- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videolinks!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Videolinks!!

    Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
    Der Marlon Jonat hat nach seinem Starkwindflug mit Rückwärtsfahrt immerhin gesagt



    Manchmal erfordert es mehr Mut nicht zu starten.


    Dich hat auch nicht wirklich jemand für das kleinste Detail niedergemacht.
    Es war einiges konstruktives dabei (zum fliegen im Beschleuniger, Venturi Effekt etc).
    Das ist natürlich richtig, dass es oft mehr Mut erfordert, nicht zu starten. Aber diese Entscheidung trifft doch jeder in diesen Momenten. Wäre der Wind oben stark gewesen, hätte ich diese Entscheidung nicht getroffen. Ja, vielleicht reagiere ich manchmal auch zu empfindlich, und ich habe auch nicht behauptet, alles richtig gemacht zu haben. Nur Kritik kann man besser annehmen, wenn sie ohne Häme ist. Aber was solls, irgendwas kommt ja immer dabei rum, Kritik, Beobachtungen, Überlegungen zu Fehlern und Optimierungen, Unterhaltung, ist also gut.

    Kommentar


      AW: Videolinks!!

      Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
      Sehe das genau so - danke. Man bedenke noch mal: Am Weststartplatz Gespräche mit Fliegergruppe, viele starteten, weil der Wind stark nachließ und auf Süden drehte.
      Hast Du in der Ausbildung mal was vom "Lemming" gehört ?
      Wichtig ist, was DU denkst und wie DU es einschätzt. Nicht nur am Startplatz sondern für den gesamten Flug.

      Wenn der Wind deutlich dreht, kann es immer mal einen kurzen Moment geben, wo fast nichts bläst. So haben mir meine Fluglehrer aber auch meine Kumpels, mit denen ich fliegen gehe, beigebracht.
      Trügerische Ruhe und dann nimmt der Wind wieder deutlich zu.
      Dass Du kaum Vorwärtsfahrt hattest, liegt natürlich auch am Schirm, der halt nicht der schnellste ist.
      Ist ja nochmal alles gut gegangen und so dramatisch wie geschildert ist es ja auch nicht gewesen, aber zu denken geben sollte es Dir schon und da finde ich eine klare Ermahnung mit Hinweis auf die Fakten von erfahrenen Piloten wirklich nützlich und lehrreich. Man hat zwar den Schein, aber so richtig lernen zu fliegen tut man in der Regel erst danach. Das nennt sich dann auch Erfahrung.

      Die erfahrenen Jungs hier wollen einen ( fast ausnahmslos ) vor schlimmeren Fehlern mit schlimmerem Ausgang bewahren.
      PHI-Treiber

      Kommentar


        AW: Videolinks!!

        Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
        @Gunter

        Du bist ja sogar auf den Gipfel gefahren um die Situation zu checken. Ich finde du hast alles richtig gemacht und ich wäre auch geflogen. Aber deine heroische Nachbearbeitung, hat halt etwas provozierendes. Damit kannst du höchstens die Mädels beeindrucken. 😀
        Das es dramatisierend ist, stimmt sicherlich und dass es damit einige provoziert. Mädels beeindrucken, naja, ich glaube, das habe ich nicht mehr nötig. Aber gerne meine Frau, die war ja auch dabei und ich höre gerne auf sie.

        Kommentar


          AW: Videolinks!!

          Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
          Die erfahrenen Jungs hier wollen einen ( fast ausnahmslos ) vor schlimmeren Fehlern mit schlimmerem Ausgang bewahren.
          ... und gerne zusätzlich noch einen mitgeben. Eine klare Win-win-Situation

          Kommentar


            AW: Videolinks!!

            Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
            Hast Du in der Ausbildung mal was vom "Lemming" gehört ?
            Wichtig ist, was DU denkst und wie DU es einschätzt. Nicht nur am Startplatz sondern für den gesamten Flug.

            Wenn der Wind deutlich dreht, kann es immer mal einen kurzen Moment geben, wo fast nichts bläst. So haben mir meine Fluglehrer aber auch meine Kumpels, mit denen ich fliegen gehe, beigebracht.
            Trügerische Ruhe und dann nimmt der Wind wieder deutlich zu.
            Dass Du kaum Vorwärtsfahrt hattest, liegt natürlich auch am Schirm, der halt nicht der schnellste ist.
            Ist ja nochmal alles gut gegangen und so dramatisch wie geschildert ist es ja auch nicht gewesen, aber zu denken geben sollte es Dir schon und da finde ich eine klare Ermahnung mit Hinweis auf die Fakten von erfahrenen Piloten wirklich nützlich und lehrreich. Man hat zwar den Schein, aber so richtig lernen zu fliegen tut man in der Regel erst danach. Das nennt sich dann auch Erfahrung.

            Die erfahrenen Jungs hier wollen einen ( fast ausnahmslos ) vor schlimmeren Fehlern mit schlimmerem Ausgang bewahren.
            Gerne immer was von von erfahrenen Fliegern lernen bzw. solchen, die sich mit der Materie sicherlich mehr beschäftigen als ich, das gebe ich gerne zu. Ich fliege seit 2004, da hat sich sicherlich auch einiges an Erfahrung angesammelt, und trotzdem auch einiges an Fehlern gehalten, auf das man immer wieder achten sollte. Denke aber auch, dass diese Machart von Filmen mit zu viel Dramatik einige provoziert, das wurde ja nun auch schon bemerkt. Ja, die Entscheidung für den alpha war auch falsch, der schnelle Dudek Optik 2 light blieb im Auto.

            Kommentar


              AW: Videolinks!!

              Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
              Die erfahrenen Jungs hier wollen einen ( fast ausnahmslos ) vor schlimmeren Fehlern mit schlimmerem Ausgang bewahren.
              Sehen wir doch wie es ist: Der Gunter wird seit Jahren beraten, was er anders machen soll, was er lassen soll und was er auf keinen Fall tun soll.
              Es hat sich unwesentlich was getan, er ist einfach beratungsresistent.

              Ich hoffe, sein ausgezeichneter Schutzengel bleibt ihm erhalten. (Das mein ich ehrlich!)
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                AW: Videolinks!!

                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                Also das solltest Du Dir angewöhnen - vielleicht mal nen Kurs an der Waku machen, "Hellsehen für A-Schirm-Piloten mit Mike, Andreas und Conny".

                Spässle. Aber findest Du es nicht ein klitzeklein wenig undankbar, dem Marcel, der versucht hat, Dir zu helfen, so grob eins drüberzubraten?
                Naja, Wie schon gesagt, Tipps sehr gerne und einiges stimmt ja auch, aber halt nicht alles. Und die sind ja auch nicht zimperlich, da darf ich doch wohl auch mal nicht zimperlich sein, oder?

                Kommentar


                  AW: Videolinks!!

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Sehen wir doch wie es ist: Der Gunter wird seit Jahren beraten, was er anders machen soll, was er lassen soll und was er auf keinen Fall tun soll.
                  Es hat sich unwesentlich was getan, er ist einfach beratungsresistent.

                  Ich hoffe, sein ausgezeichneter Schutzengel bleibt ihm erhalten. (Das mein ich ehrlich!)
                  Das ist nicht richtig und finde das mal wieder unfair, aber so ist es nun mal mit Pauschalisierungen. Machst du alles richtig?

                  Kommentar


                    AW: Videolinks!!

                    Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
                    Machst du alles richtig?
                    Keiner macht alles richtig aber jeden Fehler, sobald er erkannt wurde, sollte man nur einmal machen.
                    Seit wie vielen Jahren wird dir gesagt, du sollst dich nicht an den Gurten festhalten?
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      AW: Videolinks!!

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Keiner macht alles richtig aber jeden Fehler, sobald er erkannt wurde, sollte man nur einmal machen.
                      Seit wie vielen Jahren wird dir gesagt, du sollst dich nicht an den Gurten festhalten?
                      Das sieht vielleicht so aus, aber ich halte mich nicht fest, sondern stabilisiere damit mit Kontakt zu Schirm und Bremse. Auch falsch?

                      Kommentar


                        AW: Videolinks!!

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Sehen wir doch wie es ist: Der Gunter wird seit Jahren beraten, was er anders machen soll, was er lassen soll und was er auf keinen Fall tun soll.
                        Es hat sich unwesentlich was getan, er ist einfach beratungsresistent.
                        Dann wäre das doch ein sehr guter Zeitpunkt um zu überlegen, ob vielleicht die Art, in der Ratschläge dargeboten werden, ab und zu nicht geeignet ist? Darüber hat shoulders vor einiger Zeit mal sehr schön reflektiert. Gunter macht keinen unrechten Eindruck, Dein letzter Satz hingegen beinhaltet schon wieder offensichtliche Abwertungen. Also nur mal so, zum nachdenken.

                        Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
                        Das sieht vielleicht so aus, aber ich halte mich nicht fest, sondern stabilisiere damit mit Kontakt zu Schirm und Bremse. Auch falsch?
                        Ja, auch falsch. Poste ein Video, in dem Du über weite Strecken Deine Hände völlig entspannt und frei neben den Gurten hälst, dann wird es auch niemanden mehr stören, wenn Du zu gegebener Zeit mal "stabilisierst". Hände müssen absolut frei beweglich sein, sonst spürst Du erstens nicht richtig und zweitens kannst Du nicht in Sekundenbruchteilen ausgleichend agieren, und zwar weder mit den Händen noch mit dem Hintern.
                        Zuletzt geändert von Ismiregal; 10.03.2020, 11:21.

                        Kommentar


                          AW: Videolinks!!

                          Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
                          Das sieht vielleicht so aus, aber ich halte mich nicht fest, sondern stabilisiere damit mit Kontakt zu Schirm und Bremse. Auch falsch?
                          Ja.
                          Du sollst den Schirm über die Bremsen in der Hand und die Tragegurte am Gurtzeug spüren.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            AW: Videolinks!!

                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Keiner macht alles richtig aber jeden Fehler, sobald er erkannt wurde, sollte man nur einmal machen.
                            Dich hat's sicher auch schonmal im Lee schön zusammengelegt, gemäss deinem Username findest du's dort aber trotzdem immer noch schee

                            Fliegen ist immer ein Abwägen von Risiken. Je mehr Erfahrung man hat, desto besser kann man das tun. Das Annehmen von Ratschlägen ist sicher wichtig, aber beim Geben von Ratschlägen hilft es, den negativen Unterton, der hier im Forum leider allgegenwärtig ist, wegzulassen. Das führt dann nicht zu einer automatischen Abwehrreaktion.

                            Kommentar


                              AW: Videolinks!!

                              Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
                              Ja, die Entscheidung für den alpha war auch falsch, der schnelle Dudek Optik 2 light blieb im Auto.
                              Du solltest den Fehler mehr bei Dir, und weniger beim ausgesuchten Gerät suchen (obwohl auch dies ja Deine Entscheidung war).
                              M.M.n. war das auch mit einem unterladenen Alpha 6 überhaupt kein Problem, da runterzufliegen und an einem sicheren Ort zu landen, wenn Deine Entscheidungen in der Luft die richtigen gewesen wären.
                              Da ich das aber oben schon geschrieben habe und Du darauf nicht reagierst, lasse ich weitere Tipps sein.
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                AW: Videolinks!!

                                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                                Dann wäre das doch ein sehr guter Zeitpunkt um zu überlegen, ob vielleicht die Art, in der Ratschläge dargeboten werden, ab und zu nicht geeignet ist? Darüber hat shoulders vor einiger Zeit mal sehr schön reflektiert. Gunter macht keinen unrechten Eindruck, Dein letzter Satz hingegen beinhaltet schon wieder offensichtliche Abwertungen. Also nur mal so, zum nachdenken.



                                Ja, auch falsch. Poste ein Video, in dem Du über weite Strecken Deine Hände völlig entspannt und frei neben den Gurten hälst, dann wird es auch niemanden mehr stören, wenn Du zu gegebener Zeit mal "stabilisierst". Hände müssen absolut frei beweglich sein, sonst spürst Du erstens nicht richtig und zweitens kannst Du nicht in Sekundenbruchteilen ausgleichend agieren, und zwar weder mit den Händen noch mit dem Hintern.
                                So ist es (erster Satz). Das zweite mit dem Stabilisieren ... wie ich das nenne ...gehe ich dann noch einmal an , danke!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X