Und nicht eingetwistet ist...

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Um einen Fullstall zu ziehen, wenn der Schirm unkontrolliebar schießt, muß man gar nichts können,
                                als beide Hände kräftig nach unten zu ziehen. Das wäre auch meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Reaktion gewesen,
                                als sich der Schirm überlegte, eine volle Helidrehung zu machen. Vor Allem kriegt man diese Reaktion auch gebacken.
                                Kontrolliert gegenbremsen, Gewicht auf die offene Seite, daß ich nicht lache! Kriegt man in dieser Situation doch gar nicht hin.
                                Das sichere Vorfüllen und Ausleiten wäre dann schon eine schwierigere Aufgabe gewesen, die in voller Liegeposition sicher nicht einfach ist.
                                Nachdem der Pilot schon eingetwistet war, wars dann keine Option mehr.

                                Ein Vollhonk war der Pilot sicher nicht, er hat den Schirm ja wieder aus dieser Situation rausbekommen.


                                Und ich höre immer wieder: warum hat er die Beine nicht angezogen?

                                Tut das denn jemand von Euch Podgurtzeug-Fliegern? Mit meinem Standardgurt geh ich natürlich in Habacht-Position, wenns rauh wird.

                                Bei Podgurtzeugpiloten hab ich das noch nie gesehen, weder in freier Flugbahn, noch in ST-Videos.

                                Ist es nicht vielmehr so, daß Ihr Eure Füße gegen die Bodenplatte presst, wenns scheppert??

                                Knipsi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X