- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Kestenholz landet mit Speedflyer auf Eissee

    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
      Nein ist er gewiß nicht, eher Anfang 20km/h (sh auch Windfahne bei 0:03)



      Beide Kandidaten begehen schlicht und ergreifend, den gleichen und überall zu sehenden Fehler. Sie ziehen auf (reißen durchaus auch nicht) lassen aber die komplette Kontroll- bzw. Stabilisierungsphase weg und drehen sich schon während des Aufziehens aus, laufen dem Schirm nicht wirklich entgegen, sondern werden eher gezerrt und halten gegen, geben dadurch jedes Mittel aus der Hand den Schirm zu kontrollieren und enden in einem völlig unkontrollierten Zustand. Kandidat 1 hat Glück und wird gestartet, Kandidat 2 landet im Nirvana. Auch wird dabei oft vergessen, daß beim Ausdrehen Steuerimpule über die Tragegurte an den Schirm gegeben werden, die, wenn der Oberkörper nicht gerade / symmetrisch zum Schirm steht den Schirm auch ausbrechen lassen können.
      Gerade bei Wind und an solchen Plätzen: BITTE - Aufziehen mit Entgegenlaufen - Stabilisieren - Kontrollieren - Ausdrehen und starten. Soviel Zeit muß sein!

      Nachtrag: So sieht das bei vergleichbaren Bedingungen aus, wenn man es richtig macht : https://vimeo.com/37407598#t=1m07s nämlich stressfrei

      LG bigben
      Danke, bigben, genau so habe ich die Sache auch betrachtet und bin dem Ersteller des Videos dankbar, dass er seinen Fehlstart ins Netz gestellt hat. Sehr anschaulich. Solche Fehler passieren uns allen am Anfang der Karriere (später auch noch).

      Wichtig vor allem Dein Hinweis darauf, dass sehr viele Piloten tatsächlich das Aufziehen sofort in das Ausdrehen münden lassen wollen. Das aber geht nur bei Idealbedingungen gut und ist auch dann nicht dadurch besser. Es fehlt einfach der wichtige Zwischenschritt des Kontrollierens und Stabilisierens.

      Nun hoffe ich, dass sich der Forumskollege von weiter oben nicht abermals künstlich aufregt...

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Es ist immer wieder der gleiche Fehler.

        Sich dem Zug der Kappe bei stärkerem Wind entgegenstemmen zu wollen macht null Sinn. Ich weiss - es ist ein Reflex - aber den sollte man sich einfach komsequent abgewöhnen wenn man nicht nur bei einem "sanften Lüftchen" starten möchte. Gegen den Zug der Kappe in der Powerzone bei ordentlich Wind hat man als Mensch aus rein physikalischen Gründen (Segel mit ca. 20qm Fläche) nicht die geringste Chance und wird 1. immer von der Kappe nach hinten gezogen und hat 2. in diesem Moment null Kontrolle über die Kappe und 3. baut das (hoffnungslose) Entgegenstemmen noch mehr Dynamik auf, was unweigerlich in einem Aushebeln endet.

        Der Schlüssel liegt hier nach meiner Erfahrung wirklich im Herausnehmen der Energie aus dem System, indem man der Kappe entschlossen entgegengeht (manchmal sogar -läuft), während sie die Powerzone durchsteigt.

        Die anderen Tipps, die hier schon gegeben wurden (Kompressionszone verlassen und weiter unten starten, Kontrollphase einhalten) sind natürlich ebenso sinnvoll, m.E. in diesem Beispiel aber eher zweitrangig.

        Gruß.
        Zuletzt geändert von Gailtaler; 21.12.2016, 13:45.

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Vor dem Aufziehen noch richtig tief in die Knie gehen und dann mit dem Aufziehen hoch und dann laufen nimmt noch einmal Energie raus.
          Zuletzt geändert von MURMEL; 21.12.2016, 15:59.

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Richtig. Das macht auch nochmal viel aus. Ein sehr empfehlenswertes Video exakt zum Thema mit entsprechenden Tipps gibt es von Ozone, leider noch aus "Vor-HD-Zeiten". Nennt sich: "Paragliding Groundhandling Techniques". Wer Interesse hat gerne PM.

            Gruß.

            Kommentar


              Wolkenmagie in Klüsserath an der Mosel

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Magic of Paragliding + Air Waves - (Klüsserath ging nur Deutsch) - heilige S**onstwas...was für ein Gedöns um`s bisschen Fliegen
                Jeder Fehler ist machbar.

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Zitat von Mayday Beitrag anzeigen
                  Magic of Paragliding + Air Waves - (Klüsserath ging nur Deutsch) - heilige S**onstwas...was für ein Gedöns um`s bisschen Fliegen
                  Ja ich weiß, ich sollte es besser löschen, aber nach nicht einmal einem Tag haben es bereits fast 1000 Leute geguckt ...

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
                    Ja ich weiß, ich sollte es besser löschen, aber nach nicht einmal einem Tag haben es bereits fast 1000 Leute geguckt ...
                    Naja ich denke das liegt aber am Titel und nicht am Film , ich bin auch schon wieder drauf reingefallen .

                    Kommentar


                      AW: Wolkenmagie in Klüsserath an der Mosel

                      Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
                      Ich weis nicht warum dieser Film bei manschen Flieger abwehr Haltung generiert,aber mir gefällt es.Die stimmung bei einem unfliegbare
                      Moment in so einer Film zu verarbeiten kann bestimmt nicht jeder so gut wie Gunter. Man sollte nicht ausser acht lassen,dass sowas auch einige Zeit und Energie kostet. Schlieslicht sitze ich nicht in einem Kino,den ich bezahlt habe um eine bestimmte erwartung Haltung zu befriedigen.

                      Also Gunter, gut gemacht, bitte weitermachen.
                      Grusse aus dem Fliegerwuste.
                      Ibrahim
                      Zuletzt geändert von Halil; 23.12.2016, 11:32.

                      Kommentar


                        AW: Wolkenmagie in Klüsserath an der Mosel

                        Zitat von Halil Beitrag anzeigen
                        Also Gunter, gut gemacht, bitte weitermachen.
                        Hervorragend gemacht und die Stimmung sehr gut eingefangen und wiedergegeben.
                        Das sucht seines gleichen!!

                        beste grüße.... skyman

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          super gemacht Gunter!

                          Grüsse

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Hallo Forum, hattet Ihr schon gesehen?
                            So sollte man es sicherlich nicht machen, auch wenns noch mal gut gegangen ist... Totale Ignoranz unter Ausnutzung sämtlicher Schutzengel ?
                            Rapid overdevelopment on my way to the LZ leads to a wild ride


                            Ede

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Hoffentlich war es ein warmer Regen.
                              .


                              Sunset Trouble


                              Gruß Conny und schöne Feiertage.
                              Zuletzt geändert von conny-reith; 23.12.2016, 15:40. Grund: Zusatz
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                                Hallo Forum, hattet Ihr schon gesehen?
                                So sollte man es sicherlich nicht machen, auch wenns noch mal gut gegangen ist... Totale Ignoranz unter Ausnutzung sämtlicher Schutzengel ?
                                Rapid overdevelopment on my way to the LZ leads to a wild ride


                                Ede
                                Wow! So viel Glück hatte Ewa nicht...

                                Schlimme Fehler:

                                – Wetter nicht nur falsch eingeschätzt, sondern komplett ignoriert
                                – Ohren angelegt und damit Sackflug riskiert
                                – Steilspirale nicht geschafft

                                und trotzdem so ein Wahnsinnsglück! Ob er das überhaupt weiß?
                                Zuletzt geändert von Stabilo; 23.12.2016, 16:53.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X