- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Zitat von Ozonianer Beitrag anzeigen
    Hallo Forengemeinde!

    Mein neuer V-Blog ist fertig und schon online.
    Da geht es zwar vorrangig um das Fluggebiet Hohe Wand in Niederösterreich,
    aber vielleicht kann man auch für andere Fluggebiete "was mitnehmen".
    Echt top - danke. Grad der ORF Besuch ist doch sehr interessant.
    Wobei man sagen muss, bei deinen Fluggebieten tust dir da schon sehr leicht - das Wetter auf Rax, Schneeberg und Hohe Wand ist recht schnell erfassbar (ich war früher mal ein ziemlicher Experte darin wirklich jeden relevanten Schneefall an der Raxseilbahn am Vorabent gut einzuschätzen - ist da mit der SFG zum freeriden ja oft auf Messers Schneide wie weit man unten zu Fuß gehen muss).


    In Insbruck tu ich mir da noch viel schwerer einzuschätzen bei welchem Wetter es wo thermisch fliegbar ist - einfach auch weil hier die Möglichkeiten viel größer sind wo man fliegen geht (mit 1h Anfahrt hat man ja zig Möglichkeiten) - und die Täler eine kompliziertere Luftströmung verursachen. Und das Wetter südlich des Alpenhautpkammes ist ja auch gleich anders als nörldlich (okay Stubaital ist dafür einfacher zum einschätzen als Hohe Wand).



    Was nicht heißt dass es hier nicht möglich wäre dass mit viel Erfahrung schnell gut einzuschätzen - so ein paar Cracks in Innsbruck finden irgendwie fast immer wo fliegbare Bedingungen (gefühlt mindestens 250 Tage im Jahr) in Tirol bzw Südtirol... Schwierig ist für mich hier meist nicht die Frage ob es auf Berg X fliegbar ist oder nicht - sondern wo es wohl am besten geht bzw wo die Wolken aufreißen (dass ist halt am Alpenrand immer einfacher als inneralpin - wobei der Nebel im Herbst im Wiener Becken sicher auch nicht so easy zum einschätzen ist von der exakten Höhe.).

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      [QUOTE=Zimmermannsports;517876]Hallo Gleitschirmfreunde,

      Mit dem Streckenschirm auf einem hochgelegenen Berg zu landen um dann die gewonnenen Höhenmeter rasant mit dem Speedflyer abzuspulen.
      Von der Idee, hier das geglückte Videoprojekt. -> "my personal cable car"

      Viel Spaß beim schauen!

      Gruß Matthias

      https://vimeo.com/263774835[URL=[/QUOTE]


      Geile Nummer, Respekt
      Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
      (von mir)

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Hallo Forengemeinde!

        Freut mich, dass das Video gut ankommt.

        Sooo leicht ist das Wetter für die Hohe Wand doch nicht "zu erraten".
        Denn hier treffen zwei unterschiedliche Wetterzonen aufeinander, die sich gegenseitig schnell beeinflussen
        und so manche Prognose über den Haufen werfen können. Dies betrifft im Besonderen Windprognosen.
        Wir stehen hier unter dem Einfluss des pannonischen Wetters oder aber auch des alpinen.
        Sogar Fr. Schuller die im Video zu sehen ist, meinte, dass es für den Bereich Hohe Wand, Rax und Schneeberg oft gar nicht
        so leicht ist eine treffende Prognose zu erstellen. Eben wegen des schon genannten Grundes der "Wetterscheide".

        Insofern hab ich es leicht, dass es hier in der Gegend nur so von Wetterstationen und Webcams wimmelt.
        So kann man, wenn man sich die Zeit dafür nimmt, schnell und relativ leicht einen Überblick über die vorherrschende
        Wettersituation machen.
        Leider wird, meiner persönlichen Erfahrung nach, meist genau dies stark vernachlässigt Die Flugvorbereitung beginnt meist,
        überspitzt ausgedrückt, oft erst nach dem einhängen im Schirm und kurz vor dem Start. Und dies beschränkt sich dann auf
        das beobachten des Windfähnchen oder Windsack am Startplatz.
        Und so schreibe ich schon über viele Jahre hindurch regelmäßig "meine Flugwetteraussichten" für genannten Bereich, genau für
        genannte Pilotengruppe. Und mittlerweile nicht nur für die.
        Erfahrene Piloten die schon lange regelmäßig (!) fliegen, werden sich meist selber ein Bild über die Flugwettersituation machen,
        ihren entsprechenden Können und Flugplanung nach. Für diese Gruppe sind meine "Wetterberichte" eher nicht gedacht.

        Es freut mich, dass das Thema Meteorologie doch so gut ankommt und ich vielleicht dazu angeregt habe, sich etwas intensiver
        mit dem für Flieger doch so wichtigen Thema zu beschäftigen.

        Liebe Fliegergrüße aus Niederösterreich
        Manfred
        Zuletzt geändert von Ozonianer; 10.04.2018, 14:45.

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Soderle, Teil 2 unseres Lanzaroteausfluges ist fertig, beim Schneiden habe ich meinen Gimbal vermißt. Die elektronische Bildstabilisierung der GoPro 6 ist durchaus gut, aber ein Gimbal ist einfach besser

          Viel Vergnügen

          7 Days - 9 Spots - 15h Airtime. Perfect week on my favourite island Lanzarote. Part 2 contains the spots: Playa Quesada, Puerto Calero & Famara (lower) Enjoy :-)
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
            Soderle, Teil 2 unseres Lanzaroteausfluges ist fertig,
            Schöne Aufnahmen!

            Bei 4.06 blendest Du ein Einbahnstrassenschild ein. Es würde mich freuen genaueres darüber zu erfahren.

            Gruss

            Raschel

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
              Schöne Aufnahmen!

              Bei 4.06 blendest Du ein Einbahnstrassenschild ein. Es würde mich freuen genaueres darüber zu erfahren.

              Gruss

              Raschel
              Ha Ha Raschen, ja das ist auf Lanzarote immer der Traum ins Rico bis zum Ende zu fliegen , aber diesmal ging es dort nur runter - Keine Chance - blöde Windrichtung , deshalb das Schild "Einflug wegen Absaufgefahr verwehrt" oder anders gesagt "Rein ja, raus Nein" - Nächstes Mal wieder - vielleicht
              Zuletzt geändert von bigben; 16.04.2018, 00:08.
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Hallo Forengemeinde!

                Vor zwei Jahren war auch die Bordairrace-Serie, vormals Bordairline, bei uns auf der Hohen Wand zu Gast.
                Das Wetter war nicht gerade fein. Dennoch schafften die Athleten tolle Leistungen.
                In dem Video sind auch einige bekannte Gesichter aus dem "Walk & Fly Lager" zu sehen und zu Hören.

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                  Soderle, Teil 2 unseres Lanzaroteausfluges ist fertig, beim Schneiden habe ich meinen Gimbal vermißt. Die elektronische Bildstabilisierung der GoPro 6 ist durchaus gut, aber ein Gimbal ist einfach besser

                  Viel Vergnügen

                  https://vimeo.com/264772888
                  Ja ein schöner Film. Aber er kommt so easy rüber,das ist m.M. nach etwas problematisch. Ich bin seit mehr als 20 Jahren auf Lanzarote, auch Ende 2017 wieder. Leider heißt mein Resümee : Zu viele Chaoten auf zu kleinem Platz. (Playa Quemada) Aber vielleicht bin ich mittlerweile nicht mehr hart genug. Nur die Harten kommen in den Garten.
                  LG
                  marabu
                  "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                    Ja ein schöner Film. Aber er kommt so easy rüber,das ist m.M. nach etwas problematisch. Ich bin seit mehr als 20 Jahren auf Lanzarote, auch Ende 2017 wieder. Leider heißt mein Resümee : Zu viele Chaoten auf zu kleinem Platz. (Playa Quemada) Aber vielleicht bin ich mittlerweile nicht mehr hart genug. Nur die Harten kommen in den Garten.
                    LG
                    marabu
                    Hi Marabu; bei Playa Quemada und manchmal auch Macher hast Du völlig Recht, wenn es nur da geht ist es schnell zu voll und wenn sich nur einer nicht an die Regeln hält ist es schnell recht unkomfortabel und ich gehe landen. An allen anderen Plätzen ist es jedoch stressfrei, weil etliche dort erst gar nicht in die Luft gekommen. An Famara (unten) waren auch ein gutes Dutzend Leute, die meisten haben mit ihrem Schirm gekämpft, geflogen sind vielleicht 1/3. Vielleicht kommt der fliegerische Anspruch an den Piloten in diesem Video etwas zu kurz, das war auch primär nicht mein Ziel, im ersten Teil dagegen ist der Pilotenanspruch deutlich sichtbarer.

                    Ich fahre nächstes Frühjahr auf alle Fälle wieder hin

                    Gruß Ivo
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      bei Playa Quemada und manchmal auch Macher hast Du völlig Recht, wenn es nur da geht ist es schnell zu voll und wenn sich nur einer nicht an die Regeln hält ist es schnell recht unkomfortabel und ich gehe landen.
                      Von wie viel Leuten und was für Problemen sprechen wir denn? Ist das eher vergleichbar mit La Palma oder mit Teneriffa (Rummelplatz teilweise).
                      Sollte sich das auf Lanzaschrotte nicht von selbst ausdarwinieren durch die geschrotteten Gliedmaßen und Schirme nach wiederholten Fehlstarts? Oder müßt ihr noch ein paar langstachelige Kakteen unmittelbar hinter die Startplätze pflanzen? Sie die Startplätze vielleicht mittlerweile zu gut? 8-;
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Warum hält der Knallkopf die gezogene Rettung in der ohnehin schon zu geringen Höhe noch sooo lange fest, und wirft sie dann auch noch nach unten?

                          Sachen gibt’s.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                            Warum hält der Knallkopf die gezogene Rettung in der ohnehin schon zu geringen Höhe noch sooo lange fest, und wirft sie dann auch noch nach unten?
                            Sachen gibt’s.
                            Kannst du es in einer plötzlichen Streßsituation besser? Zu entscheiden, wo ist freier Luftraum, wohin werfe ich die Rettung mit möglichst viel Schwung, um Retterfraß zu verhindern? In so kurzer Zeit (zähl doch mal die Sekunden mit).
                            Für all das ist die Höhe wirklich zu gering, das stimmt wohl.

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!


                              https://vimeo.com/user89989331

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                                .
                                Eines sollte jedem klar sein,
                                die Rettung muß mit höchst möglicher Energie in einem Arbeitsgang geworfen werden.
                                .


                                Ich konnte vor einigen Jahren einen Vereinskollegen beim Wingover mit falschem Timing beobachten als er in ca 50 Meter üG einen massiven Einklapper bekam.
                                Er riss im Sekundenbruchteil die Rettung und konnte sogar noch eine stehende Landung unbeschadet überleben.Für eine Schlaftablette wäre es wahrscheinlich tödlich ausgegangen da der Schirm sofort andrehte.
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X