- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
    Um einen Fullstall zu ziehen, wenn der Schirm unkontrolliebar schießt, muß man gar nichts können, als beide Hände kräftig nach unten zu ziehen.
    Wenn ich von „können“ spreche, meine ich natürlich nicht ihn nur einleiten zu können. DAS kann Jeder.

    Können heisst natürlich ein Manöver zu beherrschen vom Anfang bis zum Ende, bis der Schirm wieder normal fliegt. Mit allem was dazu gehört.

    Also ein paar duzend mal sicher beherrscht haben. In „allen“ Situationen unter allen Umständen.
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 18.11.2018, 17:04.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Bei meinen Sicherheitstraining bei Skyclub Austria im letzten Jahr haben die behauptet man solle bloß nicht die Beine bei einer Störung einziehen, das hätte den gleichen Effekt wie bei einem Eiskunstläufer der eine Pirouette dreht. Man würde noch schneller eintwisten. Ich habe das gleich bezweifelt. Zu meiner Bestätigung habe ich das auch in einer DHV-Info gelesen, also um die Störung zu beheben Beine anziehen und Körper aufrecht.

      Um mal eine Lanze für Iota zu brechen, ich fliege die den Iota 1 und habe zwar hier und da mal ein Klapper aber bisher ist dieser stoisch gerade aus weitergeflogen. Nicht ansatzweise hat der Flügel die Richtung geändert oder getwistet.

      Vom Iota 1 gibt es ja diverse Siku-Videos mit - auch für einen High-B - recht sportlichen Reaktionen nach Klappern, die man dem durchschnittlichen B-Piloten lieber nicht zumuten möchte. Offenbar ist der 2er in dieser Hinsicht kein Fortschritt..
      Kannst du uns ein paar konkrete Videos zeigen, MightyWings?
      Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
      [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
      [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Fullstall so schnell zu ziehen - geht halt gegen jeden Reflex den man sich normal antrainiert. Normal versucht man ja den Flügen zu stabilisieren - dass es dann so schnell so endet - erwartet man einfach nicht. Ich glaube dass fast niemand hier einen Fullstall gezogen hätte - auch wenn im Nachhinein gesehen sicher die besten Lösung.

        Wer zieht denn außer bei Verhängern bei Turbulenzen absichtlich einen Fullstall?`


        Und ja - ich denke auch der Pilot hat vorher nicht aufgepasst. Aber dass kann halt passieren - grad in so großer Höhe denkt man doch meist nicht an Turbulenzen. Mich wundert eher dass der filmenden Pilot nicht gleich mal umdreht - um nicht auch in die Turbulenz reinzufliegen/aus der Thermik dort rauszufallen. Wenn ich sehe dass es vor mir jemanden so zerlegt - wäre meine erste Reaktion schauen nicht auch dorthin zu fliegen.

        (BTW - der Käufer meines Ion4 hatte vorher den Advance Epsilon 8 - und meinte der Epsilon 8 hätte oft bei Störungen nicht wie ein B-Schirm reagiert, sein alter Ion 3 wäre viel gutmütiger gewesen - daher nun Ion 4).
        Zuletzt geändert von extremecarver; 18.11.2018, 16:09.

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
          Bei meinen Sicherheitstraining bei Skyclub Austria im letzten Jahr haben die behauptet man solle bloß nicht die Beine bei einer Störung einziehen, das hätte den gleichen Effekt wie bei einem Eiskunstläufer der eine Pirouette dreht. Man würde noch schneller eintwisten. Ich habe das gleich bezweifelt. Zu meiner Bestätigung habe ich das auch in einer DHV-Info gelesen, also um die Störung zu beheben Beine anziehen und Körper aufrecht.

          Um mal eine Lanze für Iota zu brechen, ich fliege die den Iota 1 und habe zwar hier und da mal ein Klapper aber bisher ist dieser stoisch gerade aus weitergeflogen. Nicht ansatzweise hat der Flügel die Richtung geändert oder getwistet.



          Kannst du uns ein paar konkrete Videos zeigen, MightyWings?
          Zuletzt geändert von Pascal1562; 18.11.2018, 17:01.

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Aufgrund des Wolkenbildes (Viele kleine Flunzerl, keine Wolke wird größer) könnte ich mir vorstellen, daß da eine Inversion auf Basishöhe lag.
              Wenn starke Thermik in die Inversion reinballert, ist es sauturbulent, und 100 m tiefer merkst nix davon, da steigt es nur schön.

              Zum Können des Fullstalls: Auch ich konnte mich schonmal damit aus einer Scheiss-Situation retten, ohne ihn perfekt zu können.
              Also für mich gilt: Wenn der Schirm mit mir macht, was er will, dann stopp ich ihn. Denn Schirm entleert über mir ist allemal besser,
              als unter mir oder neben mir am rotieren.
              Zuletzt geändert von Stephan Knips; 18.11.2018, 17:15.

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                ... Bei meinen Sicherheitstraining bei Skyclub Austria im letzten Jahr haben die behauptet man solle bloß nicht die Beine bei einer Störung einziehen, das hätte den gleichen Effekt wie bei einem Eiskunstläufer der eine Pirouette dreht. Man würde noch schneller eintwisten....
                Wenn die das wirklich so gesagt haben, spricht das nicht gerade für den Skyclub Austria.
                Grundsätzlich geht es ja darum, dass man sich am Ansatz der Störung sofort aufrichtet und die Beine anzieht (Akropiloten fliegen ja nicht von ungefähr immer so)

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                  Wenn die das wirklich so gesagt haben, spricht das nicht gerade für den Skyclub Austria.
                  Grundsätzlich geht es ja darum, dass man sich am Ansatz der Störung sofort aufrichtet und die Beine anzieht (Akropiloten fliegen ja nicht von ungefähr immer so)
                  Naja Acropiloten fliegen die Manöver im sitzen mit angezogen Beinen und zwar weil zb. Beim Heli es besser geht als mit gestreckten Beinen und auch andere Figuren besser gehen nur deshalb!

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Danke Pascal, das überzeugt. Ich hatte allerdings nur 50%ige Einklapper auch beschleunigt. Nix großartiges passiert. Werde bei meinen nächsten Sicherheitstraining mal bisschen heftiger rangehen.

                    Ist denn im Vergleich zu anderen High-B's bei so großflächigen Einklapper mit moderateren Reaktionen zu rechnen?
                    Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                    [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                    [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                      Ist denn im Vergleich zu anderen High-B's bei so großflächigen Einklapper mit moderateren Reaktionen zu rechnen?
                      Lässt sich pauschal nicht beantworten.
                      Mal ist die Situation weniger heftig, mal passt das Timing der Pilotenreaktion besser, mal passen Gurtzeug/Schirm/Gewicht besser zueinander, ...

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                        Bei meinen Sicherheitstraining bei Skyclub Austria im letzten Jahr haben die behauptet man solle bloß nicht die Beine bei einer Störung einziehen, das hätte den gleichen Effekt wie bei einem Eiskunstläufer der eine Pirouette dreht. Man würde noch schneller eintwisten. Ich habe das gleich bezweifelt. Zu meiner Bestätigung habe ich das auch in einer DHV-Info gelesen, also um die Störung zu beheben Beine anziehen und Körper aufrecht.
                        Da muss man schon ein bisschen differenzieren: Es macht einen Unterschied ob ich die Beine anziehe bevor der Schirm das Drehen anfängt oder während ich gerade in einer Drehung bin.
                        Je nachdem fallen die Auswirkungen unterschiedlich aus.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          AW: Hallo die Waldfee...

                          Hi,
                          Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                          https://www.youtube.com/watch?v=H8vN...youtu.be&t=177
                          Meine Fresse, so ein schnelles und ansatzloses Abdrehen nach einem Klapper habe ich bei einem B-Schirm noch nie gesehen
                          Für mich ist eindeutig, dass der Pilot den Schirm nicht abgerissen hat, und dass der Schirm nach rechts wegdreht.
                          Ziemlich eindeutig ist, dass der Außenflügel auf der geklappten Seite ungünstig und ungewöhnlich (an den Stabileinen?!) verhängt, was die extrem schnelle Rotation verursacht.

                          Theoretisch kann ich mir das mit jedem Schirm vorstellen, wenn man ausreichend viel Pech hat. Praktisch gibt's natürlich Unterschiede, was die Wahrscheinlichkeit für so ein Verhalten angeht. (Keine Ahnung, was diesbezüglich für den Schirm im Video gilt!)

                          vG,

                          P.
                          NOVA

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Also ich finde es erstaunlich was hier alles vorgeschlagen wird und sicherlich wäre ein versierterer Pilot aus der Situation rausgekommen. Ich bin der Meinung er hätte die Rettung werfen müssen. Abzuwarten bis einem die Höhe ausgeht halte ich für gefährlich weil es dann ev nicht mehr reicht.

                            Kommentar


                              AW: Hallo die Waldfee...

                              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                              Hi,

                              Für mich ist eindeutig, dass der Pilot den Schirm nicht abgerissen hat, und dass der Schirm nach rechts wegdreht.
                              Ziemlich eindeutig ist, dass der Außenflügel auf der geklappten Seite ungünstig und ungewöhnlich (an den Stabileinen?!) verhängt, was die extrem schnelle Rotation verursacht.

                              Theoretisch kann ich mir das mit jedem Schirm vorstellen, wenn man ausreichend viel Pech hat. Praktisch gibt's natürlich Unterschiede, was die Wahrscheinlichkeit für so ein Verhalten angeht. (Keine Ahnung, was diesbezüglich für den Schirm im Video gilt!)

                              vG,

                              P.
                              Danke Pipo für deine Einschätzung, klingt für mich plausibel.

                              Für mich sieht es fast so aus als ob das ganze als Frontklapper anfängt (allerdings assymetrisch-mittig) und auch die linke Seite ganz kurz weich wird und dann erst die rechte Seite ganz wegbricht während "leider" die linke schnell wieder Profil hat und daher die Assymetrie das Wegdrehen im ungünstigsten Zeitpunkt nach rechts beschleunigt. Ich kann mit meiner Beobachtung natürlich auch falsch liegen (oder etwas falsch verstanden haben).

                              Ich meine ähnliches schon erlebt zu haben: Störung - Blick zur Kappe - Mitte kommt rein - ich meine einen Frontklaper zu erkennen allerdings etwas assymetrisch - Mitte geht auf (ohne Anbremsen, wie bei Frontklapper) während ich beginne auf eine Seite zu drehen und diese Flügelspitze kurz eingeklappt bleibt bevor sie aufgeht.

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Nicht neu aber auch knapp und irgendwie unverhofft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X